• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

… und wenn ich das Tool fürs Schaltauge seh … das gibts bei Aliexpress zum Schnapperpreis in Top-Qualität. Hab 16€ gezahlt.
Kann man durchaus machen, aber zu der Zeit, als ich mir das Tool zugelegt habe, gab es nichts beim Ali.
Außerdem hätte es Unruhe zwischen die anderen Parktool-Werkzeuge gebracht... 😉

Und wenn man beruflich mit Werkzeug Umgang hat, dann schaut man sowieso aus einer anderen Perspektive.
Drehmomentschlüssel kaufe ich z.B. nur von Stahlwille... Scheint eine Art Fetisch zu sein. 😬😉

"Das Leben ist zu kurz für sch... Werkzeug und Räder von der Stange!" ☝️

Latex D-Day 💣

Hatte bereits häufiger das Erlebnis, eine Latexwurst aufzupumpen und es machte peng! Seither pumpe ich die Reifen am CX einen Tag vor einer Tour auf, um im Falle des Falles nicht in Zeitnot zu geraten (Gruppenfahrt früh morgens).

So vorhin erledigt, sah erst gut aus, 5 min später hörte ich einen entferntes Pfiepen, mein erster Verdacht war bestätigt: der Vittoria im VR! Raus damit, in der Reifenkiste noch einen älteren Challenge gefunden, den ich schonmal geflickt hatte, beim Anpumpen, ob der Patch noch dicht ist, hat es sofort an anderer Stelle geknallt. Beide Löcher im Übergangs-/Klebebereich - Latex-Klassiker ab einem gewissen Alter.

Nun ist ein neuer Vittoria Latex drin, ich hoffe, der macht es eine Weile ...

20251013_173411.jpg

Ja, Latex kann durchaus tricky sein.

Zum Glück gibts beim Fahrradschlauch robuste Alternativen.
Hingegen wäre das Butylkondom vermutlich wenig willkommen (im Wortsinne). 😏

Ja, Latex kann durchaus tricky sein.

Zum Glück gibts beim Fahrradschlauch robuste Alternativen.
Hingegen wäre das Butylkondom vermutlich wenig willkommen (im Wortsinne). 😏
Bei CX bin ich immer gern mit Latex unterwegs, insbesondere bei snake bites vielfach besser als Butyl. Wenn der Vittoria durch ist, werde ich mal mal TPU testen, on road bin ich von den Dingern mittlerweile überzeugt. Nachteil bei den Latex Schläuchen ist einfach die Alterung der Verklebungen an den Übergängen hart zu weich.

Da ich nicht nur Waldautobahnen sondern auch gern MTB Gelände fahre, stelle ich mir vor, dass eine TPU Einkaufstüte das Reifenwalken nicht so gern mitmacht, aber für rund 6€ für eine RideNow CX-Tüte teste ich das mal.

Latex D-Day 💣

Hatte bereits häufiger das Erlebnis, eine Latexwurst aufzupumpen und es machte peng! Seither pumpe ich die Reifen am CX einen Tag vor einer Tour auf, um im Falle des Falles nicht in Zeitnot zu geraten (Gruppenfahrt früh morgens).

So vorhin erledigt, sah erst gut aus, 5 min später hörte ich einen entferntes Pfiepen, mein erster Verdacht war bestätigt: der Vittoria im VR! Raus damit, in der Reifenkiste noch einen älteren Challenge gefunden, den ich schonmal geflickt hatte, beim Anpumpen, ob der Patch noch dicht ist, hat es sofort an anderer Stelle geknallt. Beide Löcher im Übergangs-/Klebebereich - Latex-Klassiker ab einem gewissen Alter.

Nun ist ein neuer Vittoria Latex drin, ich hoffe, der macht es eine Weile ...

Anhang anzeigen 1689149
habe den Sinn dieser PU Schäuche nie verstanden für den Preis bekomme ich ja schon 1 Liter Dichtmilch und die hält Minimum 2 Jahre mit mehreren Radels ,

habe den Sinn dieser PU Schäuche nie verstanden für den Preis bekomme ich ja schon 1 Liter Dichtmilch und die hält Minimum 2 Jahre mit mehreren Radels ,
Tubeless mag sicherlich seine Berechtigung haben, aber ich habe keinen Bock mehr drauf. Ich bin zwar 1200km ohne Panne tubeless gefahren, aber der Aufwand und die Sauerei standen für mich in keinem Verhätnis zu Nutzen.
Ich wollte das gerne mal ausprobieren und habe das Rad daher schon auf Tubeless gerüstet vom Händler bekommen. Dabei wurde direkt schonmal einer der beiden Reifen nicht richtig dicht. Also runter und neu drauf. Nach 250km mussten die Speichen des Laufradsatzes nachgezogen werden, danach wurde wieder ein Reifen nicht richtig dicht, also wieder rumgesaue. Als ich den Crosser jetzt winterfit gemacht habe, habe ich auf TPU umgerüstet, weil der Reifen nach paar Monaten rumstehen wieder nicht zuverlässig dicht wurde. Vielleicht war es auch eine ungünstige Felgen/Reifen-Kombi aber der Aufwand hat mich übelst genervt. Jetzt habe ich einen Schlauch drin und wenn der platt ist, ziehe ich einen neuen ein. Mehr Gedanken muss ich mir nicht machen. Außerdem haben meine Gravel-TPUs gerade mal 4,90€ und meine Rennrad-TPUs 2,45€ das Stück gekostet. Für mich ein No Brainer, da nicht auf TPU umzusteigen.

Tubeless mag sicherlich seine Berechtigung haben, aber ich habe keinen Bock mehr drauf. Ich bin zwar 1200km ohne Panne tubeless gefahren, aber der Aufwand und die Sauerei standen für mich in keinem Verhätnis zu Nutzen.
Ich wollte das gerne mal ausprobieren und habe das Rad daher schon auf Tubeless gerüstet vom Händler bekommen. Dabei wurde direkt schonmal einer der beiden Reifen nicht richtig dicht. Also runter und neu drauf. Nach 250km mussten die Speichen des Laufradsatzes nachgezogen werden, danach wurde wieder ein Reifen nicht richtig dicht, also wieder rumgesaue. Als ich den Crosser jetzt winterfit gemacht habe, habe ich auf TPU umgerüstet, weil der Reifen nach paar Monaten rumstehen wieder nicht zuverlässig dicht wurde. Vielleicht war es auch eine ungünstige Felgen/Reifen-Kombi aber der Aufwand hat mich übelst genervt. Jetzt habe ich einen Schlauch drin und wenn der platt ist, ziehe ich einen neuen ein. Mehr Gedanken muss ich mir nicht machen. Außerdem haben meine Gravel-TPUs gerade mal 4,90€ und meine Rennrad-TPUs 2,45€ das Stück gekostet. Für mich ein No Brainer, da nicht auf TPU umzusteigen.
Das geht so lange gut bis Du im Winter nach einer großen Runde komplett durchgefroren mit eiskalten Händen im Regen irgendwo im Nirgendwo einen Platten hast und da den Schlauch wechselst evtl. mit den kalten Händen die Ursache nicht finden kann (Dorn , Glassplitter etc.) und nach wenigen Kilometern die nächste Panne hast

Mit Tubeless gibt keine Pannen mehr zumindest nicht durch solche kleinen Löcher die Dornen oder Glassplitter verursachen könnten , fährt man dazu noch einen etwas stabileren und breiten Reifen (Minimum 35 mm) wie z.B. die Pathfinder TLR dann ist es fast ausgeschlossen das man da mit Tubeless jemals wieder echte Pannen haben wird

Okay, dann kann ich das schonmal ausschließen, da ich größere Runden im Winter zu 90% in der Gruppe mit den Vereinskollegen fahre. Da hilft man sich zum Glück gegenseitig und mein "Cross-Trainingsgelände", woch ich manchmal alleine hinfahre ist zum Glück nur 4km weg, da schultert man zu Not und läuft das Stück zurück.
Und dolles Pech haben, kann man auch mit Tubeless, dass ist nicht nur auf beschlauchte Systeme beschränkt. Ich wollte auch Tubeless auf keinen Fall die Berechtigung absprechen, sondern einfach nur eine weitere Perspektive zur Diskussion beitragen. Also einfach nur beitragen, dass für manche Anwendungsfälle TPU-Schläuche auch "Sinn" machen.

Zu diesen Diskussionen gibt es ja bereits genügend Fäden.

Zunächst fahre ich ja mit Latex, unterwegs habe ich so gut wie nie Probleme damit. Aber sie altern und meist merkt man nach dem Pumpen, ob es Zeit für einen neuen Schlauch ist. Es ist ein Verschleiß- und Verbrauchsteil - wie Dichtmilch.

TPU teste ich einfach mal, weil gut verfügbar und es braucht keinen Systemwechsel. Latex ist in meinen Regionen wenig verbreitet und einen vorgelagerten Schlauch aus einem verstaubten Regal zu bekommen, der schon früh die Grätsche macht, brauche ich nicht. Falls mein TPU Experiment off road fehlschlägt, nehme ich mir beim nächsten Besuch in D eben wieder einige Vittoria Latexschläuche mit, es ist wirklich ganz einfach.

Am Fully nervte seit geraumer Zeit ein lautes Knarzen im Wiegetritt. Ich hatte erfolglos alles getauscht bzw. neu montiert: Pedale, Kurbel, Kettenblatt, Laufrad, Sattelstütze. Als letztes Mittel habe ich sämtliche Gelenke der Hinterbau-Federung demontiert, gesäubert, gefettet und wieder montiert. Fazit: keine Änderung. 😵

Dann vorgestern einen fetten Ast ins HR bekommen, der das Schaltauge verbogen hat. Bei der Demontage festgestellt, dass eine von vier Schrauben, mit denen das Schaltauge am Rahmen befestigt ist, locker war. Ersatzschaltauge montiert und jetzt ist Ruhe! :idee:👌

Die Tage werden kälter und nässer also habe ich mit meinem Winterprojekt angefangen.
Sofort habe ich feststellen dürfen, dass manche Hersteller die Bremsen beim Design anscheinend erst nachträglich berücksichtigen.

Entlüften mit montierter Bremse? Unnötiger Luxus.
IMG_2286.jpeg

Bremsleitung muss durch? Ach, wir bohren einfach ein Loch in einer Schraube.
IMG_2288.jpeg

Das wird ein sehr zeitintensiver Aufbau.

Multi-Kurbelwechsel weil Regentag

Die olle SR Kurbel am Zullo ist a) schwer kariös und b) ist die Schrift vergilbt, sieht rattig aus - kann runter.

Daher die etwas neuere Record von meinem Time rübergeschraubt, auch gleich die vernickelten Lagerschalen raus, bei denen die Beschichtung abblättert.

20251128_160519.jpg

Aber was dafür ans Time? Da ich mit der Riro Carbon mit 29 mm DUB Alu-Achse an meinem Crosser bisher beste Erfahrungen habe, da ausgezeichnet und präzise verarbeitet und mir diese auch noch prima gefällt, war die Zeit nun reif für ein Projekt am RR. Den Einsatz an einem ansonsten mit Campa-ausgestattetem Renner mag mancher als Verrat an den velozipeden Nachfahren Michelangelos auslegen, aber mei! Jedenfalls ist nun alles verschraubt, das Paket ist noch etwas leichter als gewogen, da ich auf die Staubhülse und einige Distanzringe verzichten kann. Das Ding fährt sich steif wie ein Brett, Kletter-Probefahrt lief erwartungsgemäß 😃

20251126_144800.jpg
20251128_160821.jpg

Die Tage werden kälter und nässer also habe ich mit meinem Winterprojekt angefangen.
Sofort habe ich feststellen dürfen, dass manche Hersteller die Bremsen beim Design anscheinend erst nachträglich berücksichtigen.

Entlüften mit montierter Bremse? Unnötiger Luxus.
Anhang anzeigen 1695492

Bremsleitung muss durch? Ach, wir bohren einfach ein Loch in einer Schraube.
Anhang anzeigen 1695493

Das wird ein sehr zeitintensiver Aufbau.
Ich kenne es inzwischen nicht anders;
auch aus dem KFZ-Wesen nicht.

Wie oft wird entlüftet und wie oft kommt die Form oder Position von Bauteilen während der Fahrt zum Tragen?!
Ja, vollintegr. Leitungen sind auch aufwendiger, aber dafür fahre ich Stunde für Stunde mit einem cleanen Cockpit ohne hässliche Leitungen im Sichtbereich. 🙂🙃

Multi-Kurbelwechsel weil Regentag

Die olle SR Kurbel am Zullo ist a) schwer kariös und b) ist die Schrift vergilbt, sieht rattig aus - kann runter.

Daher die etwas neuere Record von meinem Time rübergeschraubt, auch gleich die vernickelten Lagerschalen raus, bei denen die Beschichtung abblättert.

Anhang anzeigen 1709753
Aber was dafür ans Time? Da ich mit der Riro Carbon mit 29 mm DUB Alu-Achse an meinem Crosser bisher beste Erfahrungen habe, da ausgezeichnet und präzise verarbeitet und mir diese auch noch prima gefällt, war die Zeit nun reif für ein Projekt am RR. Den Einsatz an einem ansonsten mit Campa-ausgestattetem Renner mag mancher als Verrat an den velozipeden Nachfahren Michelangelos auslegen, aber mei! Jedenfalls ist nun alles verschraubt, das Paket ist noch etwas leichter als gewogen, da ich auf die Staubhülse und einige Distanzringe verzichten kann. Das Ding fährt sich steif wie ein Brett, Kletter-Probefahrt lief erwartungsgemäß 😃

Anhang anzeigen 1709755Anhang anzeigen 1709756
musstest du hier den Umwerfer auch nicht nach außen stellen ?

von meiner Seite absolut legitim, die Kurbel ans Rad zu schrauben. Gefällt mir sicherlich besser als die für mein Empfinden mit Grafik überfrachteten Campa-Kurbeln.

Heute morgens eher gefummelt als geschraubt:

die Älteren hier erinnern sich vielleicht noch an den Ciclosport HAC4 bzw. HAC3.
Bei mir tut ein HAC3 seit 25 Jahren seinen Dienst, schon lange nur noch beim indoor Training für die Pulsmessung. Und diese HAC Dinger brauchen alle 9-12 Monate eine neue CR2032 Batterie, die aber arg fummelig zu montieren ist, da man das Gehäuse (4 kleine Kreuzschlitzschrauben) hinten aufschrauben muss, dann mit Pinzette die superkleine goldfarbene Spiralfeder (für akustische Signalgebung erforderlich) vorsichtig aus ihrer Halterung ziehen muss, dann die Plastikfolie über den Innereien mit der Pinzette entfernen muss, im Anschluss mit einer Nadel die Halterungen der CR2032, um diese entnehmen zu können.

Wichtig ist hierbei, dass keines dieser Miniaturteilchen davon springt, da man es wohl kaum jemals wieder finden kann!
Also mache ich diese "Operation" mittlerweile immer in einer großen Glas-Salatschüssel, damit alles dort bleibt, auch beim Fluchtversuch ...

Nach mitterweile rund 30x Batteriewechsel hat sich eine gewisse Routine entwickelt. Fummelig nichtsdestotrotz.

Warum ich den Oldtimer immer noch benutze? Weil er eben nach wie vor funktioniert und den Job tut.
Draußen fahre ich ohne irgendwas.

Wen es im Detail interessiert:

Eine bebilderte Anleitung zum Batteriewechsel beim Fahrradcomputer (Höhenmesser, Pulsfrequenzmesser) Ciclocontrol HAC 4

https://www.observamur.de/hac4batt.htm

hac4_01.jpg

hac4_02.jpg

hac4_03.jpg

Ich hab gestern mal aus Langeweile meine beiden Wilier auf Ridenow TPU umgestellt. Die Version mit dem Metallschaft. So weit so gut. Wie es aber kommen musste ist mir beim letzten Rad doch noch dieser kleine O-Ring, der zur Fixierung des Kunststoffteil dienen soll, runder gefallen und natürlich ist dieser jetzt nicht mehr auffindbar. Na gut muss halt ohne gehen.

Zurück