• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette wechseln - Kette zu kurz?

Moin, falls hier noch wer mitliest mal ein kleiner Bericht.
Ich habe doch noch etwas am Antrieb geändert. Jedoch nur die Kassette. Habe hinten nun 2 Zähne mehr, also 12-27. Vorne nach wie vor 53/39.
Ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Die üblichen Berge bei uns, komme ich damit relativ gut hoch. Werde evtl. die Tage mal ins Sauerland fahren(Hellefeld) und schauen, ob es mir dort auch reicht..
Ich finde auf jeden Fall Spaß am Rennrad fahren und werde mir früher oder später ein anderes Rennrad holen das GENAU meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
 
Zeig uns doch mal ein Bild von Deinem Rad , vielleicht mit ein paar Detail Ansichten der Schaltungskomponenten .
Vielleicht muss es kein neues Rad sein sondern lässt sich mit geringen Aufwand einfach "Upgraden"
 
Spontan kann ich nur mit einem allgemeinem Foto dienen. Ich kann aber mal weitere Aufnahmen machen wenn ich wieder zu Hause bin

Ich werde ggf. die Tage einmal mit jemanden aus der Umgebung Kontakt aufnehmen der "Schrauber" ist. Wenn ich günstig auf Compact wechseln kann, würde ich das Rad erheblich länger fahren. Ob Ultegra, 105 oder Tiagra ist mir dabei erstmal relativ...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 35
Wenn das ein BSA Innenlager ist, stellt sich der Wechsel auf Kompakt sehr einfach dar.
Kurbel zwischen 60 und 100 €, Lager bei ca 10- 20€.
Zur Not das passende Werkzeug für 8€ und feddisch. :D
Kosten zwischen 78 und 128€ - gegenüber einem neuen RR für mindestens 1200€
 
irgendwo weiter oben hier im Thread wurde geschrieben, dass ggf. für ein anderes Lager etwas aufgebohrt werden muss, da es sonst nicht passt. Das würde ich nicht machen wollen. Wenn es "nur" Lager und Kurbel tauschen wäre, würde ich dies auf jeden Fall machen(lassen)
 
Wenn Du zu Hause bist machst Du mal Detail Aufnahmen der Kurbel und des Lagers.
Ich habe das selber schon umgebaut, von Octalink auf HT II.
Auf der Kurbel und auf dem Lager stehen Bezeichnungen drauf, ohne das ist es ein stochern im Nebel.
 
Alles klar. Ich poste nachher die Fotos(gegen Abend)
Danke für die Hilfestellung :)
 
irgendwo weiter oben hier im Thread wurde geschrieben, dass ggf. für ein anderes Lager etwas aufgebohrt werden muss, da es sonst nicht passt. Das würde ich nicht machen wollen. Wenn es "nur" Lager und Kurbel tauschen wäre, würde ich dies auf jeden Fall machen(lassen)

Gerade noch mal den Anfang überflogen - von aufbohren ist da nirgendwo die Rede und eigentlich wurde da schon alles zum Innenlager erklärt?
 
An sich in der Tat kein Problem, die Lagerschalen kosten nur ein paar Euro und bei dem ersten der oben verlinkten Angebote sind sie schon dabei. Aber, man braucht passendes Werkzeug, um das alte Lager zu entfernen und anderes Werkzeug, um die neuen Lagerschalen zu montieren. Es kann sein, dass das Gewinde in keinem guten Zustand ist und nachgeschnitten werden muss, eigentlich sollte für HTII auch das Gehäuse plan geschliffen werden. Wenn man es fachgerecht machen will, ist die Umrüstung auf eine HTII-Kurbel also schon mit einem gewissen Aufwand verbunden. Trotzdem würde ich es machen, wenn die Alternative die oben verlinkte 9-fach 11-30-Kassette sein soll. Da sind ja fast über die gesamte Bandbreite so große Sprünge in der Übersetzung, dass man sich damit den Spaß am Rennrad gründlich abgewöhnen kann.

Die Ultegra 6500 ist übrigens 1999 auf den Markt gekommen und 2005 durch den Nachfolger 6600 abgelöst worden. Da hat der Verkäufer beim Alter des Rades wohl ein klein wenig untertrieben.

Diesen Beitrag meinte ich. Sorry, nicht Bohren sondern schneiden.
Ich melde mich auf jeden Fall später einmal mit Detailfotos.
 
Gewinde nachschneiden und Gehäuse planfräsen macht ein Händler mit Werkstatt für 20 €. Das einzige Problem besteht darin, dass man das benötigte Werkzeug haben muss. Wer nicht empflindlich ist und Freude daran hat, das neue Lager mit Gewalt rein- und irgendwann später wieder herauszuklopfen, kann auch darauf verzichten. Außerdem gibt es für wenig Geld auch für das Octalink-Lager passende Kompaktkurbeln, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hinten nun 2 Zähne mehr, also 12-27. Vorne nach wie vor 53/39.
Ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Die üblichen Berge bei uns, komme ich damit relativ gut hoch. Werde evtl. die Tage mal ins Sauerland fahren(Hellefeld) und schauen, ob es mir dort auch reicht..
Also entweder hast du Anstiege bisher damit gemieden, oder meine Beine sind noch schlapper als sie aussehen (habe wirklich Spargelstelzen). Ich fahre ja auch im bergischen - und Sauerland, dabei stoße ich öfter auf längere Anstiege >8% und da finde ich 34-32 schon eine große Hilfe bzw. müsste ich bei größerer Übersetzung definitiv schieben, was mir selbst mit dieser teilweise passiert (langer Anstieg mit 10+% und am Ende eine Rampe mit 13%)
 
Ich bin ganz ganz frisch auf dem Rennrad und habe erstmal nur die Wege von Soest Richtung Möhnesee erklommen. Da sind zwar Steigungen mit 8 % bei, aber die sind dann nicht mehrere Kilometer lang. Bisher bin ich die Berge jedoch ohne Probleme im sitzen hochgekommen.
Wenn ich jedoch ans Sauerland denke(Arnsberg Hellefeld), kann ich mir vorstellen das Compact schon eine erleichterung ist. Hochkommen würde ich aber irgendwie glaub ich auch mit 53/39
 
Mit "längeren Anstiegen" meinte ich lediglich mehrere 100m, vielleicht mal ~1km... ;)
 
Hier mal vier Fotos
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 37
Wenn ich jedoch ans Sauerland denke(Arnsberg Hellefeld), kann ich mir vorstellen das Compact schon eine erleichterung ist. Hochkommen würde ich aber irgendwie glaub ich auch mit 53/39

Eine 53/39 fährt sich auch super. Ist nur z.Z. nicht in Mode, weshalb jeder sofort zur Kompakt rät. Ich hatte mich auch mal bekehren lassen und hab wieder zurückgewechselt. Die Mädchenkurbel am Renner ist doch nichts für mich :D Die hab ich ans Trekkingrad verbannt. Dort mag ich sie.
 
Eine 53/39 fährt sich auch super. Ist nur z.Z. nicht in Mode, weshalb jeder sofort zur Kompakt rät. Ich hatte mich auch mal bekehren lassen und hab wieder zurückgewechselt. Die Mädchenkurbel am Renner ist doch nichts für mich :D Die hab ich ans Trekkingrad verbannt. Dort mag ich sie.
53/39 ist genau solange eine gute Wahl, wie persönliche Form und befahrenes Terrain es erlauben, ohne Überforderung die Berge hochzufahren. Da sowohl persönliche Form und befahrenes Terrain unter Umständen großen Schwankungen unterliegen, stellt sich die Frage, ob man sich da durch die einmal zu treffende Entscheidung hinsichtlich der Kurbel dauerhaft einschränken lassen möchte.

Hat das was mit Mode zu tun?
 
Eine 53/39 fährt sich auch super. Ist nur z.Z. nicht in Mode, weshalb jeder sofort zur Kompakt rät. Ich hatte mich auch mal bekehren lassen und hab wieder zurückgewechselt. Die Mädchenkurbel am Renner ist doch nichts für mich :D Die hab ich ans Trekkingrad verbannt. Dort mag ich sie.
Mädchenkurbel ist ja mal totaler Schwachfug! :confused: Aber zum Glück kann das jeder selber entscheiden.:daumen:

Ich fahre Kompakt, am Sommerrenner jetzt 52-36 und am Winterrenner 46-34.
Beides io, vor allem da ich gerne hohe TF fahre. Allerdings ist 46 manchmal echt kurz, aber für den Winterrenner ok.
Um bei 80 U/min mit 14,6 Km/h einen Berg hoch zu fahren muss mein Trainingszustand schon nicht schlecht sein. Selbst bei 60 U/min bin ich noch bei 11 Km/h was je nach Steigung echt weh tun kann. Oder ich bin einfach zu schlecht :(
 
Mädchenkurbel ist ja mal totaler Schwachfug! :confused: Aber zum Glück kann das jeder selber entscheiden.:daumen:

Ich fahre doch auch Kompakt, nur eben nur noch im Winter. Da passt mir das schon echt gut. Im Sommer bin ich zum Test Kompakt gefahren und hab festgestellt, dass ich die 53/39er doch mehr liebe. Wenn man mehrere Renner hat, ist es eh keine Glaubensfrage, man fährt automatisch mit der Kurbel, die man mehr mag :D
 
Ich fahre jetzt erst seit Dezember "Rennrad" (Crosser mit Straßenbereifung) und habe derzeit etwas über 1.100km damit auf der Uhr. Vorne habe ich 46/34 und hinten 11-32. Auf 46 / 11 komme ich ausschließlich bergab und kann da bis ~55-60km/h noch wirksam mittreten. Das reicht mir vollkommen und die 34 / 32 benutze ich, wie gesagt, nicht selten. Großes Manko des genannten Ritzelpaketes: Genau im mittleren Bereich, den ich im Flachen mit 46 vorne häufig fahre, ist zwischen 5. und 6. Ritzel ein unangenehm großer Sprung.
Ich bin da ganz bei WilliW: Das muss jeder nach seiner Form und Streckenprofil anpassen, wenn man mit seinem Material gut zurecht kommt, kann man auf "Mode" getrost pfeifen ;)
 
Zurück
Oben Unten