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Leistungsverlust mit kurzer Kurbel?

Letztlich zeigt es nur, dass "die" diesbezüglich eigentlich auch nicht so richtig wissen, was sie eigentlich tun, bzw. wo das persönliche Optimum liegt.

Gibt es eigentlich noch mehr Infos, wer bei Visma wie lange welche Länge gefahren, bzw. dabei geblieben ist?
Ich denke das sie es schon sehr genau wissen. Die 150mm war von 172,5mm zwecks massiver Umgewöhnung um dann mit 160mm die Leistung bringen zu können.

Remco= 170mm
Wout = 165mm Neuerdings? statt 172,5
Ben Healy uses 167.5mm FSA K-Force Powerbox Team Edition cranks
Roglič = 170mm

https://www.tour-magazin.de/kaufber...che-kurbellange-fahren-tour-de-france-fahrer/

https://www.tour-magazin.de/kaufber...urbellange-rennrad-was-bringen-kurze-kurbeln/

Hmm laut Rechnung wären es bei mir 84*20,5 = 172,2 ...
Ich fahre meinen Sattel des weiteren sehr hoch und vorne, dadurch habe ich bereits einen besseren Hüftwinkel und gehe weniger oft in den Wiegetritt am Berg da ich mehr Kraft aus der höheren Position weiter vorne über dem Tretlager bekommen.

Hier noch ein Bericht
https://winningposition.fit/crank-length-does-matter/
 
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Letztlich zeigt es nur, dass "die" diesbezüglich eigentlich auch nicht so richtig wissen, was sie eigentlich tun, bzw. wo das persönliche Optimum liegt.

Gibt es eigentlich noch mehr Infos, wer bei Visma wie lange welche Länge gefahren, bzw. dabei geblieben ist?
ja, hier

Wout und Behrens mit 1,90cm > 165mm Kurbeln bspw.
 
Ob Wout die in Paris auch drauf hatte?
Tim Wellens typically uses 172.5mm crank arms. While some riders opt for shorter or longer lengths, 172.5mm is a common and well-suited length for many cyclists, including those in the professional peloton
Wellens dominierte ja auch bei der Tour ... die Fahrt nach Carcassonne unvergessen.

https://escapecollective.com/the-new-norm-has-visma-gone-all-in-on-shorter-cranks/

One crank to rule them all?​

SRAM crankarm length is easily identifiable thanks to a colour-coded stripe system it uses on the inside face of its cranks at the pedal axle. A yellow stripe indicates 175 mm, green signifies 172.5 mm, purple means 170 mm, pink is 167.5 mm, red represents 165 mm, and blue denotes 160 mm. (SRAM, like many component brands, does not make a 162.5 mm option.)
 
Auf der Straße habe ich mit 170er Kurbeln angefangen, Übersetzung war allerdings klassisch 52/39 bei 24T/28T hinten Ende.
Nach dem Umstieg auf 172,5 Kurbeln und 52/36 - 28Thinten und später auch 32T hinten kam ich alle Anstiege hoch ohne Zick Zack fahren zu muessen.

Meinst du nicht das die Übersetzung bei diesem Umbau mehr Rolle spielt als die Kurbeln?

. . von Kleines Blatt 39 zu 25er oder 28er Kassette auf kleines Blatt 36 zu 32er Kassette ist EINE RIESEN SPRUNG
 
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