• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Porsche 901 Getriebe?
5-Gang Porsche aus dem 914 oder typ 4 4-Gang.
Formel Vau 1.jpg
 
Mir fällt gerade mein zweiter DAF ein, ein 66 Marathon. Den hatte ich mit Anfang Zwanzig.
Da gab es irgendwann einen Brief von Volvo Deutschland, einen Rückruf zur Reparatur der Motorhaubenscharniere.
Die Haube war vorne angeschlagen und die beiden Scharnierhälften waren einfach durch einen Spannstift verbunden. Mir war vorher schon aufgefallen, daß die ziemlich rostig waren und ich hatte sie getauscht. Deshalb habe ich auf den Brief in meinem jugendlichen Leichtsinn gar nicht reagiert. Allerdings wurde Volvo dann etwas penetrant und hat mit der Zulassungsbehörde gedroht. Ich bin dann beim Händler vorstellig geworden und die Sache war geregelt. Die erzählten mir, daß es wohl tatsächlich einen Fall gab, bei dem nach Bruch der Spannstifte die Motorhaube weggesegelt ist und einen Passanten oder eine Passantin erschlagen hat. Deshalb die Dringlichkeit.
Bei meinem Nachfolger Volvo 66 Kombi in hübschem Orange mit braunen Sitzen waren die Scharniere dann mit Fett gefüllt und mit Endkappen versehen, als ich ihn bekommen habe. Mit diesem Volvo bin ich dann mal in den Niederlanden auf der Autobahn hinter einem Panda gefahren, dessen Motorhaube plötzlich hochklappte und der überstehende Teil sich flach auf das Dach legte. Der Fahrer versuchte irgendwie an der Haube vorbeizugucken und ist rechts ran. Zum Glück nichts Schlimmeres passiert...
Ende der 60er ging es mit unserem 64er 1200er Käfer nach Locarno in den Urlaub.
Kenner wissen, was man alles so in den Käfer reinpacken kann, so blieb mir nur eine kleine Enclave auf der Rückbank.
Die Mutter hatte den Kurs festgelegt und so fuhren wir in der Dunkelheit los, durch den noch fast menschenleeren französischen Osten Richtung Strasbourg. Auf einer ewig langen Allee, öffnete sich plötzlich die Haube, und die dort im Kofferraum untergebrachte Bettwäsche, verteilte sich auf der RN!
Als einziges Auto passierte ein französischer Kipper, ohne anzuhalten!
Ursache?
Zu eng bepackt und die Notverriegelung der Haube kam, mit Tankeinfüllstutzen an der Seite, erst mit dem großen Update 1968.

Die Sachen wurden eingesammelt, wieder verpackt, es war nichts verzogen und die Verriegelung hielt!
 
Hach, ja. Ich bin Mitte der 80er mit dem ollen Käfer (1200, 1970) meiner Mutter, den sie mir freundlich überlassen hatte als sie sich ein anderes Auto gekauft hatte, eine Fahrt nach Holland, ans Meer gemacht. Blöderweise hatte ich auf der Hinfahrt einen kleinen Auffahrunfall (Fahranfänger halt) der dafür sorgte, dass die Kofferraumhaube eine Treppenstufe hatte und der linke Scheinwerfer kaputt war.
Auf der Rückfahrt wollte uns der deutsche Zoll dann nicht wieder einreisen lassen, mit der Begründung, das Auto könne für ein Motorrad gehalten werden. Ich dürfe erst weiterfahren, wenn es wieder hell sei oder das Problem behoben wurde.
Ok, dann habe ich mir die Innenbeleuchtung gegriffen und in den Reflektor gehängt. Leuchtete. Der Zöllner hat doof geguckt aber er hat uns weiterfahren lassen. :D
 
wenn du mir das vorführen würdest müsste ich wohl auf Google Bilder ausweichen

Damit könntest du nicht alle Änderungen finden. Was bitte nicht als Vorwurf zu verstehen ist, da ist das Motorradthema viel zu unübersichtlich! Gehört da ne Bremse von Grimeca oder Brembo dran? Sondermodelle, Replicas, ... . Wer soll da markenübergreifend einen Überblick haben? Siehe deine Buell, Voxan, MZ (Nachwende). Oldtimer, damit meine ich jetzt nicht die 70 Jahre alten Sachen. Wer soll wissen, ob eine 92er Ducati SS 750 eine einstellbare Gabel hatte? Das geht nicht. Damit meine ich jetzt nicht Sachen wie Dämpfer oder Zubehörlenker ohne E-Nummer.

Der Gesamteindruck muss passen. Ich denke, man muss sich als Prüfer auf offensichtlichen Pfusch/Schäden/Verschleiß konzentrieren. Das wäre dann auch im Sinne derjenigen, die das Fahrzeug vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück