• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Wer fährt sowas heutzutage, und wenn ja, freilwillig?
Ich! Einmal Herren, einmal Damen.

1000021886.jpg

1000008263.jpg

Wie Canasso schon schrieb, sehr entspannt zu fahren. Kaputt gegangen ist bisher auch noch nix, der Dynamo vom Herrenrad hat sich gestern sogar selbst repariert.

Das Stoewer ist auf jeden Fall wunderschön 🥰

Patina sorgsam erhalten und ich meine beim Fingerhut mal Netze gesehen zu haben.

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Bin gespannt, was ich da am Ende aus dem Greif optisch rausholen kann.

Das Anker Sichelrad war, als es zu mir kam, nicht viel mehr als ein bemitleidenswerter Haufen Schrott... Eingetauscht für die Schrottkiste hatte ich ein Peugeot PY10 im Bestzustand, so wie Thévenet es 1975 gefahren hat, mit verchromten Muffen und goldenen Anbauteilen.
Anker Anfang.jpg

Der größte Fehler, den man meiner Ansicht nach bei solch einem Projekt machen kann, ist die Originalsubstanz vorschnell abzuschreiben. Mit etwas Beharrlichkeit (und in diesem Fall viel Ballistol) kann man mitunter kleine Wunder vollbringen...
Sichel 2.jpg

Nicht zu retten waren lediglich Hinterradnabe und Speichen, und Beleuchtung und Griffe fehlten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was ich da am Ende aus dem Greif optisch rausholen kann.

Das Anker Sichelrad war, als es zu mir kam, nicht viel mehr als ein bemitleidenswerter Haufen Schrott... Eingetauscht für die Schrottkiste hatte ich ein Peugeot PY10 im Bestzustand, so wie Thévenet es 1975 gefahren hat, mit verchromten Muffen und goldenen Anbauteilen.
Anhang anzeigen 1662012

Der größte Fehler, den man meiner Ansicht nach bei solch einem Projekt machen kann, ist die Originalsubstanz vorschnell abzuschreiben. Mit etwas Beharrlichkeit (und in diesem Fall viel Ballistol) kann man mitunter kleine Wunder vollbringen...
Anhang anzeigen 1662014

Nicht zu retten waren lediglich Hinterradnabe und Speichen, und Beleuchtung und Griffe fehlten.
Wo wir hier aktuell beim Thema sind:
Wie mache ich bei der Art von Kurbeln und Innenlager einen Service? Diese Muttern mit den Schlitzen haben Linksgewinde, glaube ich? Was brauche ich für ein Werkzeug um die zu lösen? Braucht man danach einen Kurbelabzieher? Ich Frage, weil mein Stadtrad mit sowas ausgestattet ist und etwas Spiel im Innenlager zu spüren ist... Da muss ich bald ran. Vor Jahren habe ich das mal irgendwie zusammengebaut. Leider weiß ich nicht mehr wie ich es wieder auseinander bekomme.

Wie mache ich bei der Art von Kurbeln und Innenlager einen Service? Diese Muttern mit den Schlitzen haben Linksgewinde, glaube ich? Was brauche ich für ein Werkzeug um die zu lösen? Braucht man danach einen Kurbelabzieher? Ich Frage, weil mein Stadtrad mit sowas ausgestattet ist und etwas Spiel im Innenlager zu spüren ist... Da muss ich bald ran. Vor Jahren habe ich das mal irgendwie zusammengebaut. Leider weiß ich nicht mehr wie ich es wieder auseinander bekomme.
Die Muttern haben meine ich normalerweise Rechtsgewinde, die Kurbeln sitzen sehr fest, da der Winkel vom Vierkant sehr flach ist, deshalb sind diese Muttern eigentlich nur für die Optik, wie die Deckel bei den normalen Vierkant Kurbeln.
Hier mein Eldi Abzieher, den ich 1990 von meinem Vorgänger übernommen hatte, gezeichnet vom harten Werkstattalltag .
Für die Muttern gab es auch einen Schlüssel von Eldi, muss auch noch irgendwo rumliegen, oder der @derArmin hat ihn mit einem Konvolut von mir mal gekauft 🤔

1000046132.jpg
1000046133.jpg
1000046134.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Glockenlager sind extrem langlebig, aber sie zu demontieren ist oftmals die Vorhölle. Der Abzieher von Chris ist schon Deluxe; im Internet finden sich alternativ diverse Tips die Keile und einen Hammer beinhalten. Sofern so ein Lager noch gut läuft würde ich nur versuchen ihm irgendwie Fett oder Öl zuzuführen.

Kannstdasma an eine Kurbel "applizieren", egal welche? Ich bin maximal irritiert
Auf der Nichtantriebsseite ist es einfacher mit dem Werkzeug, bei vielen Glockenlager war Welle und Kurbel eine Einheit, da wurde nur die linke Kurbel abgezogen, hier eine rechte Kurbel von einem Halbrenner, wo Welle und Kurbel getrennt sind, ich hoffe man kann die Funktion des Abziehers erkennen.

1000046146.jpg
1000046147.jpg

Quelle: Rad kaputt - Fahrrad-Heft 7 aus der Reihe Einfälle statt Abfälle von Christian Kuhtz

Hab' solcher Art noch jedes Glockenlager auf und auch wieder zu bekommen, und ich habe Viele gemacht im Laufe der Jahre. Beim Zusammenbau das Lager einen kleinen Tick strenger einstellen, durch die Krawallomethode beim Zusammenbau lockert sich das wieder.

Gruß aus dem Wein/4, André.

001.jpg002.jpg

Ich darf gar nicht sagen, was ich für die originalen XTR Cardridge-Bremsschuhe bezahlt habe… Sie sind aber einfach einmalig schön und passen so perfekt zu der dunkelblau lackierten Rapidfire Schalt/Bremmsgriff-Kombi!

Keine DuraAce wirkt/wirkte jemals so edel wie die Komponenten dieser XTR!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück