• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette wechseln - Kette zu kurz?

empty123

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2016
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
4.761
Hey,

Ich bin absoluter Anfänger und habe mir ein gebrauchtes RR für den Anfang geholt.
Am RR ist die Übersetzung derzeit 53/39 und 12-25. Da ich im Sauerland wohne, ist mir das als Anfänger zu hart. Ich möchte jetzt gerne auf eine Kassette mit 30 Zähnen umsteigen(tiagra).
Wie erkenne ich ob die Kette zu kurz ist?

Muss ich sonst noch etwas beachten ?

Lg Empty
 
Könntest eigentlich auch direkt drüber nachdenken, ob es nicht auch sinnvoll wäre, auf eine Kompaktkurbel(50/34 Zähne, also am Kettenblatt) umzusteigen.
 
Danke für den Link.
Kompaktkurbel wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn es nun einfacher zu treten geht Berg hoch, und ich dann vom RR Virus infiziert werde, werde ich früher oder später ein komplett neues Rennrad kaufen. Zunächst möchte ich reinschnuppern.
Ich werde nachher mal messen und Kettenglieder zählen.
 
Weisst du wie alt die Kette ist? Im Zweifel würde ich sie direkt mit wechseln.
Und zur Kurbel: Ich wohne nebenan im oberbergischen und meine Touren führen mich (gerade heute noch) auch durchs Sauerland. Und glaube mir: Das 34er Kettenblatt (mir war sogar 36 noch zu groß) kommt nicht selten zum Einsatz ;)
 
Kurbel werde ich denk nicht wechseln an DEM Rad.
Die Kette ist laut Vorbesitzer 240 km alt
 
Groß-groß muß noch schaltbar sein, und das Schaltwerk muss auch ein 30er Ritzel noch bedienen können. Welches Schaltwerk ist denn verbaut?
 
Verbaut ist ein shimano ultegra
Meine Kassette hat 9 ritzel

Meine Kette hat 107 Glieder.
Die Kettenstrebe ist 40 cm lang. Meine Kette muss ich also nicht verlängern.

Ich würde gerne eine tiagra Kassette mit 30 Zähnen verbauen. Sollte dann doch klappen, oder ?*hoffnungsvoll*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es kurze (SS) und lange (GS) Schaltwerke, kurz ist bis 28-29 Zähne spezifiziert, lang bis 32Z. Kann aber je nach Rahmen auch mit einem kurzen funktionieren.
 
Woran erkenne ich, ob ich ein kurzes oder langes Schlagwerk habe?

"RD 6500" habe ich soeben noch als Beschriftung am Schlagwerk gefunden
 
Lang / kurz:

shimano-105-07-rd-5600-orszaguti-hatso-valto.jpg
 
Danke für das Foto. An einer Aufschrift kann man es nicht erkennen?
Hier mal ein Foto von meinem
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 156
Kurz würd' ich sagen. Lange Schaltwerke werden in der Regel für 3-fach Kettenblätter verwendet. Ich nehme an vorn ist nur zweifach?
 
Meine Kette hat 107 Glieder

Ungerade Zahlen sind nicht möglich. Die Kette kann immer nur um Vielfache von 2 Kettengliedern gekürzt werden. Wenn es tatsächlich 108 sind, wird es passen. Bei 106 aber ist die Kette zu kurz.
Auch wenn das Schaltwerk nur bis 28 Zähne freigegeben ist, wird es mit 30 Zähnen wahrscheinlich noch klappen. Das hat wenig mit kurzem oder langem Schaltwerk zu tun, sondern allein mit der Geometrie des Schaltparallelogramms. Damit es sauber läuft, wirst Du aber die B-Schraube um einiges reindrehen müssen, damit die Leitrolle tiefer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm
Auf der Kurbel kann ich bestimmt auch nicht so einfach kleinere Zahnräder montieren, oder ?
 
Geht nur noch ein 38er statt dem 39er. Bringt nicht viel. Auf Nummer sicher ist die Montage einer 12-27er Tiagra Kassette. Das bringt schon eine kleine Verbesserung. So fahre ich ich rum. Hatte vorher auch 53/39 12-25. Jetzt 12-27. Aber bei 108 Gliedern und ein bisschen Einstellung am Schaltwerk sind auch 30 Zähne drin. Probieren geht über studieren.
 
Nur zum herumspielen und damit man mal vergleichen kann wie sich das ändert wenn z.B. statt 12-15 12-27 gefahren werden:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...39,53&RZ2=12,13,14,15,17,19,21,24,27&UF2=2125

Da kann man dann auch mal sehen wie sich ein 38er KB auswirkt (fast gar nicht). Das Problem ist aber auch die Verfügbarkeit der Kassetten, das 9fach-Angebot ist ja schon schmaler geworden.

Hier zwischen Weser- und Leinebergland fahre ich 34/50 12-27 oder 34/46 11-28. Heldenkurbel wär' hier nichts für mich...
 
Zurück
Oben Unten