• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

...

1. Wenn wir jetzt aber nach Fehlern suchen, dann könnten wir natürlich mit der einen Abweichungen von der Gruppe beginnen. Der OMAS Steuersatz. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den schwarzen DA Steuersatz mit französischem Gewinde gab? Könnten wir also so durchgehen lassen.

...
gab es!

Zusätzlich zu den bereits genannten Auffälligkeiten
Innenlager mit Konterring rechts ist merkwürdig, es hätten auch kurze Bremsen gereicht, Kettenblätter verdreht montiert, Schutzring ebenfalls, Bremshebel zu tief, Reifen eventuell falsche Laufrichtung?
Zugklemmung an der Bremse auf der falschen Seite der Schraube, Inbus und Mutter wurde ja schon erwähnt, Felgen zu neu (für mich kein Fehler)
Zugverlegung, vorne ist vorne usw, Kettenglied steif, Riemen nicht verdreht oder gesichert, Einführhilfen fehlen, Sattel und Stütze zu neu
Mutter für Zugklemmung der Bremse ist falsch, genauso wie beim Schaltwerk die Hutmutter
Lenkerband ist Geschmackssache, finde ich auch nicht als Fehler
Reicht erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
So, wir schreiten nun langsam zur Auswertung des Türchens Nr. 26. Einige sind ja schon Richtung 27 vorgeprescht.

Die 18 Teilnehmer:
@roykoeln
Rad abgebildet, aber leider falsche Seite 5 P, Landschaft volle 10, Ventoux Sommet-Schild geht als vollwertiges Pass-Schild durch, daher volle 10 -->25 P.
Immerhin plus 10 Matching-Points für die erkennbare Mavic-Felge in Frankreich.
Sonderpunkt Zähnezahl erfüllt ✅
36 Punkte.

@Chris-AC
teilverdecktes Rad von der richtigen Seite, knappe 10 P, alpine sonnige Landschaft volle 10 P, Stein am Cayolle = vollwertiges Pass-Schild, volle 10 P -->30 P.
Immerhin plus 10 Matching-Points für die Mavic-Teile in Frankreich.
41 Punkte

@aledran
Rad von der richtigen Seite, volle 10 P, alpine Landschaft volle Sonne 10 P, Stein am Gavia + vollwertiges Pass-Schild, mindestens volle 10 P -->30 P.
Immerhin plus 10 Matching-Points für die Campa-Teile an der Gazelle.
Sidi Schuhe werden wohlwollend zur Kenntnis genommen, ggf. 0,5 P extra bei Gleichstand, Porsche Trikot berechtigt nicht zum Punktabzug.
41 Punkte

@spoke53
Räder überwiegend von der falschen Seite 5 P, leider keine Landschaft 0 P, nur Ortsmarke vom Kniebis ohne Höhenangabe 5 P -->10 P.
ausnahmsweise plus 10 Matching-Points für den Kotter-Ländermätch "in den Händen".
21 Punkte

@Sonne_Wolken
Rad von der falschen Seite 5 P, alpine Geröllwüste als Landschaft 5 P, kein Pass-Schild 0 P -->10 P.
Leider 0 Matching-Points für das funktionale Shimano-Merida als Alpen-rauf-Huezer in Frankreich.
Sonderpunkt Zähnezahl nicht erfüllt ⭕
10 Punkte

@BodenseeFerdi
Rad von der richtigen Seite, 10 P, Landschaft mit schweren Schönheitsmängeln 5 P, vollwertiges Pass-Schild, 10 P -->25 P.
0 Matching-Points für das Focus in Frankreich.
26 Punkte

@kokomiko2
Rad von der falschen Seite, 5 P, minderschöne Landschaft 5 P, vollwertiges Pass-Schild, 10 P -->20 P.
0 Matching-Points in Frankreich.
20 Punkte

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Rad von der richtigen Seite, 10 P, durchaus alpine, sonnige Landschaft mit schweren Wollsackverwitterungen 10 P, unleserliches Pass-Schild, gerade noch 10 P -->30 P.
0 Matching-Points am Brocken.
30 Punkte

@Vaang
Rad von der falschen Seite, 5 P, alpine Sonnen-Landschaft am Wurzen-Pass10 P, aussagekräftige, steinerne Ortsmarke ohne Höhenangabe 5 P -->20 P.
0 Matching-Points für das italienisch bestückte BMZeta in Slovenien/Österreich.
(Rechtliche Würdigung des Erschleichungsversuches von Matching-Punkten mit dem Königreich-Italien Trick: Täte der internationale Gerichtshof die Grenzen der Pariser Verträge von 1919 anerkennen, gäbe es die Hersteller des Rades und der Kamera noch gar nicht und somit gar keine Punkte. 😘🥳)
20 Punkte

@Andreas P.
kein Rad 0 P, bergige, sonnige Landschaft 10 P, vollwertiges Pass-Schild mit Höhenangabe, 10 P -->20 P.
0 Matching-Points für das nicht vorhandene Rad in Ö.
Sonderpunkt Zähnezahl übererfüllt ✅
21 Punkte

@teamdfl
Rad von der richtigen Seite 10 P, nur wenig alpine Landschaft 5 P, vollwertiges Pass-Schild mit präzise ergänzter Höhenangabe, 10 P -->25 P.
0 Matching-Points für für die Krabbenleberwurst.
25 Punkte

@Alberto da Giussano
Rad von hinten, 1/4 richtigseitig, noch 10 P, Landschaft mit Schönheitsmängeln 5 P, Wegweiser 5 P -->20 P.
0 Matching-Points für das Velotraum am Cayuse-Pass bei Vancouver.
21 Punkte

@LeRag
Rad von der falschen Seite, 5 P, grausige Landschaft mit schweren Gewitterstörungen 5 P, vollwertiges Pass-Schild 10 P -->20 P.
10 Matching-Points für Sattelstütze+Züge.
31 Punkte

@Centuriono
Rad von der hintersten Seite, 5 P, völlig alpines Umfeld 10 P, Ortsmarke Bergün 50 Km/h, 5 P -->20 P.
0 Matching-Points da noch nicht am italienischen Ziel
20 Punkte

@Bastlwastl
Rad von der richtigen Seite, 10 P, Landschaft mit schweren Schönheitsmängeln 5 P, vollwertiges Pass-Schild, 10 P -->25 P.
0 Matching-Points für den inkompatiblen Belgier am ital. Mendelpass.
25 Punkte

@Dachau Radler
Räder von der falschen Seite 5 P, akzeptable Alpenlandschaft und zeitgenössisch sonnige Mode 10 P, vollwertiges, noch unveraufklebertes Pass-Schild 10 P -->25 P.
20 Matching-Points für das Bianchi 841 der ersten Serie mit den länderspezifischen Modolo-Sportings und teilweisen Campa-Teilen.
sagenhafte 45 Punkte!

@private_ron
Rad von der richtigen Seite 10 P, keine erkennbare Landschaft 0 P, vollwertiger Umbrail-Schriftzug mit Höhenangabe 10 P -->20 P.
0 Matching-Points für den vollitalienischen Wilier-Boliden auf 100% eidgenössischem Boden.
20 Punkte

@JanEike
:oops:
1 Punkt

Der Gewinner des Kranzes lautet @Dachau Radler !

Edit: Da @Dachau Radler den Kranz nicht so recht gebrauchen kann, bitte ich ggf. um Daten der Zweitplatzierten @aledran oder @Chris-AC .
Der Sachs geht nun an @Andreas P. , der hier auch mitgemacht hat und ihn als einziger haben möchte. So ähnlich muss sich auch das Crane-Schaltwerk von @Sonne_Wolken gefühlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Klassikerfreunde – die heutige Aufgabe verbindet das Angenehme (Ihr könnt etwas gewinnen) mit dem Nützlichen (ich lerne etwas).
Wieder eine schöne Aufgabe.
Da ich auch gerne dazu lerne, von mir folgende Fragen:
  • gab es den OMAS Steuersatz damals schon?
  • gab es so glänzende Hüllen damals schon?
  • seit wann gibt es diese rotbraunen Conti Seitenwände?
  • was ist das für ein Zahnkranz (Hersteller + Modell)? Gab es den damals schon?
  • hat die Gabel original die Senkung für eine Hülsenmutter?

Zuletzt bearbeitet:
So, wir schreiten nun langsam zur Auswertung des Türchens Nr. 26. Einige sind ja schon Richtung 27 vorgeprescht.

Die 18 Teilnehmer:
@roykoeln
Rad abgebildet, aber leider falsche Seite 5 P, Landschaft volle 10, Ventoux Sommet-Schild geht als vollwertiges Pass-Schild durch, daher volle 10 -->25 P.
Immerhin plus 10 Matching-Points für die erkennbare Mavic-Felge in Frankreich.
36 Punkte.

@Chris-AC
teilverdecktes Rad von der richtigen Seite, knappe 10 P, alpine sonnige Landschaft volle 10 P, Stein am Cayolle = vollwertiges Pass-Schild, volle 10 P -->30 P.
Immerhin plus 10 Matching-Points für die Mavic-Teile in Frankreich.
41 Punkte

@aledran
Rad von der richtigen Seite, volle 10 P, alpine Landschaft volle Sonne 10 P, Stein am Gavia + vollwertiges Pass-Schild, mindestens volle 10 P -->30 P.
Immerhin plus 10 Matching-Points für die Campa-Teile an der Gazelle.
Sidi Schuhe werden wohlwollend zur Kenntnis genommen, ggf. 0,5 P extra bei Gleichstand, Porsche Trikot berechtigt nicht zum Punktabzug.
41 Punkte

@spoke53
Räder überwiegend von der falschen Seite 5 P, leider keine Landschaft 0 P, nur Ortsmarke vom Kniebis ohne Höhenangabe 5 P -->10 P.
ausnahmsweise plus 10 Matching-Points für den Kotter-Ländermätch "in den Händen".
21 Punkte

@Sonne_Wolken
Rad von der falschen Seite 5 P, alpine Geröllwüste als Landschaft 5 P, kein Pass-Schild 0 P -->10 P.
Leider 0 Matching-Points für das funktionale Shimano-Merida als Alpen-rauf-Huezer in Frankreich.
10 Punkte

@BodenseeFerdi
0 Matching-Points für das Focus in Frankreich.
26 Punkte

@kokomiko2
Rad von der falschen Seite, 5 P, minderschöne Landschaft 5 P, vollwertiges Pass-Schild, 10 P -->20 P.
0 Matching-Points in Frankreich.
20 Punkte

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Rad von der richtigen Seite, 10 P, durchaus alpine, sonnige Landschaft mit schweren Wollsackverwitterungen 10 P, unleserliches Pass-Schild, gerade noch 10 P -->30 P.
0 Matching-Points am Brocken.
30 Punkte

@Vaang
Rad von der falschen Seite, 5 P, alpine Sonnen-Landschaft am Wurzen-Pass10 P, aussagekräftige, steinerne Ortsmarke ohne Höhenangabe 5 P -->20 P.
0 Matching-Points für das italienisch bestückte BMZeta in Slovenien/Österreich.
(Rechtliche Würdigung des Erschleichungsversuches von Matching-Punkten mit dem Königreich-Italien Trick: Täte der internationale Gerichtshof die Grenzen der Pariser Verträge von 1919 anerkennen, gäbe es die Hersteller des Rades und der Kamera noch gar nicht und somit gar keine Punkte. 😘🥳)
20 Punkte

@Andreas P.
kein Rad 0 P, bergige, sonnige Landschaft 10 P, vollwertiges Pass-Schild mit Höhenangabe, 10 P -->20 P.
0 Matching-Points für das nicht vorhandene Rad in Ö.
Sonderpunkt Zähnezahl übererfüllt ✅
21 Punkte

@teamdfl
Rad von der richtigen Seite 10 P, nur wenig alpine Landschaft 5 P, vollwertiges Pass-Schild mit präzise ergänzter Höhenangabe, 10 P -->25 P.
0 Matching-Points für für die Krabbenleberwurst.
25 Punkte

@Alberto da Giussano
Rad von hinten, 1/4 richtigseitig, noch 10 P, Landschaft mit Schönheitsmängeln 5 P, Wegweiser 5 P -->20 P.
21 Punkte

@LeRag
Rad von der falschen Seite, 5 P, grausige Landschaft mit schweren Gewitterstörungen 5 P, vollwertiges Pass-Schild 10 P -->20 P.
10 Matching-Points für Sattelstütze+Züge.
31 Punkte

@Centuriono
Rad von der hintersten Seite, 5 P, völlig alpines Umfeld 10 P, Ortsmarke Bergün 50 Km/h, 5 P -->20 P.
0 Matching-Points da noch nicht am italienischen Ziel
20 Punkte

@Bastlwastl
0 Matching-Points für den inkompatiblen Belgier am ital. Mendelpass.
25 Punkte

@Dachau Radler
Räder von der falschen Seite 5 P, akzeptable Alpenlandschaft und zeitgenössisch sonnige Mode 10 P, vollwertiges, noch unveraufklebertes Pass-Schild 10 P -->25 P.
20 Matching-Points für das Bianchi 841 der ersten Serie mit den länderspezifischen Modolo-Sportings und teilweisen Campa-Teilen.
sagenhafte 45 Punkte!

@private_ron
Rad von der richtigen Seite 10 P, keine erkennbare Landschaft 0 P, vollwertiger Umbrail-Schriftzug mit Höhenangabe 10 P -->20 P.
0 Matching-Points für den vollitalienischen Wilier-Boliden auf 100% eidgenössischem Boden.
20 Punkte

@JanEike
:oops:
1 Punkt

Echt jetzt, ich habe gewonnen? Kein Scherz ? Und was nun ? Wollte eigentlich ein anders Bild mit anderem pass und mit anderem Rad einstellen aber habe das in der Fotokiste nicth mehr finden können.

Du hast doch bestimmt ein Foto von dir bzw. einem deiner Räder, welches die max. Punktzahl bekommen würde. ;)
Bitte ein passendes Lieblingsfoto zeigen.

Gratulation an @Dachau Radler .
Früher war mehr Alpen. Habe eigentlich erwartet, dass hier einige die volle Punktzahl schaffen....

Ähem. Tatsächlich habe ich gestern als alter Italienfreund noch genau so ein Bild mit vollem Matching aus dem Jahr 1992 gefunden. Es ist sogar hier im Fotoalbum hochgeladen. Ist aber offenbar gar nicht so leicht, genau so ein Bild zu finden. Auf allen anderen Bildern passt irgend ein Kriterium nicht. Entweder fehlt die alpine Landschaft bei Sonnenschein oder das Pass-Schild bzw. das Rad ist von der falschen Seite fotografiert oder es handelt sich um ein Shimano-MTB in Europa. Damals konnte ja auch niemand ahnen, dass Räder heutzutage immer von der richtigen Seite fotografiert werden müssen. ;)
Soll ich das alte Bild wirklich hier zeigen? Immerhin ist dort eines von zwei Rädern von der richtigen Seite erkennbar....

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Klassikerfreunde – die heutige Aufgabe verbindet das Angenehme (Ihr könnt etwas gewinnen) mit dem Nützlichen (ich lerne etwas). Im nächsten Post seht ihr Bilder des ersten Klassikers, den ich vor einigen Jahren aufgebaut habe. Und wie das so ist, man macht beim ersten Mal viele Fehler. Auch solche, die einem selbst später gar nicht auffallen. Die heutige Aufgabe lautet also so viele Fehler wie möglich zu finden, sprich möglichst viele Abweichungen von einem guten, Originalaufbau zu identifizieren. Der Rahmen selbst stammt aus der Zeit 1979 / 1980, also sollte alles verbaute Material zu dieser Zeit auch verfügbar gewesen sein. Ihr dürft natürlich auch alle handwerklichen Fehler anmerken, die Euch auffallen, bloß keine Hemmungen! Einzige Ausnahme davon: der Flite Sattel. Mir passt außer dem noch viel unpassenderen SQLab leider nix anderes.

Zu gewinnen gibt es die Dura Ace Gen 1 Schalthebel, die Ihr hier seht. Es gewinnt derjenige der am meisten Fehler findet. Ihr macht es mir leichter, wenn Ihr die gefundenen Fehler durchnummeriert. Sollte es mehrere Kandidaten mit gleicher Punktezahl geben würfle ich.

Also jetzt: Feuer frei!
der erste Fehler ist, dass das Rad gar nicht der Inhalt des Türchens ist. Die anderen habe ich alle schon selbst gemacht, natürlich sofort gesehen, aber wurden schon gepostet.

Freut mich echt gewonnen zu haben mit dem uralten Bild.

Für den Zahnkranz habe ich eigentlich keine Verwendung. Wenn den jemand hier brauchen kann dann bitte eine Nachricht an mich ich gebe den gern als Geschenk ab. Evtl kan man den auch gleich "umleiten" dann sparen wir Porto und CO2.

Grüße Raimund

EDIT: Nachricht bitte an Concor wenn jemand Interesse an dem Zahnkranz hat. Ruhm und Ehre und erster Platz genügen mir...

Zuletzt bearbeitet:
@Alberto da Giussano
21 Punkte

...kleine Korrektur: nein nicht an der Bewertung, die ist völlig in ordnung aber der Cayuse-Pass ist an der Flanke vom Mount Rainier in Washington und das ist eine ganze Ecke weg von Vancouver, so etwa ein paar Tagesetappen per Reiserad.

Bildschirmfoto zu 2025-12-27 10-39-19.png

Edit: Da @Dachau Radler den Kranz nicht so recht gebrauchen kann, bitte ich ggf. um Daten der Zweitplatzierten @aledran oder @Chris-AC .
@Chris-AC :
Kannst du den Zahnkranz gut gebrauchen? Falls ja, lasse ich dir gerne den Vortritt, da eine Verwendung bei mir als Shimano Kassettennutzer recht unwahrscheinlich ist.
Falls du auch keine Verwendung dafür hast, kann ich den Kranz auch gerne nehmen und im nächsten Adventskalender 2026 anbieten.

Also eigentlich sehe ich da auf dem ersten Blick nur einen wirklich gravierenden Fehler bzw. damit eng verbunden sogar 2 fehlende Teile ohne die ein solches Rad seinerzeit sicher nicht an den Kunden weitergegeben worden wäre..es fehlen die Ventilkäppchen...😉😮
Edit :
P S. Mein Nachbar meinte eben noch dass über die Fehler die der @Hexer bereits gefunden hat noch Weiteres erwähnenswert wäre :
  • Falsche Bremsschuhe (die montierten sind von der Golden Arrow, die korrekten müssten runde Löcher haben und den Dura Ace Schriftzug tragen)
  • Abstand der VR Bremse zur Gabel zu gering. Hier sollte besser ein an die Anlagefläche der Gabel angepasster Abstandshalter montiert werden zumal es auch so aussieht als wenn die Zahnscheibe nicht flächig aufliegen würde)
  • Falsche Hoods (obgleich es zugegebenermassen nicht leicht ist noch Originale in gutem Zustand zu finden)
    - Pedalriemenverlegung : Sieht irendwie seltsam aus , als wenn die Riemen innen unter das Pedal geführt wurden anstatt durch die Aussparung in der Pedalstrebe

Und er meinte man könne den Lenker noch ein klein wenig nach oben drehen

Zuletzt bearbeitet:

Für den Zahnkranz habe ich eigentlich keine Verwendung. Wenn den jemand hier brauchen kann dann bitte eine Nachricht an mich ich gebe den gern als Geschenk ab. Evtl kan man den auch gleich "umleiten" dann sparen wir Porto und CO2.

Grüße Raimund
@Chris-AC :
Kannst du den Zahnkranz gut gebrauchen? Falls ja, lasse ich dir gerne den Vortritt, da eine Verwendung bei mir als Shimano Kassettennutzer recht unwahrscheinlich ist.
Falls du auch keine Verwendung dafür hast, kann ich den Kranz auch gerne nehmen und im nächsten Adventskalender 2026 anbieten.
Sofern auch @Chris-AC den Sachs Aris 6-fach Kranz nicht gebrauchen kann, würde sich bei mir bestimmt eine Verwendung finden (denn ich nutze meist Maillard 700 sowie Sachs Aris Freiläufe und Ritzel). 😇

Ich würde es gerne sehen.
Gut, du sollst es bekommen. Zeige ich natürlich nur ungern ;) und will den Gewinner nicht verprellen. Wenigstens ist noch ein Rad von der falschen Seite zu sehen, mein Rad etwas überbelichtet und die Landschaft zwar alpin und sonnig, aber kaum zu sehen. Später am Tag bei der Sella-Runde wurde es deutlich kühler und bewölkt.

Das Rad existiert noch und wurde seit dieser Reise wegen des aufziehenden MTB- und Schaltbrems-Booms leider nicht mehr alpin genutzt. Außer den Wolber-Reifen und der hinteren Mavic-Felge ist zur Freude der Radl-Ästheten alles italienisch.

Und nun wieder zum aktuellen Türchen 27. Der arme @private_ron tut mir schon fast leid, da sein Rad inzwischen nur noch aus schweren Fehlern besteht. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine schöne Aufgabe.
Da ich auch gerne dazu lerne, von mir folgende Fragen:
  • gab es den OMAS Steuersatz damals schon?
  • gab es so glänzende Hüllen damals schon?
  • seit wann gibt es diese rotbraunen Conti Seitenwände?
  • was ist das für ein Zahnkranz (Hersteller + Modell)? Gab es den damals schon?
  • hat die Gabel original die Senkung für eine Hülsenmutter?
Fragen beantworte ich nach Abschluss des Rätsels (soweit ich es kann)

Grüße Raimund

EDIT: Nachricht bitte an Concor wenn jemand Interesse an dem Zahnkranz hat. Ruhm und Ehre und erster Platz genügen mir...
@Chris-AC :
@concor

Dann sende den Freilauf bitte an @Andreas P.

Ich fahre nämlich selber nur Shimano Kassetten...
Vielen, vielen Dank an Euch Drei. 😊

Vor allem an den Gewinner des Türchens Nr. 26, @Dachau Radler, welchem Ruhm und Ehre des 1. Platzes ausreichen und mich somit (trotz nur 21 erreichter Punkte und einen Platz unter "ferner liefen") so zu einem schönen (und für mich nutzbringenden) Preis gelangen lässt. 🥰

Alles weitere kläre ich mit @concor ab. :daumen:

So langsam geht das Jahr 2025 dem Ende zu...Ich eröffne also hiermit Türchen 28. des Adventskalenders!
Was gibt es zu gewinnen ?

Ich mache ein Gesamtpaket bestehend aus;
Campa Gran Sport Bremsen
IMG_20251225_123817549.jpg
IMG_20251225_123838401.jpg

Und einem Satz Tune Leichtbau Schnellspanner
IMG_20251225_123904435.jpg
Zur Aufgabe:
Hier ein paar Impressionen von der L'Eroica in Gaiole:
Screenshot_20251227-212446~2.jpgScreenshot_20251227-212414~2.jpgScreenshot_20251227-212345~2.jpg

1.Aus welchem Jahr sind die Bilder bei der L'Eroica?

2. Die wievielte L'Eroica Veranstaltung war das für mich ?

3. Aus welchem Baujahr war der güldene Gazelle Champion Rahmen ?

Wer alles richtig errät, oder eben am nächsten dran ist mit seiner Schätzung, bekommt das Türchen!

Viel Spaß 🎊

Zurück