• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Mal wieder was konkretes: ich bin gerade dabei, das Cube einer Kollegin auf TL umzurüsten. Leider ist auch hier der Fall, was ich schon häufiger gesehen habe: die Felgen der Billig-Laufräder sind so schlampig zusammengesteckt, dass an dieser Stelle Luft entweicht. Jetzt die Frage: sollte/kann man da mechanisch rangehen (feilen, schleifen, sonstwas), um den Stoß zu glätten? Oder lieber auf die Milch hoffen? Meine Philosophie ist ja eigentlich, dass die Luft auch erstmal ohne Milche halten sollte ...
Hatte ich auch mal bei günstigen Trek-Gravel-Felgen von nem Kumpel...haben dann einfach bissl Nagellack an den Felgenstoß gepinselt innen + aussen, hält jetzt seit 2 Jahren dicht 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was konkretes: ich bin gerade dabei, das Cube einer Kollegin auf TL umzurüsten. Leider ist auch hier der Fall, was ich schon häufiger gesehen habe: die Felgen der Billig-Laufräder sind so schlampig zusammengesteckt, dass an dieser Stelle Luft entweicht. Jetzt die Frage: sollte/kann man da mechanisch rangehen (feilen, schleifen, sonstwas), um den Stoß zu glätten? Oder lieber auf die Milch hoffen? Meine Philosophie ist ja eigentlich, dass die Luft auch erstmal ohne Milche halten sollte ...
An der Felgeninnenseite bleibt die Milch halt nicht so gerne 😀 zumindest solange sich das Rad dreht.

Davon abgesehen habe ich bei einem fies oval gebohrten Ventilloch (wusste gar nicht dass es ovale Bohrer gibt 🤣) in teuren Easton Havoc Laufrädern die Erfahrung gemacht, dass die Milch tatsächlich das große Loch neben dem Ventil dauerhaft gedichtet hat. Mit etwas Umsicht wie z.B. Laufrad anfangs immer mit dem Stoß nach oben abstellen und ggf irgendwelche Glasfaserschnipsel an die Schadstelle streuen, damit die Milch mehr Oberfläche zum Pappen bleiben hat, sehe ich daher gute Chancen.

Letztlich bleibt es eine Rumdockterei.
Breites Felgenband ist wohl die einfachere und sauberere Lösung.

Leichtere „nur mit Schlauch Reifen“ und 36g TPU‘s und die Probleme sind Geschichte 😉 mit dem alten LRS.
Das Problem war ja, dass sie andauernd durch irgendwelche Scherben gefahren ist. Daher ja erst die Idee mit TL. Ging nur um Pannenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück