• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Der Fahrradständer ist in der Tat klasse - gibt es den auch in XL?
1611838972764.png

oder so
1611839010457.png
 
Wurde es hier schon erwähnt?
Siroko in XXL für 1,97m-Leute? Tja... Knapp. Sehr sehr knapp. Müsste man eigentlich zurückschicken. Darf auch nur per Hand gewaschen werden. Verarbeitung kommt auch nicht an Rapha (ich liebe mein Langarm-Trikot jetzt doch sehr) ran. Eher so wie Cycology verarbeitet (also ganz ok, aber kein Highlight) und ist in China gefertigt. Habe aber natürlich keine empirischen Sammlungen, weil erst vor kurzem angefangen...

SIROKO XXL für 1,97m-Leute? Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Bin 183 cm/93 kg und habe mir ein Langarm-Trikot in - glücklicherwiese - XXL gekauft. Passt, vorallendingen in der Länge. Klar, das Bäuchlein zieht den Bund nach oben. Aber die schiere Trikotlänge (selbst bei XXL) bei einem 2-Meter-Mann,....nö, glaube ich nicht.
 
SIROKO XXL für 1,97m-Leute? Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Bin 183 cm/93 kg und habe mir ein Langarm-Trikot in - glücklicherwiese - XXL gekauft. Passt, vorallendingen in der Länge. Klar, das Bäuchlein zieht den Bund nach oben. Aber die schiere Trikotlänge (selbst bei XXL) bei einem 2-Meter-Mann,....nö, glaube ich nicht.
Nicht zu vorschnelle Schlüsse ziehen ich trage mit 1,92 m (und kurzem Oberkörper) Trikots in M, wie mein Vereinskollege, der mindestens 15 cm kleiner ist. Bei mir hört das Trikot, wie es sich gehört, am Hüftknochen auf, bei ihm geht's vielleicht etwas weiter runter.. jeder mag es anders..
 
Ohne Angabe der Körperproportionen (Arm-, Schritt- und Torsolänge) sind die Eindrücke zwar hilfreich, aber sagen eben noch nicht viel aus und dann kommt eben noch das Gewicht hinzu. Wenn jemand mit 2 Metern, kurzen Beinen und langem Oberkörper eine Aussage trifft, gilt das eben nicht für den 2-Meter-Mann mit kurzem Oberkörper.
Bin gerade zu faul um meinen Oberkörper zu vermessen :D , SL bei ca. 2,02m sind allerdings nur 96cm.
Die Winterjacke vom Decathlon war mir in 2XL und 3XL zu groß, XL passt perfekt.
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-winterjacke-rc500-herren-schwarz/_/R-p-307590
 
Ich klinke mich mal hier mit rein, allerdings bin ich mit 1,90m schon fast klein aber dafür habe ich wenigstens eine SL von 94cm.
Das Rad hab ich selber aufgebaut nachdem ich letztes Jahr im Dezember mit einem günstigen Bulls Sora angefangen hab und Anfang des Jahres einen Rahmen mit 63cm gefunden habe.
Über zwei Monate habe ich fast alle Komponenten bei einem grossen Kleinanzeigenmarkt gesucht und konnte dann Mitte Februar die erste Ausfahrt machen. (Bild ist abgehängt).
Bin mittlerweile 50 Jahre alt und komm eigentlich vom Laufsport (bin aber dafür zu schwer geworden 105kg).
Schuhe machen mir noch ein wenig Probleme da ich Barfussläufer bin und entsprechend breite Füsse bei moderaten 46 -47 habe.
 

Anhänge

  • IMG_20210603_205808.jpg
    IMG_20210603_205808.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier mit rein, allerdings bin ich mit 1,90m schon fast klein aber dafür habe ich wenigstens eine SL von 94cm.
Das Rad hab ich selber aufgebaut nachdem ich letztes Jahr im Dezember mit einem günstigen Bulls Sora angefangen hab und Anfang des Jahres einen Rahmen mit 63cm gefunden habe.
Über zwei Monate habe ich fast alle Komponenten bei einem grossen Kleinanzeigenmarkt gesucht und konnte dann Mitte Februar die erste Ausfahrt machen. (Bild ist abgehängt).
Bin mittlerweile 50 Jahre alt und komm eigentlich vom Laufsport (bin aber dafür zu schwer geworden 105kg).
Schuhe machen mir noch ein wenig Probleme da ich Barfussläufer bin und entsprechend breite Füsse bei moderaten 46 -47 habe.
Ich bin jetzt leicht "irritiert" über den Aufbau:
Wenn das eine Rh 63 ist, und Du nur 1,90 m lang bist, kann irgendetwas nicht stimmen. Der Sattelstützenauszug (+ die Gabelschaftverlängerung) lässt eher > 2 m vermuten. Wie lang ist denn das Steuerrohr (ich schätze 20 cm)?
Ich selbst bin 1,97 m (SL 97), bei mir sieht ein Rahmen mit echter Rh 63 dann so aus (Steuerrohr 20 cm). Und in Rh 66 ist quasi nur noch ein Stützenstummel zu sehen (Steuerrohr 22 cm). Auch Rh 66 (Steuerrohr 22 cm); "nur" Rh 65 (Steuerrohr 24 cm).

Was die Schuhe betrifft: Schau mal bei LAKE Shoes rein, die haben auch für breite Füße ws passendes im Angebot. Auch LUCK Shoes wäre eine Option.
 
Kaum schreibt man mal in einem Forum und dann solche Rückfragen ;-)
Ich wäre wahrscheinlich auch irritiert an deiner Stelle wenn ich mehr Erfahrung und Wissen hätte :)
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt mit den Messungen, die ich heute gemacht habe. Ich hoffe man kann die Zahlen gut genug sehen.
Die Rahmenhöhe scheint 62cm zu sein da die die Messung von der Mitte des Tretlager bis Oberkante Sattelstütze ca. 62,5cm zu sein scheint.
Oberrohrlänge ist 59 cm, Steuerrohr liegt bei 20cm, gesamte Schafthöhe (inklusive Steuerrohr) liegt bei 36cm. Die Länge von der Pedale bis zum Sattel liegt bei ca. 101 cm.
Du kannst gerne vorbeikommen und Probe fahren ;-).
 

Anhänge

  • IMG_20210604_163103.jpg
    IMG_20210604_163103.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210604_162848.jpg
    IMG_20210604_162848.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210604_162941.jpg
    IMG_20210604_162941.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210604_163019.jpg
    IMG_20210604_163019.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210604_163031.jpg
    IMG_20210604_163031.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, bisher habe ich immer von Mitte Tretlager - Oberkante Satttelrohr bzw. Sattelklemme gelesen.
 
Beim italienischen Maß. Üblich ist sonst Mitte Tretlager/Oberkante Sitzrohr. Dies gilt für das gerade Oberrohr. Bei abfallendem Oberrohr, einem gesloopten Rahmen gibt's dann natürlich so ein anderes Maß.
Ja, ist klar. Aber bei dem Rahmen eben nicht bis zur Sattelschelle. Zum Thema zurück: es gibt In #dizien, dass der Rahmen bei ner SL von 94cm eher zu ,klein kist ;-)
 
Ja, ist klar. Aber bei dem Rahmen eben nicht bis zur Sattelschelle. Zum Thema zurück: es gibt In #dizien, dass der Rahmen bei ner SL von 94cm eher zu ,klein kist ;-)
Fühle mich bis jetzt noch sehr wohl auf dem Rad, bin aber auch erst 1400km damit in diesem Jahr gefahren.
 
Zurück
Oben Unten