• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung

Das "Basislager" hat auch anderen ganz gut zugesetzt ;-))

CP101004-328.jpg

Anzeige

Re: Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung
Den Klaus (@sulka ) haben wir bereits bei der Anfahrt nach Gaiole kennen lernen dürfen; in einer der ersten Autobahnraststätten in Südtirol. Allen ging's scheinbar um den ersten richtigen Kaffee in Italien. Der klappt auch in der Raststätte. Dabei waren "Rumplex" aus dem TF, @martl TF, @smunolo, @sulka und ich.

Ach was herrlich

Den Klaus (@sulka ) haben wir bereits bei der Anfahrt nach Gaiole kennen lernen dürfen; in einer der ersten Autobahnraststätten in Südtirol. Allen ging's scheinbar um den ersten richtigen Kaffee in Italien. Der klappt auch in der Raststätte. Dabei waren "Rumplex" aus dem TF, @martl TF, @smunolo, @sulka und ich.

Ach was herrlich
Hallo Klaus,
das war auch klasse weil wir alle relativ unbeschlagen da angetreten sind und uns einfach mit dem was uns blühte abgegeben haben. Das war ein ganz großer Spaß !
klaus/klaus

Hm, ich finde es eigentlich ein wenig unhöflich die Vorbereitung eines potentiellen Eroica-Teilnehmers so zu kommentieren, wie es @Don_Camillo getan hat.

Jeder kann sich doch so auf ein Ereignis vorbereiten, wie es ihm am Sinnvollsten erscheint.

Meine erste Teilnahme an der Eroica war eher abenteuerlich. Ich bin da mit 2 netten Kollegen aus dem TF von München angereist. Mein Rad war technisch gut in Schuss und auch ziemlich „period correct“ aufgebaut.

Nur leider war ich wenig trainiert, und ich hatte etwa 10 kg zu viel auf den Rippen.

Die Übernachtung auf dem Camping Platz (Fußballplatz) war auch nicht förderlich für Höchstleitungen.

Es war kalt, das Zelt stand in der Nähe des Tribünengebäudes. Die Sanitäranlagen waren in der Nacht gut besucht. Aber schlimmer war der Gastraum. Da fiel gefühlt alle 30 Sekunden eine federschließende Blechtür in eine Eisenzarge. Lag daran, dass das halbe Dorf dort die brüllend-laute Berichterstattung des italienischen Sportreporters über die Straßen Rad WM in Melbourne im TV verfolgt hat. Südhalbkugel halt; das ging die ganze Nacht.

Ich bin dann nochmal aus dem Schlafsack gekrabbelt und hab mir das dann auch angeschaut, weil Schlafen war eh nicht. Mit meinem „Chauffeur“ nach Gaiole hab ich dann noch eine Flasche Rotwein getrunken, bevor dann ein klein wenig Schlaf möglich war am frühen Mogen…

Am nächsten Tag musst ich dafür den Preis bezahlen und schieben. Nur einen blöden Anstieg. Hat mich aber sehr gefuchst… Und da war ich auch nicht alleine zu Fuß unterwegs, wie man sehen kann.

Anhang anzeigen 1719761
(Foto hab ich natürlich nicht selbst gemacht. Ich vermute, es war @götterbote und hoffe, dass es Ok ist das zu posten)
natürlich ist es ok, ich bin ja nicht am foto drauf 😂
ich kann mich an den anstieg erinnern, davor war noch die labe bei dario 😍. wer da fahrend den berg erklommen hat, hat eindeutig zu wenig von dessen köstlichkeiten zu sich genommen. fehler.

Ich bin ja erst auf Seite 11 hier eingestiegen. Gesehen hatte ich den Faden schon länger, aber gar nicht erst angefangen zu lesen. Das mache ich auch bei epischen Aufbaufäden nicht.
Warum?
"Pufters 'cross Wyoming plan ahead" singt Frank Zappa. Ich habe das nicht so mit Frühbuchen - Warmduschen gerne - und dem Abfragen aller möglichen Eventualitäten die möglicherweise auf mich zu kommen.
Ich hatte das schon geschrieben: Rad anständig nach dem was man über die Strecke weiß aufsetzen, zusehen daß bis zum Start die Kondition stimmt, loslegen & zusehen was einem unterwegs erwartet.
So war das bei meiner ersten L'Eroica, bei der Flandernrundfahrt und bei Paris-Roubaix und auch bei anderen Fahrten u.a. durch den Hohen Atlas in Marokko.
Da ist natürlich jeder anders gestrickt und ich verstehe @Don_Camillo Rolf wenn er auf die üppigen bereits vorhandene Fäden hinweist.
Schön hier ist, daß wir mal wieder olle Kamellen aufwärmen, dann ist es doch gleich als wäre erst Gestern gewesen.
Glückauf - das wird schon - Wer viel fragt geht viel irr ;-))

Da ist natürlich jeder anders gestrickt und ich verstehe @Don_Camillo Rolf wenn er auf die üppigen bereits vorhandene Fäden hinweist.
Ich empfinde es sogar als hochgradig unhöflich und respektlos , wenn hier das Lesen der zahlreichen Eroica-Fäden (es gibt quasi seit gut 10 Jahren jedes Jahr einen neuen Faden und nicht nur 17 Seiten dazu) verweigert wird; respektlos und unhöflich Jenen gegenüber, die dort bereitwillig Informationen sammelten, teilten und von Ihrer Ausrüstung und realen Erfahrungen berichteten.

Ich empfinde es sogar als hochgradig unhöflich und respektlos , wenn hier das Lesen der zahlreichen Eroica-Fäden (es gibt quasi seit gut 10 Jahren jedes Jahr einen neuen Faden und nicht nur 17 Seiten dazu) verweigert wird; respektlos und unhöflich Jenen gegenüber, die dort bereitwillig Informationen sammelten, teilten und von Ihrer Ausrüstung und realen Erfahrungen berichteten.
Solche Texte (#257) entstehen oft aus:
-Bedürfnis nach Selbstprofilierung („Ich hab’s verstanden, du nicht“)
-Revierverhalten in Technik-/Bike-Diskussionen
-Frust, der personalisiert wird

Archivthreads ersetzen keinen aktuellen technischen Austausch.
Das Nicht-Lesen mehrjähriger Sammelfäden als respektlos zu deklarieren, ist eine persönliche Wertung, kein Argument.

Der Thread dient in erster Linie meiner eigenen Dokumentation.
Darüber hinaus gern als Motivation, Anregung und Austausch für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen – genau so, wie er aktuell genutzt wird.
Er erhebt ausdrücklich keinen Anspruch, ein offizieller oder vollständiger „Eroica-2026-Leitfaden“ zu sein, ebenso wenig auf Regelvollständigkeit oder Verbindlichkeit.
Ich mache das aus Spaß an der Sache. Der Thread ist für Austausch, Erfahrungen, Meinungen – auch für lockeres „Daherreden“. Niemand muss das hier bierernst nehmen, egal ob Einsteiger oder Spezialist.
Wer eine streng kuratierte Diskussion sucht, ist in den bestehenden Sammelthreads bestens aufgehoben.

Ich bitte das zu beachten .
Darüber hinaus bitte ich ganz höflich den Rolf alias Don_Camillo hier nicht mehr zu schreiben -> in diesem Thread, so wie ich es schon angekündigt hatte, nun hat er nochmal eins drauf gesetzt. Mag er technisch sehr bewandert sein aber ich sage menschlich passt es nicht.
Es ist mir absolut unverständlich was einem in unserem schönen Hobby zu derlei Aussagen bewegt - da muss ich lange überlegen wo ich das mal hatte.
Es braucht hier niemand lesen oder schreiben wenn ihn das hier frustet!

Zuletzt bearbeitet:
so streng sehe ich das nicht. bei weitem nicht. es wird ja niemand gezwungen, seine erfahrungen immer wieder zu teilen. wenn ich meine l'eroica-erfahrungen im entsprechenden thread schon geteilt habe, dann reicht das und nicht einmal das muss ich machen.
mich persönlich stört ein keineswegs, wenn ich zeit und lust dazu habe, ein geschichte zum zehnten mal zu erzählen.
wer die suchfunktion nicht benutzt oder benutzen will (l'eroica-threads dürfen ruhig ein paar jahre alt sein, soviel ändert sich dort ja nicht), schadet sich höchstens selbst, weil er/sie auch viele leicht verfügbare informationen verzichtet.

zum thema: nicht soviel den kopf zerbrechen, einfach machen. die atmosphäre ist toll, es lohnt sich. und es gibt dort auch leute wie mich, die nicht unbedingt darauf wert darauf legen, dass alles 100% epochengerecht ist, sondern einfach spaß haben wollen. da darf dann auch der aus alten rohren selbst gebaute rahmen (also eigentlich neu), mit einer 8s-kassette mit ins auto, weil die lange strecke doch etwas respekt abnötigt und dort halt ein 26er-ritzel drauf ist. der respekt ist übrigens gerechtfertigt. es hat sich niemand daran gestoßen und ich fühle mich auch nicht schlecht. manche nehmen es ernster, gut. für andere ist es nur karneval - warum nicht? leute aus der ganzen welt finden sich zusammen und haben spaß, alles friedlich, essen, trinken, lachen, radfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja wirklich gar keine Frage mehr hier stellen. Steht bestimmt alles schon an irgendeiner Stelle…

Um mal wieder etwas aus der Praxis beizusteuern, plane ich gerade neben dem 1982er Centurion LeMans noch ein zweites Eroica-Rad aufzubauen. Ich hab ja noch meine zerpflückte silberne Gazelle von 1974. Die bekommt jetzt eine etwas neuere Shimano Golden Arrow Schaltgruppe. Bremsen sind eine Mischung aus Mafac Hebeln und Gipiemme Bremsen. Laufräder Gipiemme Naben mit Mavic Monthlery Schlauchreifenfelgen. Da ich ja nächstes Jahr nicht nur die Eroica fahren möchte, sondern auch diverse andere Klassikerfahrten, habe ich dann wenigstens zwei Räder zur Auswahl.
Mein FBL-Rickert braucht noch eine ganze Weile, bis ich da mal Teile weiter sammel. Das wird dann irgendwann nächstes Jahr der dritte Klassiker mit Schlauchreifen.
Und natürlich habe ich noch mein 89er Peugeot, ebenfalls mit Schlauchreifen. Aber das ist natürlich wegen der Aerohebel und der Indexschaltung genaugenommen nicht Eroica tauglich.
Dazu kommt nächstes Jahr wahrscheinlich noch ein weiteres, sehr altes Rad. Aber das ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Warum so viele Eroica taugliche Räder? Ich war für die Eroica in Valkenburg schon mal angemeldet. Damals hatte ich aber nur ein perlmuttweißes Bianchi Rekord 910 S, welches zur Teilnahme infrage kam. Am Tag der Eroica war ziemliches Mistwetter und ich brachte es einfach nicht übers Herz mein schönes Bianchi unter diesen Bedingungen zu verschleißen. Mit der silbernen Gazelle mit Golden Arrow Schaltung hätte ich da gar keine Probleme. Könnte sogar Schutzbleche montieren.

So, ein bissle konstruktiv weiter gemacht/gedacht.
Die 23er suggerieren viel Platz.
Als nächstes Größe hatte ich nur den LRS mit 35er Tiogas mit Crossprofil. Ich sollte mal schauen wo ich nun einen 32er Straßenreifen zum testen und herantasten herbekomme (es sei denn es steht schon irgendwo aber ich muss meine eigenen Tests machen). Man muss schon ein bissle mehr Platz haben, gerade im Wiegetritt schleift das HR sonst gern unten am Rahmen.

Anhänge

• 20251223_115339.jpg
    20251223_115339.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20251223_115442.jpg
    20251223_115442.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20251223_115450.jpg
    20251223_115450.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20251223_120129.jpg
    20251223_120129.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20251223_120429.jpg
    20251223_120429.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20251223_120641.jpg
    20251223_120641.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20251223_120724.jpg
    20251223_120724.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20251223_120813.jpg
    20251223_120813.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 13
Ein weiteres Mosaiksteinchen, diesmal aus dem Forum, danke dafür.
Schöne UG-Ritzelchen, 8Stück für 8fach natürlich, 14-28 in Zweierabständen.
Sehen noch recht brauchbar aus (der Verkäufer vom LRS hatte eigentlich auch welche, die sahen schon etwas verschlossener aus).
Nur die beiliegenden Plasteabstandsringe werde ich wohl so nicht nehmen.
Könnte so passenvon den Zähnezahlen - sonst muss ich es etwas ändern. Vielleicht gibt's dann 2 Laufradsätze, einen normal und einen für die "Strade bianche".

Anhänge

• 20251223_231144.jpg
    20251223_231144.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 5
Zurück