Gibts eigentlich ausser Spiro taugliche Methoden, um herauszufinden, ob sich an dem Fettstoffwechsel irgendwas tut?
Freilich: Leerfahren und mit Kenntnis einiger weniger Konstanten den Dreisatz rechnen!
4 Stunden @ avgP = 250 W und 200 g KH aus Gels/Flasche/... genuckelt ergeben:
4 * 3600 s * 250 W / Wirkungsgrad 21% = 17.140 kJ
Brennwert von 1 g Kohlenhydrat = 17,2 kJ
Ergo entspricht der Substratverbrauch der Fahrt dem Brennwert von 1.000 g KH-Äquivalent.
Minus 200 g KH, die zugeführt wurden -> 800 g KH-Äquivalent.
Minus 400 bis 450 g Glycogen der Muskulatur -> ca. 360 g KH Brennwert-Äquivalent.
Da diese 350 g nicht da waren, mussten es Fettsäuren gewesen sein, die statt dessen verbrannt wurden. Die Energiedichte von Fetten liegt mit 39 kJ/g ca. 2-fach so hoch, wie jene von KH, also lag man bei 360 g / 2 = 180 g Fettverbrennung.
Da 4 Stunden gefahren wurden, wäre das dann eine Fettflussrate von 180 g / 4 h = 45 g/h oder 0,75 g/min.
Den Grundumsatz kann man bei der Rechnung vernachlässigen, denn er wird a) zu guten Teilen nicht durch das Muskelglycogen, sondern das Leber- und Nierenglycogen getragen ud b) durch den etwas unterschätzten Umrechnungsfaktor der Energiedichten (tatsächlich ist der Brennwet von Fett 2,267-fach höher als jener von KH) kompensiert. Proteine/Aminosäuren kann man beim Energiemix ebenfalls vernachlässigen, da die Gluconeogeneserate keinen erheblichen Beitrag zum Leistungsumsatz bringt.