Umdenblock
Aktives Mitglied
Ich muss kurzfristig aushelfen. Kann ich ein mechanisches Ultegra 11-fach Schaltwerk auf eine mechanische 12-fach 105 verbauen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Pull Ratio (Hebel zu Schaltwerk Übersetzung )zwischen 11 und 12 fach Road sin identisch. Ich werde das Anfang 2024 mal testen. 12 fach STI mit R8000 FD und RD.Gibt es eigentlich schon Informationen zu potenziellem Upgrade-Pfaden, z.B. würde es reichen, um von 11-fach auf 12-fach zu gehen, Schalthebel und Kassette auszutauschen, aber Schaltwerk, Kurbel und Umwerfer zu behalten?
Gibt doch nur noch die 105er in 12fach mechanischKann man auch die Mechanik der STIs 12fach in 11-fach STI pflanzen? Also 12-fach Ultegra? Besser noch 12-fach mech. Dura Ace.
Hier gibt es einen Umrüstsatz https://www.printables.com/model/469732-shimano-12-speed-road-bike-shifter-conversion.Kann man auch die Mechanik der STIs 12fach in 11-fach STI pflanzen? Also 12-fach Ultegra? Besser noch 12-fach mech. Dura Ace.
Passte über die 11 Ritzel die Flucht der Schaltröllchen zu den Ritzeln nicht mehr oder warum war es nicht akzeptabel?Ich hab mal ein 12-fach 105 Schaltwerk mit 11-fach STI getestet
yep, hat nicht ganz gepasst. Irgendwo lief es immer etwas unsauber.Passte über die 11 Ritzel die Flucht der Schaltröllchen zu den Ritzeln nicht mehr oder warum war es nicht akzeptabel?
Bedacht, dass das 12fach Schaltwerk nur für große Kassetten gedacht ist? 11-34 oder 11-36