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Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

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Ich liebe mein Grade.

Im Frühling gibt's noch nen Bling Bling LRS und ich bin voll zufrieden.
 
Hätte jetzt gedacht das es leichter sein müsste. Dafür fehlt dann noch 2kg Schlamm bei so einem Rad.
Ja, ist halt nicht konsequent auf leicht getrimmt - nur ne Force mit PM, die Zipp mit den 45ern sind nicht unbedingt das Leichteste, der Sattel auch nicht und auch die Carbon-Ti-Bremsscheiben sind mit Adapter leicht, aber nicht das Leichteste....immerhin wird der Computer-Mount die Tage ersetzt - da spar ich ca. einen Energieriegel ein - dann passts für mich ;-)
 
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Ja, ist halt nicht konsequent auf leicht getrimmt - nur ne Force mit PM, die Zipp mit den 45ern sind nicht unbedingt das Leichteste, der Sattel auch nicht und auch die Carbon-Ti-Bremsscheiben sind mit Adapter leicht, aber nicht das Leichteste....immerhin wird der Computer-Mount die Tage ersetzt - da spar ich ca. einen Energieriegel ein - dann passts für mich ;-)
Da wiegt ein Crux mit Serienausstattung und mega schweren Alu Laufrädern auch nicht viel mehr...
Was wiegt denn der Rahmen?
 
Mit Pedalen? Mit Flaschenhaltern? Mit Computermount? Mit 45 mm breiten Reifen?
Natürlich nicht ganz, wobei es schon witzig ist ein Computermount mit ein paar Gramm, ebenso einen Satz Leicht- Flaha und 45mm breiten Reifen ins Rennen zu werfen...
Bei den Reifen kann man eh nur genau das gleiche Modell miteinander vergleichen, da die je nach Modell und Felgenbreite identisch ausfallen, trotz anderslautender Beschriftung.
Die Pedale wiegen 200 Gramm...oder 190 oder 210.
Dafür wurde auch an anderer Stelle schon versucht Gewicht einzusparen, Aerothan Schläuche, Gemini KB, Carbon Bremsscheiben, etc. Und dann noch in Größe S...
Das ist ein schönes Rad, keine Frage, aber das Gewicht ist doch eher hoch zumal bei dem Kostenpunkt.
 
Natürlich nicht ganz, wobei es schon witzig ist ein Computermount mit ein paar Gramm, ebenso einen Satz Leicht- Flaha und 45mm breiten Reifen ins Rennen zu werfen...
Bei den Reifen kann man eh nur genau das gleiche Modell miteinander vergleichen, da die je nach Modell und Felgenbreite identisch ausfallen, trotz anderslautender Beschriftung.
Die Pedale wiegen 200 Gramm...oder 190 oder 210.
Dafür wurde auch an anderer Stelle schon versucht Gewicht einzusparen, Aerothan Schläuche, Gemini KB, Carbon Bremsscheiben, etc. Und dann noch in Größe S...
Das ist ein schönes Rad, keine Frage, aber das Gewicht ist doch eher hoch zumal bei dem Kostenpunkt.

Lt. Hersteller wiegt der Aero optimierte Rahmen 990 g in Größe M, unlackiert.
https://www.rennrad-news.de/news/wilier-rave-slr-id2-vorgestellt-aero-gravelracer-ab-4-400-e/

Hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor:

Bei dem Aufbau war die Prio "Leichtbau" die letzte (bis keine) Prio im "Lastenheft". Auch die Flaschenhalter oder der Computer-Mount (oben offenkundig mit einem Zwinkern) wurden nicht aus Gewichtsgründen, sondern nach Optik in Verbindung mit Passung zu meinen Flaschen (fester Sitz, aber nicht zu fest - bei den Topeak G12, die ich u.a. auch da hatte, hätte ich meine Falschen fast rausschneiden müssen) gewählt.
Und die Aerothan sind nur (wahrscheinlich vorläufig) gewählt, da ich mit dem Umstieg auf tubeless am Gravel noch etwas zögerlich bin und ich am RR seit Jahren sehr zufrieden mit den Aerothan bin (Druck im Tubeless-Bereich, Haltbarkeit, Fahrgefühl, beim RR Gewicht...) usw.
Um allerdings Gewichtsergebnisse zu vergleichen, müsste man in der Tat identische Ausstattungen vergleichen (und in der Theorie gar sonstige Eigenschaften der Framesets bei identischer Ausstattung - also sich mal mit dem Thema jeweilige Prio/ "Lastenheft" beschäftigen - vielleicht setzt man eine hohe Prio bei Aero oder Komfort oder Steifigkeit oder Reifenfreiheit oder Optik etc.).
Bzgl. P/L müsste man, mal unterstellt für jeden würde Leistung das selbe sein, wissen was real bezahlt wurde.
Ich bin soweit happy mit dem Teil und freue mich als als Ergänzung zum "RR-Hobby" drüber. :-)
 
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Ist doch ein sehr gutes Gewicht 8.2 kg. Bekanntermaßen gibt es nur wenige Rahmen wie bspw. S-Works Crux oder Ridley ASTR, mit denen man in Richtung 7 kg schielen kann. Aber darum geht es doch gerade nicht, sondern Nino gefällt eben das Wilier. 🤷‍♂️
 
Ist doch ein sehr gutes Gewicht 8.2 kg. Bekanntermaßen gibt es nur wenige Rahmen wie bspw. S-Works Crux oder Ridley ASTR, mit denen man in Richtung 7 kg schielen kann. Aber darum geht es doch gerade nicht, sondern Nino gefällt eben das Wilier. 🤷‍♂️
Bei kleinen Größen spielt Optik für mich in der Tat eine Rolle. Viele Framesets sehen mMn in kleinen Größen leider nicht aus.🤷🏻‍♂️
 
Bei kleinen Größen spielt Optik für mich in der Tat eine Rolle. Viele Framesets sehen mMn in kleinen Größen leider nicht aus.🤷🏻‍♂️
Aha, mir fällt nur auf, dass mir nur sehr große Rahmen irgendwann nicht mehr so gut gefallen, aber da tickt jeder anders. :)
 
Ja, ist halt nicht konsequent auf leicht getrimmt - nur ne Force mit PM, die Zipp mit den 45ern sind nicht unbedingt das Leichteste, der Sattel auch nicht und auch die Carbon-Ti-Bremsscheiben sind mit Adapter leicht, aber nicht das Leichteste....immerhin wird der Computer-Mount die Tage ersetzt - da spar ich ca. einen Energieriegel ein - dann passts für mich ;-)
Dachte es wäre leichter da Du doch so einige leichte "Tunereien" verbaut hast und in höherei Preisklassen eingetaucht bist. Das Gewicht hatte auch ein Addict ohne große Maßnahmen und dafür halbem Preis. Aber bei der Siff Saison sind ein paar Hundert Gramm eh egal.
 
Dachte es wäre leichter da Du doch so einige leichte "Tunereien" verbaut hast und in höherei Preisklassen eingetaucht bist. Das Gewicht hatte auch ein Addict ohne große Maßnahmen und dafür halbem Preis. Aber bei der Siff Saison sind ein paar Hundert Gramm eh egal.
Verstehe ich. Das Addict ist auch nice; ggf. habe ich da falsch geguckt, aber beim Addict wäre ich in der RC Variante, mit flacheren wie schmaleren Laufrädern und höherer Gruppenausstattung (Red) und höherem Endpreis mit Pedalen (, meinem Sattel etc.) nicht wirklich leichter rausgegangen. Was übersehe ich da?
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-gravel-rc-bike?article=4232047969004
 
Verstehe ich. Das Addict ist auch nice; ggf. habe ich da falsch geguckt, aber beim Addict wäre ich in der RC Variante, mit flacheren wie schmaleren Laufrädern und höherer Gruppenausstattung (Red) und höherem Endpreis mit Pedalen (, meinem Sattel etc.) nicht wirklich leichter rausgegangen. Was übersehe ich da?
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-gravel-rc-bike?article=4232047969004
Nix, Gewicht ist ja nicht alles, sonst könnte man einfach sowas nehmen https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../3580.html?dwvar_3580_pv_rahmenfarbe=R120_P02. Das verhunzt mein Sohn in CX Rennen. Mein Scott Vergleich bezog sich auf das 10er.
 
Nix, Gewicht ist ja nicht alles, sonst könnte man einfach sowas nehmen https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../3580.html?dwvar_3580_pv_rahmenfarbe=R120_P02. Das verhunzt mein Sohn in CX Rennen. Mein Scott Vergleich bezog sich auf das 10er.
Ok. Aber auch wenn ich das 10er nehme und vergleichbar "hochrüste" (Laufräder, Powermeter, Pedale, Sattel, etc.) lande ich irgendwie auch hier weder preis-/gewichtstechnisch wirklich "besser" als mit dem Wilier.
Zu "Das Gewicht hatte auch ein Addict ohne große Maßnahmen und dafür halbem Preis." komme ich jedenfalls irgendwie nicht. Aber vielleicht übersehe ich hier jetzt was?
https://www.scott-sports.com/de/de/...vZT8oF0ehkLWwjYWOBCjCaGkh8iAwtUgaAhC_EALw_wcB
In jedem Fall, wie oben geschrieben, stimme ich jedoch dem Satz "Gewicht ist ja nicht alles" zu (auch beim RR); und ja, das Wilier-Frameset (Rahmen, Gabel, Cockpit) ist nicht das Leichteste verfügbare auf dem Markt. Wenn Gewicht also oberste Prio hat, gibt es bestimmt das eine oder andere passendere Frameset als Basis, mit dann ggf. anderen "Abstrichen".
Bei mir waren neben dem Wilier, das Seka Exaero GR, das Scott Addict, das Canyon Grail, das Cube Nuroad, das Rose Backroad FF und das Trek Checkmate in der Endauswahlgesamtbetrachtung. Das Seka (war mit meinem Exceed RDC happy) war letzten Endes im Shoot Out - entschieden hat letzten Endes die Nebensächlichkeiten einer zufälligen sofortigen Verfügbarkeit des Wilier und das Sichtcarbonfinish (hatte wenig Lust wieder einen neues Rahmenset direkt wieder entlacken zu lassen...).
 
Zu "Das Gewicht hatte auch ein Addict ohne große Maßnahmen und dafür halbem Preis." komme ich jedenfalls irgendwie nicht. Aber vielleicht übersehe ich hier jetzt was?
Ein altes 10er mit Force, für 3500,-. Dann Laufradtausch zu Aerycs (Aufpreis 200,-) mit dann fahrfertig 8,1kg.

Aber das Wilier ist schon ein tolles Rad.
 
:rolleyes: Da bekommt man richtig Lust auf die Frage "Was wiegt es denn?" einfach nichts zu antworten.

.... letztens auch "Was wiegt es denn?" "7,1kg, tutti completti fahrbereit" "boooooh sogar mein schwerer Crosser (aka anscheinend "Schrottrad") ist leichter und sogar mein schweres Aero ist leichter"

Jetzt mal kurz die Seite wechseln überlegen welche Botschaft man damit transportiert bzw dem anderen ins Gesicht klatscht


8.1kg fahrfertig mit hohen Felgen und breiten Schlappen für ein Gravel sind doch gute Werte (?!) . Es ist ein Gravel, kein filigraner Kletterer. Und klar irgendwer hat irgendwo ein leichteres (tolleres) Rad
Es soll einem ja auch nicht unterm ** zerbrechen , wenn man durch Schlaglöcher feuert...

soweit ich mitbekommen habe ist genau das in Hegau dieses Jahr passiert. Schlagloch, Gabelbruch, schwer verletzter Fahrer. Das wünscht sich niemand.
 
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:rolleyes: Da bekommt man richtig Lust auf die Frage "Was wiegt es denn?" einfach nichts zu antworten.

.... letztens auch "Was wiegt es denn?" "7,1kg, tutti completti fahrbereit" "boooooh sogar mein schwerer Crosser (aka anscheinend "Schrottrad") ist leichter und sogar mein schweres Aero ist leichter"

Jetzt mal kurz die Seite wechseln überlegen welche Botschaft man damit transportiert bzw dem anderen ins Gesicht klatscht


8.1kg fahrfertig mit hohen Felgen und breiten Schlappen für ein Gravel sind doch gute Werte (?!) . Es ist ein Gravel, kein filigraner Kletterer. Und klar irgendwer hat irgendwo ein leichteres (tolleres) Rad
Es soll einem ja auch nicht unterm ** zerbrechen , wenn man durch Schlaglöcher feuert...

soweit ich mitbekommen habe ist genau das in Hegau dieses Jahr passiert. Schlagloch, Gabelbruch, schwer verletzter Fahrer. Das wünscht sich niemand.
Das gilt auch mittlerweile für Rahmengrößen, Spacer unterm Vorbau, Reifenflanken... Mit zeigen ist es hier nicht getan, Meckern muss auch sein. Als großer Fahrer mit entsprechenden Rad-Gewichten, Spacer-Türmen und Rahmengrößen freu ich mich an meinem Rad "privat" und schau mir hier gerne als Inspiration an was Andere fahren :)
 
:rolleyes: Da bekommt man richtig Lust auf die Frage "Was wiegt es denn?" einfach nichts zu antworten.

.... letztens auch "Was wiegt es denn?" "7,1kg, tutti completti fahrbereit" "boooooh sogar mein schwerer Crosser (aka anscheinend "Schrottrad") ist leichter und sogar mein schweres Aero ist leichter"

Jetzt mal kurz die Seite wechseln überlegen welche Botschaft man damit transportiert bzw dem anderen ins Gesicht klatscht


8.1kg fahrfertig mit hohen Felgen und breiten Schlappen für ein Gravel sind doch gute Werte (?!) . Es ist ein Gravel, kein filigraner Kletterer. Und klar irgendwer hat irgendwo ein leichteres (tolleres) Rad
Es soll einem ja auch nicht unterm ** zerbrechen , wenn man durch Schlaglöcher feuert...

soweit ich mitbekommen habe ist genau das in Hegau dieses Jahr passiert. Schlagloch, Gabelbruch, schwer verletzter Fahrer. Das wünscht sich niemand.
Dann ist mein Kommentar falsch rübergekommen. ich habe nicht sagen wollen das 8,2kg schlecht sind, mir ist nur aufgefallen das es kein Rad von der Stange ist, das viele besondere leichte Teile gewählt wurden, Geld investiert wurde und es Größe S ist. Da hätte ich vermutet das Gewicht die große Rolle spielt.

Ich hab hier auch schon oft geschrieben das Gewicht nicht das Wichtigste ist sondern Skills und Fitness,
 
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