Hallo,
wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt versuche ich nächstes Jahr einmal Trainingspläne per KI erstellen zu lassen.
Ernährungspläne mache ich schon seit vielen Monaten (für mich und zwei weitere Damen). Das klappt für uns sehr gut:
Viel gegessen, Gewicht verloren aber immer genug "Power" gehabt.
Ich benötige da keine auf das Gramm ausgefeilte Ernährungspläne
Aber eine gute strukturierte Richtung ist schon ganz gut.
Alles was ich manuell bis dato machte, habe ich nun in einem Tool zusammen gestellt:
PaceKeeper
ver. 0.1.0.alpha.2
Status: Proof of concept
Die Software dient ausschließlich der Verwaltung, Speicherung, Darstellung, Auswertung und Übertragung von bereits bestehenden Trainings- und Ernährungsplänen
PaceKeeper erstellt selbst keine Trainings- oder Ernährungspläne.
Die Software generiert keine Inhalte, trifft keine eigenständigen Entscheidungen und stellt keine Empfehlungen bereit.
Alle Pläne, Daten und Inhalte werden vom Nutzer selbst importiert oder aus externen Quellen übernommen.
Disclaimer / Haftungsausschluss – PaceKeeper
Der Umfang ist dann schon sehr umfangreich geworden. Ich hoffe ich kann alles gut beschreiben:
Download Windows Version:
https://u.pcloud.link/publink/show?code=kZPUyx5ZUo4o6DDhB84W28p5rQejnSo3H9Jy
Was man am Ende bekommt:
Einen kompletten Trainingsplan in intervals.icu. Inkl. Beschreibung und darstellen der einzelnen Phasen
Einen komplette Ernährungsplan, welche die Trainings der einzelnen Tage berücksichtigt, inkl. Einkaufsliste
Grob umschrieben:
Ich beschreibe einfach mal per Screenshots wie das funktioniert:
Ausgangslage:
Wenn ich alle Felder in der Software ausfülle, sind die gespeichert und kann diese wiederverwenden.
1: Software starten, Disclaimer und Infos zu keinem Trainingsplan wegklicken
2: (1)
Bei mir:
3: Öffnet den Tab
4: Füllt die intervals.icu Einstellungen aus:
5: Klickt einmal beim Tab
6: Damit ladet er Informationen von intervals.icu herunter. (sofern verfügbar): Gewicht, Größe, ...
7: Wechselt auf dem Tab Athlet. Hier ist einmalig mehr zu tun
(1) Wählt aus ob der Plan für Euch selbst oder jemand anderen ist
(2) Vergebt den Namen
(3) intervals.icu sollte ausgefüllt sein. Wenn ihr die Daten nicht bei intervals.icu vorliegen habt, bitte ausfüllen
(4) Fügt noch weitere Informationen zur Person hinzu. In dem Beispiel
- Ich möchte mein Level auf dem Rad über den Winter halten
- Ich möchte durch Krafttraining eine solide Skelettmuskulatur bekommen
8: Wechselt in den Tab (2)
Im Grunde wäre alles fertig um ein Grundgerüst von einer KI zu bekommen. Ich nutze in diesem Beispiel ChatGPT
1: Wechselt nun noch auf den Tab "Trainingsplan" und füllt
2: Den Inhalt (lest ihn gerne selber zuerst durch. Die Vorlage liegt im Projektordner
3: Ich LÖSCHE diesen Teil bevor ich es absende:
Es klappt auch, wenn nicht wie gewünscht erzeugt, das ihr im KI Chat das einfach beschreibt und das JSON neu erzeugen lässt
4: Die Antwort durch klick in (2) ins die Software zurückgeben und sollte ein OK von der Software geben
Nun hat man die Phasen des Plans und kann die einzelne Phasen mit Trainings planen lassen:
5: (1) auf Phasen wechseln
6: Bei (2) werden alle Phasen angezeigt und könnt ihr aufklappen. In meinem Beispiel eben nur eine
7: Klickt mit der rechten Maustaste auf die Phasen Beschreibung, ein Kontextmenü erscheint
8: Klickt auf
9: Hinweis: Wenn ihr einen Fehler bekommt. Beispiel: Kein gültiges JSON, dann ist das Format ungültig. Passiert manchmal bei ChatGPT. Einfach die KI drauf hinweisen und neu erstellen lassen
10: Mit allen anderen Phasen ebenso machen, wenn ihr den ganzen Plan gleich erstellen wollt
Danach beim Tab
wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt versuche ich nächstes Jahr einmal Trainingspläne per KI erstellen zu lassen.
Ernährungspläne mache ich schon seit vielen Monaten (für mich und zwei weitere Damen). Das klappt für uns sehr gut:
Viel gegessen, Gewicht verloren aber immer genug "Power" gehabt.
Ich benötige da keine auf das Gramm ausgefeilte Ernährungspläne
Alles was ich manuell bis dato machte, habe ich nun in einem Tool zusammen gestellt:
PaceKeeper
ver. 0.1.0.alpha.2
Status: Proof of concept
Die Software dient ausschließlich der Verwaltung, Speicherung, Darstellung, Auswertung und Übertragung von bereits bestehenden Trainings- und Ernährungsplänen
Alle Pläne, Daten und Inhalte werden vom Nutzer selbst importiert oder aus externen Quellen übernommen.
Disclaimer / Haftungsausschluss – PaceKeeper
Wichtiger Hinweis zur Nutzung der Software
Die Software PaceKeeper dient ausschließlich der Verwaltung, Speicherung, Darstellung, Auswertung und Übertragung von bereits bestehenden Trainings- und Ernährungsplänen.
PaceKeeper erstellt selbst keine Trainings- oder Ernährungspläne.
Die Software generiert keine Inhalte, trifft keine eigenständigen Entscheidungen und stellt keine Empfehlungen bereit.
1. Keine medizinische, sportliche oder ernährungsbezogene Beratung
PaceKeeper stellt keine medizinische, sportwissenschaftliche oder ernährungsmedizinische Beratung dar und ersetzt keinesfalls eine ärztliche Untersuchung, Diagnose oder Behandlung.
Vor Beginn oder Änderung von Trainings- oder Ernährungsmaßnahmen ist – insbesondere bei gesundheitlichen Beschwerden, Erkrankungen oder Unsicherheiten – qualifiziertes Fachpersonal (Arzt, Trainer, Ernährungsberater) zu konsultieren.
2. Keine KI-Anbindung
PaceKeeper verfügt über keine direkte oder indirekte Verbindung zu einer künstlichen Intelligenz (KI), die eigenständig Trainings- oder Ernährungspläne erstellt, verändert oder bewertet.
Die Software verarbeitet ausschließlich vom Nutzer bereitgestellte oder importierte Daten.
3. Eigenverantwortung des Nutzers
Der Nutzer ist allein verantwortlich für:
- Auswahl, Inhalt und Anwendung der importierten Trainings- und Ernährungspläne,
- die Beurteilung seiner körperlichen und gesundheitlichen Belastbarkeit,
- die korrekte Interpretation der dargestellten Daten und Auswertungen.
4. Haftungsausschluss
Der Entwickler von PaceKeeper übernimmt keine Haftung für:
Dies gilt auch für Schäden, die durch den Export oder die Übertragung von Daten an externe Plattformen (z. B. intervals.icu) entstehen.
- Verletzungen, gesundheitliche Schäden oder gesundheitliche Folgeschäden,
- Sach-, Vermögens- oder sonstige Schäden,
- fehlerhafte, unvollständige oder ungeeignete Inhalte importierter Pläne,
- Schäden, die durch falsche Anwendung oder Interpretation der dargestellten Informationen entstehen.
5. Externe Dienste
Für Inhalte, Funktionsweise, Verfügbarkeit oder Korrektheit externer Dienste, Plattformen oder Schnittstellen übernimmt der Entwickler keine Verantwortung. Es gelten ausschließlich die jeweiligen Nutzungsbedingungen der Drittanbieter.
6. Keine Erfolgsgarantie
Es wird keine Garantie für sportliche, gesundheitliche, körperliche oder ernährungsbezogene Ergebnisse übernommen.
7. Zustimmung
Mit der Nutzung von PaceKeeper bestätigt der Nutzer, diesen Haftungsausschluss gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.
Der Umfang ist dann schon sehr umfangreich geworden. Ich hoffe ich kann alles gut beschreiben:
Download Windows Version:
https://u.pcloud.link/publink/show?code=kZPUyx5ZUo4o6DDhB84W28p5rQejnSo3H9Jy
Was man am Ende bekommt:
Einen kompletten Trainingsplan in intervals.icu. Inkl. Beschreibung und darstellen der einzelnen Phasen
Einen komplette Ernährungsplan, welche die Trainings der einzelnen Tage berücksichtigt, inkl. Einkaufsliste
Grob umschrieben:
- Die Infos in der Software ausfüllen, damit diese gespeichert werden und für eine Wiederverwendung zur Verfügung stehen
- Zuerst den Plan in Phasen einteilen lassen
- Dann die einzelnen Phasen mit den Trainings erzeugen lassen
- hochladen
- ggf. Ernährungspläne zu den einzelnen Wochen erzeugen lassen und daraus ein PDF erzeugen
Ich beschreibe einfach mal per Screenshots wie das funktioniert:
Ausgangslage:
Ich möchte vom 22.12.2025 bis Ende Jänner mein "Winterprogramm" machen.3x Krafttraining in der Woche2x RadWenn ich alle Felder in der Software ausfülle, sind die gespeichert und kann diese wiederverwenden.
1: Software starten, Disclaimer und Infos zu keinem Trainingsplan wegklicken
2: (1)
Projektverzeichniss wählen. Erstellt irgendwo einen leeren Ordner wo alle verschiedenen Trainings drinnen sind und erzeugt dort einen Projektordner und wählt in dann aus:Bei mir:
PaceKeeper Demo3: Öffnet den Tab
Einstellungen:4: Füllt die intervals.icu Einstellungen aus:
API Key und Athleten ID (Im Web unter Einstellungen unten zu finden)5: Klickt einmal beim Tab
Coaching auf (1) Fetch around today6: Damit ladet er Informationen von intervals.icu herunter. (sofern verfügbar): Gewicht, Größe, ...
7: Wechselt auf dem Tab Athlet. Hier ist einmalig mehr zu tun
(2) Vergebt den Namen
(3) intervals.icu sollte ausgefüllt sein. Wenn ihr die Daten nicht bei intervals.icu vorliegen habt, bitte ausfüllen
(4) Fügt noch weitere Informationen zur Person hinzu. In dem Beispiel
FTP: 220w
Fahre seit 4 Jahren Rennrad
Seit 2 Monaten trainiere ich Krafttraining im 3er Split pro Woche. Die vorherigen 2 Winter nur sporadisch
(5) Infos zum Planinhalt:Trainingszeiten sind FIX zu nutzen:
Mo: Krafttraining OK Push
Di: Rad
Mi: Krafttraining Beine Push/Pull
Do: frei
Fr: Krafttraining OK Pull
Sa: Rad:
So: frei
(6) Gebt das Planziel an. Ein Event mit einer bestimmten Zeit/Watt/... hier als Beispiel:- Ich möchte mein Level auf dem Rad über den Winter halten
- Ich möchte durch Krafttraining eine solide Skelettmuskulatur bekommen
8: Wechselt in den Tab (2)
Ernährung und füllt alles nach Euren Wünschen aus. Das sollte Selbsterklärend sein:Im Grunde wäre alles fertig um ein Grundgerüst von einer KI zu bekommen. Ich nutze in diesem Beispiel ChatGPT
1: Wechselt nun noch auf den Tab "Trainingsplan" und füllt
Planname, Plan Start und Plan Ende aus. Dann bei (1) durch klicken den Text in die Zwischenablage kopieren:2: Den Inhalt (lest ihn gerne selber zuerst durch. Die Vorlage liegt im Projektordner
/instructions/plan_instruction.txtIhr könnt die Vorlage komplett frei umändern. Wichtig ist das die korrekte Ausgabe von der KI erzeugt wird) bitte in die KI kopieren und warten. Die Ergebnisse sind natürlich unterschiedlich. In dem Beispiel nehme ich meines.3: Ich LÖSCHE diesen Teil bevor ich es absende:
2) Basis Aufbau 2 (base_2)
3) Aufbau 1 (build_1)
4) Aufbau 2 (build_2)
5) Peak (peak)
6) Raceweek (raceweek)
7) Regeneration (recovery)
da ich nur eine Phase benötige. Wenn ihr ein langes Planfenster habt, lasst die drinnen.Es klappt auch, wenn nicht wie gewünscht erzeugt, das ihr im KI Chat das einfach beschreibt und das JSON neu erzeugen lässt
4: Die Antwort durch klick in (2) ins die Software zurückgeben und sollte ein OK von der Software geben
Nun hat man die Phasen des Plans und kann die einzelne Phasen mit Trainings planen lassen:
5: (1) auf Phasen wechseln
6: Bei (2) werden alle Phasen angezeigt und könnt ihr aufklappen. In meinem Beispiel eben nur eine
7: Klickt mit der rechten Maustaste auf die Phasen Beschreibung, ein Kontextmenü erscheint
8: Klickt auf
Erzeuge KI Anweisung => in die KI einfügen und senden => Antwort kopieren durch Importiere KI Antwortübernehmen9: Hinweis: Wenn ihr einen Fehler bekommt. Beispiel: Kein gültiges JSON, dann ist das Format ungültig. Passiert manchmal bei ChatGPT. Einfach die KI drauf hinweisen und neu erstellen lassen
10: Mit allen anderen Phasen ebenso machen, wenn ihr den ganzen Plan gleich erstellen wollt
Danach beim Tab
Trainingsplan auf Upload to Intervals.icu klicken und alles wird hochgeladenAnhänge
Zuletzt bearbeitet: