• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Centurions sehen doch immer größer aus. Ist nur 60 und so ramponiert, dass ich sicher war, dass den aus Dessel einer der Kölner mitnimmt. War nur keiner da ;)
Ja, ich habe mich dann erbarmt, der Rahmen hat stark gelebt und wurde auch repariert , sehr gut fürs galante Stadtrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mich dann erbarmt, der Rahmen hat stark gelebt und wurde auch repariert , sehr gut fürs galante Stadtrad
Oh, wie schön – ein Rad für die Giorni d'amore!
Giorni d'amore.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 16.54.54.png
Der Galan von Linden-Limmer
zeige uns die Bicicletta,
wenn'se fertig ist,
per favore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten vom Centurion Professional: Nach einem Besuch beim örtlichen Reibahlisten (oder sagt man Reibahleur?) ist das Sitzrohr wieder rund und die von @knutson22 erworbene Sattelstütze passt:
Anhang anzeigen 1385402Anhang anzeigen 1385403
Endlich einmal Hoods, die wie angegossen sitzen:
20240129_210440.jpg
20240129_212549.jpg
20240129_212705.jpg

20240129_212731.jpg

Wenn sich jetzt jemand über französische Bremshebel am japanischen Rahmen wundert: Ja, das ist erlaubt -- ist schließlich ein Liga aus Gelsenkirchen! 😉
 
iHab ja nen ziemlich "runtergerockten" Pro, dieser ist aus dem Jahre 1982 mit klassischeren Sattelstrebenspitzen in 54x54 noch im Keller hängen:

ist das nicht ein semi pro?
Ist sehr kurz gebaut, da passen max. 24mm Reifen rein, die kurzen Bremsen müssen kürzest möglich eingestellt werden auf 40/41mmBremsenmaß. Der Rahmen hat Löcher in den langen Muffenspitzen und die typischen blattförmigen Ausschnitte im Tretlagergehäuse, ist kompl. unterverchromt, es ist ein Pro, steht auch auf der li. Kettenstrebe, leider nicht mehr in der schönen goldenen Schreibschrift. Das war glaube ich die letzte Serie aus Japan bevor CIÖC in Italien für Renner anfing zu produzieren.
 
Ein Semipro habe ich auch, das ist ein 81er Modell, keine Unterverchromung, keine Löcher in den Muffenspitzen, keine im Tretlagergehäuse, aber gleiche fette Sattelklemmmuffe. Rahmen ist sogar 100g leichter als der rote Pro. Und es passen 30mm Reifen rein...
 

Anhänge

  • 01010198.JPG
    01010198.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 27
  • Tange1badge.jpg
    Tange1badge.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 29
  • 01010185.JPG
    01010185.JPG
    480 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ein Semipro habe ich auch, das ist auch ein spätes 81er Modell, keine Unterverchromung, keine Löcher in den Muffenspitzen, keine im Tretlagergehäuse, aber gleiche fette Sattelklemmmuffe. Rahmen ist sogar 100g leichter als der rote Pro. Und es passen 30mm Reifen rein...
In der Tat, da habe ich eben nicht genau hingesehen: Die Klemmung und die Strebenanlegung haben sich bei Pro offenbar in den frühen 1980ern geändert. Bei meinem Pro (und dem oben von @knutson22 gezeigten) sieht das noch so aus:
20240107_150156.jpg

Jetzt verstehe ich auch, warum @knutson22 darauf gekommen ist, das Dein Pro ein Semi Pro sind könnte!
 
Die Gabel ist aber definitiv vom pro.
Auch bin ich mir nicht sicher ob das semi pro diesen Tretlagerausschnitt vom pro hatte
irgendwie ist das ein Zwitter ;)
@fightfooter hat doch ein semi, kannst du das bestätigen?
Das ist ganz sicher ein Pro. Die gab es zuletzt auch mit der Sattelklemmung, die ans Semi erinnert. Die Aussparungen im Tretlagergehäuse, gelochte Muffen und die hinteren Ausfallenden gab es so beim Semi Pro nicht. Der oben gezeigte flache Gabelkopf ist übrigens erst ab den 80ern beim Semi Pro zu finden, vorher hatten die auch hängende und verchromte Schultern, nur nicht bündig zum Gabelschaft 😉

IMG_7445.jpeg
 
Ein Semipro habe ich auch, das ist auch ein spätes 81er Modell, keine Unterverchromung, keine Löcher in den Muffenspitzen, keine im Tretlagergehäuse, aber gleiche fette Sattelklemmmuffe. Rahmen ist sogar 100g leichter als der rote Pro. Und es passen 30mm Reifen rein...
hat mich jetzt inspiriert mit deiner 30mm Aussage , dass ich den semi pro Rahmen von Tobias aus dem Biete gefischt habe.;)

Screenshot_20240219_203226_Firefox.jpg
 
In der Tat, da habe ich eben nicht genau hingesehen: Die Klemmung und die Strebenanlegung haben sich bei Pro offenbar in den frühen 1980ern geändert. Bei meinem Pro (und dem oben von @knutson22 gezeigten) sieht das noch so aus:
Anhang anzeigen 1396550
Jetzt verstehe ich auch, warum @knutson22 darauf gekommen ist, das Dein Pro ein Semi Pro sind könnte!
Im Laufe dieses Threads werden die Unterschiede viele Male erklärt, ließ den Thread mal ganz von vorne an,
sind doch nur 71 Seiten...
 
Zurück
Oben Unten