• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

:rolleyes: Da bekommt man richtig Lust auf die Frage "Was wiegt es denn?" einfach nichts zu antworten.

.... letztens auch "Was wiegt es denn?" "7,1kg, tutti completti fahrbereit" "boooooh sogar mein schwerer Crosser (aka anscheinend "Schrottrad") ist leichter und sogar mein schweres Aero ist leichter"

Jetzt mal kurz die Seite wechseln überlegen welche Botschaft man damit transportiert bzw dem anderen ins Gesicht klatscht

8.1kg fahrfertig mit hohen Felgen und breiten Schlappen für ein Gravel sind doch gute Werte (?!) . Es ist ein Gravel, kein filigraner Kletterer. Und klar irgendwer hat irgendwo ein leichteres (tolleres) Rad
Es soll einem ja auch nicht unterm ** zerbrechen , wenn man durch Schlaglöcher feuert...

soweit ich mitbekommen habe ist genau das in Hegau dieses Jahr passiert. Schlagloch, Gabelbruch, schwer verletzter Fahrer. Das wünscht sich niemand.
Leichter heißt nicht unbedingt zerbrechlich.
Was genau und mit welcher Vorgeschichte auf welchem Rad in Hegau passiert ist?
Weißt Du es?
"Soweit ich mitbekommen habe" heißt im Klartext "Ich habe keine Ahnung, aber ich bringe mal das Pseudo- Argument..."
Aber das ist eine andere Thematik...

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Leichter heißt nicht unbedingt zerbrechlich.
Was genau und mit welcher Vorgeschichte auf welchem Rad in Hegau passiert ist?
Weißt Du es?
"Soweit ich mitbekommen habe" heißt im Klartext "Ich habe keine Ahnung, aber ich bringe mal das Pseudo- Argument..."
Aber das ist eine andere Thematik...
Ein Bekannter von mir ist kurz hinter dem Sturz gewesen und hat die gebrochene Gabel gesehen. Ob das Leichtbau war, nein tatsächlich, das kann man nicht beurteilen. Dass aber ein Minimum an Material Sicherheit bietet, ist wohl richtig.

Aber das ändert nix am eigentlichen Thema des weight bashing, welches im Schwerpunkt: Von dir ausging.
"mit einfachsten Alurädern..." Welche Botschaft wolltest du damit transportieren? Und welche ist damit wohl angekommen?

Ein altes 10er mit Force, für 3500,-. Dann Laufradtausch zu Aerycs (Aufpreis 200,-) mit dann fahrfertig 8,1kg.

Aber das Wilier ist schon ein tolles Rad.

Dann ist mein Kommentar falsch rübergekommen. ich habe nicht sagen wollen das 8,2kg schlecht sind, mir ist nur aufgefallen das es kein Rad von der Stange ist, das viele besondere leichte Teile gewählt wurden, Geld investiert wurde und es Größe S ist. Da hätte ich vermutet das Gewicht die große Rolle spielt.

Ich hab hier auch schon oft geschrieben das Gewicht nicht das Wichtigste ist sondern Skills und Fitness,

Auch da komme ich leider nicht ganz mit:
Ist das Frameset vergleichbar "Aero", welche Reifenfreiheit hat das "alte 10er", sind die Aerycs 54mm hoch und haben eine 32 Maulweite, sind 45er Reifen montiert, sind die sonstigen Teile vergleichbar? War der Preis ein "Restbestandspreis" oder wurde das 10er gekauft, als es das aktuelle Modell der aktuellen/ kommenden Saison war? (Preissteigerungen der letzten Jahre ggf. berücksichtigt?)
Wenn man überall/ bei den meisten Punkten 'nen Haken dran machen kann, dann ehrlich Glückwunsch
- das ist dann gewichts-/preistechnisch mega für jmd. der das als Prio setzt.
Wenn nein, dann hinkt der Vergleich weiterhin. Ich hatte mir div. Framesets und Komplettbikes (ggf. als Basis) angeschaut und Preise eingeholt. Mit dem aktuelle Addict wäre ich, wie geschrieben, weder preis- noch gewichtstechnisch besser aufgestellt gewesen.
Wie gesagt, so leicht sind die Teile bei meinem Aufbau (bewusst) nicht gewählt - sonst hätte ich andere LR, schmalere Reifen, einen anderen Sattel, eine andere Gruppe, anderes Lenkerband, andere Bremsscheiben gewählt.
Wenn der Preis die oberste Prio gewesen wäre, dann hätte es wohl zB ein Winspace G3 oder Cube Nuroad (als Basis) werden müssen. Das Cube war aktuell nicht verfügbar und mir sagen die Rohrformen nicht so zu. Gewichtstechnisch wäre ich schwerer rausgegangen - war aber nicht mein Entscheidungsgrund gegen das Cube. (Ich habe beim Wilier natürlich - zu Black Friday-etc./Winterzeit auch keine UVPs für die Teile gezahlt. Für mich hat damit P/L im Ergebnis auf jeden Fall soweit gestimmt.)

Danke, aber man muss das Wilier natürlich nicht toll finden. Ist ja gut, dass wir alle andere Perspektiven, Geschmäcker, Erfahrungen und Prios haben. So gesehen ist konstruktiver, kreativer, sachlicher Input und Austausch immer gut, dankenswert und zum Glück für nicht wenige ein maßgeblicher Zweck des Forums. Und bislang habe ich die Diskussion hier nicht als sonderlich destruktiv wahrgenommen - also alles gut.

Ich würde auch sagen: "das Wichtigste" ist immer individuell :-).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekenne mich: schuldig (# 2.618) 🫣

Ich finde Gewichtsangaben für die Räder schlicht und einfach interessant.
Die Rohrformen des Wilier finde ich auch topp! Das Nuroad bspw. spricht mich auch nicht wirklich an.
Jeder wie er mag und kann!

Auch da komme ich leider nicht ganz mit:
Ist das Frameset vergleichbar "Aero", welche Reifenfreiheit hat das "alte 10er", sind die Aerycs 54mm hoch und haben eine 32 Maulweite, sind 45er Reifen montiert, sind die sonstigen Teile vergleichbar? War der Preis ein "Restbestandspreis" oder wurde das 10er gekauft, als es das aktuelle Modell der aktuellen/ kommenden Saison war? (Preissteigerungen der letzten Jahre ggf. berücksichtigt?)
Wenn man überall/ bei den meisten Punkten 'nen Haken dran machen kann, dann ehrlich Glückwunsch
- das ist dann gewichts-/preistechnisch mega für jmd. der das als Prio setzt.
Wenn nein, dann hinkt der Vergleich weiterhin. Ich hatte mir div. Framesets und Komplettbikes (ggf. als Basis) angeschaut und Preise eingeholt. Mit dem aktuelle Addict wäre ich, wie geschrieben, weder preis- noch gewichtstechnisch besser aufgestellt gewesen.
Wie gesagt, so leicht sind die Teile bei meinem Aufbau (bewusst) nicht gewählt - sonst hätte ich andere LR, schmalere Reifen, einen anderen Sattel, eine andere Gruppe, anderes Lenkerband, andere Bremsscheiben gewählt.
Wenn der Preis die oberste Prio gewesen wäre, dann hätte es wohl zB ein Winspace G3 oder Cube Nuroad (als Basis) werden müssen. Das Cube war aktuell nicht verfügbar und mir sagen die Rohrformen nicht so zu. Gewichtstechnisch wäre ich schwerer rausgegangen - war aber nicht mein Entscheidungsgrund gegen das Cube. (Ich habe beim Wilier natürlich - zu Black Friday-etc./Winterzeit auch keine UVPs für die Teile gezahlt. Für mich hat damit P/L im Ergebnis auf jeden Fall soweit gestimmt.)

Danke, aber man muss das Wilier natürlich nicht toll finden. Ist ja gut, dass wir alle andere Perspektiven, Geschmäcker, Erfahrungen und Prios haben. So gesehen ist konstruktiver, kreativer, sachlicher Input und Austausch immer gut, dankenswert und zum Glück für nicht wenige ein maßgeblicher Zweck des Forum. Und bislang habe ich die Diskussion hier nicht als sonderlich destruktiv wahrgenommen - also alles gut.

Ich würde auch sagen: "das Wichtigste" ist immer individuell :-).
Optisch knallt das schon richtig gut. Finde ich ganz schick. Hab am Wochenende eins auf der Straße gesehen. Das machte schon was her!

Völlig logisch, dass mit breiten Reifen etc das Gewicht dann anders ist als mit "alles schmal".

Optisch knallt das schon richtig gut. Finde ich ganz schick. Hab am Wochenende eins auf der Straße gesehen. Das machte schon was her!

Völlig logisch, dass mit breiten Reifen etc das Gewicht dann anders ist als mit "alles schmal".
Bekenne mich - benötige die (wuchtigen) Aeroformen null (am Gravel) - finde sie tatsächlich einfach mega schick.
:)

20251216_123005.jpg20251216_121425.jpg

Die Rohrformen des Wilier finde ich auch topp! Das Nuroad bspw. spricht mich auch nicht wirklich an.
Jeder wie er mag und kann!
👍 Fragen des Interesse halbers ist doch auch völlig ok, oder? Nur das Gezerre hinten dran was manchmal kommt..
Wie ja auch bei Farbe, Felgen Spacern... derjenige, ders zeigt, hat es wohl gern. Hoffentlich ..

👍 Fragen des Interesse halbers ist doch auch völlig ok, oder? Nur das Gezerre hinten dran was manchmal kommt..
Wie ja auch bei Farbe, Felgen Spacern... derjenige, ders zeigt, hat es wohl gern. Hoffentlich ..
Genauso - habe doch nur wieder bisl Leichtigkeit reinbringen wollen :daumen:

Ich hätte meinen Neuaufbau auch gern in super leicht, aber folgende Begründungen meinerseits für die leichten, aber eben nicht immer allerleichtesten Teile:
  • Spezi Crux-Rahmen und kein S-Works: … rational mit 1.950 Euro sehr fairer Preis für aktuelles 2025er Rahmenset mit UDH statt das Doppelte …
  • 13f Force XPLR Schaltwerk und Kassette: … weil mir die paar Gramm weniger den heftigen Aufpreis nicht wert sind …
  • Black Inc LVE: … weil sie für 255 Euro sehr günstig war und ich nicht warten wollte bis mir die 60 g leichtere Alpinist LVE über den Weg läuft.
Dafür
  • PiRope LRS in Planung
  • Hope RX2 Bremssättel in Planung 🟣
  • und und und …
Weil ich‘s genauso will und kann! :daumen:

Ich finde sie auch interessant, was nicht heißen soll das man ein tolles Rad wegen 300gr mehr nicht kaufen sollte. Noch interessanter ist das Gewicht der kompletten Laufräder, wichtigstes Teil aber leider oft als Preisdrücker montiert.

Ich bin ja auch so ein Gewichtsfetischist.
Beim Kauf des neuen Gravel (eigentlich Reiserad) war das angegebene Rahmengewicht von unter einem Kilo schon ein Argument.
Leider ist dann das Gesamtgewicht ernüchternd.
Und gerade beim Gravel macht Leichtbau nicht überall Sinn, zumindest nicht wenn es den Einsatszweck einschränkt.

Auf jeden Fall bin ich von 8,2kg fahrfertig noch meilenweit entfernt.

Ein Bekannter von mir ist kurz hinter dem Sturz gewesen und hat die gebrochene Gabel gesehen. Ob das Leichtbau war, nein tatsächlich, das kann man nicht beurteilen. Dass aber ein Minimum an Material Sicherheit bietet, ist wohl richtig.

Aber das ändert nix am eigentlichen Thema des weight bashing, welches im Schwerpunkt: Von dir ausging.
"mit einfachsten Alurädern..." Welche Botschaft wolltest du damit transportieren? Und welche ist damit wohl angekommen?
Schön, dass wir uns da einig sind, dass Deine Aussage zu der gebrochenen Gabel nun nichts mit dem Gewicht vom Rad zu tun hat...und völlig sinnlos zum eigentlichen Thema war.
Zum "Bashing": das Gewicht ist für das ausgegebene Geld eben in meinen Augen nicht so gering, das hat der Besitzer auch selber geschrieben, ebenso, dass es nicht entscheidend für ihn war.
Und ich habe geschrieben, dass es ein schönes Rad ist.
Sehr leicht finde ich es- und wenn Du hier schaust auch andere-nicht. Auch nicht der Besitzer.
Was man hier schreibt und wie es ankommt ist häufig Interpretationssache. Wie etwas aufgenommen wird ist von sehr vielen individuellen Faktoren abhängig. Du nennst es "Bashing" und drückst meine Aussage (und mir) damit gleich einen negativen Stempel auf.
Das hat noch nicht mal der Besitzer so gesehen, vielleicht solltest Du ihm die Bewertung meiner Aussage zu seinem Rad überlassen...
Andere äußern sich hier zu den Farben und finden sie auch nicht toll, toll, nichtssagend, etc.
Frag die doch alle, was sie damit transportieren wollten und wie deren Botschaft angekommen ist...

Jeder freut sich ganz arg, wenn jemand daherkommt und Farbe Rahmen usw bemängelt. Die brauche ich nicht fragen was sie damit äußern wollen.

Kaum jemand freut sich wenn sein Eigentum runtergestuft wird... aber ich glaube nicht, dass du das nachvollziehbar findest.

Zuletzt bearbeitet:
@Loretta69
Na ja, der Besitzer/ Eigentümer hat deine Posts #2625 und #2627 einfach mal bewusst nur sachlich aufgenommen. Das hätte er/ ich aber auch anders machen können, denn da steht schon einiges was man auch anders aufnehmen kann. Dazu habe ich aber auch schon in # 2628 ausführlich sachlich was geschrieben.
Das Fass kann daher hier ruhig zugemacht werden.
Nur am Rande für den Preis und die Eigenschaften sowie Ausstattung finde ich es durchaus leicht - habe nie etwas anderes geschrieben, nur dass Gewicht keine hohe Prio hatte und nicht der Kaufgrund einzelner Teile war, wie hier gemutmaßt wurde - denn dann hätte das Bike oder ein anderes Frameset für etwa den selben Preis leichter aufgebaut werden können (allein andere Laufräder - s.o.) - was aber eben nie das Ziel war, auch wenn das nicht jedem gefällt oder einleuchtet.

@Loretta69
Na ja, der Besitzer/ Eigentümer hat deine Posts #2625 und #2627 einfach mal bewusst nur sachlich aufgenommen. Das hätte er/ ich aber auch anders machen können, denn da steht schon einiges was man auch anders aufnehmen kann. Dazu habe ich aber auch schon in # 2628 ausführlich sachlich was geschrieben.
Das Fass kann daher hier ruhig zugemacht werden.
Nur am Rande für den Preis und die Eigenschaften sowie Ausstattung finde ich es durchaus leicht - habe nie etwas anderes geschrieben, nur dass Gewicht keine hohe Prio hatte und nicht der Kaufgrund einzelner Teile war, wie hier gemutmaßt wurde - denn dann hätte das Bike oder ein anderes Frameset für etwa den selben Preis leichter aufgebaut werden können (allein andere Laufräder - s.o.) - was aber eben nie das Ziel war, auch wenn das nicht jedem gefällt oder einleuchtet.
Ja, man kann es anders aufnehmen, muss man aber nicht. Wie erwähnt, das Gewicht fand nicht nur ich relativ hoch für die Ausgaben, aber das hat der Besitzer ja auch erklärt und ich das Rad auch positiv bewertet.
Von Bashing sind wir nach meine Auffassung noch seeehr weit entfernt. Und dann daraus eine Psycho- Geschichte zu machen und selber noch geringes Gewicht mit Materialbruch in Verbindung zu bringen- ohne dafür einen konkreten Beleg zu haben- ...da frage ICH mich, was das soll.
Anyway: mein Rad kann jeder bewerten wie er will, ohne dass ich mir darüber dann einen Kopf mache.
Es muss- wie immer- dem Besitzer gefallen, technisch, wie auch optisch.
Und wer mit Kommentaren ein Problem hat: entweder dann nicht posten, oder die entsprechenden Leute ignorieren. Tatsache ist: wer sein Rad hier postet will auch eine Kommentare, natürlich möglichst nur positive...

Zurück