Moin moin,
zurück und ausgeschlafen.
Dann will ich mal das letzte Wochenende in Worte fassen.
Das letzte Novemberwochenende ist für einen wunderbaren "kleinen" Traillauf reserviert. Ursprünglich wollte ich mit der Bahn anreisen und hatte die Bahn und das Hotel bereits im März gebucht, leider hatte die Bahn andere Pläne und so musste ich eine Woche vor dem Rennen umplanen und doch mit dem Womo fahren. Nun denn 9 h Auto fahren und dann eine ruhige Nacht, ausgeschlafen am Samstag früh holte ich meine Startunterlagen ab und um 9:10 uhr gabs ein kurzes Briefing, anschliessend 9:30 uhr fuhr der Bus uns nach Koblenz zum Startpunkt. Pktl um 11 uhr ging die Reise los. Also locker Amlaufen (in der Aufzeichnung zu sehen viel zu schnell). Es formierten sich langsam kleine Grüppchen, man findet sich, kleine Laufallianzen auf Zeit. Auf diesem 140 km Rennen gibt es lediglich 4 VP, heisst man muss schon ordentlich Zeug dabei haben. Der erste VP kommt nach 37 km, der Cut offf hier beträgt 5:30 h, was bei 37 km und ca. 1200 hm für langsame Läufer schon knapp ist, also bisschen Gas geben und dranbleiben. An VP1 gabs dann erstmal ne leckere Nudelsuppe und die Flask wurden neu befüllt. Ab jetzt konnte man das Ganze etwas ruhiger angehen lassen, denn der 2. Cut off ist bei km 90 morgens um 5:00 uhr. Wir liefen ab VP1 zunächst zu 5. weiter folgten dem Rheinsteig Richtung Bonn. Die Trails waren aufgrund des Regens der letzten Woche sehr rutschig und schlammig. Gegen 17:00 begann die Stirnlampenzeit, unsere kleine Gruppe zog sich mal n bisschen auseinander, dann liefen wir wieder gemeinsam. Bei Leutersdorf gab es nen kleinen Fehler im Track und wir sind zu 5. Nen Downhill runter ca. 50 hm um unten festzustellen dee Track geht oben weiter, also wieder rauf, das hat uns ca. 15 min gekostet. Vp2 bei km 71 erreichten wir dann ohne weitere Zwischenfälle. Kurz wieder alles auffüllen und auf die nächsten 20 km zu Vp3. Ab hier waren wir noch zu dritt. An den Anstiegen war ich vorne und habe die Geschwindigkeit beim Bergauf hiken hochgehalten, bergab waren die beiden Mitläufer stärker und liefen wieder auf mich auf. Während zw. Start - VP1 - VP2 (37 km /34 km) 2 Flask mit je 0,5 l reichten, wurde das auf diesem technisch anspruchsvollerem Stück ganz schön eng, also mal kurz nachts auf den Friedhof und Wasser nachtanken. VP3 (Erpeller Ley) erreichten wir dann ziemlich angeschossen, nass und dreckig, VP 3 bedeutet aber auch Dropbag, heisst einmal frische Sachen, warmes Essen und noch 47 km verbleibend. Hier blieben wir 25 min und dann machten wir uns als Trio wieder auf den Weg. Die Wettervorhersage zeigte uns ab 1 Uhr Regen und der kam auch, während meine beiden Mitläufer auf Regensachen setzten, zog ich mir einen Einmalponcho (1€) aus dem Baumarkt über. Die Trails wurden deutlich rutschiger, was vllt auch daran lag, dass die Müdigkeit langsam zuschlug. Hier musste dann einer meiner Mitläzfer abreissen lassen und wir erreichten den letzten VP bei km 114 noch in der Dunkelheit, hielten uns nur sehr kurz und zum Auffüllen auf, der verlorene Läufer schloss sich uns wieder an und wir beschlossen die letzten 23 km gemeinsam zu rocken. Das war dann auch das erste Mal, dass die Zeit ins Spiel kam. Vorgenommen hatte ich mir sub 24, zwischendurch hatte ich das Gefühl, nicht vorwärtszukommen, uns blieben für 23 km 4,5 h bis zur 24h Grenze, wir versuchten soviel wie möglich zu joggen und berghoch stramm zu marschieren, gesprochen wurde da nicht mehr viel, stures abspulen der letzten km. Und dann plötzlich war sie da, die Brücke zurück in die Zivilisation. Nur noch 2 km am Rhein zurück zur Sporthalle und das wars. Die Uhr stoppte bei 23:01 h. Wäre sub 23 h gegangen, ganz sicher, aber hätte es was geändert, nein.
Fazit: ein brutal harter Lauf der dir nix schenkt, der Unaufmerksamkeiten gnadenlos bestraft, der viel mentale Stärke fordert . Aber auch ein Lauf mit 4 VPs die super waren, sei es vom Essen her oder auch vom Service (so mussten wir nirgends die Flask selber befüllen), da merkt man das waren Lrute die wussten worauf es ankommt.
@Adrenalino , nächstes Jahr dann zusammen?