• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
Stimmt so nicht!
Es gab paralell dazu das ZOMBI-Programm ab 1985,wo ein einheitliches Aero-Oberteil mit einem spezifischen Unterteil verklebt und verpresst wurde. Bin ich selbst gefahren,habe aber keine Fotos mehr
 
Stimmt so nicht!
Es gab paralell dazu das ZOMBI-Programm ab 1985,wo ein einheitliches Aero-Oberteil mit einem spezifischen Unterteil verklebt und verpresst wurde. Bin ich selbst gefahren,habe aber keine Fotos mehr

Gut... hab es mal angepasst ;) Aber ein sehr interessanter Fakt. Allerdings kenne ich nur gegossene Stützen... Vielleicht gab es nicht so viele von den ZOMBI-Stützen?
 
688307


Zombie?
 
So, langsam muss es weiter gehen hier. Habe leider immer weniger Zeit für mein geliebtes Hobby. Zum einen habe ich beruflich inzwischen wesentlich mehr "Arbeit" auf dem Schreibtisch und zum anderen opfere ich mein knapp begrenzte Freizeit lieber der Familie und vorallem dem Nachwuchs.
Zudem steht der Aufbau dieses Radl aktuell auf der Prio-Liste nicht ganz oben (Waaaaas? :D ). Es wurde dort verdrängt von meinem sowjetischen Straßenzeitfahrer. Dort ist mir der Aufbau wichtiger, da ich mit dem im Anschluss noch andere Pläne habe :cool:
Das Textima wird ja nur für die Wand aufgebaut... und da an der Wand aktuell eh kein Platz frei ist, habe ich da keinen Stress ?

Aber genug blabla... es geht auf jeden Fall nun weiter. Allerdings nicht an der Sattelstütze, denn die sieht noch aus wie vorher. Ich hab eine andere Baustelle aufgerissen: Stichwort Bremse!

Dort wurde es mal Zeit mit dem Nachbau zubeginnen. Also schnell ein paar Maße vom Original genommen, Alublock eingespannt und ab gehts...
links_001.jpg


Nach den ersten Schritten (Fräsen, Bohren, Sägen, Feilen) sieht man schon gut wo die Reise hingehen soll...

links_002.jpg


links_003.jpg


Dann noch ein bissche mehr sägen und vorallem Feilen...
links_004.jpg


Und dann wird langsam ein Schuh draus :)

links_005.jpg


Auf dem oberen Bild noch "roh" und nun noch mit etwas Polierarbeit (gleich im Vergleich mit dem Original)

links_final.jpg


Der erste Hebel kann sich sehen lassen denke ich :D

Passend dazu kam parallel gleich die Schraube für den Bowdenzug dazu. Im Vegleich zum Rest eigentlich ein sehr simples Drehteil.
Bowdenzug_Schraube.jpg


Zu guter letzt habe ich im ersten Anlauf auch gleich die benötigten Federn nachgebogen. Leider habe ich davon keine Bilder der Zwischenschritte mehr. Nur das Finale im Vergleich zum Original:

Federn.jpg


Man erkennt schon sehr deutlich das meine Federn (rechts) handgebogen sind. Original hatte sich in der NS niemand hingestellt und so einen Scheiß gemacht. Die Federn wurden beim freundlichen VEB Nachbarn direkt auf Maß bestellt. Zufrieden bin ich trotzdem mit meiner Arbeit.

Nächstes mal dann mehr von der anderen Hebelseite ?
 
So, langsam muss es weiter gehen hier. Habe leider immer weniger Zeit für mein geliebtes Hobby. Zum einen habe ich beruflich inzwischen wesentlich mehr "Arbeit" auf dem Schreibtisch und zum anderen opfere ich mein knapp begrenzte Freizeit lieber der Familie und vorallem dem Nachwuchs.
Zudem steht der Aufbau dieses Radl aktuell auf der Prio-Liste nicht ganz oben (Waaaaas? :D ). Es wurde dort verdrängt von meinem sowjetischen Straßenzeitfahrer. Dort ist mir der Aufbau wichtiger, da ich mit dem im Anschluss noch andere Pläne habe :cool:
Das Textima wird ja nur für die Wand aufgebaut... und da an der Wand aktuell eh kein Platz frei ist, habe ich da keinen Stress ?

Aber genug blabla... es geht auf jeden Fall nun weiter. Allerdings nicht an der Sattelstütze, denn die sieht noch aus wie vorher. Ich hab eine andere Baustelle aufgerissen: Stichwort Bremse!

Dort wurde es mal Zeit mit dem Nachbau zubeginnen. Also schnell ein paar Maße vom Original genommen, Alublock eingespannt und ab gehts...
Anhang anzeigen 710300

Nach den ersten Schritten (Fräsen, Bohren, Sägen, Feilen) sieht man schon gut wo die Reise hingehen soll...

Anhang anzeigen 710301

Anhang anzeigen 710302

Dann noch ein bissche mehr sägen und vorallem Feilen...
Anhang anzeigen 710303

Und dann wird langsam ein Schuh draus :)

Anhang anzeigen 710304

Auf dem oberen Bild noch "roh" und nun noch mit etwas Polierarbeit (gleich im Vergleich mit dem Original)

Anhang anzeigen 710305

Der erste Hebel kann sich sehen lassen denke ich :D

Passend dazu kam parallel gleich die Schraube für den Bowdenzug dazu. Im Vegleich zum Rest eigentlich ein sehr simples Drehteil.
Anhang anzeigen 710298

Zu guter letzt habe ich im ersten Anlauf auch gleich die benötigten Federn nachgebogen. Leider habe ich davon keine Bilder der Zwischenschritte mehr. Nur das Finale im Vergleich zum Original:

Anhang anzeigen 710299

Man erkennt schon sehr deutlich das meine Federn (rechts) handgebogen sind. Original hatte sich in der NS niemand hingestellt und so einen Scheiß gemacht. Die Federn wurden beim freundlichen VEB Nachbarn direkt auf Maß bestellt. Zufrieden bin ich trotzdem mit meiner Arbeit.

Nächstes mal dann mehr von der anderen Hebelseite ?
Wie immer bin ich beeindruckt. Ich hätte für mich nicht mal in Erwägung gezogen, eine Bremse ,,einfach so" nachzubauen, wenn sie den fehlt. Inspirierend!
 
Wie immer bin ich beeindruckt. Ich hätte für mich nicht mal in Erwägung gezogen, eine Bremse ,,einfach so" nachzubauen, wenn sie den fehlt. Inspirierend!

Ich glaube, bei den meisten hier (incl. mir) ist die handwerkliche Fähigkeit wenn es um Bremsen geht schon dann erschöpft, wenn sie den blauen Strassstein auf die Record kleben um eine Cobalto zu haben :D

@steelbuddie Die Krönung bislang ...
 
Ich würde für so ein Paar auch ne Flasche edelsten irischen Whisky bereitstellen. Oder sogar 2.
Nur in der Nordstraße sind nicht mehr sooo viele Mitarbeiter aktiv... Den irischen Wisky hätten die vor 30 Jahren bestimmt auch genommen...
 
Meines Wissens nach nicht mehr.
Da liegt nur noch nen Haufen Schrott rum ... Rahmen, Lenker, Stützen ... holt hoffentlich mal die Chemnitzer Müllabfuhr ab :/
Das ist vielleicht das wunschdenken einiger Liebhaber. Doch da was doch schon zur wende alles leer. Bekanntermassen wurde in der DDR alles aus den Betrieben rausgeholt ;)
 
Das ist vielleicht das wunschdenken einiger Liebhaber. Doch da was doch schon zur wende alles leer. Bekanntermassen wurde in der DDR alles aus den Betrieben rausgeholt ;)

Ein nicht unerheblicher Teil der Geräte, Maschinen, Materialien, Formen wurde 1990 verkauft. Daraus gründete sich dann InBike, die anfangs mit zwei ehemaligen Textima-Mitarbeitern weiterhin in bescheidenem Umfang Rahmen produzierten.
Eine weitere Menge Material (Anbauteile, Rahmenrohre) wurde offiziell verkauft.

Aber da blieb dann immer noch genug aus dem Betrieb rauszuholen :D
Ich war´s leider nicht. Mit 13 Jahren hatte ich andere Sachen im Kopf.
 
Wie immer bin ich beeindruckt. Ich hätte für mich nicht mal in Erwägung gezogen, eine Bremse ,,einfach so" nachzubauen, wenn sie den fehlt. Inspirierend!

Vielen lieben Dank für die Blumen ?


Ich glaube, bei den meisten hier (incl. mir) ist die handwerkliche Fähigkeit wenn es um Bremsen geht schon dann erschöpft, wenn sie den blauen Strassstein auf die Record kleben um eine Cobalto zu haben :D

@steelbuddie Die Krönung bislang ...

Haha, danke :)

Aufwändig!
Früher hätte Dir für eine Flasche Goldbrand jemand den Quatsch einfach mit rausgebracht.

Den "Quatsch"... Junge junge junge :p


Steht die Bude eigentlich noch?

Nope... war letztes Jahr mit @evisu mal schauen... aber nix mehr da an der Hausnummer.


Mal eben wieder weiter im Text ;)

Nach dem ersten Bremshebel folgten dann erstmal die Halteschräubchen für die besagte Bremse. Im Grund ja erstmal nur einfach Drehteile:

Befestigung_001.jpg


In die hab ich dann anschließend noch den passenden 4er Inbus-Öffnungen gepresst:
Befestigung_002.jpg


Weiter ging es dann mit den Brakepads. Spender dafür war ein alter Bremsbelag ausd dem ich die passende Form ausgestanzt habe ?

Bremspad_1.jpg


Dann zwei Madenschrauben passend abgelängt und geschlitzt...

Bremspad_2.jpg


...und diese dann eingeklebt:
Bremspad_3.jpg


Sieht vielleicht auf den ersten Blick nich so pralle aus, aber meine Vorlage macht auch keinen besseren Eindruck...

Dann geht es weiter mit dem anderen Hebelchen. Auch hier erstmal das Original ausmessen, Alu suchen, anreisen und los!
rechts_001.jpg


Die zahlreichen Zwischenschritte spare ich mir jetzt einfach mal und gehe gleich ein bisschen weiter:

rechts_002.jpg

rechts_004.jpg



Das ist soweit der aktuelle Stand. Grob is er schon fertig, aber im direkten Vergleich sieht man schon das an einigen Ecken noch Material in Form gebracht werden muss :)


rechts_005.jpg


rechts_006.jpg


Das war es erstmal soweit mit der Hebel Mission. Sobald der zweite fertig ist, gibt es natürlich ein Update ?
 
Ein nicht unerheblicher Teil der Geräte, Maschinen, Materialien, Formen wurde 1990 verkauft. Daraus gründete sich dann InBike, die anfangs mit zwei ehemaligen Textima-Mitarbeitern weiterhin in bescheidenem Umfang Rahmen produzierten.
Eine weitere Menge Material (Anbauteile, Rahmenrohre) wurde offiziell verkauft.

Aber da blieb dann immer noch genug aus dem Betrieb rauszuholen :D
Ich war´s leider nicht. Mit 13 Jahren hatte ich andere Sachen im Kopf.
Ein bekannter DIAMANT Freund is da vor langer Zeit mal hin gefahren und musste zuschauen wie vieles in denn Müll geworfen wurde..........

MfG Jens
 
Ein bekannter DIAMANT Freund is da vor langer Zeit mal hin gefahren und musste zuschauen wie vieles in denn Müll geworfen wurde..........

MfG Jens
Das war ja bei 90% der Betriebe der Fall. Ein Jammern, was da auch bei Pentacon im Container gelandet ist. Abgewickelt ;)

 
Zurück
Oben Unten