• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhang anzeigen 1415816

FC-6500 Kurbel.

Wie löse ich die Schrauben? Nur Inbusschlüssel oder brauche ich zusätzlich einen Stirnlochschlüssel???
Manches mal könnte der Inbus alleine ausreichen, wenn die gegenseitige, geschlitzte Mutter genug fest gegammelt ist - aber meist dreht sie sich mit und du musst gegenhalten.
Hab zu Anfang einen großen Schlitzschraubendreher genommen, was aber nicht zufriedenstellend war. (Flüche inklusive)
Aktuell nehme ich das Tool von Cyclus Tools:
https://custom-junkies.com/cyclus-tools-kettenblattschrauben-gegenhalter
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 1415816

FC-6500 Kurbel.

Wie löse ich die Schrauben? Nur Inbusschlüssel oder brauche ich zusätzlich einen Stirnlochschlüssel???
Manches mal könnte der Inbus alleine ausreichen, wenn die gegenseitige, geschlitzte Mutter genug fest gegammelt ist - aber meist dreht sie sich mit und du musst gegenhalten.
Hab zu Anfang einen großen Schlitzschraubendreher genommen, was aber nicht zufriedenstellend war. (Flüche inklusive)
Aktuell nehme ich das Tool von Cyclus Tools:
https://custom-junkies.com/cyclus-tools-kettenblattschrauben-gegenhalter

Sorry, ich spreche von den Kurbelschrauben, nicht den Kettenblattschrauben.

Danke aber.
 
Sorry, ich spreche von den Kurbelschrauben, nicht den Kettenblattschrauben.

Danke aber.
Wenn die Kurbeln noch verbaut sind, reicht der Inbus, da die Stirnlochscheiben als Abzieher wirken.
Wenn die Kurbeln nicht verbaut sind und Du nur die Kurbelschrauben entfernen willst, müssen zuerst die Stirnlochscheiben entfernt werden, s. auch hier. Das Shimano-Werkzeug weiter unten hast Du eventuell sogar(?).
 
habt ihr einen Tipp wie ich die Klebereste von den Bremsgriffen am besten abbekomme?

Im Netz lese ich was davon das man das mit Butter einschmieren soll, was mir aber ein wenig zweifelhaft scheint und mehr Sauerei als Nutzen sein könnte.
die waren mit sowas ähnlichem wie Gewebeklebeband eingewickelt.
IMG_20240327_075313.jpg
 
habt ihr einen Tipp wie ich die Klebereste von den Bremsgriffen am besten abbekomme?

Im Netz lese ich was davon das man das mit Butter einschmieren soll, was mir aber ein wenig zweifelhaft scheint und mehr Sauerei als Nutzen sein könnte.
die waren mit sowas ähnlichem wie Gewebeklebeband eingewickelt.
Pet oder eben die hier so geliebte Volkssuppe WD 40
damit ist das schnell erledigt.
 
Bestimmt. Ein Token mit Rillenkugellagern reinmachen, welches sehr vermutlich eh nicht kaputt geht. Zwei Kugellager als Reserve mitnehmen. Auf Patrone wechseln geht vor Ort immer noch.
Unbedingt aber Vierkant wegen der Verfügbarkeit.

In den nächsten Tagen wechsele ich die Rillenkugellager bei Novatec Naben.
Da passt Nummer zwei rechts von oben.

Koffer vom Kollegen ausgeliehen...
Anhang anzeigen 1415815
…kenne ich den LRS?
 
Und wenn du sie ausbauen wilst, brauchst du einen Stirnlochschlüssel.
…wobei “sie“ die Kurbelschrauben sind.

Zum Ausbau der Kurbel selber braucht man eben KEINEN Stirnlochschlüssel, wie @DLP schon schrieb. Zur Neumontage ist es aber sicherer, die Staubkappe/integr. Abzieher mit einem Stirnlochschlüssel oder ähnlichem vorher zu entfernen, um die Kurbel sauber und exakt auf die Octalink-Welle aufzusetzen. Schnell kann man sich die Kurbel sonst unwiederbringlich ruinieren…

Wenn es noch immer um die Weltreise geht:
Lieber 4-Kant!!!
 
habt ihr einen Tipp wie ich die Klebereste von den Bremsgriffen am besten abbekomme?

Im Netz lese ich was davon das man das mit Butter einschmieren soll, was mir aber ein wenig zweifelhaft scheint und mehr Sauerei als Nutzen sein könnte.
die waren mit sowas ähnlichem wie Gewebeklebeband eingewickelt.
Anhang anzeigen 1415853
Aceton.

Ist ja keine Farbe drauf welche leiden könnte, bei einem Rahmen zum Bleistift wäre ich da schon vorsichtiger.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann.
Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert.
Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Wenn ich die XTR M900 8fach mit Lenkerendschalthebeln schalten möchte brauche ich ja vermutlich die SL BS64 richtig ? Funktionieren die auch problemlos mit FD-M901 Top Pull Umwerfer oder muss ich da was beachten?
 
Wenn ich die XTR M900 8fach mit Lenkerendschalthebeln schalten möchte brauche ich ja vermutlich die SL BS64 richtig ? Funktionieren die auch problemlos mit FD-M901 Top Pull Umwerfer oder muss ich da was beachten?
Links ist ja Friktion, die Übersetzung ist beim MTB Umwerfer anders darum muss man schon kräftig den Schalthebel bedienen. Hinten ist das kein Problem
 
Hm gibt es da ne elegantere Lösung ? Würde gerne mein Rando von geradem Lenker auf Rennradlenker umbauen. Züge verlaufen nämlich alle aufm Oberrohr deshalb brauch ich nen Top Pull Umwerfer
 
Hm gibt es da ne elegantere Lösung ? Würde gerne mein Rando von geradem Lenker auf Rennradlenker umbauen. Züge verlaufen nämlich alle aufm Oberrohr deshalb brauch ich nen Top Pull Umwerfer
Mit Lenkerendschalthebel habe ich das noch nicht probiert, bei STIs fand ich es ätzend.

Edit : ich kann mich aber auch irren und es war umgekehrt und der Rennrad Umwerfer ließ sich nur widerwillig mit MTB Schalthebel bedienen 🥴
Warte mal was die anderen sagen.
Ich werde alt 🤷🏼‍♂️
 
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann.
Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert.
Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
Das kann an der Zahnform in Verbindung mit dem schrägen Lauf der Kette liegen.
 
Wenn ich die XTR M900 8fach mit Lenkerendschalthebeln schalten möchte brauche ich ja vermutlich die SL BS64 richtig ? Funktionieren die auch problemlos mit FD-M901 Top Pull Umwerfer oder muss ich da was beachten?

MTB-Umwerfer und Lenkerendschalthebel gehen problemlos miteinander, mehrfach so verbaut.
 
Zurück
Oben Unten