Paterson
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Ich rechne ja gern.
Du hast vorn 36/52 und hinten 12-28.
Das heisst, dein leichtester Gang ist 36/28 = 1.29 (Übersetzung).
Umbau Option 1:
Kettenblätter auf 34/50 tauschen.
Neuer leichtester Gang wäre 34/28 = 1.21. Also 5.5% leichter.
Umbau Option 2:
Neue Kassette auf 12-30 tauschen.
Neuer leichtester Gang wäre 36/30 = 1.2. Also 6.7% leichter.
(Ob die Kassette passt, erfährst du, indem du schaust, was auf dem Schaltwerk steht. Steht da zufällig RD-5701-SS? Dann müsste es passen.)
Umbau Option 3:
Kassette und Kettenblätter tauschen.
Neuer leichtester Gang wäre 34/30 = 1.13. Also 11.9% leichter als bisher.
Weitere Optionen bräuchten ein neues Schaltwerk und/oder Kurbel. Das wäre natürlich auch möglich. Aber ist etwas komplizierter und teurer.
Du hast vorn 36/52 und hinten 12-28.
Das heisst, dein leichtester Gang ist 36/28 = 1.29 (Übersetzung).
Umbau Option 1:
Kettenblätter auf 34/50 tauschen.
Neuer leichtester Gang wäre 34/28 = 1.21. Also 5.5% leichter.
Umbau Option 2:
Neue Kassette auf 12-30 tauschen.
Neuer leichtester Gang wäre 36/30 = 1.2. Also 6.7% leichter.
(Ob die Kassette passt, erfährst du, indem du schaust, was auf dem Schaltwerk steht. Steht da zufällig RD-5701-SS? Dann müsste es passen.)
Umbau Option 3:
Kassette und Kettenblätter tauschen.
Neuer leichtester Gang wäre 34/30 = 1.13. Also 11.9% leichter als bisher.
Weitere Optionen bräuchten ein neues Schaltwerk und/oder Kurbel. Das wäre natürlich auch möglich. Aber ist etwas komplizierter und teurer.