Erste Unterstellung:
Das ist falsch, ich habe keine solche Felge sondern wie ausgeführt:
Ganz ehrlich, ich find das aktuelle teure Zeug mittlerweile einfach langweilig und schnöselig und bin stolz darauf meine tausende von Kilometern mit fleißigem selbst aufgebauten Material zu machen.
Zweite Unterstellung:
Was für mich schön ist kannst Du nicht wissen. Mit Geld hat das eigentlich nie was zu tun.
Da beleidigst Du mein ästhetisches Empfinden.
Ernsthaft???? HaHa.......... jetzt erfindest Du was. KAnn ansonsten nicht Dein Ernst sein.
Zum Kommerz:
"Resterampe" ist doch auch schon wieder herablassend. Du bemerkst das schon nicht mehr oder?
So ists recht, immer feste druff. Aber sicher willst Du ja wieder nicht persönlich angreifen.
Nenne es meinetwegen "Produkte aus Abverkäufen". Wie gesagt, ich habe nichts dagegen. Und werte das auch nicht. Wenn Die
Mavic Felge aber nicht als Lagerware existierte und sie der geneigte Händler für Dich bei
Mavic bestellt hätte, wärst Du nicht mit 40 Euro dabei gewesen. Zuletzt hätte der die auch nicht zu dem Preis bestellen können. Das war der Punkt und nicht wo Du was auch immer einkaufst.
Es ist mir entgangen, wo und warum in einem Hobbyforum eine realistische Kalkulation vonnöten wäre, eigentlich ein Widerspruch in sich.
Der Markt hat Angebote, die kauft man oder nicht und gut ist und baut sich ein Rad zusammen. An langen Winterabenden rechnet man das ganze vielleicht mal zusammen. An lauen Sommerabenden fährt man durch die Landschaft und genießt das Leben.
Der "Markt" hat keine Angebote, das haben Händler, Hersteller und wer auch immer etwas auf diesem Markt anbietet.
Ich nehme an, Du wirst mit irgend etwas Deinen Lebensunterhalt verdienen? Was glaubst Du, wie das Geld zustande kommt, was monatlich auf Deinem Konto landet? Du musst Dich natürlich nicht darum kümmern, wie das Zeug, was Du konsumierst zustande kommt. Sicher nicht. Aber da gelten die gleichen Mechanismen, die Dich in Lohn und Brot bringen.
Ich baue mir Räder und Laufräder für den Eigenbedarf, probiere Dinge aus und sammle Erfahrung. Ich muss nicht kalkulieren. Der Reiz für mich ist das Schaffen von Mehrwert, mit Kreativität, Fachwissen, handwerklichem Geschick und tauglichem Material. Ich habe in den letzten 25 Jahren kein Fahrrad mehr verkauft, die fahr ich selber, bis sie auseinanderfallen, passiert nur nicht mehr. Das preiswerte alte Zeug ist zu gut.
Hast Du die Achslast für die Andra 40 mittlerweile gefunden?
Hättest Dich ja mal für den Link bedanken können.
Schönes Wochenende
Das eigentlich Thema war eigentlich, was ein "Preis" für ein Produkt sei. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass das irgendwie frei im luftleeren Raum stünde. Und das selbe sich irgendwie einfach so auf einer Angebotsseite aus dem Nichts materialisiert.
Wie auch immer, das wird hier nichts mehr und insofern sollten wir das beenden.