• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleineres Kettenblatt für Sram Rival 1x11

gravelroad84

Aktives Mitglied

Anzeige

Re: Kleineres Kettenblatt für Sram Rival 1x11
Ich würde an meiner Sram Rival 1x11 Schaltung (Gravelbike) gerne ein kleineres Kettenblatt montieren. Im Idealfall ein 36er.
Von Sram gibt es das soweit ich gesehen habe nicht. Was würde es denn sonst für Optionen geben? Wäre z.B. dieses Wolf Tooth passend? https://www.bike-components.de/de/W...d-Kettenblatt-p76896/?o=1000276087-black-36-Z

Oder gibt es andere Empfehlungen?
Ja, das passt. Alternativen wären im Prinzip alle Narrow-Wide-Kettenblätter für 5-Arm und 110 mm Lochkreis und der gewünschten Zähnezahl. Gibt es von diversen Anbietern in unterschiedlichen Preislagen.

Eine weitere Möglichkeit: Da die 1x11 Rival Kurbel serienmäßig einen geschraubten Spider hat, könntest du diesen auch demontieren und dann ein Direct-Mount-Kettenblatt verwenden. Dann heißt es aber bei der Suche etwas aufpassen, weil es diese DM-Kettenblätter auch mit Versatz (offset) für anderen Kettenlinien (MTB) gibt. Du musst deshalb darauf achten, dass es ein Road-Kettenblatt ohne Versatz ist. Diese Lösung spart unterm Strich vermutlich ein paar Gramm und macht optisch ein bisschen mehr her. So was in der Art zum Beispiel ...

Ja, das passt. Alternativen wären im Prinzip alle Narrow-Wide-Kettenblätter für 5-Arm und 110 mm Lochkreis und der gewünschten Zähnezahl. Gibt es von diversen Anbietern in unterschiedlichen Preislagen.

Eine weitere Möglichkeit: Da die 1x11 Rival Kurbel serienmäßig einen geschraubten Spider hat, könntest du diesen auch demontieren und dann ein Direct-Mount-Kettenblatt verwenden. Dann heißt es aber bei der Suche etwas aufpassen, weil es diese DM-Kettenblätter auch mit Versatz (offset) für anderen Kettenlinien (MTB) gibt. Du musst deshalb darauf achten, dass es ein Road-Kettenblatt ohne Versatz ist. Diese Lösung spart unterm Strich vermutlich ein paar Gramm und macht optisch ein bisschen mehr her. So was in der Art zum Beispiel ...
Danke, hättest du noch eine konkrete Alternative zum Wolf Tooth Kettenblatt? Von den Schrauben her und von der Kettenlinie passen die alle? Sprich es geht nur darum dass es NW Kettenblätter sind und 5-Arm 110mm Lochkreis haben? Preislich ist das Wolf Tooth schon ziemlich grenzwertig finde ich.

Edit: Das einzige was ich abgesehen vom Wolf Tooth finde ist das TA One 110, allerdings nur in 38 bzw. größer https://www.bike-components.de/de/T...gyqq07tHNn7clTN-2XzQYwzI_vTZ5GFRoCV-AQAvD_BwE

Wird wohl das Wolf Tooth werden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 5-Arm, Lochkreis 110 und narrow wide, dann passt es grundsätzlich und das haben auch fast alle Verdächtigen im Programm. Allerdings hast du recht, dass kleiner 38Z als narrow wide in diesem LK kaum angeboten wird, obwohl der Lochkreis Zähnezahlen bis 34/33 zuließe. Alugear (36Z)habe ich neben Wolftooth noch gefunden.

Ich denke, für diese spezielle Anwendung ist der Markt einfach zu klein, da die Blätter mit diesem Montagestandard üblicherweise an 10/11fach Road/Gravel/CX-Bikes landen und dann in Verbindung mit den 10/11-fach typischen 11-Zähne-Ritzeln hinten einfach die Endgeschwindigkeit im letzten Gang fehlt. Deshalb wird das wohl zu wenig nachgefragt. Ich selbst kann mir auch nicht vorstellen, weniger als 38Z vorne (bei 11Z hinten) zu fahren.

Wenn du gar nicht fündig wirst, gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit, ein "herkömmliches" (= nicht narrow wide) Kettenblatt für LK110 zu verwenden. Die sind deutlich günstiger. Allerdings musst du die Kette dann mit einem Kettenfänger o.ä. gegen Abwurf zu sichern. Dazu kann ich aber keine praktischen Erfahrungen beisteuern.

Meine Meinung: wenn du das Wolftooth für ~70 Euro bekommen kannst, würde ich jetzt nicht lange fackeln. die NW-Blätter sind normalerweise recht haltbar, also wenn du die Kettenlängung im Auge behältst, sollte das auch eine Weile halten ... Wenn du dir nicht sicher bist wegen der Zähnezahl, dann ist es natürlich schon ein Batzen Geld.

Zurück