• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Endlich fertig. Mein Magni mit Rahmen von Vanni Losa.
20200814_165126.jpg
20200814_165140.jpg
20200814_165150.jpg
20200814_165205.jpg
20200814_165252.jpg
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Anhang anzeigen 826611

Ich habe die Fulcrum Laufräder im Leader Ax neulich gegen entlabelte Campa Neutron Ultra getauscht, da mir erstere von der Optik damit viel zu unruhig für das Gesamtbild waren. Jetzt lenkt nichts anderes mehr so vom grandiosen Lenkerband ab😂. Die Fulcrum hatten zudem Industrielager und das ist so gar nicht mein Fall. Die Carbonnabe vorne fällt bei ein wenig Entfernung auch nicht groß auf. Bin soweit erstmal zufrieden☺
Das dreifach Schaltwerk stört etwas. Die Position des vorderen Schnallspanners hingegen ist in Sekunden korrigiert.
 
Gestern fertig geworden, heute die erste Probefahrt.
Es handelt sich um ein BSA geschätzt aus der zweiten Hälfte der 40er Jahre.
Ich hatte das Rad in einem Museum hängen sehen und mir mit Geldangeboten die Zähne ausgebissen, bis sich die Besitzer auf einen Tauschhandel einliesen. So kam ich zu einer zwar fast vollständigen, aber unfahrbaren Baustelle. Das Vorderrad war lose ohne Befestigungsmuttern, die hintere Felge passte in der Größe nicht zum originalen Vorderrad und war total krumm, die Reifen fehlten, der Schaltzug war zu lang, der hintere Bremszug sowie die Beläge fehlten.
Die Recherche ergab, daß der Name "Hubert Opperman" nicht etwa der ehemalige Besitzer, sondern der Name des Modells war und nach dem australischen Radrennfahrer Hubert Oppermann benannt war.
Ausgestattet ist das Rad mit Resilion Cantibremsen (falls hier jemand glaubt die Cantis hätte Shimano erfunden ;) ), Sturmey Archer 4-Gang Nabe, Cyclo 3-Gang Kettenschaltung, Räder der Größe 26 x 1 1/4. Problematisch sind es Reifen für die Größe zu finden, aber Kenda scheint die noch herzustellen.
Funktionieren tut alles, auch die Nabenschaltung. Die hintere Bremseirkung lässt sich nur erahnen, dafür funktioniert die vordere ganz gut, lediglich etwas rubbelig, was aber auf die mässig guten Bremsflanken der Felge zurückzuführen sind.
20200902_141541.jpg
20200902_141608_001.jpg
20200902_141625.jpg
20200902_141651.jpg
20200902_141712.jpg
20200902_141728.jpg
20200902_141757.jpg
20200902_141827.jpg
20200902_142242.jpg
20200902_141853.jpg
 
Gestern fertig geworden, heute die erste Probefahrt.
Es handelt sich um ein BSA geschätzt aus der zweiten Hälfte der 40er Jahre.
Ich hatte das Rad in einem Museum hängen sehen und mir mit Geldangeboten die Zähne ausgebissen, bis sich die Besitzer auf einen Tauschhandel einliesen. So kam ich zu einer zwar fast vollständigen, aber unfahrbaren Baustelle. Das Vorderrad war lose ohne Befestigungsmuttern, die hintere Felge passte in der Größe nicht zum originalen Vorderrad und war total krumm, die Reifen fehlten, der Schaltzug war zu lang, der hintere Bremszug sowie die Beläge fehlten.
Die Recherche ergab, daß der Name "Hubert Opperman" nicht etwa der ehemalige Besitzer, sondern der Name des Modells war und nach dem australischen Radrennfahrer Hubert Oppermann benannt war.
Ausgestattet ist das Rad mit Resilion Cantibremsen (falls hier jemand glaubt die Cantis hätte Shimano erfunden ;) ), Sturmey Archer 4-Gang Nabe, Cyclo 3-Gang Kettenschaltung, Räder der Größe 26 x 1 1/4. Problematisch sind es Reifen für die Größe zu finden, aber Kenda scheint die noch herzustellen.
Funktionieren tut alles, auch die Nabenschaltung. Die hintere Bremseirkung lässt sich nur erahnen, dafür funktioniert die vordere ganz gut, lediglich etwas rubbelig, was aber auf die mässig guten Bremsflanken der Felge zurückzuführen sind.Anhang anzeigen 832297Anhang anzeigen 832298Anhang anzeigen 832299Anhang anzeigen 832300Anhang anzeigen 832301Anhang anzeigen 832302Anhang anzeigen 832304Anhang anzeigen 832305Anhang anzeigen 832306Anhang anzeigen 832307
Fingerhut hat die hier:

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...x-1-1-4-32-597-schwarz-rare-alte-Neuware.html
Ist das die Größe?
 
Schön, dass es noch jemanden gibt, der auch "hoffnungslosen" Fällen einen Change gibt, wieder auf die Straße zu kommen.
 
Gestern fertig geworden, heute die erste Probefahrt.
Es handelt sich um ein BSA geschätzt aus der zweiten Hälfte der 40er Jahre.
Ich hatte das Rad in einem Museum hängen sehen und mir mit Geldangeboten die Zähne ausgebissen, bis sich die Besitzer auf einen Tauschhandel einliesen. So kam ich zu einer zwar fast vollständigen, aber unfahrbaren Baustelle. Das Vorderrad war lose ohne Befestigungsmuttern, die hintere Felge passte in der Größe nicht zum originalen Vorderrad und war total krumm, die Reifen fehlten, der Schaltzug war zu lang, der hintere Bremszug sowie die Beläge fehlten.
Die Recherche ergab, daß der Name "Hubert Opperman" nicht etwa der ehemalige Besitzer, sondern der Name des Modells war und nach dem australischen Radrennfahrer Hubert Oppermann benannt war.
Ausgestattet ist das Rad mit Resilion Cantibremsen (falls hier jemand glaubt die Cantis hätte Shimano erfunden ;) ), Sturmey Archer 4-Gang Nabe, Cyclo 3-Gang Kettenschaltung, Räder der Größe 26 x 1 1/4. Problematisch sind es Reifen für die Größe zu finden, aber Kenda scheint die noch herzustellen.
Funktionieren tut alles, auch die Nabenschaltung. Die hintere Bremseirkung lässt sich nur erahnen, dafür funktioniert die vordere ganz gut, lediglich etwas rubbelig, was aber auf die mässig guten Bremsflanken der Felge zurückzuführen sind.Anhang anzeigen 832297Anhang anzeigen 832298Anhang anzeigen 832299Anhang anzeigen 832300Anhang anzeigen 832301Anhang anzeigen 832302Anhang anzeigen 832304Anhang anzeigen 832305Anhang anzeigen 832306Anhang anzeigen 832307
So eine Schaltung einzustellen ist bestimmt eine echte Herausforderung.
Da würde ich mich nicht rantrauen.
Dieses Boisis (BJ 1960, mein ältestes Rad) habe ich gerade mit einer Cyclo Beneluxe Schalterei bestückt, da musste ich mit jeder (zolligen!) Schraube ringen, bis es endlich zuverlässig funktioniert hat. Beim Umwerfer war es sogar notwendig den Käfig anzupassen. Seit dem hat es mich zwei mal klaglos zur Arbeit gebracht und ist natürlich auch für Einkäufe einsetztbar. Ist aber ein wenig so, wie mit einem alten Alfa rumzufahren, da gibt es immer wieder was zu schrauben.
Boisis Paris Berlin - cyclo beneluxe.jpg

Das Lenkerband müsste eigentlich mal neu aber irgendwie kann ich mich nicht von dem alten original Gebinde trennen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das Schaltwerk mit kurzen Käfig von Campa nicht mehr für die 13-29er Kassette freigegeben ist. Müsste ich aber tatsächlich erst nachschlagen oder probieren, ob das nicht vll. doch funktioniert.
die aktenlage interessiert nicht.
es geht! :D
 
..nochmal ein wenig modifiziert und bei dcs Ausfahrt wieder lieb gehabt.
Das Rad dankte es mir dass es mal wieder auf die Strasse durfte mit hingebungsvoller Zuverlässigkeit.

es ist schön wenn man seine Klassiker bewegt..auch wenn es nur 2, 3 mal im Jahr ist...es fährt genial und ich liebe seine Erscheinung in schlichtem Graumetalic und leicht patiniert..

20200906_083328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten