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Adventskalender 2025 - Der Kalender

Belgier mit Shimano in Südtirol
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Habe nicht ganz verstanden worum es hier geht aber ein Bild aus meinen alten Rennradtage habe ich auch. Furkelpass Südtirol Muss so 1985 bis ca 1987 sein, Bianchi Rekord 841 (S?) ein einfaches um die 1000 DM damals. War mein erstes richtiges Rennrad. Die Kleidung noch nicht passend damals.
EDIT: das hintere Rad ist das Bianchi,
näheres dazu hier:

 

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  • Furkelpass 1985 Bianchi .jpg
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Hier auf dem Umbrail, die Geographie-Experten mögen entscheiden ob das schon Italien oder noch Schweiz ist. Das Rad ist italienisch, die komplette Ausstattung auch. Es ist deutlich nach 1990, aber mit Felgenbremsen und manueller Schaltung. Das sehen ja viele außerhalb dieses Forums als klassisches Rad.

@Andreas P. auf dieser Tour bin ich auch die Norbertshöhe hoch, dann Richtung Vinschgau und von dort aufs Umbrail. Weiter über Bormio in Richtung Comer See. Es war eine tolle Tour, bin gespannt ob ich so etwas noch einmal machen kann.

IMG_2602.jpg
 
Der Schraubkranz hat die Abstufung 13-28. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Das mit dem Foto ist schon schwieriger. Ich habe, glaube ich zumindest, noch nie ein Fahrrad oberhalb von 100 m ü.N.N. bewegt.
Aber zumindest habe ich heute einen Berg erklommen, wenn auch nur virtuell:
IMG_3564.jpeg


Bitte seht über meine kläglichen Leistungsdaten hinweg.
Die Komponenten sind unbekannt, aber immerhin handelt es sich um einen klassischen Stahlrahmen. 😉
 
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Liebe Klassikerfreunde – die heutige Aufgabe verbindet das Angenehme (Ihr könnt etwas gewinnen) mit dem Nützlichen (ich lerne etwas). Im nächsten Post seht ihr Bilder des ersten Klassikers, den ich vor einigen Jahren aufgebaut habe. Und wie das so ist, man macht beim ersten Mal viele Fehler. Auch solche, die einem selbst später gar nicht auffallen. Die heutige Aufgabe lautet also so viele Fehler wie möglich zu finden, sprich möglichst viele Abweichungen von einem guten, Originalaufbau zu identifizieren. Der Rahmen selbst stammt aus der Zeit 1979 / 1980, also sollte alles verbaute Material zu dieser Zeit auch verfügbar gewesen sein. Ihr dürft natürlich auch alle handwerklichen Fehler anmerken, die Euch auffallen, bloß keine Hemmungen! Einzige Ausnahme davon: der Flite Sattel. Mir passt außer dem noch viel unpassenderen SQLab leider nix anderes.

Zu gewinnen gibt es die Dura Ace Gen 1 Schalthebel, die Ihr hier seht. Es gewinnt derjenige der am meisten Fehler findet. Ihr macht es mir leichter, wenn Ihr die gefundenen Fehler durchnummeriert. Sollte es mehrere Kandidaten mit gleicher Punktezahl geben würfle ich.

Also jetzt: Feuer frei!

IMG_1645.jpg
 
ein schönes rad, und da sollen wir jetzt maximal meckern?
na gut, du hast es so gewollt... :D

1 letztes bild, der bremszug wird, wenn ich mich recht erinnere, in einer nut in fahrtrichtung vorne unter der platte geklemmt
2 fehlende einführhilfen
3 hilde sagt: vorbau runter!:D
4 bremshebel bisschen weit unten, linksrechts vertauscht, aber das beides geht gerade noch durch, wenn du unbedingt so fahren willst... moppedfahrer?:D
5 vorne inbus, hinten sechskantmutter an der bremse - was erlauben vitus?!
6 die zughüllen wären mir etwas zu glänzend. etwas!
7 das lenkerband - okeee, bisschen farbe muß an das rad. ich hätte es aber mutig weiter bis zur manschette gewickelt und den abschluß über die seitenkante des bandes.;)
8 der uw könnte tiefer, wäre da nicht dieser hosenschutzring...:rolleyes:
9 die korrekten pedalriemen - kann man die so festziehen??? ich würde die auch noch innerhalb des käfigs verdrehen. aber was rede ich da - wäre das mein rad, hätte es auch noch spd pedale...🤦‍♂️
10 die gemäßigt v profilierten felgen sind etwas zu neu, abgedrehte flanken gab es damals gefühlt noch nicht, aber bremsen werden die wohl gut.
11 vielleicht ist die sattelstütze etwas zu neu, moderne form, aber ich kann sie nicht identifizieren...

so, genug gemeckert, ich zeig hier erstmal nix. :D
 
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ein schönes rad, und da sollen wir jetzt maximal meckern?
na gut, du hast es so gewollt... :D

1 letztes bild, der bremszug wird, wenn ich mich recht erinnere, in einer nut in fahrtrichtung vorne unter der platte geklemmt
2 fehlende einführhilfen
3 hilde sagt: vorbau runter!:D
4 bremshebel bisschen weit unten, linksrechts vertauscht, aber das beides geht gerade noch durch, wenn du unbedingt so fahren willst... moppedfahrer?:D
5 vorne inbus, hinten sechskantmutter an der bremse - was erlauben vitus?!
6 die zughüllen wären mir etwas zu glänzend. etwas!
7 das lenkerband - okeee, bisschen farbe muß an das rad. ich hätte es aber mutig weiter bis zur manschette gewickelt und den abschluß über die seitenkante des bandes.;)
8 der uw könnte tiefer, wäre da nicht dieser hosenschutzring...:rolleyes:
9 die korrekten pedalriemen - kann man die so festziehen??? ich würde die auch noch innerhalb des käfigs verdrehen. aber was rede ich da - wäre das mein rad, hätte es auch noch spd pedale...🤦‍♂️
10 die gemäßigt v profilierten elgen sind etwas zu neu, abgedrehte flanken gab es damals gefühlt noch nicht, aber bremsen werden die wohl gut.
11 vielleicht ist die sattelstütze etwas zu neu, moderne form, aber ich kann sie nicht identifizieren...

so, genug gemeckert, ich zeig hier erstmal nix. :D

Die Stütze ist ne Flite Titanium, passt zum Sattel aber zeitlich nicht zum Rest.

Ich wäre nicht so gnädig wie du und hätte bei dem Lenkerband nicht okeeee geschrieben, sondern vielmehr nach dem internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verlangt :p
 
FInde ich gut, das Tuerchen!
Aber wie soll man mit Fehlern umgehen, die andere schon gefunden haben? Der erster Poster findet wahrscheinlich am meisten...
Ich sehe, @roykoeln hat schon geantwortet, aber ich habe seine Liste nocht NICHT gelesen!
Hier meine:

1. Bremszug-Verlegung links/rechts falsch
2. Bremszug nach hinten zu lang (darf nicht wieder "hoch" gehen, sonden muss zur Bremse gleichmaessig abfallen)
3. Kettenschutzring weg!
4. Kette steif (oberhalb rechtem Pedal)
5. Position Bremshebel (sollten mit Lenker-Drop abschliessen)
6. Praesentation: Ventile auf 12 Uhr!
7. Keine Einfuehr-Hilfen an den Bremsschuhen
8. Felgen verkehrt herum montiert (Label muessen von rechts betrachtet lesbar sein)
9. Felgen zu neu (abgedrehte Bremsflanken sind 90er)
10. Fancy Lenkerband zu neu
11. Bremsbefestigungen unterschiedlich (vorne Huelsenmutter, hinten normale)
 
Das großartige an einem Vitus 979 Rahmen ist ja eigentlich, dass man mit dem alles machen kann, also eigentlich kaum Fehler machen kann (finde ich jedenfalls). Vielleicht liegt das ja daran das ihn so viele unterschiedliche Firmen dann auch in ihrem Sortiment aufgenommen haben und so viele verschiedene Teams diesen Rahmen gefahren sind, dass es da eh zig Varianten gegeben hat wie er aufgebaut wurde bzw. welche Vorlieben individuelle Fahrer:innen für ihren speziellen Aufbau hatten.

Besonders schön, und nicht gar so häufig, ist ja das es sich hier um die erste Variante des Vitus 979 Rahmen handelt bei dem das Bremskabel noch über dem Oberrohr geführt wird und bei dem die Gabel noch diesen schönen eingeprägten Stempel hat. Also ein Rahmen aus den Jahren 79/80.

Shimano und Dura Ace gehen also auch, die schwarze DA sowieso, sowohl was die Zeit, also auch was den Franco/Japanischen Mix angeht.

1. Wenn wir jetzt aber nach Fehlern suchen, dann könnten wir natürlich mit der einen Abweichungen von der Gruppe beginnen. Der OMAS Steuersatz. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den schwarzen DA Steuersatz mit französischem Gewinde gab? Könnten wir also so durchgehen lassen.

2. Die Bremsen sitzen auf jeden Fall zu tief. Die Endspitzen der Bremsgriffe sollten auf einer Höhe mit dem Lenker unten sein. Diese hier sind sicher 3cm zu weit unten am Lenker angebracht.

3. Meist würde man ja die Bremszughüllen über dem Vorbau kreuzen, so dass der für die hintere Bremse von dem vorderen gestützt wird. Das macht hier ja aber kein Sinn, wenn der linke Bremshebel für hinten und der rechte für vorne benutzt wird und bei der Shimano DA auf das Kabel auf der rechten Seite ankommt. Also auch kein wirklicher Fehler.

4. Die Bremszugshüllen könnten auch ein wenig kürzer gehalten werden, sieht zumindest im Profil sehr hoch aus.

5. Die Dia-Compe Bremsgriffgummis gefallen mit gar nicht an diesem Rad, der Ton stimmt einfach nicht. Ein Richtiger Fehler ist das aber auch nicht.

6. Der Nitto Vorbau kommt zeitlich nicht hin, sieht aber ganz passend aus.

7. Die Ambrosio-Felgen in Kombination mit den DA Hochflanschnaben sind meines Erachtens zeitlich ein Fehler, ich finde sie aber auch stilistisch nicht besonders passend.

8. Zum Sattel dürfen wir ja nichts schreiben, - das Lenkerband ist aber auch gewöhnungsbedürftig. Ein Fehler ist das natürlich aber auch nicht.

9. Bei der Kette klemmt ein Glied und ist sich nicht voll beweglich (wahrscheinlich da wo zusammengenietet wurde). Sieht man hier im Bild.

10. Beim Vorderrad steht das Ventil leicht schief.

Als wirkliche „Fehler“ würde ich deshalb nur 2. Bremshebelposition, 9. festes Kettenglied und 10. Ventilstellung ansehen.
 
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