• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Der Freilauf ist klassisch 13 - 28.

13.15.17.20.24.28

20210709_170849.jpg

Das Rad hat 2 Mavic Open Pro Argent, eine Mavic Nabe vorn, Michelin Latex Schläuche (frz. Marke made in Thailand) und einen Stronglight Steuersatz.

Bild aus dem Jahr 2021

Noch ein zweites Bild, dieses ist ausser Konkurrenz:

P6206134.JPG

1989-er Cannondale mit horizontalem Oberrohr.
Simplex Schalthebel am Unterrohr
Mavic Felgen und 1" Stronglight Gewinde-Steuersatz

Das Bild ist von 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Schöne Aufgabe, auch wenn es viele mangels Alpinpassbefahrung ausschließen dürfte.
Ich bin gespannt, ob jemand die max. Punkte abräumt. Ist ja keine wirklich schwierige Aufgabe.

28 Z./13 Z. - selbst gezählt;)
Von Campa (Italien) sind das Schaltwerk, die Bremsschalthebel und die Schaltzuganschläge. War am 21.7.2021.
Und die Schuhe sind von Sidi. ;)
Leider habe ich kein Foto nur des Rades ohne mich.

Edit 2:
Das Trikot habe ich von @Crocodillo in einem Konvolut gekauft. Die Optik mag ich sehr. Es dürfte aber gerne etwas anderes darauf stehen. ;)
2021_07_21 11_33_43 cut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
28-13 ist unschwer zu erkennen. So etwas hatte ich auch bei beim Rad auf dem angehängten Bild, beim Dia-Einscannen gefunden (Stuttgart-Straßburg-Stuttgart, nach dem Anstieg zum Kniebis, 1986)
Mein Rad ist ein Modell Peugeot Galibier, wohl nichts aus D daran zu finden - aber ich halte einen Ländermatch in Händen, mein Radelpartner hatte ein Albuch Kotter :)

P1220479b.JPG

Sehr interessantes Thema @FloKos67 !
Das sind Dinge, über die ich mir sehr wohl (wenn auch weniger wissenschaftlich) schon mal Gedanken gemacht habe. Vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten zur Energieversorgung und unserer krankenden Volkswirtschaft. Weil man als Velonaut (so nennen sich Radler in Velomibilen) ohnehin als links-grün ideologisch-versiffter Freak angesehen wird, habe ich mir Aufkleber drucken lassen um auf die besondere Stellung dieses Fahrzeugs bzgl. Herstellung, Nachhaltigkeit und Betriebskosten hin zu weisen. Passanten, die nun nach Hersteller-Emblem oder Modellbezeichnung suchen finden das hier:
Anhang anzeigen 1720611
Falls Interesse besteht hätte ich noch ein paar davon ab zu geben.
Ich nenne die Dinger immer Ein-Mann-Torpedo wenn sie an mir vorbeizischen.

Außer Konkurrenz.

Leider habe ich früher nicht viele Bilder unterwegs gemacht. Hatte bei meinen Alpentouren keine Kamera dabei. Ziel war es, mit dem Renner mit leichtem Gepäck über die Alpen zu kommen. Und meine Spiegelreflexausrüstung in den 80ern war da einfach zu schwer.

Aber immerhin habe ich etwas von 1998 gefunden, wenn auch mit einem heute klassischem Mountainbike.

meridamtb1.jpg

Ein Merida Mountainbike von Anfang der 90er Jahre, mit Shimano-Ausstattung. Aufgenommen im Sommer 1998 in den französischen Alpen oberhalb von Alp d'Huez.

Den @aledran - Pass haben wir an der Kühlschranktür
IMG_20251226_102431_854.jpg
G. war ich da jung! (2017)

Meine Nichtbewerbung gerne mit einem Foto eines "Gipfels" mit einem berühmten Geschwisterchen. Matchen tut da nix (Panther, falsche Seite, Shimano). btw: weil ich solche Fotos in keinem Album habe, weil ich kein Album habe, muss ich die immer hier im "unterwex" suchen. Es fällt auf, dass da einige von euch nicht mehr sttfinden, zumindest die Foddos ( @Sonne_Wolken , @Ivo - wahrscheinlich technisch andere Standards mit Verfallsdatum?)
1766742555179.png

Schade, gestern hätt ich gern teilgenommen, den ganzen Tag dran gedacht. Dann war aber so viel hier ... und um elf hatte ich keine Lust mehr.

Rahmen BMZ und Naben Carbon Ti, aus Italien. Nachdem nicht gefordert war, dass das Rad in den aktuellen Grenzen des Herstellerlandes stehen muss, steht es entgegen dem Grenzschild im Italien der Pariser Vorortverträge (siehe weißer Grenzstein von 1919).

2-jpg.1328289

Außer Konkurrenz!

Eine schöne Aufgabe. :daumen:

So sehr ich jedoch in meinen digitalen Bildern gesucht habe, fand sich nirgendwo das Foto eines klassischen Rades in einer alpinen Landschaft mit einem offiziellen Pass-Schild darauf. :(

Und meine vielen analogen Fotos aus längst vergangenen Zeiten sind noch nicht digitalisiert worden. :rolleyes:

Das einzige, was ich fand, ist zwar ein Bild aus einer alpinen Region, einer alpinen bergigen Landschaft und einem offiziellen Pass-Schild darauf, auf der Aufnahme fehlt jedoch das klassische Rad (obwohl ich mit dem Rad unterwegs war).

Somit gibt es weder Punkte für das Rad, noch Punkte für das Länder-Matching.

Aber dabei sein ist alles. 😇

P9056499.JPG

Das Foto wurde auf dem Fernradweg "Via Claudia Augusta" (von Donauwörth nach Venedig) aufgenommen, welchen ich 2013 zum 2. Mal (zusammen mit meiner damaligen Lebenspartnerin) befahren habe.
Unterwegs war ich damals mit meinem 26" Herkelmann Reiserad aus 1994:

P9046474.JPG

P.S. Die Norbertshöhe befindet sich übrigens in Österreich, unweit von Nauders.

P.P.S. Ach ja, die Abstufung des Sachs Aris 6-fach Kranzes der 1. Generation reicht von 13 bis 28 Zähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja schon einige klasse Beiträge dabei. Weiter so! 😊
Es ist gar nicht so leicht, ein Bild zu finden, welches alle Kriterien erfüllt, gell? Das sorgt für Spannung.
Habe ja selber in meinen Alben geforstet. Nüschte mit Höchstpunktzahl.....

Rad von der richtigen Seite könnt man noch gerade so durchgehen lassen, aber leider keine Landschaft.
Außerdem Österreich, also keine Matching-Points. 😢😭☹️ Also mit gutem Wille höchstens 20 P. 😩😭
:D

Guten Morgen ihr Lieben ... obwohl ich sehe gerade, es ist schon gar nicht mehr Morgen. Also allen erst einmal einen schönen 2. Weihnachtstag. Es war schön, dass einige trotz 1. Weihnachtstag und allem was da bei den meisten dazu gehört die Zeit gefunden haben ihre schönen kleinen, und auch längeren, Geschichten zu erzählen welche euch mit euren Rädern verbinden oder auch einfach deren Geschichte zu erzählen.
Es gabt Sticker im Kampf gegen die Oligarchy, abgesägte Schaltsockel, erfüllte Sehnsüchte nach schnelleren Rädern, zu voller Schönheit glatt gescheuerte Sättel, abgerissene Anlötsockel, gescheiterte Single-Speed-Umbauten, Dellen die Telefonaten mit der Freundin geschuldet waren, und Schrammen die nicht nur das Rad sondern den ganzen Köper zeichneten, - toll.
Mein Losverfahren war aufgrund technischer Unfähigkeit nicht so schick wie das von @samsara. Ich hatte aber gerade beim Aufräumen einen Stapel alter Visitenkarten aus Sheffield gefunden ... die waren perfekte Los-Karten.
IMG_1294.JPG

.... und gelost wurde .... (Trommelwirbel)

IMG_1296.JPG

Herzlichen Glückwunsch @Gude , ich melde mich denn per PN bei dir. Allen anderen noch einmal ganz herzlichen Dank für's mitmachen!

Zuletzt bearbeitet:
1766753805972.png

Falsche Seite aber die Schaltzughüllen sind tatsächlich von Campagnolo! also Italien passend!

Edit (Ach ja ist auch ne Super Record Sattelstütze^^)

Sonne gibts nicht, auf der anderen Passeite gabs einen 50 km dip ins Gewitter - wen es Interessiert hab ichs hier mal näher ausgeführt
Spoiler: Meine Radschuhe haben sich danach aufgelöst :D

Abstufung 28-13

Das Fahrverhalten gefiel mir nicht so. Ist deutlich nervöser (vielleicht nicht der ganz richtige Begriff) als meine anderen Räder. Lag vielleicht an dem zu kleine Rahmen, ist eine 54 aber auch nur mit DD Pedalen, also quasi doppelt zu klein. 😅 :rolleyes:
Aber vielleicht fahre ich es noch einmal bevor ich mich entscheide, meine Fahrkünste haben sich seit dem sicher auch gebessert.
(wie mir scheint, tue ich mit Kogas aber allgemein etwas schwer. Meine Traveller Lady werde ich wohl auch ziehen lassen)

Um mitzumachen:
Italienisch aufgebautes Rad aus Japan (von der „falschen Seite“) in der Schweiz, immerhin auf dem Weg über den Albulapass und Malojapass nach Italien😊
1766765857818.jpeg

Edit: Das war mein schönstes Radeln dieses Jahr, vom Lago di Boden an den Comer See😉!

Zurück