• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

So, ganz kurzfristig übernehme ich das Türchen.
Was gibt es hinter dem Türchen?
Ein Supacaz Lenkerband in dunkelbraun und eine neue Elite "Tour de France Flasche"
Anhang anzeigen 1721944
Anhang anzeigen 1721954
Die Aufgabe, zeigt mir ein Foto vom "Besten Pferd im Stall" und sagt kurz dazu, was es so besonders für euch macht.
Gezählt wird morgen Mittag, damit genug Zeit bleibt.
Es gelten alle Reaktionen ob 👍🏼 oder 😍

Feuer frei!
Danke dir fürs einspringen. Ich habe einfach gedacht, ich wäre morgen dran und hatte mir das so aufgeschrieben. Sorry noch mal!

Bestes Pferd im Stall vielleicht insoweit, als es nie mehr gehen wird: Mein Bianchi Record 910, 1986 von meiner Oma zu Weihnachten bekommen...wird naechstes Jahr 40! (Nur echt mit dem von Anfang an fehlenden Punkt auf dem ersten 'i' im Bianchi-Schriftzug rechts auf dem Sitzrohr. ;)

IMG_2042.jpeg

Sehr schwierig, das beste Pferd im Stall zu definieren: man braucht sie ja schließlich ALLE!
Aber gut: das beste Pferd im Stall sollte das Bianchi Reparto Corse TSX von 1995 sein. Columbus TSX und Record 10fach, was soll da noch besser werden? Der Rahmen für seine 30 Jahre in sehr schönem Zustand und alles klickt und schnurrt wie es soll.
Screenshot_20251229-141309_Gallery.jpg

Dem findigen Betrachter fallen sicher noch ein paar Verbesserungsvorschläge ein, mir leider auch immer wieder, darum bastel ich an dem Teil auch ständig rum. Hier ein paar Zwischenstände:
- Chorus 8fach und Zondas
Screenshot_20251229-141832_Gallery.jpg

- Ultegra/105 Mix 🫣 , Fulcrum Räder
Screenshot_20251229-141700_Gallery.jpg

- Carbon Gabel, Carbon Kompakt Kurbel
Screenshot_20251229-140943_Gallery.jpg

- aktuell wieder mit Original Gabel, bekommt neue Schaltzüge und LB. Passt da braunes Supacaz?
20251229_140529.jpg

Freue mich auf weitere beste Pferde! ✋
Screenshot_20251229-140958_Gallery.jpg

Wenn niemand etwas dagegen hat, mache ich nun auch noch innerhalb der regulären Spielregeln mit. 😇

Mein "bestes Pferd" im Stall dürfte Euch allen bekannt sein. ;)
(die Rahmenfarbe ist rot und es stammt aus der Prignitz)

Da dieses jedoch quasi nie aus dem Stall hinaus darf, kann ich im Grunde genommen auch nicht begründet behaupten, dass es sich dabei tatsächlich um mein "bestes Pferd" handelt (denn dazu sollte es auch "geritten" werden). :rolleyes:

Ich präsentiere Euch daher mein (momentan noch) "zweitbestes Pferd" im Stall. :D
Es ist zwar nicht das, was am meisten gefahren wird, aber danach wurde auch nicht gefragt. ;)

Voilà!

DSC_0490.JPG

(Euch also auch nicht unbekannt)

Das Besondere daran ist für mich die höchste Annäherung an das Ideal einer französischen Randonneuse von all meinen Rädern (zudem fährt es sich super). 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Mein bestes Pferd im Stall ist mein Gios A-90 Ultralite.
Gekauft am verregneten Karfreitag 2014.
War zuerst auf Flatbar umgebaut.
20180821_165318.jpg
20180731_162503.jpg
So bin ich das Rad ein paar Jahre gefahren, bis ich den Wunsch hatte, das wieder ein Rennlenker dran ist.
Hab dann eine Veloce Compact 50/36 Kurbel und Veloce Ergos gefunden, in NOS.
Das ganze dann wieder zum Rennrad gemacht...
20250613_083530.jpg
Hier im aktuellen Zustand, auch nicht mehr mit dem alten LRS, sondern einem Campa Proton...
Das ist einfach das Rad, das ich am liebsten fahre, wenn auch nicht das meistgefahrene.
Darf aber auch nur bei bestem Wetter raus.
😉

Das beste Pferd ist tatsächlich relativ.
Eigentlich meine Toscana, da sie ohne knurren und murren alles mitmacht, ähnlich auch mein modernes Gravel. Dieses Jahr haben sie aber ernsthafte Konkurrenz bekommen. Mein Eddy hat sicher auch Potenzial zum besten, da vermutlich der hochwertigste meiner Rahmen. Jedoch weiß ich bei dem noch gar nicht, wie der sich fährt.
Nach Stand jetzt ist die Gazelle für mich das beste Pferd im Stall. Einfach, weil ich gefühlt perfekt drauf sitze und sie sich auch so perfekt fahren lässt. Vom Fahrgefühl einfach ein anderes Level als die anderen.
Bild kennt ihr ja schon😊
img_20250807_190459-jpg.1664310

Farblich gesehen ist das 76er Retro-Bartali-Rad mein bestes Pferd im Stall. Es feiert bald seinen 50. Geburtstag bei bester Zahngesundheit und noch straffer Lackhaut ohne die üblichen Altersflecken.

Die anderen besten Pferde oder Lieblingspferde stelle ich mal zurück. Die feiern irgendwie immer den 50sten.

Fun Fact: Alle Lieblingspferde nutzen die gleiche Schaltwerkstechnologie und wurden vom selben Hengst erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3755.jpeg

Eigentlich ja dieses: Der Springer auf g1, mit dem ziehe ich am häufigsten über die Felder😉

Und da ich nur zwei Stahlrösser besitze, fällt mir dort die Wahl nicht schwer:

Mein Centurion SemiProfessional!
Meine „Einstiegsdroge“,
die erste Liebe,
teuerste Anschaffung
und treuste Begleitung.
Ob Elba oder Alpen,
ob rollen oder schalten,
heißes Heizen oder kaltes Klettern:
Die will ich behalten!

1767022308749.jpeg

Anhang anzeigen 1722005
Eigentlich ja dieses: Der Springer auf g1, mit dem ziehe ich am häufigsten über die Felder😉

Und da ich nur zwei Stahlrösser besitze, fällt mir dort die Wahl nicht schwer:

Mein Centurion SemiProfessional!
Meine „Einstiegsdroge“,
die erste Liebe,
teuerste Anschaffung
und treuste Begleitung.
Ob Elba oder Alpen,
ob rollen oder schalten,
heißes Heizen oder kaltes Klettern:
Die will ich behalten!

Anhang anzeigen 1722012
Ein Foto von der "richtigen" Seite bekäme vermutlich noch mehr Zustimmung. ;)

20250809_102535.jpg

Mein bestes Pferd ist mein lila Eddy Merckx.

Warum? Es ist mein wirklich einzig "reines" Rad, alles Campa, und dann Super Record, wenn möglich. Im Gegensatz zum Anfang des Jahres (sh. KdM Januar 2025) ist es nun 400 Gramm leichter. Mit 1 € = 1 gr komme ich da aber auch nicht mehr hin 🙄

Bleibt aber damit auch das "einzig beste Pferd" - ab sofort wird bei Aufbauten wieder rumgeschlunzt, man hat als Komponenten-Punk (Zitat @Oude Baas ) ja schließlich einen Ruf zu verlieren.

Und außerdem verbindet es mich mit einem wunderbaren Menschen 💜

Als "Mein Bestes Pferd/Rad im Stall" würde ich dieses Marastoni bezeichnen, obwohl es streng genommen gar nicht mehr meins sondern das meiner Frau ist, - aber gerade das macht es u.a. auch so besonders. Es ist das erste Rad welches ich sozusagen als "Ausgleich" meiner Frau abgetreten habe (es zahlt sich hier aus dass wir fast gleich groß sind). Das Marastoni hat das bis jetzt immer noch erfolgreiche Prinzip "Ein Rad für mich, eins für die Familie" eingeläutet, mir also ermöglicht weiterhin meine Fahrradsammelleidenschaft auszuleben und dabei die Familie glücklich zu halten.
IMG_6999.jpg

Darüber hinaus ist aber natürlich dieser toll gearbeitete Rahmen von Licinio Marastoni mit der kompletten Zeus 2000 Gruppe ein recht nettes Pferd im Stall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es mein bestes Pferd im Stall ist, aber es ist immer noch mein Lieblingsrad Nummer 1 (gibt auch noch ne Nummer 2 und 3). Am liebsten würde ich mich damit mal später beerdigen lassen.

Anhang anzeigen 1722049

Mein Rickert Spezial aus dem Jahr 2000 mit 9fach Shimano Ultegra Schaltung.
Ich würde das Erbe in ehrendem Gedenken halten🤞, statt den Rahmen der Verrottung preiszugeben…. Nimm mich bitte ins Testament auf! 🥹

Sehr schwierig, das beste Pferd im Stall zu definieren: man braucht sie ja schließlich ALLE!
Aber gut: das beste Pferd im Stall sollte das Bianchi Reparto Corse TSX von 1995 sein. Columbus TSX und Record 10fach, was soll da noch besser werden? Der Rahmen für seine 30 Jahre in sehr schönem Zustand und alles klickt und schnurrt wie es soll.
Anhang anzeigen 1721983

Dem findigen Betrachter fallen sicher noch ein paar Verbesserungsvorschläge ein, mir leider auch immer wieder, darum bastel ich an dem Teil auch ständig rum. Hier ein paar Zwischenstände:
- Chorus 8fach und Zondas
Anhang anzeigen 1721984

- Ultegra/105 Mix 🫣 , Fulcrum Räder
Anhang anzeigen 1721985

- Carbon Gabel, Carbon Kompakt Kurbel
Anhang anzeigen 1721986

- aktuell wieder mit Original Gabel, bekommt neue Schaltzüge und LB. Passt da braunes Supacaz?
Anhang anzeigen 1721988

Freue mich auf weitere beste Pferde! ✋
Anhang anzeigen 1721989
bisschen offtopic- ich finde das 2. Bild von unten mega - die Perspektive mit den beiden Sätteln links und rechts.. War das Absicht? So oder so- richtig gut.

Mein bestes Pferd im Stall dürfte mein Rickert sein, auch wenn ich es bisher seit dem Kauf im Oktober 2024 nur kaum gefahren bin und es dieses Jahr zu meiner Schande nicht geschafft habe, das Rad nach der Demontage im Herbst 2024 wieder aufzubauen und auf die Straße zu bringen.
So sah es Oktober 2024 nach einem schnellen provisorischen Umbau aus (nur Sattel, SaStü, Kurbel, Innenlager, Pedale, Kassette und Reifen getauscht):
2024_10_25-14_04_29-1400p-jpg.1517642

ein pferd? eher nicht ... also kein pferd.
dafür cromonero ... auch nur noch cromo (das nero blieb nach 10 jahren in den alpen hängen).
decals? pina ... weg, 12.30 – 13.30 uhr ... auch weg, also nur noch sonntag.
rahmen von 1994 ... hat bald seinen 200000er.
bilder? ... nun ja.

zeig den klassiker.jpg

1.jpg

DSC01612.JPG

und für neugierige ...
DSC_9913.jpg

Zurück