• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette wechseln - Kette zu kurz?

Den ritzelrechner kenne ich, daher auch meine Idee mit dem 30er ritzel :)
Hmmm, was muss man denn einplanen für ne kompaktkurbel? Muss nicht ultegra sein, aber dennoch von der Qualität in ordnung

Oder was würdet ihr machen damit es bergtauglich wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hmmm, was muss man denn einplanen für ne kompaktkurbel? ...
Ab ca. 60 € für Ultegra-Niveau:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_979_563&products_id=3817
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_979_563&products_id=14720
Dabei aber auch bedenken, dass das alte Octalink-Lager (wenn es jetzt eine Shimano 6500-Kurbel ist) entfernt werden muss.

Edit: Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass oben von einem RD-6500 die Rede war. Wenn da auch 6500er-Hebel (= 9-fach) montiert sind, kannst Du die bisherigen Überlegungen sowieso vergessen. Die 10- oder 11-fach-Kassetten mit max. 30 Zähnen sind damit nicht verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Shop seriös? Finde die Preise sehr günstig im Vergleich zu anderen.

Lohnt sich das umrüsten ? Würdet ihr es machen ?
Das Rad ist knapp 8 Jahre alt und dient nur zum ausprobieren.. Wenn ich Spaß dran finde, kaufe ich ein anderes iwann
 
Der Shop ist seriös (auch wenn die Preise oft Streichpreise sind, also durchaus mit anderen Angeboten verglichen werden sollten) - ich habe selbst drei FC-R700-Kurbeln zum Superpreis dort gekauft.
 
Seriös ist der Shop. Aber zuerst sollten die technischen Voraussetzungen geklärt werden. Welche Kurbel ist jetzt montiert und mit welchem Lager? Davon hängt ab, wie groß der Aufwand wird (Ultegra 6500 => Lagerwechsel => viel Aufwand und ein paar Unwägbarkeiten; Ultegra 6600 oder später => nur Kurbel umstecken => kein Problem, wenig Mühe) . Etwas seltsam ist übrigens, dass jemand an ein angeblich 8 Jahre altes Rad ein sehr viel älteres Schaltwerk gebaut haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ne Auflistung, welche Teile jetzt genau verbaut sind. Modellbezeichnung des Schalthebels und der Kurbel. Muss ja nicht mehr alles im Originalzustand sein.
 
Bin gerade unterwegs. Wenn ihr mir helft, wie ich die nötigen Informationen herausbekomme/ablesen kann, schreibe ich die Infos später hier in den Thread.
Ich hänge mal den Text der Anzeige als Bild mit an.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 24
... Wenn ihr mir helft, wie ich die nötigen Informationen herausbekomme/ablesen kann, ...
Bei der Kurbel steht die genaue Typbezeichnung auf der Innenseite der Kurbelarme vorne am Pedalgewinde. Für die Hebel genügt schon die Angabe, ob damit eine Kassette mit neun oder zehn Ritzeln geschaltet wird.
 
9fach wurde schon genannt!
Deswegen auch in #20 der Hinweis auf die schmalere Verfügbarkeit von möglichen Kassetten...
 
Kassetten für 9-fach Shimano gibt es doch in allen Abstufungen. Auch eine 11-30. Aber 9-fach Schaltung geht auch mit einem 10-fach Schalthebel (Dura Ace old Klemmung - bin ich selbst so gefahren). Deshalb würde ich schon auf den Schalthebel schauen, welches Modell genau. Und die Kette nochmal richtig zählen. 107 ist falsch. Es kann nur 106 oder 108 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Kurbel steht auch 6500(39/53)
Scheint also eine komplette 6500 zu sein.

Wie heißt denn das Lager das ich dann zusätzlich bei einer neuen Kurbel noch tauschen müsste? Und was kostet dieses wiederum Ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich in der Tat kein Problem, die Lagerschalen kosten nur ein paar Euro und bei dem ersten der oben verlinkten Angebote sind sie schon dabei. Aber, man braucht passendes Werkzeug, um das alte Lager zu entfernen und anderes Werkzeug, um die neuen Lagerschalen zu montieren. Es kann sein, dass das Gewinde in keinem guten Zustand ist und nachgeschnitten werden muss, eigentlich sollte für HTII auch das Gehäuse plan geschliffen werden. Wenn man es fachgerecht machen will, ist die Umrüstung auf eine HTII-Kurbel also schon mit einem gewissen Aufwand verbunden. Trotzdem würde ich es machen, wenn die Alternative die oben verlinkte 9-fach 11-30-Kassette sein soll. Da sind ja fast über die gesamte Bandbreite so große Sprünge in der Übersetzung, dass man sich damit den Spaß am Rennrad gründlich abgewöhnen kann.

Die Ultegra 6500 ist übrigens 1999 auf den Markt gekommen und 2005 durch den Nachfolger 6600 abgelöst worden. Da hat der Verkäufer beim Alter des Rades wohl ein klein wenig untertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo das liest sich ja alles nicht soooo gut.
Ich glaube, ich lasse alles wie es ist. Fahre im Flachland zunächst, und kaufe mir in 2 Monaten oder so ein neues Rad.

Auf jeden Fall noch einmal ein dickes DANKE an alle Personen, die sich an diesem Thread beteiligt haben.
 
Nene, ich werde es so lassen. Maximal hinten das 27er Ritzel baue ich ein.
Muss nur mal gucken das ich den Berg hochkomme, der mich vom Flachland (Lippetal) trennt, wenn das klappt, ist zunächst erstmal alles ok. Das Sauerland erkunde ich dann per mtb oder trekkingrad zunächst(mache ich eh schon).
 
Hallo willkommen im Club,

ich denke du hast mit dem Bike noch andere Probleme. Vielleicht fallen die erst dann auf wenn du schon eine Weile gefahren bist. Bei einem 56er Rahmen eine 170mm Kurbel zu fahren ist nicht das beste. Es sei denn es ist ein Focus Bike. Da ist ein 56er Rahmen eigentlich ein 54er. Und wenn du im Sauerland wohnst, wie willst du denn da nur Flachland fahren? Geht das?

Ich fahre eine 50/34 mit 11-28 im Bergischen Land. Geht auch anders untersetzt, aber nur wenn man jünger als 60 ist. Ich kenne zwar deine Körpergröße nicht. Aber ich schätze schon mal so ca. 180cm (56er Rahmen). Dann ist es besser du fährst eine 175mm Kurbel. Da hast du mehr bumms. Vor allem im Wiegetritt.

Aber bei mir war es das gleiche. Man muss erst mal fühlen und sich mit der Technik der Materie ein wenig befassen. Aber ohne Praxis geht das nicht.

Doc
 
Ist der Shop seriös? Finde die Preise sehr günstig im Vergleich zu anderen.
Ja ist er. Das Konzept ist halt, gibt alles, was auf Karte steht, sonst nix. Brauchst also nicht nachfragen, ob sie was nachbestellen, was aus ist.
Der Ordnung halber, kann passieren, daß einzelne Angebote "ausgehen" kurz bevor Du orderst, und dann nicht mehr lieferbar sind. (Daß also das System nicht schnell genug updated).
Ist mir noch nie passiert, steht aber so in den AGBs.
Nies bietet dafür nur Sachen an, die er bereits am Lager hat, d.h. es gibt die Show mit den Hammerpreisen und dann "beim Grosshändler aus" nicht.
 
Zurück
Oben Unten