Hier ist mal wieder Bastelstunde, drum gibts zwischendurch wieder eine kleine Bildergeschichte.
Der Weihnachtsmann hat eine Handvoll Kabelbaumkosmetik gebracht, denn es ist an der Zeit, ein paar in Zerfall befindliche Knickschutztüllen und Kabelbaumklebebänder im Motorraum meines Oldtimers in Spe zu erneuern. Funktional total egal aber der Anblick des Verfalls an diesen Stellen langweilte mich jedesmal aufs neue. 2010 im Fahrzeugalter von 11 Jahren hatte ich schonmal einen ganzen Schwung dieser Knickschutztüllen erneuert und weitere 15 Jahre später sind jetzt die verbliebenen Originalen dran, die damals noch gut waren.
Lecker neue Tüllen und 25m Gewebeklebeband für Kabelbäume:
Anhang anzeigen 1721315
Das Band hier in der hitzefesten, teuren Originalversion bis 150C° speziell für Installationen in Motorräumen.
An der Stelle zu sparen und lieber fünf Rollen Asia Tape zum Preis einer solchen TESA-Rolle zu kaufen rentiert sich nicht. Dem Billigband fehlt es an Zugfestigkeit, um überhaupt straff genug gewickelt werden zu können ohne zu reißen und der schwache Kleber würde die Geschichte in Betrieb wohl alsbald wieder in Wohlgefallen auflösen, statt die nächsten 10 20 Jahre zu halten, damit man Ruhe hat.
Rechts unten im Bild zwei fix zurecht geflexte Tools aus 1mm Blech zum Auspinnen der Superseal AMP Stecker. So spart man sich 25€ für ein Auspinnwerkzeug mit Griff, dass man die nächsten 200 Jahre wahrscheinlich eh nicht mehr braucht. (Btw vor 35 Jahren hatte ich solches Elektriker-Gewebeisolierband mal als
Lenkerband fürs Rennrad zweckentfremdet, funktionierte überraschend gut)
Zustand vorher, andere Tüllen waren teilweise richtig zerfleddert:
Anhang anzeigen 1721318
Kaputte Tülle weggeschnitten und farbliche Kabelbelegung abfotografiert. Ein verkehrter Zusammenbau wäre fatal und würde sich erst am 1.4.2026 zum Saisonstart bemerkbar machen.
Anhang anzeigen 1721320

Anhang anzeigen 1721567
Stecker ausgepinnt:
Anhang anzeigen 1721321
Die Drähte samt Kontakte werden von hinten durch die neue, enge Gummitülle geschoben und vorn rausgezogen. Der Gummidurchmesser ist eigentlich nur für blanke Kabel ohne Kontakte gemacht. Die Kabel MIT mit montierten Kontakten da durch befördern zu wollen ist schon ein Mordsgefummel, dass mit jedem weiteren durchgezogenen Kabel garstiger wird. Die fragilen Kontakte müssen dann mit einer langen Spitzzange gefasst und durch die Tülle gezogen werden, dürfen dabei aber keinesfalls zerdrückt werden.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt jede Menge Arbeit
Fertig ersetzte Tüllen:
Anhang anzeigen 1721323
Anhang anzeigen 1721571
Frisches Kabelbaum Gewebeband
Anhang anzeigen 1721602
Ein paar Tüllen sind die Tage noch zu machen und bisschen zerbröseltes Wellrohr muss auch neu. Das meiste davon ausgerechnet im letzten Eck hinten beim Motorhaubenscharnier an der Scheinwerferzuleitung. Der Rücken freut sich schon

. Aber was solls, jetzt zwischen den Jahren ist grad bisschen Zeit für solche Scherze und etwas Werterhalt, dafür ist später wieder alles schick.
Anhang anzeigen 1721722



Anhang anzeigen 1721601