• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich glaub ne Zeitung in der Jacke kann man auch so nennen.
Hab letztens nach 2km festgestellt es zieht. Nächst blaue Tonne, Zeitung raus, Zeitung rein und gegen Mittag im Papierkorb entsorgt.
Preis verrat ich nicht😇
Alte Schule halt. :bier:

Mache ich auch gerne, wenn ich mich z.B. in Teneriffa auf dem Teide mit der Temperatur verschätzt habe.
Zeitung oder Plastiktüte aus dem Müll unters Trikot, und unten wieder entsorgen.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich habe beide Jacken und die Doppio fühlt sich luftiger an. Die Jacke ist an den Armen etwas kühler und das passt besser zur gesamten Jacke. Mit dem Schwitzen hängt bei mir aber ganz stark vom Unterhemd und der Außentemperatur ab. Insgesamt würde ich die Doppio vorziehen. Die RoS 2 habe ich mittlerweile verkauft.
Was ich wirklich sehr schlecht finde, ist, dass es die Alpha Doppio nur in sehr wenigen Farben gibt.
Die meisten Farben zudem sehr dunkel.

Ich hätte am liebsten Neongelb (ich mache mich im Winter gerne sichtbar...), aber das gibt es nicht.
Orange ist noch die "knalligste" Farbe, der Rest imho eher zu dunkel für die dunkle Jahreszeit.
 
Was ich wirklich sehr schlecht finde, ist, dass es die Alpha Doppio nur in sehr wenigen Farben gibt.
Die meisten Farben zudem sehr dunkel.

Ich hätte am liebsten Neongelb (ich mache mich im Winter gerne sichtbar...), aber das gibt es nicht.
Orange ist noch die "knalligste" Farbe, der Rest imho eher zu dunkel für die dunkle Jahreszeit.
Prinzipiell hast du recht, ich fahre mit der Jacke allerdings zu 90% in der Dunkelheit und da habe ich eine fette Beleuchtung am Rad und dann macht die Farbe der Jacke nicht mehr viel aus. Ein Rücklicht gehört auch am Tag eh zur Grundausstattung. Daher habe ich die schwarze Doppio gekauft.
 
Prinzipiell hast du recht, ich fahre mit der Jacke allerdings zu 90% in der Dunkelheit und da habe ich eine fette Beleuchtung am Rad und dann macht die Farbe der Jacke nicht mehr viel aus.
Das sehe ich anders und wurde mir von einigen Autofahrern auch so bestätigt: Sie meinen, in meiner gelben / orang. Jacke und mit gelben Überschuhen und weissen Streifen an den kurzen-Hosen-Bündchen bin ich im Dunkeln wahnsinnig gut erkennbar. So als letztes Backup, falls auch mal das Rücklicht ausfallen sollte, oder man am Straßenrand mit einer Panne steht, ..., fühle ich mich mit grellen Farben im Dunkeln auch deutlich wohler.
 
Finde ich z. B. Bei Assos auch blöd. Kaum Farbe und soweit ich weiß keine Reflektoren an den Jacken. Dafür bessere Reißverschlüsse und teils bessere Passform als Castelli.
 
Prinzipiell hast du recht, ich fahre mit der Jacke allerdings zu 90% in der Dunkelheit und da habe ich eine fette Beleuchtung am Rad und dann macht die Farbe der Jacke nicht mehr viel aus. Ein Rücklicht gehört auch am Tag eh zur Grundausstattung. Daher habe ich die schwarze Doppio gekauft.
Ich fahre im Winter am liebsten wie ein beleuchteter Weihnachtsbaum durch die Gegend. 🤣

Hab natürlich immer sehr gutes (und redundantes) Licht am Rad (vorne Lupine SL AF, hinten Lupine Rotlicht), soweit möglich neonfarbene Klamotten (Handschuhe, Jacke, Schuhe, Überschuhe) und das Rad an mehreren Stellen (auch seitlich) mit 3M-Reflexfolie beklebt. Hab am Winterrad sogar z.T. Reflektoren in den Speichen.

Ich will einfach so sichtbar wie nur möglich sein.

Warum auch nicht, neonfarbene Klamotten kosten ja auch nicht mehr als schwarze...
 
Ich fahre im Winter am liebsten wie ein beleuchteter Weihnachtsbaum durch die Gegend. 🤣

Hab natürlich immer sehr gutes (und redundantes) Licht am Rad (vorne Lupine SL AF, hinten Lupine Rotlicht), soweit möglich neonfarbene Klamotten (Handschuhe, Jacke, Schuhe, Überschuhe) und das Rad an mehreren Stellen (auch seitlich) mit 3M-Reflexfolie beklebt. Hab am Winterrad sogar z.T. Reflektoren in den Speichen.

Ich will einfach so sichtbar wie nur möglich sein.

Warum auch nicht, neonfarbene Klamotten kosten ja auch nicht mehr als schwarze...
https://www.ebay.de/itm/27478909510...TUnqVW7Rc5VJzVli-lHEYj1WlgQXvaG0aApthEALw_wcB
 
Ja, kann man sich lustig drüber machen. ;)

Aber nachdem mein Bruder von einem Handyglotzer angefahren wurde, mach ich lieber etwas mehr, um evtl. auch beim Daddeln aus dem Augenwinkel gesehen zu werden.

Dass Radklamotten idR in Erdtönen oder schwarz gehalten sind, ist für mich einfach nur unlogisch.
Vielleicht fahren die Designer gerne im Schnee?
 
Das sehe ich anders und wurde mir von einigen Autofahrern auch so bestätigt: Sie meinen, in meiner gelben / orang. Jacke und mit gelben Überschuhen und weissen Streifen an den kurzen-Hosen-Bündchen bin ich im Dunkeln wahnsinnig gut erkennbar. So als letztes Backup, falls auch mal das Rücklicht ausfallen sollte, oder man am Straßenrand mit einer Panne steht, ..., fühle ich mich mit grellen Farben im Dunkeln auch deutlich wohler.
Stimmt (subjektiv) definitiv ^^ ich hab nach vielen Jahren letzten Winter die heißgeliebte bobshop-Jacke mit ner Gore Neon C5 gewechselt, der Arschloch/Stunde-Wert is seitdem gefühlt schon deutlich zurückgegangen...vielleicht signalisiert so ne Warnfarbe ja auch "Achtung, ich bin ein militanter Zweiradfanatiker und verklage alles und jeden", da is man lieber vorsichtiger 😬

Ansonsten gilt – je hässlicher die eigenen Klamotten, während man am Münchner Raphagesindel vorbeischeppert, desto dämlichere Blicke werden einem zugeworfen 😂
 
es gibt auch schwarze, reflektierende folien. am tag als solche nicht zu erkennen und im dunkeln angestrahlt reflektierend/leuchtend. vielleicht für den einen oder anderen interessant....
 
Noch einmal was zum "Zwiebelprinzip", weil man das hier immer wieder liest:
Je mehr Schichten übereinander getragen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das sich Feuchtigkeit staut/ansammelt und nicht ausreichend abtransportiert werden kann.
Ideal ist demzufolge genau ein Base-layer und nur eine Schicht (sprich Jacke) da drüber.
Aber natürlich jeder so wie er will...

ich kam auf die Idee mit dem 2 Baselayer durch Castelli, die es für Polartec so beschreiben; ich finde tatsächlich auch das Merinofeucht wird, und sobald man sich weniger anstrengt dann schnell klamm -daher aktuell ein Netzlayer +Baselayer Temperaturabhängig:
1706886665181.png


drüber allerdings, dann sehr gerne "nur" ein Wintertrikot und dann ne Wind-Weste drüber - ich habe allerdings "nur" die Castelli Alpha Ros W Jacke (bei der mir die Armel zu lang sind); die kommt erst bei Temperaturen ab dem Gefrierpunkt zum Einsatz....

Aber Empfinden ist bei jedem anders....
 
100% Merino verhält sich bei mir auch so, wie Du es oben beschreibst.
Wichtig ist die Beimischung von ca. 30%-50% Kunstfaser, ist so für mich die perfekte Mischung aus beiden Welten.
Zusätzlich als "Mesh" wird da so schnell nichts feucht oder klamm.
-> leicht, warm, angenehm zu tragen, sehr guter Feuchte-Transport und riecht nicht.
Klar, alles hat seine Grenzen, ich rede von normalen GA-Ausfahrten im Winter. Wer im Winter Intervalle bolzt wird immer innen etwas Feuchtigkeit haben...
 
ich kam auf die Idee mit dem 2 Baselayer durch Castelli, die es für Polartec so beschreiben; ich finde tatsächlich auch das Merinofeucht wird, und sobald man sich weniger anstrengt dann schnell klamm -daher aktuell ein Netzlayer +Baselayer Temperaturabhängig:
Anhang anzeigen 1388388

drüber allerdings, dann sehr gerne "nur" ein Wintertrikot und dann ne Wind-Weste drüber - ich habe allerdings "nur" die Castelli Alpha Ros W Jacke (bei der mir die Armel zu lang sind); die kommt erst bei Temperaturen ab dem Gefrierpunkt zum Einsatz....

Aber Empfinden ist bei jedem anders....
Prosecco Baselayer gönn ich mir jeden Samstag Abend, aber was hat das mit Fahrrad zu tun?
 
Bei Santini finden sich auch ein paar auffällige Farben.
Hab mir diesen Winter die Santini Adapt Multi in "fluo orange" gekauft. Auch in "fluo green" erhältlich.

Santini Adapt Multi

Größe XL bei 1,84m - 82kg Angenehm sportlich zu tragen und bei bisher -5 bis +8 Grad mit Thermo- und/oder Mesh Baselayer winddicht und ausreichend warm. Innen bleibts angenehm trocken.
Regen war keiner dabei, soll aber laut Beschreibung gut dicht sein.
 
ich mag kein Neon als Trikot.
hab mir aber für Fahrten im Dunkeln diese Weste zugelegt: https://www.apidura.com/shop/packable-visibility-vest/
passt von den Normen auch, um damit z.B. in Frankreich zu fahren. und kann man klein wegpacken.
Jo, ist wohl Geschmackssache, ob man ein gelbes Trikot trägt, oder auf dem Rad lieber wie ein Bauarbeiter aussehen möchte. 🤭

Wurscht auch, hauptsache man erhöht etwas die Chance, besser gesehen zu werden.
BTW: Ne Weste so in der Art hab ich auch hier hängen, aber noch nie getragen.
 
Bei Santini finden sich auch ein paar auffällige Farben.
Hab mir diesen Winter die Santini Adapt Multi in "fluo orange" gekauft. Auch in "fluo green" erhältlich.

Santini Adapt Multi

Größe XL bei 1,84m - 82kg Angenehm sportlich zu tragen und bei bisher -5 bis +8 Grad mit Thermo- und/oder Mesh Baselayer winddicht und ausreichend warm. Innen bleibts angenehm trocken.
Regen war keiner dabei, soll aber laut Beschreibung gut dicht sein.
Interessant, danke.
Ein sehr gutes Detail ist die reflektierende Santini-Beschriftung (die man im Video sieht).
Allerdings finde ich diesen beidseitigen Reißverschluss blöd.
 
Zurück
Oben Unten