• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung

Anzeige

Re: Mein Ziel die Eroica zu fahren - vom Kauf v. Bianchi-Radmaterial bis zur Umsetzung
Einen interessanten Aspekt beim Umbau auf 3fach ....
Dreifachkurbeln und Schaltwerke mit langem Käfig sind durchaus historisch korrekt, nur wirklich daran angepasste Umwerfer kamen erst relativ spät.
Wer aufmerksam nachliest, wird feststellen, dass er sich anscheinend schon für Shimano FC-7402 sowie ein 38er Stronglightblatt in BCD 130 anstatt des originalen 39ers - also Compact - entschieden hat.

Zudem wird es bei der 7400er Kurbel mit 3-fach gar nicht so einfach. bzw. benötigt man dafür dann einen sog. Triplizer, welcher am mittleren Kettenblatt (BCD 130) die Aufnahme für ein MTB-Kettenblatt mit BCD 74 zur Verfügung stellt. Damit wäre dann z.B. 53 oder 52 zu 40 zu 24 möglich. Von Stronglight und Thorn gibt es sowas.

Allerdings fasst das RD-7402 (8-fach) zwar Ritzel mit max 26 Zähnchen aber weist nur eine Kapazität von 26 Zähnen auf. Das sollte man also zuvor mal mit dem geplanten Ritzelpaket durchrechnen.

Wenn es für das RD-7402 einen Umbau auf langen Käfig zur Erhöhung der Kapazität gibt, dann sollte das in den Fäden zur Eroica oder aber unseren Technik-Fäden zur Shimano Dura Ace 7400 zu finden sein.
 
3fach würde mir gar nicht gefallen fürs Rennradeln, sowas habe ich bis zum abwinken auf dem MTB oder Trekking/Alltagsrad.
Kompaktrennradkurbeln gabs da noch wenig. Man (nicht ich) müsste eine Campa-MTB-Kurbel montieren wo ich sicher auch noch welche rumliegen habe - aber die könnte leicht zu neu sein.
Sonst gab es früher oft die modular aufgebauten TA-Kurbeln.

@sulka: Ist ja nicht viel anders als ich mit der DA Kurbel wenn ich da ein Stronglightblatt mit 38Z. drauf mache, hinten dann 26 oder 27 das ging meine ich noch.

(ich hatte die YT-Videos nur der Vollständigkeit halber gezeigt - also für alle die sich die Teilnahme überlegen, ist ja mit der "3fach-Rettungskurbel"dennoch schwer und lange nicht mit einem E-Antrieb zu vergleichen)
 
Das war bei mir das Bauer Weltmeister mit Huret Louisson Bobet und Hebelumwerfer/ Suicide Shifter - also 44 oder 42 auf der Stronglight 49 und hinten 4-fach mit max 22 oder 24.

Das zweite Mal war es das Schwinn Paramount mit Campagnolo Nuovo Record und 5-fach - das war 41 zu 24.

Das Dritte Mal versuchte ich es dann mit der Cambio Corsa auf meinem Atala - also 3-fach und vorne 46, hinten max. 22
 
(ich hatte die YT-Videos nur der Vollständigkeit halber gezeigt
Unsere Eroica- und Technik-Fäden haben halt einen deutlich höheren Informationsgehalt. Insofern reizt das Youtube-Geschwätz eher nicht; zumindest mich nicht und es wird auch vielen Anderen bzw. Denjenigen, die dort bereitwillig die Informationen bereitstellten ähnlich gehen.
 
Meine Bergübersetzung am Centurion wird vorne 38 und hinten 28. Damit müsste ich die meisten Steigungen schaffen, wenn ich einigermaßen fit bin. Ansonsten wird halt auch mal geschoben. Dreifach möchte ich am Rennrad auch nicht unbedingt haben. Bei Randonneusen sieht das etwas anders aus. Aber Brevets sind in der Regel ja auch länger als die Eroica.
 
Ich besitze keinen Bianchi 910s, aber passen 32er überhaupt in den Rahmen und unter die 7400er Bremskörper? Hat das schon mal Jemand so gefahren?
wäre auszutesten. Also der Rahmen hat viel Platz und auch bei den momentan montierten Bremsen (105er?), das müsste optisch locker durchgehen. Ich schau mal was ich zum austesten da habe und mache Fotos.
 
3fach würde mir gar nicht gefallen fürs Rennradeln, sowas habe ich bis zum abwinken auf dem MTB oder Trekking/Alltagsrad.
Kompaktrennradkurbeln gabs da noch wenig. Man (nicht ich) müsste eine Campa-MTB-Kurbel montieren wo ich sicher auch noch welche rumliegen habe - aber die könnte leicht zu neu sein.
Sonst gab es früher oft die modular aufgebauten TA-Kurbeln.
Man kann auch Shimano Kurbeln wie die FC-6206, FC-B124 oder halt Deore XT/DX (aber vermutlich dann schon zu jung) auf zweifach umbauen:
 
ja, auch interessant. Das behalte ich mir vor wenn es nicht anders geht in ein paar Jahren. Man muss nicht alles machbare auch wirklich machen.
Ich will das "period correct" umsetzen selbst wenn es etwas am Rand des genannten Zeitraums ist aber regelkonform. Und MTB´s (und Teile?) wollen die da ja gar nicht, hätte ansonsten gern zusätzlich noch am Sonntag mein 83er Technobull am Sonntag auf der kurzen Strecke bewegt mit 3x6fach nicht indexiert (Shimano 700er Deerhead).

Wenn ich jetzt schon weiß dass überall locker hochkurbel dann wäre es nicht die Eroica. Ich (und so geht es sicher auch vielen) brauche die mögliche Qual als Motivation vorher schon genug zu trainieren.
Ein bisschen die Zeit zurückdrehen, schlank und fit werden - das ist so mein Antrieb...

Scheint wohl das normale Midlifecrises-Ding zu sein was ich aber von mir weise weil ich schon immer Rad gefahren bin und nicht jetzt plötzlich ein Rad hole und mich in Wurstpellenklamotten reinzwänge.
Man schaue einfach Cipollini an und eifere ihm (nur) ein bisschen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück