• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Drehen wir die Rollenbilder mal um !!!

1. Neulich in der emanzipierten Familie, in der der Vater nur noch Lastenrad fahren darf (wo ist eigentlich sein Hipsterbart ?)
2. Hallo Schatz, guck mal was für ein schönes altes Fahrrad ich bei Kleinanzeigen gekauft habe, vielleicht darf ich ja mal mit meinen MAMIL Freunden vom Bionade Stammtisch eine Ausfahrt machen ?
3. Du weisst doch, dass Konstanze-Josephine und Anakin-Clemens noch zum Geigenunterricht, danach zum Ballet und dann zur Klangschalentherapie müssen, die kriegst Du doch auf dem Fahrrad gar nicht mit ....
4. Ich stelle das Rad dann mal in meine Sammlung von alten Rädern, dann werde ich von den anderen Müttern nicht so komisch beim Hot Yoga angeguckt, wenn ich zum 3. Mal mit dem gleichen Colnago Mexico mit 50th Campagnolo Gruppe vorfahre, nur Bärentatzen Pedale muss ich noch montieren und den Lenker etwas höher machen, dass es nicht so ungemütlich ist.
5. Darf ich wirklich nicht mit meinen Freunden von der MAMIL Selbsthilfegruppe eine Runde drehen ?
6. Schatz, Du weisst doch, wie wichtig die ausserschulische Weiterbildung für unsere Kinder ist. Das staatliche Bildungssystem ist doch so löcherig. Am besten wandern wir in die USA aus, wo ich die Kinder zu Hause unterrichten kann und jetzt los mit Dir und bring auf dem Rückweg noch 2 Matcha Latte und und eine vegane Chia Samen Bowl für uns mit.

Oliver

Drehen wir die Rollenbilder mal um !!!

1. Neulich in der emanzipierten Familie, in der der Vater nur noch Lastenrad fahren darf (wo ist eigentlich sein Hipsterbart ?)
2. Hallo Schatz, guck mal was für ein schönes altes Fahrrad ich bei Kleinanzeigen gekauft habe, vielleicht darf ich ja mal mit meinen MAMIL Freunden vom Bionade Stammtisch eine Ausfahrt machen ?
3. Du weisst doch, dass Konstanze-Josephine und Anakin-Clemens noch zum Geigenunterricht, danach zum Ballet und dann zur Klangschalentherapie müssen, die kriegst Du doch auf dem Fahrrad gar nicht mit ....
4. Ich stelle das Rad dann mal in meine Sammlung von alten Rädern, dann werde ich von den anderen Müttern nicht so komisch beim Hot Yoga angeguckt, wenn ich zum 3. Mal mit dem gleichen Colnago Mexico mit 50th Campagnolo Gruppe vorfahre, nur Bärentatzen Pedale muss ich noch montieren und den Lenker etwas höher machen, dass es nicht so ungemütlich ist.
5. Darf ich wirklich nicht mit meinen Freunden von der MAMIL Selbsthilfegruppe eine Runde drehen ?
6. Schatz, Du weisst doch, wie wichtig die ausserschulische Weiterbildung für unsere Kinder ist. Das staatliche Bildungssystem ist doch so löcherig. Am besten wandern wir in die USA aus, wo ich die Kinder zu Hause unterrichten kann und jetzt los mit Dir und bring auf dem Rückweg noch 2 Matcha Latte und und eine vegane Chia Samen Bowl für uns mit.

Oliver
Aus meiner Sicht extrem dick aufgetragen (auch wenn das eine Satire sein soll und eine solche das im Grunde genommen darf). ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Neulich in meinem Traum

2. Schau mal, ich habe dieses wunderschöne Rad gefunden, ein absolutes Schnäppchen. War bei so einem
Fahrradflohmarkt, da gab es so viel tolle Räder, die Wahl viel mir echt schwer, aber ich dachte das hier würde dir auch gefallen.
3. Wie?! Es gab da viele tolle Räder und du hast nur EINS gekauft?

4. Alle deine Forumsfreunde haben viel mehr Räder als du. Warum hast du denn nicht gleich ein paar mehr gekauft damit du da langsam mal mithalten kannst, bei dir im Forum?

5. Naja, wie gesagt, die Wahl viel mir schwer, deshalb habe ich auch noch diese zweite hier mitgenommen.
6. Warum sagst du das denn nicht gleich? Immerhin besser als eines. Trotzdem, beim nächstem mal knauserst du nicht so rum.
....
7. Aufwachen! Hey Schlafmütze, wach mal auf und mach Frühstück … anstatt in deinen Träumen immer so zu grinsen und „Fahrrad“, „Fahrrad“ zu murmeln.

IMG_20251220_193036115.jpg

Heute habe Ich mein Paket von @Gude an der Packstation abgeholt. Ich habe mich sehr über den Inhalt gefreut! Vielen Dank!
:)

1: ... in der Garagenzufahrt:

2.: "Schatz schau mal, was ich endlich für ein seltenes" -

3.: - "Was für ein seltenes?!? Wenn etwas selten ist, dann ich dass ich Dein Schatz bin !!111 Das ganze Wochenende schraubst Du in Deinem Keller und in der Woche auch, und wenn das Wetter mal schön ist gurkst Du durch die Gegend statt mit mir spazieren zu gehen!"

4.: "Und überhaupt selten, ein Altschrott mehr der aussieht wie der andere. Du kannst doch eh immer nur ein Rad fahren. Wo soll das eigentlich noch enden mit Deiner Sammelwut? Flenn... Laber... Rhababarber..."

5.: "4 Wochen hat das jetzt gedauert, bis ich die ganzen überflüssigen Räder bis auf eines verkauft habe. Im Grunde hat sie ja recht, ich kann nur auf einem Rad fahren. Und statt mich mit ihr zu beschäftigen, hab ich versucht meine nur halb gelebte Jugend nachzuholen. Aber das wird jetzt anders! Zusammen kochen, spazieren gehen, und vor allem mehr auf sie eingehen, das wird schon!

6.: "4 Monate und BOAHNEEE - ICH KANN NICHT MEHR 11!!!ELF Immer und überall wuselt der um mich rum! Will mir beim Kochen helfen und dabei ist Alfred Tetzlaff [die Älteren erinnern sich - die Redaktion] ein Kochgenie gegen den! Und ich kann dann das Chaos in der Küche wieder beseitigen! Am Telefon tratschen mit meiner besten Freundin geht auch nicht mehr, dauernd lungert der in Hörweite rum. Und wenn ich einfach mal nur entspannen will, kommt der an und will spzieren gehen! Und seine Wampe, was die in 4 Monaten gewachsen ist, wenn das so weiter geht, ich mag mir das gar nicht vorstellen! In einem halben Jahr hat der Geburtstag, ich muss doch mal heimlich auf seinem PC nachsehen wo der die Räder immer her hatte..."

Nur noch drei Tage bis Heiligabend. Es ist der 4. Advent. Die Rentiere laufen sich langsam warm und der Weihnachtsmann sucht seine rote Zipfelmütze. Das Holz vom Schlitten ist frisch geölt und die Elfen packen fleißig Geschenke ein.

Hier kommt

Adventstuerchen 21.jpg

Und im Türchen befindet sich

Gallery_1766148802445.jpg

Gallery_1766148838727.jpg

Das Crane Schaltwerk kann man glaube ich schon als Shimanos richtigen Einstieg in den 70er Jahren in Europa bezeichnen. Es war quasi das erste Dura Ace Schaltwerk, bevor die Dura Ace so hieß. Dieses Exemplar ist noch ohne Datumsstempel und ohne den Zugeinsteller am Schaltwerk. Der war noch nicht vorgesehen und kann auch nicht nachgerüstet werden. Bin nach den Fotos nochmal mit dem Wattestäbchen in die Ecken gegangen. Mit bloßem Auge ist der Zustand optisch noch ganz passabel. Technisch ist er einwandfrei.

Auch für das Schaltwerk gibt es wieder eine Aufgabe. Bitte zeigt mir ein Foto von dem Rad an dem dieses Schaltwerk montiert werden soll.

Ich kann Dir ein Rad zeigen, wo ich solch ein Schaltwerk schon einmal verbaut habe: 😇

1766315511515.png
Die Frage ist doch, was verbirgt sich im Riesenschrank? Unten Teile, oben die ordentlich aufgehängte Ware, die man nur ungern gefaltet haben möchte und mit Bügeln ausrüstet? ;)

Als ich noch jung und ungestüm war, fuhr ich mal so ein heißes Gerät mit DA-First und Crane. Lies sich gerade wegen seines Alters und der problemlos beherrschbaren Technik wunderbar im Alltag steuern. Dann hieß es Abschied nehmen.
Eine gutes Schaltwerk mit innovativer Geometrie, welches jeder mal probiert haben sollte. Ich hatte es ja schon.

Die Frage ist doch, was verbirgt sich im Riesenschrank? Unten Teile, oben die ordentlich aufgehängte Ware, die man nur ungern gefaltet haben möchte und mit Bügeln ausrüstet? ;)

Als ich noch jung und ungestüm war, fuhr ich mal so ein heißes Gerät mit DA-First und Crane. Lies sich gerade wegen seines Alters und der problemlos beherrschbaren Technik wunderbar im Alltag steuern. Dann hieß es Abschied nehmen.
Eine gutes Schaltwerk mit innovativer Geometrie, welches jeder mal probiert haben sollte. Ich hatte es ja schon.
Könntest du das untere Bild mal im Hochformat zeigen?

Die Ausleuchtung in deinem Bild lässt da aber zu wünschen übrig.
Ok, dann ein neues Bild. Hier mal auf einer Sandbahn im natürlichen Solarium. Das Rad kommt auch ohne reißerische Werbung gut rüber. Der Zuschauer salutiert. Das Crane ist leider nicht in jedem Detail erkennbar. Kann man sich ja hier ein Stück weiter oben genau ansehen. ;)

Was ist denn nun in den Schubkästen?

Ok, dann ein neues Bild. Hier mal auf einer Sandbahn im natürlichen Solarium. Das Rad kommt auch ohne reißerische Werbung gut rüber. Der Zuschauer salutiert. Das Crane ist leider nicht in jedem Detail erkennbar. Kann man sich ja hier ein Stück weiter oben genau ansehen. ;)

Was ist denn nun in den Schubkästen?
Das ist hauptsächlich mein Kleider- und Wäscheschrank.

In der unteren rechten Schublade befinden sich jedoch Fahrradtaschen und anderes, ähnlichen Zeug und im Schrank selbst gibt es auch mal irgendwelches Fahrradzubehör.

Mein Fahrradteile lagere ich in ehemaligen 12-Weinkartons.

Zu Türchen 20...

1766328829068.png

Erstmal Danke an alle für die vielen und wirklich sehr schönen Textvorschläge; ich hatte viel Spaß beim lesen (hoffentlich alle anderen auch).

Der Vorschlag vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat mir am besten gefallen, schöner Twist in der Story und knackig kurzer Dialog. Was den Publikumspreis angeht, liegt der @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 gleichauf mit @Bianchi-Hilde, d.h. das Lenkerband geht nach Ostwestfalen (falls nicht celestefarbenes LB da überhaupt willkommen ist ;) ). Ihr kriegt beide eine PN von mir.

Frohe Feiertage und allzeit gute Fahrt !

Zurück