• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX RX717 Di2 Gravel-Gruppe: Elektronische GRX auf 105 Niveau

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX RX717 Di2 Gravel-Gruppe: Elektronische GRX auf 105 Niveau
damit wird jetzt also auch der OEM-Markt für "günstige" Gravelbikes elektronifiziert - die geringen Mehrkosten für die Gruppe holen die Hersteller bei der deutlich reduzierten Zeit für die Endmontage locker 'rein, und auch die Händler werden das lieben, weil es ihnen die Nacharbeit nach Kauf deutlich vereinfacht. Die Messe ist gelesen; mechanisch wird etwas für Liebhaber und Selbstschrauber.
Ich mag beides, aber gerade im Winter ist es sehr angenehm, mit minimaler Handkraft schalten zu können...
Zur bekrittelten Übersetzung - 10/51 ist die 12x-Übersetzung, die wir im MTB schon seit Ewigkeiten fahren. Für den avisierten Einsteigermarkt ist das m.E. ein guter Kompromiß; für sportliche Graveller viel zu breit gespreizt. Ich fahre ja bereits ein Gravelbike mit der "Classified"-Nabe, und heute kommt wohl das Backroad FF Classified zu mir - ich kann narrow-wide vorne und hinten schön eng 11-34 fahren, und kommen dank der Zweigangnabe trotzdem alles hoch, was ich technisch fahren kann und will - ist aber aufwendig und teuer.
Viele Anfänger wären wohl mit einer 2x 105er besser bedient...

Manko? ich sage das braucht es nicht.
ich fahre seit 2019 die105er am Gravel und die Kette ist mir dort noch nie abgesprungen.
Haben ist besser als brauchen.
Geht ja nicht nur ums Abspringen, sondern generell darum, dass die Kette nicht so herumschlackert. Habe beides und muss sagen: Mit Dämpfung bzw. stärkerer Feder (letztlich egal was von beiden) ist's besser.

Klar, auf XT/R umbauen geht zum Glück :)

Verstehe aber Shimano absolut nicht, warum sie bei der 1xDi2 nur 10-51 und nicht gleich auch optional eine 9-45 oder 10-45 im GRX-Setup anbieten.
verstehe ich auch nicht, Teile wären alle schon da. Ich würde ja sagen, dass man noch hoffen kann, aber bei Shimano wird es eine Zeit dauern. Immerhin kann man sich selbst helfen

Ich finde es generell ziemlich umständlich, dass 45 und 51 unterschiedliche Käfiglängen erfordern (sollen). Sollte man an sich so hinkonstruieren können, dass ein Schaltwerk auch mit beiden Kassetten und den 6 Zähnen Unterschied zurecht kommt. (vgl. Ekar: das hat dort eine Spanne von 8 Zähnen)

Haben ist besser als brauchen.
Geht ja nicht nur ums Abspringen, sondern generell darum, dass die Kette nicht so herumschlackert. Habe beides und muss sagen: Mit Dämpfung bzw. stärkerer Feder (letztlich egal was von beiden) ist's besser.
Ich fahre neben der 105 auch die Rival XPLR und merke keinen Unterschied.

Ich hatte ja auch die Rival 12-fach XPLR. Anfangs begeistert und dann wieder auf 1x11 Shimano umgebaut. Bessere Bremsen und schalten ging auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, auf XT/R umbauen geht zum Glück :)

Verstehe aber Shimano absolut nicht, warum sie bei der 1xDi2 nur 10-51 und nicht gleich auch optional eine 9-45 oder 10-45 im GRX-Setup anbieten.
Die Gesamtübersetzung ist ja nahezu identisch, geht es dir da ums Gewicht? Sonst einfach vorne 4 Zähne mehr fahren und fertig. Wahrscheinlich ist sogar die Langlebigkeit und die gesparten Watt durch größere Winkel ausschlaggebender als die gesparten 60Gramm bei 100kg Gesamtgewicht.

https://www.gear-calculator.com/?GR...10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2215#

Sonst einfach vorne 4 Zähne mehr fahren und fertig.
Wäre die Frage, ob das geht, wenn die Reifenfreiheit weiterhin wächst und jetzt teilweise schon nur 44t max. freigegeben sind. Die Einsatzgebiete der Radgattung sind einfach so vielfältig, dass eine zweite Kassette schon Sinn er gibt - zumal die Technik ja vorhanden scheint. Ich würde bspw. die 9-45 fahren.

Warum kann man keine 10-45 mit den 1x12-fach GRX Schaltwerken fahren?
Offiziell sind sie nur für 10-51 freigegeben. Bei den MTB SW gibt es extra GS-Versionen für 9-45. Könnte sein, dass man nur den Käfig tauschen muss und gut. Hab leider noch keine Infos gefunden, wo es mal jemand ausprobiert hat.

Wäre die Frage, ob das geht, wenn die Reifenfreiheit weiterhin wächst und jetzt teilweise schon nur 44t max. freigegeben sind. Die Einsatzgebiete der Radgattung sind einfach so vielfältig, dass eine zweite Kassette schon Sinn er gibt - zumal die Technik ja vorhanden scheint. Ich würde bspw. die 9-45 fahren.

Offiziell sind sie nur für 10-51 freigegeben. Bei den MTB SW gibt es extra GS-Versionen für 9-45. Könnte sein, dass man nur den Käfig tauschen muss und gut. Hab leider noch keine Infos gefunden, wo es mal jemand ausprobiert hat.
Ja schon klar, aber: wenn ich 10-51 fahren kann, dann doch auch 10-45. Andersrum erscheint es mir logisch, dass eine größere Kassette als freigegeben nicht funktioniert. Aber warum soll ich keine kleinere Kassette fahren können? Ich kann an meinem Ultegra Schaltwerk ja auch eine max. 30er Kassette fahren obwohl dieses bis 34 freigegeben ist...

Ja schon klar, aber: wenn ich 10-51 fahren kann, dann doch auch 10-45. Andersrum erscheint es mir logisch, dass eine größere Kassette als freigegeben nicht funktioniert. Aber warum soll ich keine kleinere Kassette fahren können? Ich kann an meinem Ultegra Schaltwerk ja auch eine max. 30er Kassette fahren obwohl dieses bis 34 freigegeben ist...
Ich halte dich nicht davon ab, das Ganze einmal auszuprobieren. Gern berichten dann. Ich gebe noch zu Bedenken, dass es einmal um 4 und einmal um 7 Zähne Unterschied im leichtesten Gang geht und auch die Kapazitäten grundsätzlich andere Spannen haben.

Nach meinen noch nicht abschließenden Erfahrungen mit der mechanischen 822 GS auf 11-fach mit 11-40 und 11-46 (spezifiziert ist 10-45 12-fach, aber der Hebelweg bei mechanisch 11- und 12-fach im Schaltwerk unterscheidet sich nicht), würde ich davon abraten. Der Käfig ist etwas schräg und kommt nur dann auf das kleinste Ritzel, wenn die Spannrolle nach hinten guckt (oder mit weniger Spannung auf dem Zug, dann schafft es aber das größte Ritzel nicht). Also brauchst du eine viel zu lange Kette für das kleinere Ritzelpaket (also die Kettenlänge für das große Ritzelpaket). Dadurch ist aber die Leitrolle auf den größeren Ritzeln im Weg und kannst das wieder durch eine komplett eingeschraubte B-schraube verhindern. Schaltet so aber auch nicht wirklich gut.

Keine Ahnung, ob das verständlich ist. Auf jeden Fall wandert auch ohne Zug die Leitrolle weiter nach innen, je weiter der Käfig nach vorne gezogen wird. Das gesamte Drama ist mir aufgefallen, weil ich das Schaltwerk mit vorne zweifach fahren wollte. Auf dem kleinen Kettenblatt funktionierte es komplett, während auf dem großen Kettenblatt das größte Ritzel (Kette zu kurz) nicht ging und das kleinste Ritzel nicht ging. Hat mir tagelang Kopfschmerzen beschert, weil mir kein Grund eingefallen ist, warum 53:11 nicht funktioniert, während 53:13-15-17-...-35 funktioniert und 39:11-...-40 komplett funktioniert hat.
Meine Befürchtung ist also, daß es tatsächlich gute Gründe gibt, warum Shimano für zwei so wenig unterschiedliche Kassetten zwei unterschiedliche Schaltwerke verlangt.

Zurück