• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung

(Ja, fürs MTB normal und passend mit 730er XT aber dann 7fach, 900er XTR mit 8fach.)
Muss ich austesten ob am Renner 12/13/14 bis 28 oder 30. Werde mich jetzt noch nicht festlegen. Die Beine werden noch was dazu sagen müssen.
Hinten 7 oder 8fach, da hab ich beide Optionen. Vorne bleibt die 2f. Kurbel.
Wenn ich hier in der Region Schwierigkeiten hab mit 28 dann wird es dort auch so sein.

Achsoooo, hab das Wichtigste fast vergessen:
Allen (oder fast allen) wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Feiertage!🚴 🎄 👍

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung
Moinsen,

ich fahre die Eroica seit nunmehr 4 Jahren immer mit dem eigens für mich passend zusammengestellten Setup.

• Victory-Kurbel, 2fach, kleines KB getauscht gegen ein 36er von Miche
  • hinten ein 6fach Schraubkranz, Abstufung 14/28, meisten DA
  • Mavic MA2 mit 25er Vittoria Corsa Reifen, etwas weniger Luftdruck wegen dem Schotter
  • wenn ich lustig bin, tausche ich noch Bremsen und Schalthebel, muss aber nicht

Ansonsten zu der hier geführten Diskussion. Hinweise, Anregungen, Erfahrungen: immer wieder gerne. Habe ich auch so gemacht und war hilfreich. Ebenso YT. Auch hier habe ich mir Fakten für mich rausgezogen. Um schon mal "reinzuschnuppern" fand ich z.B. das "Schmitt Max radelt die Eroica" sehr hilfreich. So konnte ich schonmal grob abschätzen, was das so streckentechnisch passiert.

Abschließend: Hör auf das so generalstabsmäßig zu planen. Hab ein Rad was technisch i.o. ist. Ordentliche Reifen, gute Bremsen. Kein alter Kram. Das frustet nur. Und dann radel' das Ding !! Egal ob 1x, 2x oder 3x schieben. Das gehört dazu. Das muss so. Ich hatte da die besten Gespräche. Weil alle gleichermaßen leiden. Und ja, es gibt den drahtigen Italiener mit dem Maiskolben hinten drauf. Auch egal. Ich hatte bei meinen ersten Touren ne 80jährige Oma dabei. Die hat gesungen auf dem Anstieg nach Radda. Hinfahren, Spass haben, etwas Leiden und das ganze Genießen. Meine Empfehlung an Dich ;)

Wünsche euch frohe Weihnachten
Wirbsch
IMG_0565.JPG
IMG_1888.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Planen kann aber auch die Vorfreude steigern.
Ich plane auch sehr gerne.
Aber es gelten natürlich auch da die beiden Regeln:

1. kommt es anders
und
2. als man denkt.

Auch das bewahrheitet sich immer wieder.

Trotzdem macht das Planen und sich damit beschäftigen schon sehr viel Freude im Voraus.

Wie gesagt, nach dir nicht soviele Gedanken. Ich bin bei den ersten Teilnahmen auch mit unmenschlichen Übersetzungen (46/50 vorne und irgendwas mit 24 hinten) gefahren. Wenn es zu steil würde, hab ich halt geschoben. Man ist auch da in Gesellschaft. Man schafft mehr als man denkt, vor allem wenn man vor dem Anstieg die Pedalriemen ordentlich zugezogen hat 😁

Moinsen,

ich fahre die Eroica seit nunmehr 4 Jahren immer mit dem eigens für mich passend zusammengestellten Setup.

• Victory-Kurbel, 2fach, kleines KB getauscht gegen ein 36er von Miche
  • hinten ein 6fach Schraubkranz, Abstufung 14/28, meisten DA
  • Mavic MA2 mit 25er Vittoria Corsa Reifen, etwas weniger Luftdruck wegen dem Schotter
  • wenn ich lustig bin, tausche ich noch Bremsen und Schalthebel, muss aber nicht

Ansonsten zu der hier geführten Diskussion. Hinweise, Anregungen, Erfahrungen: immer wieder gerne. Habe ich auch so gemacht und war hilfreich. Ebenso YT. Auch hier habe ich mir Fakten für mich rausgezogen. Um schon mal "reinzuschnuppern" fand ich z.B. das "Schmitt Max radelt die Eroica" sehr hilfreich. So konnte ich schonmal grob abschätzen, was das so streckentechnisch passiert.

Abschließend: Hör auf das so generalstabsmäßig zu planen. Hab ein Rad was technisch i.o. ist. Ordentliche Reifen, gute Bremsen. Kein alter Kram. Das frustet nur. Und dann radel' das Ding !! Egal ob 1x, 2x oder 3x schieben. Das gehört dazu. Das muss so. Ich hatte da die besten Gespräche. Weil alle gleichermaßen leiden. Und ja, es gibt den drahtigen Italiener mit dem Maiskolben hinten drauf. Auch egal. Ich hatte bei meinen ersten Touren ne 80jährige Oma dabei. Die hat gesungen auf dem Anstieg nach Radda. Hinfahren, Spass haben, etwas Leiden und das ganze Genießen. Meine Empfehlung an Dich ;)

Wünsche euch frohe Weihnachten
WirbschAnhang anzeigen 1720271Anhang anzeigen 1720272
2024-10-06 12.01.27.jpg
Dein Grotten-Olmo haste nicht gezeigt...

Zurück