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Der klassische Leichtbau......

Der Innen5kant ist hier die Schwachstelle. Ohne den Spezialschlüssel stehst du da auf weiter Flur.
Ich hatte die Spaner mal und jemand hat mir mein Bordwerkzeug geklaut. Ale ich es gemerkt hab, wars schon zu spät.
Deswegen seitdem nur noch mit Teilen, die Standardwerkzeug brauchen.
Der Schlüssel gehört an dein Schlüsselbund, dafür ist doch extra der Ring an dem Spezialschlüssel 🤔 ;).
 
Mein Schlüsselbund muss in jede Hosentasche passen und darf da nicht stören, also ist nur minimalstes Gebammel da dran erlaubt.
Werkzeug ist in der Werkzeugtasche. Die ist aber nimmer am Rad verbleibend, zumindest an Rädern, die taxüber am Bahnhof oder vor dem Büro stehen sollen.
 
Meine Titan Vornauschraube sieht so aus.
Da ist nichts vergnügt...
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Ich denke, es wäre sinnvoll gewesen, einen sanfteren Übergang am von mir rot umrandeten Bereich vorzunrhmrn.
Querschnittssprünge - so sagte schon Smolik - sind hier ungünstig.
Unverständlich ist mir der von mir grün gestrichelte Fortsatz, der die Klemmschraube unnötig lang und den Konus unnötig schwer macht.
Mehr Material im blau markierten Bereich wäre doch sinnvoller gewesen, oder?
1748196637290.png
 
Der Innen5kant ist hier die Schwachstelle. Ohne den Spezialschlüssel stehst du da auf weiter Flur.
Ich hatte die Spaner mal und jemand hat mir mein Bordwerkzeug geklaut. Ale ich es gemerkt hab, wars schon zu spät.
Deswegen seitdem nur noch mit Teilen, die Standardwerkzeug brauchen.
Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.
Wenn mein Bordwerkzeug geklaut werden sollte, wäre der 5-Kant-Spezialschlüssel ebenso futsch wie ein normaler Inbus.... :idee:
 
Die nimmt man auch nur 1x und müssen bei jeder neuen Montage ersetzt werden.
Das sind sogenannte Dehnschrauben.
Sowas am Rad wäre ziemlich sinnlos

Ja und nein, das wird leider oft durcheinandergebracht.
Zylinderkopfschrauben am Auto soll man ersetzen, falls sie so fest angezogen werden, dass sie sich dabei oder später im Betrieb plastisch verformen. Das sind also "Schrauben, die sich dehnen", aber sie haben meistens gar keine verjüngten Stellen, oder nur ganz kurze. Das sind oft keine Dehnschrauben im klassischen Sinne, obwohl die gerade dort besonders sinnvoll wären.

Dehnschrauben folgen wirklich der Idee unserer DD-Fahradspeichen:
Sie haben in einem längeren gewindelosen Bereich einen geringeren Durchmesser, als der Kerndurchmesser des Gewindes, damit sie sich dort elastisch verformen können, bevor das Gewinde abreißt.
200px-Dehnschraube.svg.png


Dehnschrauben machen deshalb allerlei Laständerungen im Betrieb klaglos mit, wenn sie richtig dimensioniert wurden, z.B. Längenänderungen bei wechselnden Temperaturen. Sie gehen im besten Falle überhaupt nie kaputt.

Die gezeigte Vorbauschraube hat meiner Meinung nach einen Fertigungsfehler an der eingeschnürten Stelle, das kann kaum Absicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 290 g gewogen (28“x22). Mehr als 100 g schwerer. Hast du eine spezielle Variante?

Das weiß ich leider nicht mehr. Kann vlt sein, dass die eine Seidenkarkasse hatten.
Ich meine aber, dass da auch eine Gewichtsangabe auf den Reifen selber war.

Da die meisten Teile an colnago111s Rad von mir stammen...

dscf0012.jpg


...kann ich auch noch was zum Reifen beisteuern:

dscf0009.jpg


Ich weiß nicht mehr das exakte Gewicht der Reifen, aber es war nicht soo weit weg vom angegebenen, so gute 200gr. nehme ich an. Mir ist zu der Zeit nix leichteres übern Weg gelaufen (Ziel war ja auch der Aufbau mit 80er-Jahre-Zeug, ggf. älter).
 
Da die meisten Teile an colnago111s Rad von mir stammen...

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...kann ich auch noch was zum Reifen beisteuern:

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Ich weiß nicht mehr das exakte Gewicht der Reifen, aber es war nicht soo weit weg vom angegebenen, so gute 200gr. nehme ich an. Mir ist zu der Zeit nix leichteres übern Weg gelaufen (Ziel war ja auch der Aufbau mit 80er-Jahre-Zeug, ggf. älter).
Dann waren sie früher vermutlich leichter? Ich kenne nur das aktuelle Modell in komplett Schwarz (Continental Sprinter BlackChili). Kataloggewicht: 275 g, selbt gewogen: 289 g

https://www.bike-components.de/de/Continental/Sprinter-BlackChili-28-Schlauchreifen-p655/
 
Hab bereits gelesen, dass die Mavic GEL 280 Felgen eher nicht für den gröberen Einsatz gedacht sind. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob man die 32-Loch-Variante in Kombination mit Sapim Laser Speichen (2,0/1,5/2,0) zumindest für gelegentliche, sorgsame Stadtfahrten bei mäßigem Tempo nutzen kann – ohne dass sie schon nach wenigen Ausfahrten hinüber ist.

Mir ist natürlich klar, dass das keine sorgenfreie Alltagslösung sein kann. Der Fall ist vielleicht zu speziell, um eine eindeutige Antwort zu erwarten – aber hier gibt es ja einige, die über ein gutes Bauchgefühl und viel Erfahrung verfügen, deren Meinung ich schätze.

Um die Sache noch etwas zu verkomplizieren: Ich überlege, ob ich als Reifen die Continental Tempo II (Bahn-Schlauchreifen) nehmen soll. Aber ich will damit nicht ausgelacht werden 🙈 – deshalb mache ich das auch ein bisschen von euren Rückmeldungen abhängig.
 
Hab bereits gelesen, dass die Mavic GEL 280 Felgen eher nicht für den gröberen Einsatz gedacht sind. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob man die 32-Loch-Variante in Kombination mit Sapim Laser Speichen (2,0/1,5/2,0) zumindest für gelegentliche, sorgsame Stadtfahrten bei mäßigem Tempo nutzen kann – ohne dass sie schon nach wenigen Ausfahrten hinüber ist.

Mir ist natürlich klar, dass das keine sorgenfreie Alltagslösung sein kann. Der Fall ist vielleicht zu speziell, um eine eindeutige Antwort zu erwarten – aber hier gibt es ja einige, die über ein gutes Bauchgefühl und viel Erfahrung verfügen, deren Meinung ich schätze.

Um die Sache noch etwas zu verkomplizieren: Ich überlege, ob ich als Reifen die Continental Tempo II (Bahn-Schlauchreifen) nehmen soll. Aber ich will damit nicht ausgelacht werden 🙈 – deshalb mache ich das auch ein bisschen von euren Rückmeldungen abhängig.
Für 32 Loch hinten solltest du unter 75kg wiegen.
 
Hab bereits gelesen, dass die Mavic GEL 280 Felgen eher nicht für den gröberen Einsatz gedacht sind. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob man die 32-Loch-Variante in Kombination mit Sapim Laser Speichen (2,0/1,5/2,0) zumindest für gelegentliche, sorgsame Stadtfahrten bei mäßigem Tempo nutzen kann – ohne dass sie schon nach wenigen Ausfahrten hinüber ist.

Mir ist natürlich klar, dass das keine sorgenfreie Alltagslösung sein kann. Der Fall ist vielleicht zu speziell, um eine eindeutige Antwort zu erwarten – aber hier gibt es ja einige, die über ein gutes Bauchgefühl und viel Erfahrung verfügen, deren Meinung ich schätze.

Um die Sache noch etwas zu verkomplizieren: Ich überlege, ob ich als Reifen die Continental Tempo II (Bahn-Schlauchreifen) nehmen soll. Aber ich will damit nicht ausgelacht werden 🙈 – deshalb mache ich das auch ein bisschen von euren Rückmeldungen abhängig.
Schau mal nach Ambrosio Crono F20. Die hatte ich mal
 
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