• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 52 - 36 zu 50 - 34

Ich rechne ja gern.
Du hast vorn 36/52 und hinten 12-28.
Das heisst, dein leichtester Gang ist 36/28 = 1.29 (Übersetzung).

Umbau Option 1:
Kettenblätter auf 34/50 tauschen.
Neuer leichtester Gang wäre 34/28 = 1.21. Also 5.5% leichter.

Umbau Option 2:
Neue Kassette auf 12-30 tauschen.
Neuer leichtester Gang wäre 36/30 = 1.2. Also 6.7% leichter.
(Ob die Kassette passt, erfährst du, indem du schaust, was auf dem Schaltwerk steht. Steht da zufällig RD-5701-SS? Dann müsste es passen.)

Umbau Option 3:
Kassette und Kettenblätter tauschen.
Neuer leichtester Gang wäre 34/30 = 1.13. Also 11.9% leichter als bisher.

Weitere Optionen bräuchten ein neues Schaltwerk und/oder Kurbel. Das wäre natürlich auch möglich. Aber ist etwas komplizierter und teurer.
 
So, habe das jetzt mal überprüft und sofern ich mich nicht täusche, müsste die Kassette 12-28 und mit GS (oder CS) -4600 beschriftet sein (falls das Sinn macht). Und wie kann ich jetzt ermitteln, welche Kassette da noch passen würde, auch in Kombination mit einer kleineren Kurbel?

Das Schaltwerk sieht dem Foto nach zu urteilen sehr nach einem kurzen Käfig aus. Das dürfte dann offiziell nur 28 Zähne schaffen, ob mehr geht, hängt vom Rahmen ab und müsste ausprobiert werden. Es gibt Verlängerungen fürs Schaltauge, damit würde dann wohl auch ein 32er Ritzel gehen:

https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/RoadLink-Schaltwerk-Adapter-p64179/
Aber vermutlich bekommt man für das Geld schon ein Schaltwerk mit langem Käfig. Wenn ein neues Schaltwerk eine Option ist, könntest du auch über ein 10fach GRX Schaltwerk nachdenken, das schafft 36 Zähne. Aber da müsste noch verifiziert werden, ob die älteren 10fach STI mit dem neuen 10fach Schaltwerk funktionieren. Ich glaube schon, bin aber nicht zu 100% sicher.
 
Aber vermutlich bekommt man für das Geld schon ein Schaltwerk mit langem Käfig. Wenn ein neues Schaltwerk eine Option ist, könntest du auch über ein 10fach GRX Schaltwerk nachdenken, das schafft 36 Zähne. Aber da müsste noch verifiziert werden, ob die älteren 10fach STI mit dem neuen 10fach Schaltwerk funktionieren. Ich glaube schon, bin aber nicht zu 100% sicher.
Passt nicht. Budget-Lösung: Sora RD-3000
 
Nur zum Verständnis: 10fach GRX an 10fach Tiagra, oder was passt nicht?
Die 10x GRX ist mit der aktuellen Tiagra 4700 kompatibel. Der TE hat aber älteres 10x-Zeugs. Da passt das nicht mehr.
Bei den aktuellen 10fach-Sachen hat Shimano die Seilwege geändert (die gleichen wie bei 11x, dem Vernehmen nach)
 
Da Du ja schon mehrfach auf die Kosten hingewiesen hast, lass es mich nochmals sagen.
Beschäftige Dich mit dem Ritzelrechner, erkenne was Du benötigst und kaufe dann.
Das wird am Ende am billigsten, denn es vermeidet unnötige Käufe.
Was willst du hier immer mit deinem Ritzelrechner?
Nachdem an den Kettenblättern nicht viel geht, musst man hinten etwas ändern. Da musst man einfach schauen was kombatibel ist.
 
Bevor man überlegt, was kompatibel ist, sollte man sich klar machen, was sinnvoll ist und benötigt wird.
Aus den Antworten des TE entnehme ich, dass die Grundlagen für diese Überlegungen fehlen.
Mit dem Ritzelrechner kann man verstehen, wie sich Übersetzungsverhältnisse ändern bei Änderungen an Kassetten und Kettenblättern. Änderungen kann man so durchspielen, bevor etwas gekauft wird.
Kostet kein Geld, sondern Zeit.
Deshalb empfehle ich zuerst mal Wissenserwerb.
Capisce?
 
Aus den Antworten des TE entnehme ich, dass die Grundlagen für diese Überlegungen fehlen.
Na ja, Grundlage für die Überlegung ist ja: Kettenblätter und Ritzel sind runter und müssen in jedem Fall gewechselt werden -> Bei der Gelegenheit etwas Feintuning, wenn's sich anbietet und keine anderen Komponenten getauscht werden müssen. Also mir ist es egal, ob letztlich 3 % oder 15 % dabei rausspringen, wenn es sich sowieso anbietet. Nichts desto trotz ist das mit dem Ritzelrechner interessant und ich bedanke mich für die ganzen Infos hier. :)

Insbesondere auch nochmal für deine Rechnungen, @Paterson!

Und seht es mir bitte nach, dass ich hier so viel frage, bin in Technik echt eine Niete und das wirkt alles auf mich gerade etwas komplizierter als erwartet, also teilweise komme ich noch nicht so ganz mit. :D

Jedenfalls habe ich jetzt mal folgendes überprüft:
Steht da zufällig RD-5701-SS?

Und genau, das Schaltwerk ist beschriftet mit RD-5701, aber kein SS. Zu dem Schaltwerk habe ich diese Info gefunden:

"bei 2-fach-Tretlager Ritzelgröße: max. 27 - 32 Zähne/ min. 11 - 12 Zähne // Gesamtkapazität: 2-fach-Tretlager: 37 Zähne"

Außerdem habe ich noch etwas entdeckt:

Bei der Support-Seite von Decathlon steht für das Modell Triban 540 (2016), das ich besitze, folgende Info: "Die Mindestgröße des Kettenblattes beträgt für dieses Fahrrad 34 Zähne"

Wenn ich das also richtig verstehe, müsste das Schaltwerk mitsamt Käfig max. 11 - 32 zulassen und bei den Kettenblättern kann ich nichts ändern, oder?

Und weiterführend würde das bedeuten: Da ich kein kleineres Kettenblatt fahren kann und stattdessen sogar eine Kassette mit mehr Zähnen installieren würde, wäre die aktuelle Kette sogar zu kurz und müsste ebenfalls getauscht werden? In dem Fall würde ich eben nichts ändern, denn die Kette ist ja neu und packt bestimmt noch 1 - 2 k Kilometer...

So und dann noch eine Frage, die sich nicht direkt auf die Übersetzung bezieht: Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich zum Montieren neuer Kettenblätter einmal alles demontieren und auch die Kurbel (BB-RS500) entfernen. Woran merke ich, dass das Teil noch taugt und sollte ich das ggf. gleich mitwechseln oder irgendwelche Pflege vollziehen, wenn es denn schon mal ab ist? Da gab's ja unterschiedliche Meinungen. Wieso ich die Kette tauschen und die jetzige auf Reserve legen sollte, habe ich auch nicht ganz verstanden.
 
Wo hast du gefunden, dass das Schaltwerk bis 32 Zähne packt? Da SS Modell kann nur bis 30 Zähne. Das GS Modell kann bis 32. Jedenfalls offiziell. Ich glaube, du hast das SS Modell.

Die Kettenblätter kannst Du natürlich tauschen. Du hast doch jetzt 36-52, oder? Du musst dafür die Kurbel nicht demontieren.
  • Kette vom Kettenblatt runter nehmen
  • die 5 Kettenblattschrauben heraus schrauben.
  • Kettenblätter über die Kurbel abnehmen.
  • Neue Kettenblätter drauffädeln.
  • Kettenblattschrauben wieder eindrehen.
Das ist leichter als man denkt.
 
Wo hast du gefunden, dass das Schaltwerk bis 32 Zähne packt? Da SS Modell kann nur bis 30 Zähne. Das GS Modell kann bis 32. Jedenfalls offiziell. Ich glaube, du hast das SS Modell.

Die Kettenblätter kannst Du natürlich tauschen. Du hast doch jetzt 36-52, oder? Du musst dafür die Kurbel nicht demontieren.
  • Kette vom Kettenblatt runter nehmen
  • die 5 Kettenblattschrauben heraus schrauben.
  • Kettenblätter über die Kurbel abnehmen.
  • Neue Kettenblätter drauffädeln.
  • Kettenblattschrauben wieder eindrehen.
Das ist leichter als man denkt.

Ah super, das ist ja dann doch deutlich entspannter als ich dachte.

Auf der Website waren die Specs nicht genauer gelistet und ich habe einfach die Google-Suche mit "RD-5701" gefüttert, aber wusste nicht, dass GS oder SS sich nochmal unterscheiden.
Allerdings steht auf Decathlon dazu auch "Die maximale Größe der Kassette beträgt für dieses Fahrrad 11 bis 34 Ritzel". Nur keine Ahnung, inwieweit man dem trauen kann. Wie kriege ich denn sicher raus, was da nun passt, wenn auf dem Schaltwerk nichts Genaueres steht?

Selbes Spiel zum Thema Kettenblatt:

Zweimal das Modell, das ich fahre, mit 54/30.
https://road.cc/content/review/198143-btwin-triban-540
https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/road-bikes/btwin-triban-540-review/

Und dann bleibt die Frage, ob ich was mit der Kette anstellen muss, wenn ich jetzt von 12-28 auf 12-30/32/34 wechsle.
 
Das Wechseln der Kette ist angeraten, da die Kette das billigste Verschleißteil ist.
Werden Kassette und Kettenblätter getauscht, sollte auch die Kette getauscht werden um das Leben der anderen Komponenten zu verlängern.
Wenn der Wechsel nicht unbedingt jetzt erfolgen soll, kannst Du ja noch 1000km fahren vor dem Austausch.

Um mit dem Schaltwerk sicher zu sein, kannst Du den Abstand zwischen den Bolzen des Schaltwerkkäfigs messen. Beträgt dieser 57mm, ist es das SS, SS ist bis 30Z spezifiziert und das GS bis 32Z bei zweifach.
Diese Angaben können i.d.R. überschritten werden. Um wieviel sie überschritten werden können, hängt aber von dem Rahmen und dem Schaltauge ab.

Da steht doch schon konkret etwas
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umbau-52-36-zu-50-34.181107/post-5350910
Wenn Du dann noch die Kettenblätter wechseln willst, kannst Du überlegen, ob 50/34 oder wieder 52/36.
50/34 passt auf Deine vorhandene Kurbel.
 
Das Wechseln der Kette ist angeraten, da die Kette das billigste Verschleißteil ist.
Werden Kassette und Kettenblätter getauscht, sollte auch die Kette getauscht werden um das Leben der anderen Komponenten zu verlängern.
Und dann lege ich die alte solange auf Reserve, bis die Kette zum neuen Antrieb das Zeitliche segnet?

Um mit dem Schaltwerk sicher zu sein, kannst Du den Abstand zwischen den Bolzen des Schaltwerkkäfigs messen. Beträgt dieser 57mm, ist es das SS, SS ist bis 30Z spezifiziert und das GS bis 32Z bei zweifach.
Ist das SS...

Dementsprechend würde ich jetzt FC-RS500 11-fach Kettenblätter 52-34 und eine CS-4600 12-30 installieren und dabei auch gleich die Kette wechseln. Welche Kette sollte ich nun passend dazu kaufen?

Update: 34er Kettenblatt restlos ausverkauft, vielleicht doch wieder 36... Immerhin die Kassette gibt's, wenn auch deutlich über Normalpreis.

Könnte man da dann alternativ einfach nen x-beliebiges anderes 34er Kettenblatt nehmen, solange das 5 Loch / 110mm Lochkreis ist (wie z.B. SRAM oder STRONGLIGHT ALU 5083), oder wäre das nicht kompatibel? Habt ihr da vielleicht noch nen Tipp für gute Qualität? Und dann am besten das 52er von Shimano mit was anderem, oder gleich komplett anders? 52 Zähne wären immerhin lieferbar, aber auch ein gutes Stück teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf: du kannst nur 34-50 kombinieren oder 36-52. Du schreibst 52-34. Das geht nicht.
Hier steht das in der Beschreibung und die Teile sind ausserdem verfügbar:
Mein Fehler, da habe ich mich verschrieben. :D Meinte eigentlich auch 34-50.
50 gibt's auf bike-components, 34 jedoch nicht. Das einzige von mir gefundene Angebot ist auf eBay in Silber mit Lieferung ab dem 06. August. Und ich habe alle Google-Seiten durchgeklickt.

Zum Bestellen der Kassette: Kaufland ist das hier etwa ein unvöllständiges Ritzelpaket für die CS-4600? Falls ja, ist die wohl leider auch restlos ausverkauft und ich kann bei der ursprünglichen Übersetzung bleiben. 🤣
 

Anhänge

  • SFSF.PNG
    SFSF.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 16
Aus Deinem Eingangspost entnehme ich, dass Du Verschleißteile ersetzen und Dir Erleichterung berghoch verschaffen möchtest.
Der Tausch von 52/36 gegen 50/34 bringt Dir 7% Erleichterung (m.E. zu wenig am Berg).
Die neue Kassette bringt Dir einen leichten Gang mehr.
Dieser Vorschlag bringt Dir 2 leichte Gänge mehr: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umbau-52-36-zu-50-34.181107/post-5350910
Beim Schaltwerk ist das hier möglich laut https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umbau-52-36-zu-50-34.181107/post-5351840.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Sora-Schaltwerk-RD-R3000-9-fach-p50338/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Deinem Eingangspost entnehme ich, dass Du Verschleißteile ersetzen und Dir Erleichterung berghoch verschaffen möchtest.
Genau, aber dabei möchte ich ehrlich gesagt ungern das Schaltwerk oder generell etwas anderes als die Verschleißteile wechseln.

Also mit 34/50 und 12/30 kann ich auf jeden Fall arbeiten, das langt! :)

Nur aufgrund mangelnder Verfügbarkeit fragt sich nun halt, ob nicht vielleicht anderes kleines Kettenblatt als Shimano und bzgl. der Kassette habe ich leider noch keine Lösung parat...

Habs jetzt nicht super eilig, aber bis zum 01.08. wäre dann doch Pflicht, da würde ich alternativ sogar wieder zu der gleichen Übersetzung greifen, wenn ich an nichts anderes komme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Auswahl hier müsste auf die fotografierte Kurbel mit 110er LK einiges von der nachstehenden Auswahl passen:

Kettenblätter

namentlich die Miche-Blätter gibt es gar sortenrein:

miche

und für den Preis könntest Du Dir gar eine neue Kurbel mit der passenden Abstufung gönnen....
Komplettkurbeln
 
Zurück
Oben Unten