• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette wechseln - Kette zu kurz?

empty123

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2016
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
4.761
Hey,

Ich bin absoluter Anfänger und habe mir ein gebrauchtes RR für den Anfang geholt.
Am RR ist die Übersetzung derzeit 53/39 und 12-25. Da ich im Sauerland wohne, ist mir das als Anfänger zu hart. Ich möchte jetzt gerne auf eine Kassette mit 30 Zähnen umsteigen(tiagra).
Wie erkenne ich ob die Kette zu kurz ist?

Muss ich sonst noch etwas beachten ?

Lg Empty
 
Könntest eigentlich auch direkt drüber nachdenken, ob es nicht auch sinnvoll wäre, auf eine Kompaktkurbel(50/34 Zähne, also am Kettenblatt) umzusteigen.
 
Danke für den Link.
Kompaktkurbel wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn es nun einfacher zu treten geht Berg hoch, und ich dann vom RR Virus infiziert werde, werde ich früher oder später ein komplett neues Rennrad kaufen. Zunächst möchte ich reinschnuppern.
Ich werde nachher mal messen und Kettenglieder zählen.
 
Weisst du wie alt die Kette ist? Im Zweifel würde ich sie direkt mit wechseln.
Und zur Kurbel: Ich wohne nebenan im oberbergischen und meine Touren führen mich (gerade heute noch) auch durchs Sauerland. Und glaube mir: Das 34er Kettenblatt (mir war sogar 36 noch zu groß) kommt nicht selten zum Einsatz ;)
 
Kurbel werde ich denk nicht wechseln an DEM Rad.
Die Kette ist laut Vorbesitzer 240 km alt
 
Groß-groß muß noch schaltbar sein, und das Schaltwerk muss auch ein 30er Ritzel noch bedienen können. Welches Schaltwerk ist denn verbaut?
 
Verbaut ist ein shimano ultegra
Meine Kassette hat 9 ritzel

Meine Kette hat 107 Glieder.
Die Kettenstrebe ist 40 cm lang. Meine Kette muss ich also nicht verlängern.

Ich würde gerne eine tiagra Kassette mit 30 Zähnen verbauen. Sollte dann doch klappen, oder ?*hoffnungsvoll*
 
Zuletzt bearbeitet: