• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Ist jetzt nichts besonderes, aber da bin ich heute drüber gestolpert und musste an den Thread hier denken:
$_59.JPG


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-fonlupt-48cm-columbus/1323998288-217-5355
 
Ist jetzt nichts besonderes, aber da bin ich heute drüber gestolpert und musste an den Thread hier denken:
Anhang anzeigen 747887

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-fonlupt-48cm-columbus/1323998288-217-5355
Und schön in den französischen Nationalfarben.... da bekomme ich ja Pipi in die die Augen...vom Herrn Fahrradhändler Hummel in Sarreguemines ( wenn mein Französisch noch so weit taugt... Saargemünd ist ja gar nicht so weit weg von meiner alten Heimat ( ich bin zwischen Mosel und Saar aufgewachsen) bin im Oktober noch grob in die Richtung unterwegs gewesen auf dem Rad.....
 
Ist jetzt nichts besonderes, aber da bin ich heute drüber gestolpert und musste an den Thread hier denken:
Anhang anzeigen 747887

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-fonlupt-48cm-columbus/1323998288-217-5355
Ich habe den Verkäufer gebeten, das zu messen- wäre vielleicht für den Einstieg und als Basis gar nicht mal so schlecht gewesen...aber er will es einfach nur schnell los werden und dafür ist der Aufwand mit der Entfernung auch zu groß
 
Hallo ihr Klassiker-Spezis, danke für die Infos& Hinweise. Konkret entschieden hab ich mich noch für nix, es schwirren aber so einige Vorschläge & Angebote herum.
Wenn jemand neue Erkenntnisse hat, gerne noch mal posten ? Nächste Woche kann ich aber nicht mehr so oft & schnell hier rein schauen- muss wieder arbeiten ? - letzte Woche war ich etwas krank & angeschlagen zu Hause auf dem Sofa, deshalb konnte ich hier so viel Zeit verbringen! Bis bald!
 
https://www.leboncoin.fr/velos/1744116966.htm/aber für 650B LRS. Bei dem presi kann man aber wenig falsch machen..
Ja, der Preis ist tatsächlich o.k.....und gefühlt ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich die ganze Zeit schon immer einen blauen Rahmen will. Probefahren ist da nicht...aber 50...da müsste ich nur mein Französisch aus der hintersten Schublade raus suchen.? ?? Und zusehen, wer mir damit was zusammen schraubt ( das kann ich ( noch?☝️) nicht selbst) Es "liegt hier auch gerade nix rum" an passenden Teilen wie bei euch immer , ich bräuchte das also alles. Hatte aber schon nen Tipp bekommen hier ?
 
Bei sehr kleinen Rahmenhöhen (< 50cm) funktionieren klassische Rahmen mit waagerechtem Oberrohr und 700C Laufrädern nicht. Die minimale Überstandshöhe ist im wesentlichen durch die Größe des Vorderrads und die Mindestlänge des Steuerrohrs gegeben, also grob gerechnet 70cm + 2*Rohrdurchmesser = 75cm. Man kann vielleicht noch 1-2cm "rausschinden", aber das ist dann schon das Ende der Fahnenstange. Bei 75cm Schrittlänge sollte man aber eine maximale Überstandshöhe von 70cm anstreben (5cm Luft). Damit landet man quasi automatisch bei 650er Laufrädern. Alternativ ein abfallendes Oberrohr oder ein Mixte-Rahmen. Natürlich gibt es klassische Rahmen mit 50cm Rahmenhöhe. Bei denen wurde aber getrickst und ein sehr steiler Sitzrohrwinkel mit einem höher gelegten Tretlager kombiniert. Da auch der minimale Abstand zwichen Vorderrad und Tretlager durch die Radgröße bestimmt ist, ergibt sich bei "normalem" Steuerwinkel ein zu langes Oberrohr. Das zu lange Oberrohr wird dann durch einen sehr flachen Lenkwinkel, einen sehr kurzen Vorbau und ein sehr steiles Sitzrohr verkleinert. Das ergibt ein träges Lenkverhalten und eine sehr weit nach vorne geschobene Sitzposition. insgesamt also eine komische Geometrie. Mit einem kleineren Vorderrad lässt sich das elegant vermeiden.
Frag mal @sickgirl, die hat ein schönes Rennrad mit für die passenden 650C Laufrädern.
 
Bei sehr kleinen Rahmenhöhen (< 50cm) funktionieren klassische Rahmen mit waagerechtem Oberrohr und 700C Laufrädern nicht. Die minimale Überstandshöhe ist im wesentlichen durch die Größe des Vorderrads und die Mindestlänge des Steuerrohrs gegeben, also grob gerechnet 70cm + 2*Rohrdurchmesser = 75cm. Man kann vielleicht noch 1-2cm "rausschinden", aber das ist dann schon das Ende der Fahnenstange. Bei 75cm Schrittlänge sollte man aber eine maximale Überstandshöhe von 70cm anstreben (5cm Luft). Damit landet man quasi automatisch bei 650er Laufrädern. Alternativ ein abfallendes Oberrohr oder ein Mixte-Rahmen. Natürlich gibt es klassische Rahmen mit 50cm Rahmenhöhe. Bei denen wurde aber getrickst und ein sehr steiler Sitzrohrwinkel mit einem höher gelegten Tretlager kombiniert. Da auch der minimale Abstand zwichen Vorderrad und Tretlager durch die Radgröße bestimmt ist, ergibt sich bei "normalem" Steuerwinkel ein zu langes Oberrohr. Das zu lange Oberrohr wird dann durch einen sehr flachen Lenkwinkel, einen sehr kurzen Vorbau und ein sehr steiles Sitzrohr verkleinert. Das ergibt ein träges Lenkverhalten und eine sehr weit nach vorne geschobene Sitzposition. insgesamt also eine komische Geometrie. Mit einem kleineren Vorderrad lässt sich das elegant vermeiden.
Frag mal @sickgirl, die hat ein schönes Rennrad mit für die passenden 650C Laufrädern.
Ja, nochmal danke für die Erklärung, das habe ich jetzt auch immer wieder so oder so ähnlich gehört....und so langsam verstehe ich es auch. Bei meinem Gravelbike habe ich auch auf 650b gewechselt und denke, das war gut so ( obwohl extremes sloping). Bei meinem RR ( auch sloping, aber nicht so extrem) stören mich die 28 Zoll bisher nicht, ich komme nur nicht so schnell durch engere Kurven. Wenn ich das gleiche neu kaufen würde, würde ich auch eins mit kleineren LR nehmen. Das von mir getestete Titan Rad hatte aber so gar kein träges Lenkverhalten ?, das würde mich auch gar nicht so stören... das extrem gestreckte aber.
Bei den Klassikern würde ich auch die kleineren LR bevorzugen immer gerne. Ist halt noch schwieriger zu finden- besonders mit engem Budget und ohne Schrauber*innen Background ?Aber irgendwo da draußen wartet eins auf mich. Ich habe den Franzosen angeschrieben, aber ich glaube, er mag nicht so gerne versenden.
Ich weiß, was sickgirl macht und bewundere das auch, aber da liegt die Messlatte doch einige km weit über mir, in jeder Hinsicht ?
 
Zurück
Oben Unten