Don_Camillo
verjazzt und nicht funkentstört
Er sucht doch rund um Gaiole nach CampingplätzenDie sind aber eher was für Mehrtagestouren oder sehr lange Brevets. Die Brooks ist da noch eher kompakt mit ihren 5 Liter Volumen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Er sucht doch rund um Gaiole nach CampingplätzenDie sind aber eher was für Mehrtagestouren oder sehr lange Brevets. Die Brooks ist da noch eher kompakt mit ihren 5 Liter Volumen.
Du meinst Eroica fahren und anschließend Zelt aus der Satteltasche und aufbauen?Er sucht doch rund um Gaiole nach Campingplätzen![]()
Campingkocher und Raviolidose muss auch noch reinpassen!Du meinst Eroica fahren und anschließend Zelt aus der Satteltasche und aufbauen?
Und mind. eine Kuscheldecke. Wenn´s nämlich blöd läuft, dann steht er da Anfang Oktober vor verschlossenen Türen und die machen Ihm erst wieder Anfang April im darauffolgenden Jahr auf.Campingkocher und Raviolidose muss auch noch reinpassen!

Habe das bei Radschuhen, die eine glatte und steife Ledersohle (verstärkt) haben vom Schuster machen lassen. Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich bei Pedalen mit Haken und Riemen etwas lieber mit Schuhplatten unterwegs bin. Für Veranstaltungen wo sich alles um alte Räder dreht, sind solche Schuhe etwas praktischer um ggf. schneller aus den Riemen zu kommen.Noch was zum Thema Schuhe:
Es gibt hier Spezialisten die haben sich auf schmale Rennradschuhe mit steifer Sohle ( die ja eigentlich Cleats brauchen,z. B. Look, SPD oder die alten geschlitzten für die Hakenpedale ) einfach vorn vom Schuster eine dünne geriffelte Gummisohle draufkleben lassen. Ist m. E auch ein brauchbarer Kompromiss für die Halkenpedale wenn man die Hakencleats nicht mag oder wenn man voraussichtlich doch mal kurz laufen muss und trotzdem die Vorteile einer steifen Sohle zum fahren haben will...
Schön, daß Du den Bauer Rahmen den ich mal in München Freimann gekauft habe noch hast.Die Satteltasche gibt´s ja nicht nur von Brooks sondern von verschiedenen Firmen der Insel und auch in verschiedenen Größen. Carradice, Chossy, Holdsworthy wären da die Stichworte
Hier eine 40er/ 50er Jahre Holdsworthy
Anhang anzeigen 1710190Anhang anzeigen 1710191Anhang anzeigen 1710192
Hier eine Chossy
Anhang anzeigen 1710193Anhang anzeigen 1710194
Und hier eine Riesen Chossy
Anhang anzeigen 1710195
Wenn du mit Kitt arbeitest, kannst du den neuen Reifen auch direkt ins alte Kittbett setzen. Das hat noch genug Klebekraft, um den Reifen an Ort und Stelle zu halten, wenn er aufgepumpt ist. Es sei denn, der Kitt ist noch aus den 80ern, dann ist er hart wie Stein und du bekommst den Reifen eh nicht mehr ab.Ich würde nächstes Mal (wie viele Teilnehmer) zusätzlich noch zu Klebeband greifen, mein Tufo-Schlauchreifen ist mir dieses Jahr trotz sorgfältiger Fixierung kurz hinter Asciano abhandengekommen.
Ja, das ist über 15 Jahre her. Damals gab es noch Leben im Tour-Forum. Ich glaub´ ich hab´ das Bauer damals bei Dir irgendwo zwischen Sendling und Forstenried abgeholt.Habe ich Dir damals eigentlich die Geschichte dazu vom Vorbesitzer erzählt?
Solche Taschen am Rad sind für die Eroica Rüttelpisten eher nix.Die Brooks Tasche kann man statt am Sattel übrigens auch vorne am Lenker festschnallen.
Anhang anzeigen 1710187
das Angebot für die Schuhe im Biete Faden hast du gesehn?Interessant das mit den Schuhen. Ich werde meine im Frühjahr mal testen.
Ansonsten gibts nicht viel neues, ich habe leider null, nichts geschraubt am Rad.
Alles andere ist eher theoretischer Natur - Lenker Vorbau suchen - irgendwie wollte ich was komplettes und hab eigentlich nur ein Rahmenset mit Stütze und Innenlager, evtl. Bremsen - schwierig wenn ich dann den Aufbau mit Dura Ace 7400/7402 machen möchte.
Laufräder bisher nur mit schwarzen Felgen wobei ich das polierte Alu einfach passender finde.
Könnte mir auch was aufbauen mit 32-Loch - lange nicht mehr gemacht.
Auf der Eroica in Eltville gibts wohl auch einen Teilemarkt - von daher müsste ich jetzt auch nicht schon ein finales Ergebnis haben.
Ansonsten sieht es wohl mau aus in D oder ich kenne da einfach nichts - online bekommt man natürlich auch das ein oder andere aber dieser Überblick an Teilen finde ich gut.
Lenkerklemmung am weißen Bianchi war 25,4, werde wohl auf 26 gehen weil ich eh einen anderen Lenker nehme bzw. neu kaufen muss (ein Nitto hatte mir gefallen), Vorbaulänge noch unklar, Fundus auch noch ungesichtet.
Innenlager, Stütze
Fazit: Irgendwie teurer wenn man sich das alles individuell aufbaut. Da muss ich das weiße Bianchi evtl gut verkaufenohne die Pedalen...
Oder ich nehme Teile von dort.
Individualaufbau ist so gut wie immer teurer als vergleichbare Kompletträder zu erstehen. Habe einiges an DA-740X Teilen eingekauft in den letzten Jahren. Wenn Teile in den Kleinanzeigen angeboten werden, sind die Preise aktuell oft niedrig; vor allem verglichen mit "Höchstpreisen", die dafür in der Vergangenheit aufgerufen wurden.... hab eigentlich nur ein Rahmenset mit Stütze und Innenlager, evtl. Bremsen - schwierig wenn ich dann den Aufbau mit Dura Ace 7400/7402 machen möchte.
...
Fazit: Irgendwie teurer wenn man sich das alles individuell aufbaut. Da muss ich das weiße Bianchi evtl gut verkaufen![]()
Da wäre es vielleicht besser gewesen ein fahrbereites Rad zu kaufen als zwei "Krücken"Ja, ich kenne das mit dem Einzelaufbau aber die Teile waren für sich eigentlich jeweils günstig (DA-Kurbel für 65€) aber wenn ich ein Rad für 150 kaufe sind das dennoch Welten.
Aber ich baue es so wie ich das gern haben möchte
Eigentlich wollte ich Dir die Geschichte per DN schicken, funktioniert aber leider nicht. Ist aber nichts, worum man ein Geheimnis machen muss, und so gibts die Vorgeschichte des Rades hier. Ist halt kurz ein wenig off-topic.Ja, das ist über 15 Jahre her. Damals gab es noch Leben im Tour-Forum. Ich glaub´ ich hab´ das Bauer damals bei Dir irgendwo zwischen Sendling und Forstenried abgeholt.
Aber an die Geschichte vom Vorbesitzer kann ich mich zumindest nicht mehr erinnern, auch wenn Du sie mir damals erzählt haben solltest.
Habe das bei Radschuhen, die eine glatte und steife Ledersohle (verstärkt) haben vom Schuster machen lassen. Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich bei Pedalen mit Haken und Riemen etwas lieber mit Schuhplatten unterwegs bin. Für Veranstaltungen wo sich alles um alte Räder dreht, sind solche Schuhe etwas praktischer um ggf. schneller aus den Riemen zu kommen.
Anhang anzeigen 1710338
Ah! Du hast die Pedalhaken und Riemen nur auf die Schuhe draufgemalt und drunter sind wahrscheinlich Klickies.Das finde ich für die Veranstaltung auch eine sehr gute Lösung. Man muss ja nicht der Schnellste sein, aber wenn dann doch vielleicht mal geschoben werden muss, dann ist diese Lösung prima.
Ich würde nur nicht zu viel investieren in schicke, alte Radschuhe und Schumacher.
Bei schlechter Witterung leiden die Schuhe (wie auch ds Rad) sehr unter dem sehr aggressivem Kalk-Geschwäsch.
Anhang anzeigen 1711297
Die sind nicht mehr richtig schön geworden…
Grüße, Klaus