• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
@Landscape : Sonderangebote sind nicht "die Preise". Da gewährt ein Händler einen mal mehr mal weniger großen Rabatt. Und Rabatte kommen nur von den Händlern, nicht vom Hersteller.

Der Vergleichspreis ist immer der UVP. Mit dem kann man rechnen. Alles andere ist sowas wie "was ist beste Preis?". Bei der R511 gibt es übrigens drei verschiedene Preise je nach Lochzahl.

"Lastangaben" sind auch meist eher schwierig. Wenn es das Maximalgewicht ist, ist es wie bei kompletten Rädern mehr eine legale Angabe. Höher belastet läßt die Gewährleistung sofort erlöschen. Aber es sagt nichts über die Dauerstabilität o.ä. aus.

Wichtig dagegen die maximale Vorspannung. Aber auch hier kann es sein, dass man mit 32 1,8DD Speichen nicht mal in die Nähe kommt, wenn man keine vergurkten Nippel haben will. Und gelegentlich sind die eher vorsichtig gesetzt.

Vielen für Eure erkenntnisreichen Beiträge, @lagaffe, @Knobi und @Landscape. :daumen:
Nun bin ich auf jeden Fall schlauer als vorher. 💡
(auch wenn ich überhaupt keine Frage gestellt hatte )

Es ist ja schließlich nicht so, dass ich jede Woche ein Felgenpaar einspeiche, welche jeweils aus unterschiedlicher Produktion und aus unterschiedlichen Epochen stammen, sowie vorab gewogen und danach jahrelang von mir intensiv in unterschiedlichen Belastungsituation getestet werden.

Somit sind die eigenen Kenntnisse über unterschiedliche Felgen doch sehr begrenzt, vor allem, wenn man dann doch meist auf dieselben zurückgreift und nicht jedes Mal andere "ausprobiert" (bei mir sind das in der Regel Klassiker-Felgen und eher selten welche aus aktueller Produktion).

Vielleicht war der von mir weiter oben beschriebene Eindruck auch dadurch entstanden, dass ich "Äpfel mit Birnen verglichen habe" (also das Gewicht unterschiedlich breiter bzw. hoher Felgen, auch wenn es sich durchwegs um Drahtreifenfelgen handelte).

Auf jeden Fall sollte man Felgen entsprechend des Nutzungszweckes aussuchen.
Ob diese dann 50g mehr oder weniger als ein anderes Modell wiegen bzw. 30,- € mehr oder weniger kosten, spielt für mich persönlich eine eher untergeordnete Rolle.

P.S. Der Ausgangspunkt dieses Themas war ja die Frage von @str808 (#3.284) gewesen, welche mit Euren vielseitigen Auskünften nun bedarfsdeckend beantwortet sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab in meinem ganzen Radfahrerleben noch nichts zum UVP gekauft, vielleicht in den Achtzigern mein erstes Bianchi Rennrad. Der Preis mit dem ich als Endverbraucher rechne, ist der am Markt genannte.

Eher schwierig find ich es, keine Lastangaben zu machen. Das sind Bauteile, die berechnet werden müssen und berechnet werden können, erst recht, wenn im folgenden von Dritten daraus weitere Bauteile erstellt werden.

Bezüglich Lastangaben ist im Zuge der E-Bikeerei tatsächlich viel geschehen. Auch hinsichtlich Modellen mit hohen Traglasten, siehe Ryde Andra in verschiedenen Variationen.

Die Lastangaben dokumentieren aber auch den Entwicklungsfortschritt, oder anders gesagt, wie gut kann man eine Felge aus 600g Aluminium bauen?

@str808 (#3.284)
Tatsächlich würde ich ein Verzeichnis nach Felgengewicht und Last anlegen. Langfristige Vergleiche wären so gut möglich. Preise variieren viel zu stark.

Ich glaub ich hab in meinem ganzen Radfahrerleben noch nichts zum UVP gekauft, vielleicht in den Achtzigern mein erstes Bianchi Rennrad. Der Preis mit dem ich als Endverbraucher rechne, ist der am Markt genannte.
Bis in die Neunziger hat man auch sehnsüchtig auf den Brügelmann und Rose Katalog gewartet. Vielmehr Vergleich gab es auch nicht.
In dem Forum bin ich schon oft über diese Aussage gestolpert und jedesmal leicht getriggert.
Es gibt keinen Preis, der am Markt genannt wird, der irgendwie "paritätisch" austariert wird.. Der Markt ist weder ein handelndes Subjekt, noch ein feste Institution.
Der Preis als Wertzumessung ( und nur darum geht es) wird in der Regel vom Hersteller selbst festgelegt. Denn der muß das wissen, bevor er sein Produkt an den Markt bringt. Und der wird auch nicht ausgewürfelt, sondern kalkuliert. Da spielen neben den eigentlichen Produktionskosten auch Vertriebswege und Kalkulationen über voraussichtliche Stückzahlen eine Rolle. Was kann man direkt an Kunden, was an Weiterverarbeiter usw. verkaufen?
Nur "schön" reicht nicht. Ein Produkt wird nur dann attraktiv, wenn sich Weiterverkauf mit oder ohne Weiterverarbeitung auch lohnt.
Man muss schon Quasi-Monopolist sein um sich frei von der Leber Mondpreise zu wünschen. Mit Konkurrenz funktioniert das nicht.
Deine 85,00 Euro Felge wird nicht zu 55,00 Euro Felge, weil ein Anbieter die so verramscht ( abgesehen davon kostet eine andere Lochzahl als 32 genau dort dann auch 68,95). Das bleibt eine Felge im Gehobenen Preisbereich. Und geschweißte Alu-Felgen mit einer etwas anspruchsvolleren Materialausnutzung liegen derzeit in den Preisbereichen zwischen 80 und 130,00 Euro. Und wenn Du dafür ein paar Euro weniger bezahlen musst, ist das sehr schön für Dich, aber sonst nichts.

Eher schwierig find ich es, keine Lastangaben zu machen. Das sind Bauteile, die berechnet werden müssen und berechnet werden können, erst recht, wenn im folgenden von Dritten daraus weitere Bauteile erstellt werden.
Was sollen das für Lastangaben sein? Eine einzelne Felge trägt so erst einmal.......... nüscht. Aber das sollte jedem hier klar sein. Wenn Du in die Andra ( für das, was sie ist, eine gute Felge nebenbei) 1,5 mm Speichen einbaust, wird nicht viel bei rum kommen.
An der Stelle erwartest Du tatsächlich zu viel. Die ganze Fahrradbrache beruht mehr aus Erfahrung und trial and error als auf Ingenieures Engagement.
Die Angabe bei Ryde ist für die Last übrigens schlicht "hoch". Irgendein Shop meinte 150kg, ein anderer 180 kg. Bei Reiserädern ( u.a. Andra-typischer Einsatz) schwirrt immer so eine Angabe von 150-170 kg herum, was die aushalten sollten. Die Materialien gibt es dafür und halbwegs weiß man, wie so etwas gebaut wird. Aber Riesen-Berechnungen stllt da keiner an.

Dass man das mit entsprechender Bespeichung hinbekommen kann, darf man sich aber an den fünf Fingern selber abklappern. Dank viel Material ( 750 g als Andra 10) und einem höheren Profil ist die in jeder Richtung steifer als deren Leicht-Pendants und man bekommt einen vertikal noch höher belastbaren ( dicker Felgenboden) , vor allem aber verwindungssteiferen Laufradsatz ( was das Ziel ist für "schwere" Lasten).
Bezüglich Lastangaben ist im Zuge der E-Bikeerei tatsächlich viel geschehen. Auch hinsichtlich Modellen mit hohen Traglasten, siehe Ryde Andra in verschiedenen Variationen.
Wirklich? Na ja, es gibt ein paar Stempel mehr.
Die Lastangaben dokumentieren aber auch den Entwicklungsfortschritt, oder anders gesagt, wie gut kann man eine Felge aus 600g Aluminium bauen?

@str808 (#3.284)
Tatsächlich würde ich ein Verzeichnis nach Felgengewicht und Last anlegen. Langfristige Vergleiche wären so gut möglich. Preise variieren viel zu stark.
Wirklich, ich meine das nicht als persönlichen Angriff, aber einiges ist sehr viel simpler und viel weniger ausgefeilt, als man denkt und am Stammtisch diskutiert.

@str808 (#3.284)
https://www.radforum.de/threads/3160590-andra40
Wahrscheinlich von leibhaftigen Wissenschaftlern unter Zuhilfenahme aktueller Computertechnik ausgefuchst.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Von manchen Marken und Felgen hatte ich noch nie gehört.
Es scheint doch noch einiges an Auswahl zu geben.

@str808 (#3.284)

Ich komme gerade von der Arbeit. Bis gestern Abend hatte ich noch folgendes zusammengestellt. Heute muss ich wohl noch mal einiges nachtragen (Beachte: Meine Randbedingung: 36-Loch!, alle andern habe ich nicht eingetragen)

| Hersteller | Typ | Breite Innen | Breite Außen | Gewicht | Verfügbarkeit | Preis (ca.) |
| :--------- | :---------- | :----------: | :----------: | :-----: | :------------ | :---------: |
| DT Swiss | 535 Road | 19,0mm | 24,0mm | 600g | + | BC: 35€ |
| DT Swiss | TK 540 | 18,2mm | 23,6mm | 540g | + | Radspannerei: 75€ |
| Halo | Retro | 15,0mm | 19,6mm | 0,5kg | + | Studio Brisant: 75€ |
| H+SON | TB14 | 17,5mm | 23mm | 490g | + | Radspannerei: 80€, Komponentix: 69€ |
| Kinlin | XM25T | 21,0mm | 26,0mm | 510g | + | Ginko Veloteile: 65€ |
| Mach1 | ER 10 | 19,0mm | 25,6mm | 590g | + | Ebay: 30-35€ |
| Mavic | A719 | 19,0mm | 24,5mm | 590g (565g ?) | Restbestände | n. a. |
| Mavic | Open Pro C | 15,0mm | 19,6mm | 435g | Restbestände | n. a. |
| Mavic | Open 4 CD | ? | 19,0mm | 420g | - | n. a. |
| Ryde | Chrina | 13,5mm | 20,0mm | 490g | + | Velo-Classic: 30€ |
| Velo-Orange | Enterprise | 16,3mm | 22,0mm | 530g | + | Velo-Orange: 93$ |

Zuletzt bearbeitet:
Deine 85,00 Euro Felge wird nicht zu 55,00 Euro Felge, weil ein Anbieter die so verramscht ( abgesehen davon kostet eine andere Lochzahl als 32 genau dort dann auch 68,95). Das bleibt eine Felge im Gehobenen Preisbereich. Und geschweißte Alu-Felgen mit einer etwas anspruchsvolleren Materialausnutzung liegen derzeit in den Preisbereichen zwischen 80 und 130,00 Euro. Und wenn Du dafür ein paar Euro weniger bezahlen musst, ist das sehr schön für Dich, aber sonst nichts.

Was Du nicht alles weißt. Wenn Du mir sagen kannst, wo "meine Fünfundachtzigeurofelge" ist, schenk ich Dir das Wunderding vielleicht.

Den höchsten Preis, den ich für eine Felge ausgegeben hab, waren für die Mavic Open Pro ca 40€. Dann sind dem Händler die auf Vorrat gekauften Felgen ausgegangen und ich hatte mehrere Laufradsätze für viele Jahre. Drei LRS davon hängen in Rahmen in der Werkstatt.

Die Alternative waren dann Rigida und Ryde Felgen für einstellige Beträge. Hat sich als sehr gutes Material erwiesen, der Händler hat nun seine Kosten auch dem neuen Niveau angepaßt, ich habe genug Klassikerlaufräder gebaut.

Die günstigsten Felgen waren 9x4 gebohrte Felgen für 3€, hat ein bisschen gedauert, bis ich das Speichenmuster raus hatte, lief dann erst mal 5000 km auf dem Gerät im Gravelbetrieb, mit siebenfach billig Shimano Naben. Ich werd keine teuren Laufräder durch den Dreck ziehen. Da ist mir das Materiel zu schade für. Keine Probleme, Berichte und Bilder von mir gibts hier zuhauf.

Was sollen das für Lastangaben sein? Eine einzelne Felge trägt so erst einmal.......... nüscht. Aber das sollte jedem hier klar sein. Wenn Du in die Andra ( für das, was sie ist, eine gute Felge nebenbei) 1,5 mm Speichen einbaust, wird nicht viel bei rum kommen.

Was soll die Polemik?
Es wäre hilfreich, sinnvolle Zusammenstellungen zu machen. Unkluge Kombinationen als Beispiel zu bringen, das etwas sinnlos bringt keinen weiter. Mach lieber Vorschläge wie es gehen kann.

Mein Vorschlag:
Definieren eines Referenzaufbaus für verschiedene Gewichtsklassen.
Es ist wäre ein einfach ein Laufrad mit definierter Vorspannung, Nabe und Speichen und Nippeln zu bauen
Da kann man dann in Messreihen die Maximallast ermitteln. Eigentlich einfach zu machen. Dann bleibt der Trial and Error in der Produktentwicklung.

Die Angabe bei Ryde ist für die Last übrigens schlicht "hoch".

Nein, z.B.:
https://www.ryde.nl/andra-25-r/
Axle Load 150 kg ganz unten in der Tabelle.
Die anderen Felgen kannst Du Dir ja jetzt selbst raussuchen.

Wirklich, ich meine das nicht als persönlichen Angriff, aber einiges ist sehr viel simpler und viel weniger ausgefeilt, als man denkt und am Stammtisch diskutiert.

Keine Ahnung, was Du mit dem Stammtisch hast. Du bist aber nicht der einzige hier, der Laufräder bauen kann und doch, deine herablassende Art, verbunden mit unwahren Unterstellungen empfinde ich als persönlichen Angriff.

Was Du nicht alles weißt. Wenn Du mir sagen kannst, wo "meine Fünfundachtzigeurofelge" ist, schenk ich Dir das Wunderding vielleicht.

Den höchsten Preis, den ich für eine Felge ausgegeben hab, waren für die Mavic Open Pro ca 40€. Dann sind dem Händler die auf Vorrat gekauften Felgen ausgegangen und ich hatte mehrere Laufradsätze für viele Jahre. Drei LRS davon hängen in Rahmen in der Werkstatt.

Die Alternative waren dann Rigida und Ryde Felgen für einstellige Beträge. Hat sich als sehr gutes Material erwiesen, der Händler hat nun seine Kosten auch dem neuen Niveau angepaßt, ich habe genug Klassikerlaufräder gebaut.

Die günstigsten Felgen waren 9x4 gebohrte Felgen für 3€, hat ein bisschen gedauert, bis ich das Speichenmuster raus hatte, lief dann erst mal 5000 km auf dem Gerät im Gravelbetrieb, mit siebenfach billig Shimano Naben. Ich werd keine teuren Laufräder durch den Dreck ziehen. Da ist mir das Materiel zu schade für. Keine Probleme, Berichte und Bilder von mir gibts hier zuhauf.
Wenn Du von der Resterampe kaufst, ist das vollkommen okay, hat aber so überhaupt nichts mit einer realistischen Kalkulation zu tun.

Der Händler hat sein "Kosten angepasst"?? Meinst Du der kann dem Großhändler oder Hersteller frei seine Einkaufsrechnung schreiben?
Was soll die Polemik?
Es wäre hilfreich, sinnvolle Zusammenstellungen zu machen. Unkluge Kombinationen als Beispiel zu bringen, das etwas sinnlos bringt keinen weiter. Mach lieber Vorschläge wie es gehen kann.

Mein Vorschlag:
Definieren eines Referenzaufbaus für verschiedene Gewichtsklassen.
Es ist wäre ein einfach ein Laufrad mit definierter Vorspannung, Nabe und Speichen und Nippeln zu bauen
Da kann man dann in Messreihen die Maximallast ermitteln. Eigentlich einfach zu machen. Dann bleibt der Trial and Error in der Produktentwicklung.
Wenn es so einfach ist, dann kannst Du das ja mal machen. Einfach so lange belasten, bis das Rad zusammen bricht.

Eine einzelne Speiche bricht über die verschiedenen Dimensionen hinweg bei 350 kg Zuglast, plus minus.
Das ganze Speichenrad ist schon ordentlich "stabil".
Nur sagt das so gar nichts über die dynamische Belastung aus.

Ich fürchte, das ist einfach vergebliche Liebesmüh.

Nein, z.B.:
https://www.ryde.nl/andra-25-r/
Axle Load 150 kg ganz unten in der Tabelle.
Die anderen Felgen kannst Du Dir ja jetzt selbst raussuchen.

Keine Ahnung, was Du mit dem Stammtisch hast. Du bist aber nicht der einzige hier, der Laufräder bauen kann und doch, deine herablassende Art, verbunden mit unwahren Unterstellungen empfinde ich als persönlichen Angriff.
Zeig mir mal die "unwahren Unterstellungen".

Zeig mir mal die "unwahren Unterstellungen"

Erste Unterstellung:
Deine 85,00 Euro Felge

Das ist falsch, ich habe keine solche Felge sondern wie ausgeführt:

Ganz ehrlich, ich find das aktuelle teure Zeug mittlerweile einfach langweilig und schnöselig und bin stolz darauf meine tausende von Kilometern mit fleißigem selbst aufgebauten Material zu machen.

Zweite Unterstellung:
Und wenn Du dafür ein paar Euro weniger bezahlen musst, ist das sehr schön für Dich, aber sonst nichts.
Was für mich schön ist kannst Du nicht wissen. Mit Geld hat das eigentlich nie was zu tun.
Da beleidigst Du mein ästhetisches Empfinden.

Zum Kommerz:
Wenn Du von der Resterampe kaufst, ist das vollkommen okay, hat aber so überhaupt nichts mit einer realistischen Kalkulation zu tun.

"Resterampe" ist doch auch schon wieder herablassend. Du bemerkst das schon nicht mehr oder?
So ists recht, immer feste druff. Aber sicher willst Du ja wieder nicht persönlich angreifen.

Es ist mir entgangen, wo und warum in einem Hobbyforum eine realistische Kalkulation vonnöten wäre, eigentlich ein Widerspruch in sich.
Der Markt hat Angebote, die kauft man oder nicht und gut ist und baut sich ein Rad zusammen. An langen Winterabenden rechnet man das ganze vielleicht mal zusammen. An lauen Sommerabenden fährt man durch die Landschaft und genießt das Leben.

Ich baue mir Räder und Laufräder für den Eigenbedarf, probiere Dinge aus und sammle Erfahrung. Ich muss nicht kalkulieren. Der Reiz für mich ist das Schaffen von Mehrwert, mit Kreativität, Fachwissen, handwerklichem Geschick und tauglichem Material. Ich habe in den letzten 25 Jahren kein Fahrrad mehr verkauft, die fahr ich selber, bis sie auseinanderfallen, passiert nur nicht mehr. Das preiswerte alte Zeug ist zu gut.

Hast Du die Achslast für die Andra 40 mittlerweile gefunden?
Hättest Dich ja mal für den Link bedanken können.

Schönes Wochenende

Was du als Händler kalkulierst interessiert mich als Hobbyist so wenig wie ein UVP.

Und noch ein paar Sachen sind hier anders: Ich tue das für mich oder Freunde mit meiner Zeit und gerne und muss nicht davon leben.

Man sollte einfach die doofen Gewerblichen, aus den "Hobbyforen" verbannen, sorry was für ein Shitstorm hier wieder, und für mich mehr und mehr ein Grund mich kaum noch zu beteiligen.

Leute, kriegt euch wieder ein, es ist Wochenende. ☀️🚴‍♂️

Zu manchen Dingen wie Polieren oder Löten schreib ich hier in der Regel auch nix, weil ich da halt professionell ausgestattet bin, und nicht einen Abend lang an einem Bremsgriff rumspiele. Ein Profi kauft halt ein, und kann nicht drei Jahre auf Sonderangebote warten. Der kann höchstens größere Mengen ordern.

Da hat man auf manches einen anderen Blickwinkel.
:bier::)

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich spielt es keine Rolle, ob Hobbyist (was für ein (Un-)Wort) oder gewerblich,
bzw. jemand, der damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, also vermutlich "vom Fach" ist hier für inhaltlichen Mehrwert sorgt.

Aber darum geht es.

Niemand muss ein Laufrad selber bauen.
Die Welt ist voller Laufräder.

Außerdem haben die meisten vermutlich ihre ersten Erkenntnisse aus Publikationen von G. Schraner, S. Brown oder G. Musson: alles Gewerbliche,
nutzen diese jedoch nur privat.
Haben also bereits davon profitiert.

Was hat jetzt ein Felgenpreis damit zu tun?

Wenn man mehrfach reproduzierbare Ergebnisse realisieren möchte ist das relevant, wenn ich einen Laufradsatz bauen möchte, kann ich mich an dem bedienen, was verfügbar, günstig oder da ist und darf den Felgenpreis vernachlässigen.
Was aber ist mit den Preisen für Naben und Speichen?
Müssen nicht auch Reifen montiert, bedacht, berücksichtigt werden?
Der 110kg 2m vs 55kg 1,6m Mensch, Mensch, Mensch!

... während ich so meinen Kaffee trinke...

... und eigentlich wollte ich auch mal wieder Laufräder bauen.

@Landscape : Sonderangebote sind nicht "die Preise". Da gewährt ein Händler einen mal mehr mal weniger großen Rabatt. Und Rabatte kommen nur von den Händlern, nicht vom Hersteller.
Bei Bike-Discount gibt es häufiger Komponenten mit und ohne Originalverpackung. Der Preisunterschied ist groß und sicher nicht nur ein Händlerrabatt. Da wurde schon zu verschiedenen Preisen eingekauft.

Bei Bike-Discount gibt es häufiger Komponenten mit und ohne Originalverpackung. Der Preisunterschied ist groß und sicher nicht nur ein Händlerrabatt. Da wurde schon zu verschiedenen Preisen eingekauft.
Klar, kannst du Komponenten in der Werkstattpackung kaufen, das ist dann bei Schläuchen ein Beutel mit z. B 50 Stück ohne Umkarton.

https://www.bike-components.de/de/C...TB-27-5-Werkstattverpackung-50-Stueck-p77612/

Und genauso gibt es abgelängte Zughüllen und die Rolle etc.... Im Metrogroßmarkt kauft die Gastronomie das Mehl, Salz etc... in 25kg Säcken. Ein einzelnes Schaltwerk oder eine Kassette kauft die Werkstatt auch bei bike components ein, weil Lange nicht liefern kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.manager-magazin.de/poli...-wurde-a-20c6fd0c-8fb7-415d-87b2-fb5cbdd0a259 😵‍💫

Wenn bei Aktionen die Preise von Produkten rabattiert werden, dann ist es meistens so, dass der Handel hier investiert, um Endkunden anzulocken. Das bedeutet, der Handel verzichtet auf den Großteil seiner Marge oder zahlt sogar noch drauf, um über günstige Aktionspreise mehr Kunden in den Supermarkt zu locken. In Deutschland lässt sich das besonders stark beobachten. :rolleyes:

https://www.manager-magazin.de/poli...-wurde-a-20c6fd0c-8fb7-415d-87b2-fb5cbdd0a259 😵‍💫

Wenn bei Aktionen die Preise von Produkten rabattiert werden, dann ist es meistens so, dass der Handel hier investiert, um Endkunden anzulocken. Das bedeutet, der Handel verzichtet auf den Großteil seiner Marge oder zahlt sogar noch drauf, um über günstige Aktionspreise mehr Kunden in den Supermarkt zu locken. In Deutschland lässt sich das besonders stark beobachten. :rolleyes:

Ist auch so, liebevoll auch "Bauernfängerei" genannt.
Ein Produkt mit einem UVP von 3,99€ wird in einer Aktion für 1,79€ angeboten, obwohl es der Handel selbst für 2,13€ einkauft.

Die Kalkulation läuft so, Kunden hierzu mit diesen Lockangeboten in den Laden zu bekommen und zusätzlich andere Dinge zu kaufen, die in dem Fall nicht rabattiert sind.
Funktioniert in aller Regel der Fälle bei mehr als 90% der Menschen, da es im Hirn Prozesse auslöst, wenn sogenannte Ankerprodukte rabattiert werden.

Klar, kannst du Komponenten in der Werkstattpackung kaufen, das ist dann bei Schläuchen ein Beutel mit z. B 50 Stück ohne Umkarton.

https://www.bike-components.de/de/C...TB-27-5-Werkstattverpackung-50-Stueck-p77612/

Und genauso gibt es abgelängte Zughüllen und die Rolle etc.... Im Metrogroßmarkt kauft die Gastronomie das Mehl, Salz etc... in 25kg Säcken. Ein einzelnes Schaltwerk oder eine Kassette kauft die Werkstatt auch bei bike components ein, weil Lange nicht liefern kann. ;)
Mein Posting implizierte Gleichzeitigkeit und keinen Mengenrabatt. Ist es jetzt für dich verständlich?

Mein Posting implizierte Gleichzeitigkeit und keinen Mengenrabatt. Ist es jetzt für dich verständlich?

Das ist in dem Fall auch kein einfacher Rabatt über die Abnahmemenge und somit Rabattstaffelungen, sondern schlicht angebotene OEM-Ware die ursprünglich zum Aufbau von Kompletträdern kalkuliert wurde.
Wird in dem Fall komplett anders eingepreist als "normale" Handelsware in Einzelverpack.

Zurück