• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Was für ein phantastischer Türcheninhalt. 😍

Dass der/die GewinnerIn mit Würfeln ausgelost wird, finde ich prima, denn dann hat jede(r) TeilnehmerIn die gleiche Chance (und ist nicht ausschließlich von der "Wählergunst" abhängig). ;)

Dann will ich mir meine Chance auf diese einmaligen Teile ebenfalls nicht entgehen lassen und nehme mit folgendem, Euch wohlbekannten Randonneur teil: 😇

DSCF8930.jpg

Fenderfest-2024-Stefan-Haehnel_16.jpg

(die Aufnahmen stammen vom 1. Fenderfest 2024)

Und ich hoffe auf mein Glück. 🍀

Mein bestes Rad vielleicht nicht, aber auf alle Fälle mein Universellstes: mein Tern Klapper.
Bisher bin ich mit ihm in 10 Ländern gewesen (Österreich, Deutschland, Bayern, Italien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Niederlande). Im Zug einfach ins Gepäckfach geben ohne Stress, perfekt.

Kurz vor Rotterdam:

641262-ppyl8k2t4yc8-niederlande2-original.jpg

In den Alpen:

9-jpg.1268472

Im Zug:

1-jpg.1268463

Herrlich! Die alte Trasse der Pontebbana bei Chiusaforte. Eine tolle Strecke.
Aber die Dusche funktioniert nicht!

Ja, kann ich. Hinten schalte ich mit dem Lenkerendhebel mit Index und vorne mit dem linken Rahmenhebel mit Friktion. Der rechte Rahmenhebel ist momentan ohne Funktion, könnte aber im Notfall als Backup dienen, falls der Lenkerendhebel Probleme mit dem Index macht (kann nicht auf Friktion umgeschaltet werden).
Hintergrund ist, dass im linken Lenkerende jetzt ein Rückspiegel montiert ist. Der fehlte auf dem Foto noch.

Für dieses schöne Türchen möchte ich auch ein Rad für mein Würfelglück beisteuern, leider nur schnell ein Handybild von meinem unbekannten Rad mit Fantasie-Dekor. Rahmen hier aus dem Forum aufgebaut mit 2x10 49-32 mit 11-28 geschalten wird mit auf 10 fach umgebauten Suntour Command-Hebeln.
luppolo.jpg
Grüße Tophson

Hallo, randonneur kann ich nicht mit dienen ,Aber ich möchte gerne noch beim Lieblingsfahrrad teilnehmen .
Koga Exerciser von 91/92 (?) bringt mich immer gut zur Arbeit und zurück, zum Sport , Bäcker, Bücherei etc. Ist immer meine erste Wahl. Habe noch andere Räder aber das passt am Besten . Vermutlich weil das Oberrohr nicht so lang ist bei der 60 er Größe , dafür aber das Steuerrohr!!
Grüße
IMG_6552.jpeg

Einen Randonneur habe ich aktuell leider nicht. Habe aber den Eindruck, dass ich Teile für einen beiseite legen 🤣 Ob und wann einer wieder ins Haus kommt, steht in den Sternen.
Mein verunglücktes Nishiki würde hier reinpassen, aber ich zeige euch lieber meine Toscana. Wobei das erste Bild vom letzten Jahr ist, diesen Winter bin ich noch gar nicht dazu gekommen, die Bleche dran zu machen. Dafür hat es aber einen Lowride (und manchmal einen Anhänger) für Gepäck bekommen.
IMG_20241118_165558.jpg

IMG_20251001_143328.jpg

In den Lostopf müssen wir aber nicht, die Teile stehen einem der anderen Räder sicher viel besser 😉

Sooo, mein Randonneur ...

20251230_145801.jpg

Die Basis ist bekannt; ein Guylaine RS Rahmen von etwa 1992.
Ich weiß; es ist kein klassischer "Dropbar", sondern der von mir auf Langstrecke präfärierte Triathlon-Lenker von Profile; da es aber kein "Oma-Tourenlenker" ist, sondern dezidiert für eine (ziemlich) sportliche Sitzposition hoffe ich mal, das ist "im Sinne der Aufgabenstellung" noch OK.

Im Bild oben ist die 230 Gramm Ultraleicht Lenkertasche Marke "Selfmade" montiert.
Das Modell habe ich extra für diesen Lenker entworfen & genäht.

Hier ist der Link zu der detaillierten History seitdem ich das Rad habe: Link

Mittlerweile habe ich den Antrieb umgerüstet auf 2 x 9 mit 33-46 vorne und 13-15-17-19-21-24-28-32-36 hinten.
Es hat somit trotz Lochkreis 110 mm (alte Deore XT Kurbel FC-M-730 mit 175 Länge) eine Untersetzung von 33:36. Die Kurbel dreht sich auf einer 107 mm kurzen Welle.

20251230_145808.jpg

Die Schutzbleche sind SKS Longboards ich glaube in 45 mm Breite und silber; das waren die letzten die ich noch als "Auslaufmodell" bekommen konnte. (Ich glaube die werden nicht mehr hergestellt)

20251230_145829.jpg

Der Lowrider wird nur bei Bedarf montiert; im Normalbetrieb brauche ich den aber nicht.

20251230_145836.jpg

Am Gepäckträger wollte ich noch ein Rücklicht montieren.
Vorne kommt bei Bedarf eine Ixon IQ Premium mit 80 Lux zum Einsatz.

Die langstreckenerprobte Sitzgelegenheit:

20251230_145912.jpg

Die VR Bremse mit "Swiss Stop" Flash Belägen (vorn) und optimaler Geometrie des Seildreiecks:

20251230_145945.jpg

Hinten habe ich "Cool-Stop Salmon" Beläge.

Die Felge vorne ist Mavic Open Pro (in 15 c Breite); hinten habe ich eine Remerx Dragon in 19c Breite.

Derzeit sind vorn & hinten 32-er Reifen montiert; vorn ein Gravelking Slick.
Hinten kommt demnächst ein Donelly (vormals Clément) Strada LGG in 35-622 drauf.

Das Rad hat mich bereits auf diversen Touren begleitet; unter anderem nach Tschechien ...

p5048167-a-jpg.145103

... durch Ardennen, Vogesen & Schwäbische Alb im Frühahr 2016...

Link 1

... und durch die Pyrenäen / das Zentralmassiv.

Bericht Frankreich ab hier: Link 2

Ach so ja...
Wenn jemand einen kennt, der einen kennt, der einen Satz Shimano Dura Ace SL-7700 Unterrohrschalthebel (9-fach) abzugeben hat...
An diesem Rad würden die sicherlich sehr gut aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal einer gesagt und ich sagen nicht wer, dass Begriffe unwichtig seien und jeder Randonneur/Randonneuse definieren kann wie er will 😜
Ich kann das nicht gewesen sein. 😇

P.S: Ich zitiere jedoch einfach mal @HeikoS69:
"Weil ich solche Räder so gerne mag, hätte ich von den Interessenten gerne ein Foto der Sonnenseite ihres eigenen Lieblingsrandonneurs, -randonneuse, klassisches Reiserad, Fasttourer, was auch immer, Vollausstattung mit Licht, Träger und Schutzblechen, aus Stahl und mit Dropbar."

Zurück