• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil II: 12 Profi Gravel Bikes und Gravel-Neuheiten

Anzeige

Re: Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil II: 12 Profi Gravel Bikes und Gravel-Neuheiten
Paul Voss ist auf Platz 58 mit 10:58 Abstand zum Sieger reingekommen.
Elf Minuten Rückstand werden seinem Anspruch wahrscheinlich nicht gerecht, vor allem, weil er mehrfach postuliert hat, dass die besten Graveler mit den WT-Startern auf Augenhöhe seien. Aber immerhin ist er fünf Wochen nach seinem Schlüsselbeinbruch überhaupt gestartet und hat sich damit meinen Respekt verdient.

Gibt es Baumwolle, die nicht aus der Natur stammt? ;)
Ja, diese teilsynthetischen Fasern nennen sich auch Viskose / Rayon.

Das Pinarello, auch das 3T tolle Formensprache, für mich somit wunderschöne Räder. Mal sehen welches es dann nach meinem jetzigen Reha Bike wird. Es wird auf jeden Fall kein reiner Renner mehr, denn das Gravel bietet mir die größte Bandbreite der Nutzung, denn die regulären Straßen hier gleichen auch immer öfter Offroad Strecken / MTB Trails.

Schöne Räder!
Wenn man sich die Bilder so ansieht, könnte man meinen, dass Amateure und Hobbyfahrer inzwischen deutlich aggressivere Sattelüberhöhungen fahren als die Profis. Der Trend geht wohl eher zu größeren Rahmen.
Sag ich schon immer: Hört auf, diese winzigen Rahmen zu fahren. Das ist schon auf der Straße grenzwertig für Hobetten. Im Gelände noch viel mehr. Die Gravelbikes werden viel zu unruhig und dann noch der Toe-Overlap.

a, diese teilsynthetischen Fasern nennen sich auch Viskose / Rayon.
Viskose hat mit Baumwolle gar nix zu tun und wird aus Hölzern hergestellt...
Die einzige Ähnlichkeit, die man sehen kann ist , dass es sich im Gegensatz zu zB Wolle (Eiweißfaser) um pflanzliche Fasern handelt..
Ansonsten völlig verschieden und auch in den Eigenschaften völlig verschieden ..

Naturbaumwolle ist einfach Quatsch.. das ist wie ein weißer Schimmel.

Das Merida ist sehr schick!

Fast alle mit Rennradpedalen, große Kurbeln, schmalen Lenkern. Der neue Trend am Gravelbike? 🤭😉

Viskose hat mit Baumwolle gar nix zu tun und wird aus Hölzern hergestellt...
Die einzige Ähnlichkeit, die man sehen kann ist , dass es sich im Gegensatz zu zB Wolle (Eiweißfaser) um pflanzliche Fasern handelt..
Ansonsten völlig verschieden und auch in den Eigenschaften völlig verschieden ..

Naturbaumwolle ist einfach Quatsch.. das ist wie ein weißer Schimmel.

Das Merida ist sehr schick!

Fast alle mit Rennradpedalen, große Kurbeln, schmalen Lenkern. Der neue Trend am Gravelbike? 🤭😉
willst ja nicht wandern in nem rennen oder? 😅

1760562089887.png

Fast alle mit Rennradpedalen, große Kurbeln, schmalen Lenkern. Der neue Trend am Gravelbike?
Das ist etwas, was man in anderen Gravelrennen exakt genauso sieht. Und ironischerweise werden dann (auch mit der Anpassung der Regeln) in nicht-UCI Gravelrennen ab nächstem Jahr schmalere Lenker zu sehen sein als im Straßenradsport.

Der Unterschied an den Rädern durch die Strecke vom Wochenende besteht eigentlich nur in den für ein Gravelrennen in 2025 ziemlich schmalen Reifen.

Der "Trend" ist einfach erklärt: Rennradpedale, große Kurbeln, schmale Lenker - eigentlich das ganze Rennradsetup ist einfach das schnellste, was auf Asphalt möglich und erlaubt ist. Geht man ins Gelände, muss man stellenweise auf praktischere Dinge wechseln, sei es ein MTB Pedal für mehr Compliance sollte man mal im Dreck laufen müssen oder ein breiterer Lenker für mehr Kontrolle am Trail oder eine kleinere Kurbeln für steilere Anstiege und natürlich breitere Reifen. Es ist also kein Trend sondern nur logisch.
Nebenbei bemerkt: Die extrem ausgestellten (Flare) und super schmalen Lenker am Gravelbike sind Nonsens. Beides wird wieder verschwinden und hat man bei der WM eh kaum mehr gesehen. (Der Trend mit den schmalen Lenkern stammt von den amerikanischen Rennen wie Unbound, wo es oft stundenlang geradeaus geht und sogar Aufleger verwendet werden und der übertriebene Flare ist reines Marketing Gedöns.)

Mich verwundert es eigentlich, dass Colnago "nur" seine Standardlackierung des G4x zur Verfügung gestellt hat. Sie sind ja sonst immer sehr schnell mit Sonderlackierungen und Editionen. (und UAE Fahrer waren ja ausreichend im Starterfeld)

Selbst das Standard - gelb des G4x währe präsenter für ein Siegerbike. Aber vielleicht denke ich da zuviel mit meinen eigenen Vorlieben...

Nebenbei bemerkt: Die extrem ausgestellten (Flare) und super schmalen Lenker am Gravelbike sind Nonsens. Beides wird wieder verschwinden und hat man bei der WM eh kaum mehr gesehen. (Der Trend mit den schmalen Lenkern stammt von den amerikanischen Rennen wie Unbound, wo es oft stundenlang geradeaus geht und sogar Aufleger verwendet werden und der übertriebene Flare ist reines Marketing Gedöns.)
Könnte ich mir auch vorstellen. Wäre ja nicht das erste technische Detail was in der "Szene" gefanboyt wurde, weniger aus technischem Grund (ich sehe keine Gravel Leute Unterlenker fahren) als zur Differenzierung.

Bei sportlich ambitionierten Gravel Fahrten ist Unterlenker genauso normal wie auf dem Straßenrad. Und Flare sieht man da auch oft genug.
Ich bin offroad sehr zufrieden mit meinem schmalen Lenker, der oben 37 und unten 42cm hat.

Zurück