• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 52 - 36 zu 50 - 34

Anzeige

Re: Umbau 52 - 36 zu 50 - 34
Na ja, wahrscheinlich ist es ja ein Anlötumwerfer und keine Schelle, und da geht an Rennradrahmen selten kleiner als ein 50er Kettenblatt. Allerdings weiß ich nicht, was 46/34 bringen soll im Vergleich zu 50/34.

Da du hinten 11-28 hast, ist es vermutlich ein kurzes Schaltwerk, was man man eigentlich sieht. Bei Bj 2017 dürfte es eine 6800 Di2 Gruppe sein.

Falls du leichtere Gänge brauchst, musst du eine größere Kassette einbauen, mit 11-32 oder 11-34. Dafür brauchst du entweder ein langes 6800 Di2 GS Schaltwerk (falls du noch eins findest, evtl. bei Ebay) oder ein langes R8000 Di2 GS Schaltwerk. Und für vorne dann halt neue 50/34 Kettenblätter. Der Einbau eines anderen Di2 Schaltwerks ist sehr simpel, du brauchst nur einen Inbus-Schlüssel, Kettennieter und 11x Kettennietstift. Manche tauschen einfach auch nur die Leitbleche am Schaltwerk gg. längere aus, aber das ist mE deutlich komplexer.
 
Na ja, wahrscheinlich ist es ja ein Anlötumwerfer und keine Schelle, und da geht an Rennradrahmen selten kleiner als ein 50er Kettenblatt.

Also ich hab am Basso Diamante eine Ultegra 8000 mit 46/34 und an einem Colnago C60 bin ich diese Kurbel auch eine Zeit lang gefahren. Am Basso ist der 8050, am C60 der 9070 montiert, Probleme gab und gibt es keine. Der Abstand zum Leitblech ist genau die 2mm was Shimano angibt. Am Tarmac einer Bekannten ist auch ein 46t montiert mit einem 8050 Werfer auch bei ihr gibt es null Probleme.

Was nicht mehr geht ist ein 42T dafür sind die Anlötsockel dann wirklich zu hoch.
 
Habe jetzt nachgesehen auf der Kurbel steht FC 6800 auf den Kettenblatt steht Shimano 52.
Wie bereits oben beschrieben und gezeigt:
für deine FC-6800 Kurbel gibt es ein originales 46 Z Kettenblatt von Shimano. Dies kann mit einen 36 Z KB kombiniert werden zu 46/36 (so ist es Standard bei der "Cross Abstufung") oder alternativ (ohne Freigabe von Shimano) mit dem 34 Z KB von Shimano zu 46/34 kombiniert werden.
 
Also ich hab am Basso Diamante eine Ultegra 8000 mit 46/34 und an einem Colnago C60 bin ich diese Kurbel auch eine Zeit lang gefahren. Am Basso ist der 8050, am C60 der 9070 montiert, Probleme gab und gibt es keine. Der Abstand zum Leitblech ist genau die 2mm was Shimano angibt. Am Tarmac einer Bekannten ist auch ein 46t montiert mit einem 8050 Werfer auch bei ihr gibt es null Probleme.

Was nicht mehr geht ist ein 42T dafür sind die Anlötsockel dann wirklich zu hoch.
Bei meinem Fuji SL1 war bei einem 50z Blatt Schluss, da geht der Umwerfer keinen weiteren mm runter.
 
Bei meinem Fuji SL1 war bei einem 50z Blatt Schluss, da geht der Umwerfer keinen weiteren mm runter.
Du hattes das so geschrieben das es selten funktioniert was so nicht stimmt. Es trifft ehr zu das es meist geht bei machen Rahmen aber auch nicht. Mir ist noch kein Rahmen untergekommen wo ich den Umwerfer (Anlötsockel) nicht für ein 48T oder 46T montieren konnte.
 
Habe jetzt nachgesehen auf der Kurbel steht FC 6800 auf den Kettenblatt steht Shimano 52.
Ich verstehe nur das Ziel eigentlich nicht. Warum 46/36 oder 46/34 und nicht 50/34? Falls du nicht die komplette Kurbel tauschen möchtest, hast du doch als kleines Blatt immer mindestens 34z. Zu tauschen wären die beiden Kettenblätter gg. 50/34 und ggf. hinten das Schaltwerk und Kassette + Kette. Streng genommen könntest du erstmal sogar 52/36 behalten und 11-34 verbauen.

Falls hinten ein 32er reicht, würde ich es empfehlen, bei 6800 zu bleiben und ein 6800 GS Di2 Schaltwerk zu holen. Das R8000 Di2 Schaltwerk hat den Nachteil, dass die kleinsten 2-3 Ritzel gesperrt sind, wenn vorne das kleine Blatt geschaltet ist. Das nervt aber oder ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe daher mein 9000 Di2 Schaltwerk gg. ein 6800 GS ausgetauscht.
 
Ich verstehe nur das Ziel eigentlich nicht. Warum 46/36 oder 46/34 und nicht 50/34? Falls du nicht die komplette Kurbel tauschen möchtest, hast du doch als kleines Blatt immer mindestens 34z. Zu tauschen wären die beiden Kettenblätter gg. 50/34 und ggf. hinten das Schaltwerk und Kassette + Kette. Streng genommen könntest du erstmal sogar 52/36 behalten und 11-34 verbauen.

Falls hinten ein 32er reicht, würde ich es empfehlen, bei 6800 zu bleiben und ein 6800 GS Di2 Schaltwerk zu holen. Das R8000 Di2 Schaltwerk hat den Nachteil, dass die kleinsten 2-3 Ritzel gesperrt sind, wenn vorne das kleine Blatt geschaltet ist. Das nervt aber oder ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe daher mein 9000 Di2 Schaltwerk gg. ein 6800 GS ausgetauscht.
Eigentlich war ja nur ein 48er Kettenblatt gewünscht...
 
Du hattes das so geschrieben das es selten funktioniert was so nicht stimmt. Es trifft ehr zu das es meist geht bei machen Rahmen aber auch nicht. Mir ist noch kein Rahmen untergekommen wo ich den Umwerfer (Anlötsockel) nicht für ein 48T oder 46T montieren konnte.
Ja, ich habs vllt. falsch vermutet, aber letztlich gibts da vermutlich keine Statistik zu :).

Meine anderen Räder haben Schelle und keine Probleme, wobei ich eh nichts von der 46z Kurbel halte, schon diese Optik...
 
Denke das ich alles so lasse wie es ist und nächstes Jahr wieder bei Marktplaats(NL) oder Nolensplein(NL) zum Verkauf anbiete. Dieses Jahr hat es nicht geklappt weil es eine kleine Rahmengröße von 48 cm hat und da sind wohl wenige die da Interesse dran haben.
Zur Zeit radel ich nur noch sporadisch und ganz kurze Strecken mit dem Trekkingbike.
 
...

Falls hinten ein 32er reicht, würde ich es empfehlen, bei 6800 zu bleiben und ein 6800 GS Di2 Schaltwerk zu holen. Das R8000 Di2 Schaltwerk hat den Nachteil, dass die kleinsten 2-3 Ritzel gesperrt sind, wenn vorne das kleine Blatt geschaltet ist. Das nervt aber oder ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe daher mein 9000 Di2 Schaltwerk gg. ein 6800 GS ausgetauscht.
Das war aber dann das 9150 Schaltwerk. Denn beim 9070 kommt das mit der Sperre noch nicht zu tragen weil dies kein Schaltwerk in Shadow Bauweise ist und erst ab dieser wird die Sperre über die FW seitens Shimano implementiert.
 
Zurück
Oben Unten