• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
War überrascht heute wie gut die GripShift 7f mit dem STX Schaltwerk und Umwerfer und Kurbel funktioniert. Gab es da verschiedene Typen/Qualitäten von Sram analog Shimano Xt,Dx,Lx ?
Ja, nachher war Srt800 bei 8fach das Topmodell. Ich glaube, die Verarbeitung war besser, die Teile wertiger. Wenn Du Dir die 800er anschaust, siehst Du das auch im Vergleich mit meinetwegen einer srt400.

Sollte im Radladen Deines Vertrauens zu haben sein. 5 Taler in die Kaffeekass` und alles wird gut!
Sollte 😃. Ich putze nochmal in Ruhe durch und teste.

P.S.:
Das Rad steht ja bei meinen Eltern in IGB wo ich gerade mal wieder bin - da gibts den Total Normal 🫣. Beim Theodor in Rohrbach könnte ich mal nachfragen. Aber solange das Wetter so ist erstmal fahren solange die Töchter nix dagegen haben 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte 😃. Ich putze nochmal in Ruhe durch und teste.

P.S.:
Das Rad steht ja bei meinen Eltern in IGB wo ich gerade mal wieder bin - da gibts den Total Normal 🫣. Beim Theodor in Rohrbach könnte ich mal nachfragen. Aber solange das Wetter so ist erstmal fahren solange die Töchter nix dagegen haben 😉.
Zum Total Normal kannst du ruhig gehen.

Hab jetzt zu Rundholz, doppelseitiges Klebeband und Schleifpapier gegriffen. Probefahrt war positiv 😃😉
Fühlt sich trotzdem an die Stütze fast 20cm tief zu versenken 😃
Und hab gemerkt dass eine dieser konischen/konkaven Unterlegscheiben fehlt. Aber ich denke da behelfe mich mir mit welchen von V Brakes.

Habe mein GT Karakoram von 1994 jetzt endgültig von 3x8 auf 1x10 umgebaut. Die Cantileverbremsen wurden durch V-Bremsen ersetzt.

IMG_20250719_154120679_HDR.jpg

Möchte endlich mal wieder etwas mehr Gelände fahren.

IMG_20250719_154133950_HDR.jpg

Der Sattel ist von einem Bottecchia, passt aber gut zu den RaceFace Griffen.

IMG_20250719_154140890_HDR.jpg

Die Kurbel ist eigentlich eine Rennradkurbel aus den 90ern, Aber dafür hatte ich noch ein 39er Kettenblatt ohne Steighilfen.

Morgen gibt es dann eine Proberunde durch die Dortmunder Wälder.

Habe mein GT Karakoram von 1994 jetzt endgültig von 3x8 auf 1x10 umgebaut. Die Cantileverbremsen wurden durch V-Bremsen ersetzt.

Anhang anzeigen 1649627

Anhang anzeigen 1649629

Anhang anzeigen 1649630

Die Kurbel ist eigentlich eine Rennradkurbel aus den 90ern, Aber dafür hatte ich noch ein 39er Kettenblatt ohne Steighilfen.

Schickes teil, die blau/gelb Kombi ist sehr gelungen!!
Ist die Federgabel original??

Anhang anzeigen 1649627

Anhang anzeigen 1649629

Anhang anzeigen 1649630

Sieht leider nach "versucht, aber nicht gekonnt" aus. Komplett wirrer Mix und den Oldie-Charme zerstört :(

Soll funktionieren und das tut es sicher auch prima.

Mir wäre lediglich die Gabel etwas zu hoch-bauend. Wenn das Oberrohr in Waage wäre, würde es mir noch besser gefallen.

Zum Glück darf jeder sein Bike fahren, wie er mag ;)
wenn man draufsitzt ist es vermutlich in der Waage...

Anhang anzeigen 1649627

Anhang anzeigen 1649629

Anhang anzeigen 1649630

mir gefällts ist mal was anderes, so modernisiert.

Ich hatte mal eine 75mm RockShox an einem Rahmen, der noch keine Federgabel Geo hatte, das fuhr sich besonders in engen Kehren ziemlich kippelig. Geradeaus lief das allerdings gut.

Zurück