• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 52 - 36 zu 50 - 34

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey, da bei mir bei meiner Übersetzung ein bisschen die Luft nach unten fehlt und ich laut Werkstatt aus Kettenblättern und Kassette eh maximal noch 1.000 KM rausholen kann (wieder mind. 500 KM her), habe ich als Technik-Null mal ein paar Fragen dazu.

Ich habe ein Triban 540 mit 52-36 Übersetzung und 105er Schaltkomponenten. Nur die Kassette ist Tiagra 10-fach. Das große Kettenblatt ist beschriftet mit "11S 52-36 MJ". Kann ich die Kettenblätter jetzt einfach auf 50-34 wechseln und die gleiche Kassette nochmal installieren, oder muss ich da noch irgendwas beachten? Habe bspw. meine Kette bei der letzten Inspektion wechseln lassen. Würde die mit der neuen Übersetzung dann noch passen, oder muss ich die ebenfalls austauschen?
 

Anhänge

  • PXL_20220411_122046614.jpg
    PXL_20220411_122046614.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 276

Anzeige

Re: Umbau 52 - 36 zu 50 - 34
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du brauchst eine Kompakt-Kurbel mit eventuell neuem Innenlager.
Das wäre das einfachste und alles andere kannste behalten und die Kette wohl etwas kürzen.
 
Du musst nur die Kettenblätter tauschen. Wenn der Lochkreis passt (wahrscheinlich 110mm?), dann passen auch die kleineren Kettenblätter. Das ist doch dieses Modell, oder: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenblatt-FC-RS500-11-fach-p43078/

Eine neue Kette brauchst Du nicht. Sie könnte allerdings zu lang sein. Einmal beim neuen Kettenblatt auf klein-klein schalten und schauen, ob sie zu lang ist. Dann musst du sie kürzen. Oder du bestimmst die Länge nach Shimano Anleitung. Dann kommt wahrscheinlich auch raus, dass man sie am besten um ein Glied kürzt.
Nach Kettenblattumbau: Umwerfer runtersetzen nicht vergessen.
 
Schau mal im Ritzelrechner nach, wie viel dir die zwei Zähne bringen (unten die Geschwindigkeit im jeweiligen Gang anzeigen lassen, Trittfrequenz einstellen). Ein Kollege hat so einen Umbau auch gemacht und war enttäuscht, dass es weniger gebracht hat als gedacht. Vielleicht wäre eine Gravel-Kurbel eine Option, damit wäre deutlich mehr drin. Dadurch würde der Umbau natürlich teurer. Der Umwerfer müsste weit genug runter gehen, ist ja ne Schelle am Sitzrohr.
 
Anderer Tipp: versuche es doch mal Klickpedalen. Das könnte mehr bringen als zwei Zähne weniger vorne.
Ist auch in Planung, aber darum soll es hier nicht gehen. :D

Du brauchst eine Kompakt-Kurbel mit eventuell neuem Innenlager.
Das wäre das einfachste und alles andere kannste behalten und die Kette wohl etwas kürzen.
Du musst nur die Kettenblätter tauschen. Wenn der Lochkreis passt (wahrscheinlich 110mm?), dann passen auch die kleineren Kettenblätter. Das ist doch dieses Modell, oder: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenblatt-FC-RS500-11-fach-p43078/

Eine neue Kette brauchst Du nicht. Sie könnte allerdings zu lang sein. Einmal beim neuen Kettenblatt auf klein-klein schalten und schauen, ob sie zu lang ist. Dann musst du sie kürzen. Oder du bestimmst die Länge nach Shimano Anleitung. Dann kommt wahrscheinlich auch raus, dass man sie am besten um ein Glied kürzt.
Nach Kettenblattumbau: Umwerfer runtersetzen nicht vergessen.

Alles klar, danke euch beiden! Bei dem verlinkten Modell bin ich mir nicht sicher: Mein Rad ist ja 10-fach und da steht 11-fach, oder macht das in Bezug auf die Kurbel / das Kettenblatt keinen Unterschied?

Schau mal im Ritzelrechner nach, wie viel dir die zwei Zähne bringen. Ein Kollege hat so einen Umbau auch gemacht und war enttäuscht, dass es weniger gebracht hat als gedacht. Vielleicht wäre eine Gravel-Kurbel eine Option, damit wäre deutlich mehr drin. Dadurch würde der Umbau natürlich teurer. Der Umwerfer müsste weit genug runter gehen, ist ja ne Schelle am Sitzrohr.

Hmm, also ich bin schon 52-36 und 50-34 im Direktvergleich gefahren und das war für mich schon ein merklicher Unterschied... Außerdem war der Gedanke dahinter, dass ich bei einer sowieso anstehenden Reparatur einfach ein wenig optimiere, da Kurbel und Kassette sowieso getauscht werden müssen. Also geplante Umsetzung nur ohne Mehrkosten. Bin eher auf Sparfuchs-Level unterwegs. :D
 
Hmm, also ich bin schon 52-36 und 50-34 im Direktvergleich gefahren und das war für mich schon ein merklicher Unterschied...
Mit der gleichen Kassette? Nicht missverstehen, ich will dir dein Vorhaben überhaupt nicht ausreden! Aber wenn du dich selbst als "Technik-Null" bezeichnest, frage ich lieber nach, nicht das da was übersehen wird.
 
Ja, genau. Wie ich hier im Forum gelernt habe, kannst Du ein 11-fach Kettenblatt mit einer 10-fach Kette kombinieren, weil die 10-fach und 11-fach Kette die gleiche Innenbreite haben.
 
Du brauchst eine Kompakt-Kurbel mit eventuell neuem Innenlager.
Das wäre das einfachste und alles andere kannste behalten und die Kette wohl etwas kürzen.
Das IST eine Compact-Kurbel, rede ihm nix Falsches ein...

Aber schalt mal auf Großes Blatt/ Kleinstes Ritzel. Stehen die beiden Schaltwerkrollen senkrecht untereinander, dann hat die Kette die richtige Länge (meine Vermutung: Sie ist jetzt schon etwas zu lang...). Dann müsste evtl 2 Glieder raus, was aber nicht schwierig ist.:)
 
Mit der gleichen Kassette? Nicht missverstehen, ich will dir dein Vorhaben überhaupt nicht ausreden! Aber wenn du dich selbst als "Technik-Null" bezeichnest, frage ich lieber nach, nicht das da was übersehen wird.
Keine Sorge, ich freue mich über jede Anregung und jeden Hinweis und das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. :D Wäre gut möglich, dass das nicht die gleichen waren... Theoretisch könnte ich da dann ja auch ein kleineres Ritzelpaket kaufen, oder?

Aber schalt mal auf Großes Blatt/ Kleinstes Ritzel. Stehen die beiden Schaltwerkrollen senkrecht untereinander, dann hat die Kette die richtige Länge (meine Vermutung: Sie ist jetzt schon etwas zu lang...). Dann müsste evtl 2 Glieder raus, was aber nicht schwierig ist.:)
Alles klar, das werde ich mal überprüfen!
 
Keine Sorge, ich freue mich über jede Anregung und jeden Hinweis und das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. :D Wäre gut möglich, dass das nicht die gleichen waren... Theoretisch könnte ich da dann ja auch ein kleineres Ritzelpaket kaufen, oder?
Du willst doch kleinere Gänge haben, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn du das über die Kassette machen willst, müssten die Ritzel größer sein, also zumindest die großen Ritzel. Aber das Schaltwerk hat nur einen kurzen Käfig, da ist irgendwann Ende mit größeren Ritzeln. Wie viele Zähne hat denn das aktuell größte Ritzel?
 
Du solltest - wie schon angeregt - die geplanten Änderungen im Ritzelrechner simulieren.
Da Du ja auf Sparfuchs-Level unterwegs bist, solltest Du diese Möglichkeit nicht ungenutzt lassen.
Sie bewahren Dich vor unnötigen Ausgaben.
Du bist ja 50/34 schon gefahren.
Bilde beide Räder im Ritzelrechner ab, dann siehst Du, wo sich die Übersetzungen unterscheiden.
Nach Adam Riese macht der Unterschied in der Untersetzung zwischen 36 und 34 vorne knapp 6%.
Das ist am Berg zu wenig.
 
Wenn dir 52/36 zu schwer ist, wird dir 50/34 kaum helfen. Ich fahre beides in Kombination mit einer 12-28 Kassette. Zwischen den Kurbeln besteht ein Unterschied von einem "halben Gang". Also recht wenig.
An deiner Stelle würde ich abklären ob eine andere Kassette mit größeren Ritzeln verwendet werden kann.
 
Hey, da bei mir bei meiner Übersetzung ein bisschen die Luft nach unten fehlt und ich laut Werkstatt aus Kettenblättern und Kassette eh maximal noch 1.000 KM rausholen kann (wieder mind. 500 KM her), habe ich als Technik-Null mal ein paar Fragen dazu.

Ich habe ein Triban 540 mit 52-36 Übersetzung und 105er Schaltkomponenten. Nur die Kassette ist Tiagra 10-fach. Das große Kettenblatt ist beschriftet mit "11S 52-36 MJ". Kann ich die Kettenblätter jetzt einfach auf 50-34 wechseln und die gleiche Kassette nochmal installieren, oder muss ich da noch irgendwas beachten? Habe bspw. meine Kette bei der letzten Inspektion wechseln lassen. Würde die mit der neuen Übersetzung dann noch passen, oder muss ich die ebenfalls austauschen?
Welche Laufleistung hat die Kette? Wenn Kassette und Kettenblätter neu müssen, dann würde ich auch gleich die Kette mit erneuern. Die bisherige dann auf Reserve legen.
Eventuell denkst du auch über eine Kassette mit kürzeren Gängen (z.B. 11-32) nach, falls nicht ohnehin vorgesehen.
 
Aber das Schaltwerk hat nur einen kurzen Käfig, da ist irgendwann Ende mit größeren Ritzeln. Wie viele Zähne hat denn das aktuell größte Ritzel?

So, habe das jetzt mal überprüft und sofern ich mich nicht täusche, müsste die Kassette 12-28 und mit GS (oder CS) -4600 beschriftet sein (falls das Sinn macht). Und wie kann ich jetzt ermitteln, welche Kassette da noch passen würde, auch in Kombination mit einer kleineren Kurbel?

Welche Laufleistung hat die Kette? Wenn Kassette und Kettenblätter neu müssen, dann würde ich auch gleich die Kette mit erneuern. Die bisherige dann auf Reserve legen.
Ca. 500 Kilometer. Und wieso sollte die auf Reserve, wenn sie noch so neu ist? Würde eigentlich gerne nach Möglichkeiten die Anschaffungskosten gering halten.

Eventuell denkst du auch über eine Kassette mit kürzeren Gängen (z.B. 11-32) nach, falls nicht ohnehin vorgesehen.
Falls denn ohne große Umbauten möglich, sehr gerne. Wenn das aber - wie hier in Bezug auf die Kurbel geschrieben - eh nur einen marginalen Unterschied macht und ich Mehrkosten und Mehraufwand habe, kaufe ich einfach die gleichen Komponenten und meide den Feldberg. :D
 
Falls denn ohne große Umbauten möglich, sehr gerne. Wenn das aber - wie hier in Bezug auf die Kurbel geschrieben - eh nur einen marginalen Unterschied macht und ich Mehrkosten und Mehraufwand habe, kaufe ich einfach die gleichen Komponenten und meide den Feldberg. :D
Größere/kleinere Ritzel bewirken mehr als kleinere/größere Kettenblätter.
 
Größere/kleinere Ritzel bewirken mehr als kleinere/größere Kettenblätter.
Eine größere Kassette macht die Sprünge zwischen den Gängen größer. Kleiner Kettenblätter verringert die Übersetzung im Gesamten.
Wem der kleinste Gang nicht reicht, benötigt in der Regel auch keine 52/11 um bei über 60 km/h noch treten zu können.
Welche Kassette ist denn momentan drauf?

P.S: Der Tipp mit Klickpedalen weiter oben von Positron ist in der Tat ernst zu nehmen.
 
Falls denn ohne große Umbauten möglich, sehr gerne. Wenn das aber - wie hier in Bezug auf die Kurbel geschrieben - eh nur einen marginalen Unterschied macht und ich Mehrkosten und Mehraufwand habe, kaufe ich einfach die gleichen Komponenten und meide den Feldberg. :D
Ein RD-5700 GS = 50€, CS-HG500 in 11-32 oder 34 = 30€, längere Kette KMC-x10 = 20€

Eine gröbere Abstufung ist für einen Hobbyradler kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja schon mehrfach auf die Kosten hingewiesen hast, lass es mich nochmals sagen.
Beschäftige Dich mit dem Ritzelrechner, erkenne was Du benötigst und kaufe dann.
Das wird am Ende am billigsten, denn es vermeidet unnötige Käufe.
 
Zurück
Oben Unten