• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

Bitteschön:

Anhang anzeigen 1654057

Gewicht: 180g pro lfd. Meter

Viel Erfolg beim Finden. ;)
106 Glieder wiegen etwa 242 g.
Das Lach-Smiley von Herberto deutet darauf hin, dass die Suche fast aussichtslos ist?

Wenn es etwas Moderneres sein darf, was man auch noch problemlos zu einem bezahlbaren Preis erwerben kann: ;)

Anhang anzeigen 1654059
106 Glieder wiegen hier 259 g.

Habt ihr Informationen zum Gewicht der Regina Superleggero?

Meine aktuelle (Shimano, Acera CN-HG7) wiegt 296 g.
 
106 Glieder wiegen etwa 242 g.
Das Lach-Smiley von Herberto deutet darauf hin, dass die Suche fast aussichtslos ist?


106 Glieder wiegen hier 259 g.

Habt ihr Informationen zum Gewicht der Regina Superleggero?

Meine aktuelle (Shimano, Acera CN-HG7) wiegt 296 g.

Hier ein Update: Gewichte bei jeweils 106 Gliedern:

Shimano, Acera CN-HG7: 296 g
Connex 8SX: 259 g
Regina Superleggero: 247 g
Regina Titanio: 242 g
 
Hier ein Update: Gewichte bei jeweils 106 Gliedern:

Shimano, Acera CN-HG7: 296 g
Connex 8SX: 259 g
Regina Superleggero: 247 g
Regina Titanio: 242 g
Da ist man ja praktisch geisteskrank, wenn man eine Superleggero oder Titanio kauft.




Hat Jemand eine abzugeben... ? ;) :D
 
114
KMC XSL9
6/7 fach Kompatibel (auf Alu Everest/Gipiemme) :D
1754033526255.png
 
Hier ein Update: Gewichte bei jeweils 106 Gliedern:

Shimano, Acera CN-HG7: 296 g
Connex 8SX: 259 g
Regina Superleggero: 247 g
Regina Titanio: 242 g
Interessantes Thema ...
Hast Du die alle selbst gewogen oder woher stammen die Gewichte ?

Es fällt mir erstmal schwer das zu glauben da Titan doch deutlich leichter ist als Stahl und auch die hohlen Nieten der Regina SL als auch die Bohrungen in der KMC X9 SL eine deutlichere Gewichtseinsparung erwarten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema ...
Hast Du die alle selbst gewogen oder woher stammen die Gewichte ?

Es fällt mir erstmal schwer das zu glauben da Titan doch deutlich leichter ist als Stahl und auch die hohlen Nieten der Regina SL als auch die Bohrungen in der KMC X9 SL eine deutlichere Gewichtseinsparung erwarten lassen
Sind zum Teil gewogen und zum Teil aus den vorliegenden Infos errechnet.

Shimano Acera CN-HG7:
gewogen:
106 Glieder: 296 g

Connex 8SX:

Hersteller-Spez.: 114 Glieder, 279 g
daraus folgt:
106 Glieder: 259 g

Regina Superleggero:

Info aus Inseraten: 108 Glieder: 252 g
daraus folgt:
106 Glieder: 247 g

KMC XSL9:

gewogen (Avi.1990, s. oben):
114 Glieder: 261 g
daraus folgt:
106 Glieder: 243 g

Regina Titanio:

Info von Andreas P. (s. oben): 180 g/m
daraus folgt:
106 Glieder x 1/2“ = 53“ = 134,62 cm
also:
106 Glider: 242 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zum Teil gewogen und zum Teil aus den vorliegenden Infos errechnet.

Shimano Acera CN-HG7:
gewogen:
106 Glieder: 296 g

Connex 8SX:

Hersteller-Spez.: 114 Glieder, 279 g
daraus folgt:
106 Glieder: 259 g

Regina Superleggero:

Info aus Inseraten: 108 Glieder: 252 g
daraus folgt:
106 Glieder: 247 g

KMC XSL9:

gewogen (Avi.1990, s. oben):
114 Glieder: 261 g
daraus folgt:
106 Glieder: 243 g

Regina Titanio:

Info von Andreas P. (s. oben): 180 g/m
daraus folgt:
106 Glieder x 1/2“ = 53“ = 134,62 cm
also:
106 Glider: 242 g
Alles was nicht selbst gewogen ist ist erstmal mit Vorsicht zu geniessen und sollte nicht unmittelbar miteinander verglichen werden. Es gibt ja einen Kettenfaden. Wenn da die Foristi für die dort eingestellten Ketten die Gewichte ergänzen würden hätte man in der Tat eine gute und vergleichbare Übersicht
 
Alles was nicht selbst gewogen ist ist erstmal mit Vorsicht zu geniessen und sollte nicht unmittelbar miteinander verglichen werden. Es gibt ja einen Kettenfaden. Wenn da die Foristi für die dort eingestellten Ketten die Gewichte ergänzen würden hätte man in der Tat eine gute und vergleichbare Übersicht
Das stimmt, Angaben im Netz sind teilweise nicht korrekt. Mir sind aber Fakes lieber als gar keine Infos 🤣
Spaß beiseite, wo finde ich den Kettenfaden?
 
114
KMC XSL9
6/7 fach Kompatibel (auf Alu Everest/Gipiemme) :D
Anhang anzeigen 1654441
Achtung: sie ist nicht 3/32“ breit, sondern 11/128“. Bist du sicher dass sie 6-fach kompatibel ist? Die frage ist nicht besserwisserisch, sondern ernst gemeint, weil ich dazu lernen will. Ich nahm bisher an, dass ich für eine 5/6-fach ein Kettenmaß von 1/2" x 3/32" brauche.

https://www.kmcchain.de/produkte/x9sl-silber

Der Hersteller gibt ein höheres Gewicht an, als du gewogen hast. Eventuell hast du das Kettenschloss nicht mitgewogen?

Herstellerangabe:
Gewicht pro 110 Glieder: 268 g
Das wären 258 g pro 106 Glieder.
 
Alles was nicht selbst gewogen ist ist erstmal mit Vorsicht zu geniessen und sollte nicht unmittelbar miteinander verglichen werden. Es gibt ja einen Kettenfaden. Wenn da die Foristi für die dort eingestellten Ketten die Gewichte ergänzen würden hätte man in der Tat eine gute und vergleichbare Übersicht
Regina Superleggero sowie -Titanium habe ich beide besessen, die liegen tatsächlich nur ein paar Gramm auseinander. Was es mal gebracht hätte, wären die Titanlaschen der einen kombiniert mit den Hohlnieten der anderen. Ob es so etwas mal gegeben hat, weiß ich nicht.
 
Regina Superleggero sowie -Titanium habe ich beide besessen, die liegen tatsächlich nur ein paar Gramm auseinander. Was es mal gebracht hätte, wären die Titanlaschen der einen kombiniert mit den Hohlnieten der anderen. Ob es so etwas mal gegeben hat, weiß ich nicht.
Habe ich so ähnlich schon mal geschrieben:rolleyes::D

 
Achtung: sie ist nicht 3/32“ breit, sondern 11/128“. Bist du sicher dass sie 6-fach kompatibel ist? Die frage ist nicht besserwisserisch, sondern ernst gemeint, weil ich dazu lernen will. Ich nahm bisher an, dass ich für eine 5/6-fach ein Kettenmaß von 1/2" x 3/32" brauche.

https://www.kmcchain.de/produkte/x9sl-silber

Der Hersteller gibt ein höheres Gewicht an, als du gewogen hast. Eventuell hast du das Kettenschloss nicht mitgewogen?

Herstellerangabe:
Gewicht pro 110 Glieder: 268 g
Das wären 258 g pro 106 Glieder.
Gewogen habe ich nicht sondern r2-bikes dot com
https://r2-bike.com/KMC-Chain-9-speed-X9-SL-114-Links-Ti-N-silver.
Auf einem 6fach Everest Star Aluminium Schraubkranz laueft die KMC X9 Ti (guelden - Titannitrit beschicht) auf einem Cicli Monti Losa seit 2021.
IMG_20210715_171144.jpg
IMG_20210830_133333.jpg
 

Anhänge

  • Everest Caimi Extra Leggera ruota libera 6V nos (2).jpg
    Everest Caimi Extra Leggera ruota libera 6V nos (2).jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 2
  • Everest Caimi Extra Leggera ruota libera 6V nos (3).jpg
    Everest Caimi Extra Leggera ruota libera 6V nos (3).jpg
    93 KB · Aufrufe: 2
  • Everest Caimi Extra Leggera ruota libera 6V nos (4).jpg
    Everest Caimi Extra Leggera ruota libera 6V nos (4).jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 3
  • ghjkl.jpg
    ghjkl.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20210730_131857.jpg
    IMG_20210730_131857.jpg
    700,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20210830_133318.jpg
    IMG_20210830_133318.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20210830_133523.jpg
    IMG_20210830_133523.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück