• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan mit ChatGPT und connect zu intervals.icu - Garmin - MyWoosh

Cool. Alternativ könntest du schauen, wie weit du mit einem mcp Server kommst, z.B. https://github.com/mvilanova/intervals-mcp-server/
Vielen Dank. 🙏 Werd ich mir einmal ansehen.

Ich hatte auch einmal gedacht, die API OpenAI zu integrieren, aber die wohl tatsächlich extra Geld dafür haben :)

Auch gäbe es die Möglichkeit aus meinem Tool raus, direkt mit dem Chat Fenster von ChatGPT zu kommunizieren. Das werd ich mir einmal genauer anschauen.

Jedoch sehe ich das wie viel hier:
ChatGPT soll mir keinen Plan erzeugen, denn ich "blind" nachfahre. Auch ist, wie schon erwähnt, die KI kein Trainer und macht manchmal Fehler. Jede Ausgabe von ChatGPT bewerte ich selbst und entscheide, ob ich die Antwort verwerfe oder übernehme :)

Es soll aus meiner Sicht das machen, was es einfach gut kann:
Arbeiten für die ich selber Tage brauche, in Sekunden ausarbeiten und mir zurück geben.
Mir eine zweite Meinung oder Sichtweise geben und daraus lerne ich wiederum.

Daher habe ich die Software so erstellt, das ich Bereiche (ganzer Plan, einzelne Phase oder eine Woche) rauskopieren kann. Diese kann ich dann wahlweise
  • in einer KI
  • manuell
  • in Excel
  • durch wertvolles Feedback aus dem Forum
abändern und es wieder zurück kopieren. Danach ein Sync und intervals.icu ist schon wieder synchron.

Mal sehen wohin die Reise damit geht
:)

Anzeige

Re: Trainingsplan mit ChatGPT und connect zu intervals.icu - Garmin - MyWoosh
Die manuelle Prüfung einzubauen, bevor die Daten nach intervals.icu geschrieben werden, finde ich persönlich total sinnvoll. Daten direkt mit einem mcp-Server schreiben lassen ist schon cool, aber ich würde die Ergebnisse auch kontrollieren wollen.

Intervals.icu verwendet OpenApi, da gibt es auch generische mcp Server. Sowas hab ich aber noch nie getestet.

[Zum schnellen "mal anschauen" von OpenApi Interfaces finde ich restish cool: https://rest.sh. Für python selbst habe ich noch kein gut gepflegtes Pendant gefunden.]

weiß jemand, wie genau der "forecast" bei intervals.icu ist?

Ich habe mir zum testen einfach passend zu meinen Angaben 106 Trainings erstellen lassen. (Feber - Juni).
Intervals.icu macht daraus dann wohl eine Schätzung der Entwicklung:
1765521297607.png

Nutzt ihr selber diese Ansicht um die Belastung und Intensität grob über einen Zeitraum einzuschätzen? Die Belastung (Steigung der Kurve) scheint dem zu ähneln, was ich heuer zu Beginn mit dem Garmin Coach tatsächlich gefahren bin:
1765521447835.png

darf man annehmen das grob die Intensität des Plans schon stimmen würde?

Das ist einfach nur eine Berechnung Deiner ATL/CTL basierend auf den TSS, die für Deine Workouts hinterlegt sind von ICU. Daher passt die Anzeige schon. Ich guck sie mir gern mal an, zur Trainingssteuerung taugt sie aber meines Erachtens nicht.

Das ist einfach nur eine Berechnung Deiner ATL/CTL basierend auf den TSS, die für Deine Workouts hinterlegt sind von ICU. Daher passt die Anzeige schon. Ich guck sie mir gern mal an, zur Trainingssteuerung taugt sie aber meines Erachtens nicht.
Danke. Das heißt, das du deine Trainings im vorhinein planst. Wie weit legt du deine Trainings in der Zukunft an? Und ich nehme an, das du das alles im Web von intervals.icu machst?

Ich hab nun gesehen das man auch "tags" vergeben kann. Eine Anwendung dafür ist mir noch nicht ersichtlich.

Korrekt, ich nutze dafür auch die Webversion von ICU. Die Trainings plane ich so wie ich Lust habe für die Zukunft, meist so 7-30 Tage in die Zukunft.

Die Tags kann man z.B. für die Suche/Kategorierung in Plattformen wie Zwift nutzen. In ICU hab ich dafür bisher auch noch keinen Nutzen erkannt.

Sehe ich das richtig, dass Du jetzt 13 Wochen nur Grundlage und im letzten Drittel dann etwas Tempo/Sweetspot fahren möchtest?

Ich würde zumindest in eine Grundlagenfahrt pro Woche 20-30 Sekunden Sprints einbauen. Du kannst Dich ja langsam steigern und bspw. mit 125% FTP für 30 Sekunden anfangen.

Der Vorteil von kurzen Sprints während LIT ist hier dargestellt: https://www.wattkg.com/wp-content/uploads/2022/09/Sprint-in-LIT-1.0.pdf

Meine beiden Workout als Beispiele dazu

https://riders.rouvy.com/workouts/2811851 mit 20 Sekunden Sprints
https://riders.rouvy.com/workouts/2812484 mit 30 Sekunden Sprints

Sehe ich das richtig, dass Du jetzt 13 Wochen nur Grundlage und im letzten Drittel dann etwas Tempo/Sweetspot fahren möchtest?

Ich würde zumindest in eine Grundlagenfahrt pro Woche 20-30 Sekunden Sprints einbauen. Du kannst Dich ja langsam steigern und bspw. mit 125% FTP für 30 Sekunden anfangen.

Der Vorteil von kurzen Sprints während LIT ist hier dargestellt: https://www.wattkg.com/wp-content/uploads/2022/09/Sprint-in-LIT-1.0.pdf

Meine beiden Workout als Beispiele dazu

https://riders.rouvy.com/workouts/2811851 mit 20 Sekunden Sprints
https://riders.rouvy.com/workouts/2812484 mit 30 Sekunden Sprints
Herzlichen Dank für dein Feedback.

Die Trainings sind fast nur "Platzhalter" um die technische Funktion meines Programm zu testen :-)
Hab Sie ohne zu betrachten in den Plan kopiert.

Aber werde deinen Tipp gerne versuchen um zusetzen.

Ich habe unten noch eine Belastungs-Kumulierung?
Wenn ich mir ansehe was ich heute im Feber (grüner Bereich) gefahren bin, wäre dies intensiver gewesen, als der aktuelle Plan (roter Bereich) für nächstes Jahr vorliegt?:
1765616442713.png

Sollte man hier die Belastung/Umfang im neuen Plan eventuell um 10%-15% erhöhen?

Was sagt denn ChatGPT? 😉
😅😅 dacht mich schon das irgendwann dies kommen wird ;)

Ich würde Grundsätzlich einer persönlichen Empfehlung auf Grundlage von Erfahrungen jederzeit einer Ki vorziehen, aber da nun gefragt hast, hab ich den selben text und Grafik einmal durch die KI gejagt:

Ja – die lila Balken unten sind die (tägliche) Trainingsbelastung pro Einheit/Tag (vereinfacht: „wie hart war der Tag“). Die Linien darüber zeigen geglättete Verläufe (Fitness/Fatigue/Form je nach PMC-Ansicht), also eher „Trend“ als einzelne Einheiten.

War dein Februar im grünen Bereich „intensiver“ als der rote Plan?​

Auf den ersten Blick: ja, im grünen Bereich sind deutlich mehr hohe Peaks (mehr Tage mit sehr hoher Tagesbelastung). Der rote Bereich wirkt gleichmäßiger und insgesamt konservativer.

Aber: Das heißt nicht automatisch, dass der rote Plan „zu leicht“ ist.

• Peaks können auch durch unstrukturierte harte Tage / Gruppenfahrten / zu wenig Erholung entstehen.
  • Ein Plan ist oft absichtlich glatter, damit du die Schlüsseltrainings konstant triffst und nicht über Wochen „Glücksspiel“ mit der Ermüdung spielst.
  • Wenn sich bis nächstes Jahr FTP/Zone ändern, verschiebt sich die Belastung (TSS) bei gleichen Watt/Zeiten.

Solltest du den neuen Plan pauschal um 10–15% erhöhen?​

Ich würde das nicht pauschal machen. 10–15% oben drauf klingt wenig, kann aber bei einem schon „vollen“ Plan schnell bedeuten: schlechtere Qualität bei SST/VO2max, mehr Restmüdigkeit, höheres Risiko für Ausfall/Infekt.

Besser (und in der Praxis effektiver):

1. Intensität gleich lassen (die harten Einheiten sind der Kern).
  2. Falls du mehr machen willst: nur Umfang als Z2/GA1 ergänzen, z. B.
    • 1–2× pro Woche +30–45 min GA1 an einem ohnehin lockeren Tag, oder
    • am langen Tag +30–60 min GA1.
  3. Dabei auf Ramp Rate / Ermüdung achten: wenn dein Ramp (rechte Skala) dauerhaft hochgeht und du dich „zugedreht“ fühlst, war’s zu viel.
Wenn du eine Zahl willst: starte eher mit +5–8% Umfang (nur GA1), schau 2–3 Wochen, und erhöhe erst dann weiter, wenn du die Schlüsseltrainings sauber triffst und deine Erholung stabil bleibt.

Wenn du magst: sag mir, welche PMC-Linien du genau eingeblendet hast (Fitness/Fatigue/Form/Ramp) und ob die Balken bei dir TSS sind – dann kann ich dir ganz konkret sagen, ob der rote Bereich tatsächlich unter deinem „bewährten“ Level liegt oder ob der grüne Februar einfach nur mehr Spitzen hatte.

Mir wären da aber persönliche Meinungen schon lieber :)

Die KI hat recht, dass der Load nicht pauschal erhöht werden soll. Die Umfänge hängen von der Zeit ab, die du vorgibst; einfach die Tempo / Sweetspot Intervalle etwas zu verlängern, bringt auch nichts.

Mir fehlt an dem Plan - 13 Wochen Grundlage mit etwas Tempo/Sweetspot am Ende - qualitative Intensität: Sprints, mal VO2Max, Rennen usw.

13 Wochen die Belastung sehr langsam zu steigern, mag für einen kompletten Neuling vernünftig sein. Wenn ich aber schon längere Zeit fahre und nur gut über den Winter kommen möchte, wäre das zu wenig für mich. In 13 Wochen beginnt die Saison. Im Vergleich zu heute würde ich mit dem Plan von gaaaaaanz weit unten wieder anfangen. Es ist IMO eine Fehlvorstellung, im Winter 13 Wochen Grundlage mit etwas Intensität fahren zu müssen, um erst zu Beginn der Saison richtig durchzustarten.

Zurück