• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Ich habe mich mal um 0:00 Uhr an die Auszählung gemacht und entsprechende Screenshots angelegt, dass nicht nachgeschummelt werden kann. Selbstredend haben alle Teilnehmer von mir auch ein Reaktionspünktchen bekommen - der Neutralität wegen.

Namensvetter @Mischief - wenngleich mit ph statt f - hat nach Adam Riese dieses Ergebnis erreicht:
1766444917437.png

22 Punkte mit Wunsch nach einem Sattel. Ich bitte hiermit um die Versandadresse!

Platz 2 mit jeweils 20 Punkten teilen sich @JanEike und @el_Major. Ich habe mich dazu entschlossen, Ersterem die gewünschte Sattelstütze zukommen zu lassen und schnüre dem Ventoux-Bezwinger einfach noch ein Überraschungspaket. Also bitte auch von euch eine PM mit euren Adressen!

20 Punkt von @JanEike
1766445696853.png

20 Punkte von @el_Major
1766445715634.png

Ein frühes (erstes?) Shimano Schrägparallogramm, das würde ich dann testweise gegen SunTour antreten lassen. Bild kann ich heute abend nachreichen
Das ist kein Schraegparallelogramm-Schaltwerk! Zu der Zeit war das SunTour-Patent noch nicht ausgelaufen und Shimano wartete geduldig bis 1984, um beim 7400 zum ersten mal diese Geometrie zu verwenden.

Ich habe mich mal um 0:00 Uhr an die Auszählung gemacht und entsprechende Screenshots angelegt, dass nicht nachgeschummelt werden kann. Selbstredend haben alle Teilnehmer von mir auch ein Reaktionspünktchen bekommen - der Neutralität wegen.

Namensvetter @Mischief - wenngleich mit ph statt f - hat nach Adam Riese dieses Ergebnis erreicht:
Anhang anzeigen 1719880
22 Punkte mit Wunsch nach einem Sattel. Ich bitte hiermit um die Versandadresse!

Platz 2 mit jeweils 20 Punkten teilen sich @JanEike und @el_Major. Ich habe mich dazu entschlossen, Ersterem die gewünschte Sattelstütze zukommen zu lassen und schnüre dem Ventoux-Bezwinger einfach noch ein Überraschungspaket. Also bitte auch von euch eine PM mit euren Adressen!

20 Punkt von @JanEike
Anhang anzeigen 1719881

20 Punkte von @el_Major
Anhang anzeigen 1719882
Moin Stefan,
oh wie schön, da freue ich mich und der Sattel kommt dann entweder aufs Koga:
IMG_2845.jpg

oder aufs Bullit:
IMG_2433.jpg

Bin gespannt was mein Hintern dazu sagt.
Dank auch an Jürgen (@pinello 87 ), der für dieses Türchen herhalten musste. Ich kümmere mich dann auf der nächsten Tour um:
IMG_4629.jpeg

Euch allen schöne Weihnachstage!
Stephan

Anhang anzeigen 1719880

20 Punkt von @JanEike
Anhang anzeigen 1719881

20 Punkte von @el_Major
Anhang anzeigen 1719882
Wow! Vielen Dank im voraus!!

Du bist noch nie hinter einer Dame auf dem Rad gefahren und hast den Anblick so genossen, dass du evtl. ein wenig dichter gefahren bist, als du es bei einem Mann getan hättest (oder auch umgekehrt von mir aus)?
Doch, aber nach kurzer Zeit entweder überholt oder neben sie gefahren und "Hallo" gesagt....
😉

Ein elegisch ausformuliertes Rätsel mit einem Hauch von mystischer Eleganz😊👍
Da mach ich mit:
A:„Rennrad“ von Dota
Das lief einen Sommer hoch&runter in der Familie, und ich habe mich immer so ein kleines bissle gemeint gefühlt…😉
B: 512 Speichen
C: 23 Bücher

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ideen für Türchen Nr. 23

Zu 1)

Ich mag dieses Lied und auch den Sänger. Für mich symbolisiert das Lied alles, was Rad fahren ausmacht. Freiheit, Leichtigkeit des Seins, Lebensfreude.
Max Raabe kommt aus der Nachbarstadt Lünen und fährt nicht nur selber leidenschaftlich Rad, sondern hat auch ein Faible für klassische Räder.

Zu 2), das ist schon schwerer. Ich gehe davon aus, dass nur die besten Räder im Salon stehen dürfen. Ich gehe mal von 7 Rädern aus.
5 Räder haben klassische Laufradsätze mit 36 Speichen.
5 x (36 x 2) = 360
2 Räder sind besonders leicht und haben Laufradsätze mit 32 Speichen.
2 x (32 x 2) = 128
Es sind insgesamt also 360 + 128 = 488 Speichen

Zu 3) Natürlich ist das Bücherregal gut bestückt. Aber die Anzahl guter Bücher über Radsport und Rad fahren ist durchaus begrenzt. Ich gehe daher von 58 Büchern aus.

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ich tatsächlich richtig kombiniert habe, würden mich diese schönen Gipiemme Schalthebel interessieren.
Ein elegisch ausformuliertes Rätsel mit einem Hauch von mystischer Eleganz😊👍
Da mach ich mit:
A: 612 Speichen
B: „Rennrad“ von Dota
(Hier muss der geneigte Interessent selbst suchen, mir gelang der Link nicht…)
C: 23 Bücher
doch, der Link war doch eben noch zu sehen. du hättest nur die Seite aktualisieren müssen, dann hättest du den auch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll wieder mal so ne Schätzfrage 👍.
Da sind doppelt so viele Räder , also 976 Speichen.
Bücher sind es exakt 291 ,weil Kataloge zählen auch!
Im übertragenen Sinn der Körperzellensong. Ist ein schöner Ohrwurm. Vor allem fürs Radfahren.
Grüße

Als alter Steher muss es das Lied hier sein.
Meiner Meinung nach der einzige Song über die Beste Radsportdisziplin ever.
Deine Räder haben 552 Speichen und du hast 34 Bücher, da Kataloge ja keine Bücher sind. Bildbände aber schon.
Ich brauche keins der Teile, aber würde mich freuen, wenn du dann nur noch 33 Bücher hast und ich dann 22. ;)

A: genau 1000 Speichen: einige Räder haben sicher die 72 Speichen, die hier zurecht erwartet werden, aber du hast sicher auch Fahrräder, die insgesamt keine 40 Speichen haben, was den Durchschnitt runterzieht!

B: als Lied finde ich dieses ganz schön:
Musikalisch finde ich es ganz gut. den Text verstehe ich leider nicht, aber ich denke, es geht um die Freude am Radeln... und das gefällt mir.

C: Bücher über Räder hast du wahrscheinlich nicht so viel, ich denke du bastelst und fährst lieber, als dir Bilder anzuschauen. Ich mag mich täuschen: 16!

Zuletzt bearbeitet:
Wählen Sie ein Musikstück, das Sie mit unserem gemeinsamen Hobby verbinden. Es ist vollkommen unerheblich, ob darin von Fahrrädern die Rede ist. Entscheidend ist allein der Zusammenhang, den Sie herstellen können, das möchte ich erfahren.

Manchmal, wenn ich eine gute und lange Straße hinunter fahre, der Wind weht um die Ohren und man spürt die Freiheit, dann denke ich an diese Filmszene und die Musik, „Far Away“ von Junip. Das beschreibt es einfach.

(Keine Bewerbung, ich wurde schon beschenkt)

Ich sage, es sind 1160 Speichen.

Ich mag dieses Lied seid meiner Jugend und habe es auch als Klingelton auf dem Arbeitstelefon. Da weißt jeder im Betrieb, wem das gehört...
(Ich muss gestehen, ich habe gerade eben das Musikvideo zum ersten Mal gesehen. 🫣😬:rolleyes::D )

Es befinden sich 22 Bücher mit Fahrradbezug in deinem Besitz.

Ich denke mal dass Du das "Tapetenzimmer" nicht mit zuvielen Rädern vollhängen oder vollstellen würdest. An der Wand hängen 3-4 und weitere 3 bis maximal 5 sind dann im Raum verteilt. Obgleich Deine Räder alle eine grosse Rahmenhöhe aufweisen ,was für ein etwas höheres Systemgewicht spricht bist Du teils auch mit deutlich weniger als 36 Speichen unterwegs, da Du oft die alten Stahlrahmen mit neueren Systemlaufrädern kombinierst.
Ok, ich sag mal 2 Räder mit jeweils 72 Speichen, 2 Räder mit 56 Speichen, 2 Räder mit 36 Speichen und ein weiteres mit 48 Speichen, macht zusammen 376 Speichen.
Ich runde das mal willkürlich auf glatte 400 auf für den Fall dass ich mich verrechnet haben sollte...

Ich glaube dass dazu dann noch 37 Bücher kommen die sich dem Radsport widmen.

Was das gepflegte Cruisen angeht (nicht nur auf 2 Rädern...😉) fällt mir immer wieder dieser Song ein, den ich vor etwa 30 Jahren das erste mal selbst mit offenen Fenstern und ohne störendes Dach mit dem warmen Sommerwind um die Nase fahrend auf dem Santa Monica Boulevard im Radio gehört habe und der mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht wenn ich an L.A. als auch an das Gefühl der Freiheit bei jeglicher Art von selbstbestimmter Fortbewegung denke...

"Have some fun" wünsche ich Euch Allen und dazu ein paar schöne Weihnachtstage !

Zuletzt bearbeitet:
A: genau 1000 Speichen: einige Räder haben sicher die 72 Speichen, die hier zurecht erwartet werden, aber du hast sicher auch Fahrräder, die insgesamt keine 40 Speichen haben, was den Durchschnitt runterzieht!

B: als Lied finde ich dieses ganz schön:
Musikalisch finde ich es ganz gut. den Text verstehe ich leider nicht, aber ich denke, es geht um die Freude am Radeln... und das gefällt mir.

C: Bücher über Räder hast du wahrscheinlich nicht so viel, ich denke du bastelst und fährst lieber, als dir Bilder anzuschauen. Ich mag mich täuschen: 16!
@Alexinho

Thema leider verfehlt.

"Man hat mir mein Fahrrad geklaut.
Was soll ich jetzt ohne Fahrrad machen?
Wie soll ich es der Mama sagen?
Mein Pferdchen aus Stahl hatte mich immer treu begleitet.
Refrain:
Mein Fahrrad, man hat mir mein Fahrrad geklaut.... "

Zuletzt bearbeitet:
Zurück