• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Na ja, wenn Du solche Teile nie verbaust oder nutzt, benötigst Du auch diese Infos nicht.
Denn sonst könntest Du Dir auch gleich das Wissen der ganzen Welt aneignen. :rolleyes:
Du weißt doch:
Wissen macht aaah!
Ich werde mir nicht das Wissen der ganzen Welt aneignen können -
aber je mehr ich weiß, desto besser verstehe ich diese Welt.
Und diese Teile gehören zu dieser Welt. 🖐️
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die Campagnolo Alu Kurbeln waren fürs Rennrad tatsächlich (sogar noch bis weit nach 1990) sowas wie ein heiliger Gral und wurden aufgrunddessen auch von fast allen anderen Herstellern kopiert.
Naja... Bis auf so eine "kleine Klitsche" aus Japan, die ab Mitte der 70er Jahre mit dem 130er Lochkreis einen neuen Standard etabliert hat, der bis heute wirkt 😉
 
Krabo Krautscheid Columbus Multishape Rahmen
Rahmenhöhe: Mitte-Oben 57cm/ Mitte-Mitte 56cm
Oberrohr; Mitte-Mitte 54cm
Einbaubreite: 126mm
Minidelle neben dem Ausfallende.
220€ plus Versand oder Übergabe in Köln.

IMG_9349.jpeg
IMG_9346.jpeg
IMG_9353.jpeg
IMG_9356.jpeg
IMG_9358.jpeg
IMG_9369.jpeg
IMG_9361.jpeg
IMG_9368.jpeg
IMG_9360.jpeg
IMG_9357.jpeg
 
Krabo Krautscheid Columbus Multishape Rahmen
Rahmenhöhe: Mitte-Oben 57cm/ Mitte-Mitte 56cm
Oberrohr; Mitte-Mitte 54cm
Einbaubreite: 126mm
Minidelle neben dem Ausfallende.
220€ plus Versand oder Übergabe in Köln.

Anhang anzeigen 1664950Anhang anzeigen 1664951Anhang anzeigen 1664952Anhang anzeigen 1664953Anhang anzeigen 1664954Anhang anzeigen 1664955Anhang anzeigen 1664956Anhang anzeigen 1664957Anhang anzeigen 1664958Anhang anzeigen 1664959
Sehr kurz gebaut, also was für Menschen mit (im Verhältnis zur Beinlänge) kürzeren Oberkörper bzw. kürzerer Armlänge.
 
Shimano Dura Ace Gruppe
Alle Teile sind NOS an den Rahmen gebaut worden. Bremsenset, Kurbel, Pedale, Tretlager und Laufradsatz sind mintig. Schaltwerk, Umwerfer und Sattelstütze sind noch in gutem Zustand, haben aber sichtbare Gebrauchsspuren.

Bremshebel Dura Ace BL-7402 100€
Bremszangen Dura Ace 7400 60€
Steuersatz Dura Ace 7400 70€
Kurbel Dura Ace 7402, 170mm 100€
Pedale 7410 40€
Umwerfer Dura Ace FD-7403 30€
Schaltwerk Dura Ace 50€
Sattelstütze Dura Ace 27.2 60€
Innenlager Dura Ace ITA 50€
LRS: 180€
  • Naben Dura Ace 7fach
  • Kranz Dura Ace 7fach
  • Felgen Mavic
Kette NOS 100€

Gruppenpreis 700€ plus Versand oder Übergabe in Köln.
Detaillierte Bilder kann ich gerne auf Rückfrage machen.

IMG_9745.jpeg
IMG_9748.jpeg
IMG_9749.jpeg
IMG_9750.jpeg
IMG_9753.jpeg
IMG_9754.jpeg
IMG_9756.jpeg
IMG_9757.jpeg
IMG_9765.jpeg
IMG_9770.jpeg
 
Hier im Ersatzteilkatalog aus 2006 wird die Lage halbwegs sichtbar: Da gab es aus der Centaur-Serie Alu- und Carbonkurbeln in LK135, LK110, Alu auch in der Dreifachvariante (S. 18ff). Zugleich gab es Centaur-Innenlager mit 111mm und 115mm (S. 7).
111mm gab es asymmetrisch auch für die Dreifach-Record bzw. -Chorus, 102mm für die Zweifach-Varianten. Ganz gruselig ist das!
(https://www.retrobike.co.uk/gallery.../2006+Campagnolo+Spare+Parts+Catalog.pdf.html)
Das ist verwirrend bei Campa.

Das Schöne bei den Veloce/Centaur Alukurbeln dieser Jahrgänge ist, dass man mit dem schwarzen Centaur 111er Innenlager (symmetrisch), welches heute auch noch produziert wird zu einem gute Preis, die gleiche Qualität bekommt, wie das Chorus/Record Innenlager. Man kann damit die normale Veloce/Centaur Kurbel, Kompaktkurbel (deutlich schwieriger zu bekommen) und Dreifachkurbel fahren. Das deckt alles das 111er ab. Erst bei dickeren Alugeröhr o.ä. benötigt Veloce/Ceantaur dreifach das 115er Innenlager.
 
Dura Ace Laufradsatz

Laufen weich, hinten ist nen kleiner Seitenschlag drin. Originale Dura Ace Kassette. Ein SSP ist kein DA.

Verkauft

IMG_9419.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9420.jpeg
    IMG_9420.jpeg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9421.jpeg
    IMG_9421.jpeg
    980 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9422.jpeg
    IMG_9422.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Gitane Professional in Lasurrot.

Leider wurde mal das Schaltauge abgeflext und auch sonstige Gegenhalter entfernt.
Dementsprechend ist der Rahmen eher als Fixie oder Singlespeed fahrbar oder mit nem klemmbaren Schaltauge.

Rahmengeometrie:
Rahmenhöhe: 57ct, 55cc
Oberrohr: 58cc

60€ plus Versand oder Übergabe in Köln.

IMG_2908.jpeg
IMG_2917.jpeg
IMG_2910.jpeg
IMG_2914.jpeg
IMG_2913.jpeg
IMG_2920.jpeg
IMG_2921.jpeg
IMG_2924.jpeg
IMG_2925.jpeg
 
Weiß jemand warum das kleine Blatt so ein Klopper ist? Da gibt es doch die geringsten Verwindungsprobleme...
Vermutung 2:

Man hat eine Sorte Rohlinge gefertigt, auf die dann alle möglichen Zähnezahlen gefräst wurden; dann hat ein 36er, das zwar schon einen spürbaren Unterschied zum sonst kleinstmöglichen 41er ausmacht, den meisten Interessenten gereicht. Das lt. Kettenblattrechner kleinstmögliche 31er hätte bei den alten Recken vermutlich zu Gleichgewichtsproblemen geführt, von Problemen mit der Schaltung garnicht zu reden. Ein 31er hätte aber Stege in ansprechenderer Breite gehabt.
 
Zurück