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Der klassische Leichtbau......

Laffont Pedale aus Lyon:

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Die schwarze Variante ist noch etwas leichter, da der Bereich rund um die Befestigung des Pedalhakens etwas reduziert wurde. So kommt man tatsächlich auf die 280 g, die auf der Verpackung stehen.

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Für den endgültigen Umbau zur schwarzen Variante fehlt noch eine Nadelhülse, die in den Pedalkörper eingepresst werden muss.

Danach stellt sich nur die Frage, ob ich daraus noch eine Pista Version mache:

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Eigentlich müsste ich nur ein bisschen Material entfernen. Die Wiederherstellung der Beschichtung ist aber dann vermutlich ein Problem...
 
Ich hab mein Pina Montello auch irgendwann auf leicht getrimmt, das Rahmenset liegt in Rh 61 m/o bei 2750g.
Gemogelt mit Neukram hab ich bei den Pedalen, dem Tretlager und den Spannern, der Rest ist von damals.

Campa Super Record bei Schaltung, Kurbel und Stütze, Clb die komplette Bremserei, 230g -Sattel mit Alugestell, Stronglight A9,erleichterter SR-Vorbau mit Superleggero- Lenker ,vor allem aber leichte Laufräder mit Pelissier Naben, Mavic Argent 10 Felgen, 2-1,5-2 Speichen und nem Everest Ergal-Kranz.

Wiegt wie auf dem Foto 7,96 Kg :

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Welche Modellbezeichnung haben die Naben? Hast du vielleicht auch das Gewicht?
 
Das sind Pelissier 2000 Professional LF Naben aus Frankreich, im Netz hab ich auf die Schnelle ca. 200g für vorn und ca. 260g für hinten- jeweils mit Spannern- gefunden....meine Schnellspanner wogen zusammen 141g.
Das trifft ziemlich genau meine Messungen:
189g hinten, 130g vorne ohne Schnellspanner (silber, 32-Loch)
Schnellspanner: 71g vorne, 74g hinten
 
Wenn ihr bei den Schnellspannern Gewicht sparen wollt:
Pitlock-Schnellspanner

Sieht zwar nicht ganz so stilvoll aus, sichert aber zuverlässig die Laufräder – und mit rund 40 bis 45 g pro Stück bringt das etwa 60 g Gewichtsersparnis 😅
 
Einfacher und bedienunxfreundlicher sind uncodierte Spanner.
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66 g pro Paar sind auch recht leicht. Und nicht teuer.
Ich habe sie an allen Rädern, die mal für eine Weile draußen stehen können sollen.
 
Die Titanschraube ist nicht für Schrägkonus geeignet! Da kommen zu hohe Kräfte auf die Schraube!
Kannst du das ggf. erklären, warum das so ist? Die Radialkraft müsste doch vollständig auf den Gabelschaft übertragen werden. Es ist ja nur ein Bruchteil eines Millimeters Platz für die Radialbewegung, sodass die Schraube ziemlich nahe an der Mittellinie gehalten wird. Kippen kann das Klemmstück ja auch kaum. Daher sollten keine nennenswerten Scherkräfte oder Biegemomente auf die Schraube wirken. Oder wird die Schraube bei einem Schrägkonus stärker angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Syncros Altura und Syntace Force 88 Schaftvorbauten haben alle serienmäßig Schrauben aus einer Aluminiumlegierung inkl. Schrägkeilklemmung.
Die Auslegung sollte halt passend gewählt sein.
 
Bei ITM kann ich von der Titanschraube nur abraten.
Beim ersten leichten Festziehen hatte es noch Knack gemacht.
 

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