• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 52 - 36 zu 50 - 34

@bisschenradeln : deine Werkstatt hat dir also kürzlich eine neue Kette auf die vorhandene Kassette und die Kettenblätter montiert, richtig? Und das konntest du einfach so fahren, auch unter großer Last?
Dann erzählen die dir, was die Tauschnotwendigkeit anbelangt, großen BS. Du bist halt ein willkommenes Opfer: wer sein Rad zum Kette wechseln weggibt, der hat keinen Plan, dem kann und wird alles aufgeschwatzt.
Grenzwertig verschlissene Kassetten neigen zum Überspringen, bevorzugt auf den mittleren Ritzeln, was sich nach so 100 - 150 km wieder gibt. Dann sollte man beim nächsten Mal Kette auch die Kassette tauschen. Kettenblätter halten 'ewig', sicher mehrere Kassetten.
Aus technischer Sicht gibt es also bei deinem Rad keine Notwendigkeit etwas zu tauschen.
Da die Kettenblätter eh nicht viel bringen und schlecht lieferbar sind, solltest du eine neue Kassette versuchen. Da die Kette erst 500km gefahren wurde, würde ich schauen, ob die dann noch lang genug ist und fertig.
Du brauchst aber eine Kettenpeitsche, einen Abnehmerschlüssel und eventuell einen Kettennieter. Ein Montageständer würde die Arbeiten stressfreier machen - und du kriegst keinen Knoten im Hirn, wenn du durch den Schaltkäfig fädelst. 😁
Das ganze Geld ist sicher besser angespart für das nächste Rennrad, das du dir dann gleich mit einer richtigen Übersetzung ausstatten lässt - und mit KLICKPEDALEN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Umbau 52 - 36 zu 50 - 34
@Positron Laut Werkstatt waren aus der Kassette mit Müh und Not noch 500 KM rauszuholen, Kettenblätter ca. das doppelte.
Das ist geschätzte 500 KM her und die damals ebenfalls eingestellte Schaltung schaltet erst beim zweiten Betätigen der STI in einen leichteren Gang. Ich schalte also immer zweimal nach unten und einmal nach oben, um im richtigen Gang zu landen (umgekehrt eigtl. kein Problem).

Werde mir aber auf jeden Fall mal ne Ritzelverschleißlehre zulegen und gewechselt wird künftig sowieso alles selbst.

Da die Kettenblätter eh nicht viel bringen und schlecht lieferbar sind, solltest du eine neue Kassette versuchen. Da die Kette erst 500km gefahren wurde, würde ich schauen, ob die dann noch lang genug ist und fertig.
Wenn das gute Stück denn mal lieferbar ist. Sehe es - wenngleich ich @Bursar für den Tipp durchaus dankbar bin - nicht ein, für diese Miche Primato Kassette mit 12-30 50 € zu zahlen, solange das Modell von Shimano standardmäßig 20 - 30 kostet und dabei halb so schnell verschleißt. :D

Du brauchst aber eine Kettenpeitsche, einen Abnehmerschlüssel und eventuell einen Kettennieter. Ein Montageständer würde die Arbeiten stressfreier machen - und du kriegst keinen Knoten im Hirn, wenn du durch den Schaltkäfig fädelst. 😁
Hab ich alles bis auf den Kettennieter. :)

Das ganze Geld ist sicher besser angespart für das nächste Rennrad, das du dir dann gleich mit einer richtigen Übersetzung ausstatten lässt - und mit KLICKPEDALEN
Da hast du sicher Recht, aber ich will einfach fahren, fahren, fahren und bevor ich mir für ein neues Rad was zur Seite legen kann, stehen viele andere Investitionen an. Seien es die Studiengebühren, Bikepacking und sonst was.
Ich weiß auch, dass das mit den Clickies hier nen großer Triggerpoint ist, aber das ist mein Trainings-, Uni- und Reiserad in einem und Kombi-Pedale sind bekanntlich noch nerviger als komplett ohne Cleats. Außerdem, die Liste ist lang. Von der geplanten Reparatur, Sommerurlaub, Radtaschen und Camping-Gear kann ich mir aktuell 1/4 leisten. Also einfach wegdrehen, wenn ihr mich mal mit Vans Atwood ins Plastikpedal treten seht. :D
 
Dass deine Schaltung nicht schaltet, liegt NICHT an der Kette oder den -nrädern. Wenn du deswegen die hast wechseln lassen und die Werkstatt meinte, das könnte helfen, dann sind die unfähig.
Du hast ein typisches Problem mit einem wahrscheinlich alten und ganz sicher schwergängigen Bowdenzug.
Der muss neu, eventuell komplett mit Außenkabel, dann flutscht das wieder mit den Gängen.
Gibt hier seitenweise Abhandlungen darüber, welcher bei Vollmond von Eunuchen gewickelte Zug denn nun der seligmachende ist. Ist also kein ganz seltenes Problem.
Es gibt keine Ritzelverschleisslehre - zumindest wäre es mir neu, wenn es eine geben sollte. Es gibt allerdings Kettenverschleißlehren. Wenn ein Ritzel nicht mehr tut, merkt man das ganz einfach: die Kette rutscht durch.
 
Laut Werkstatt waren aus der Kassette mit Müh und Not noch 500 KM rauszuholen, Kettenblätter ca. das doppelte.
Und dann baut der eine neue Kette ein? Wenn die Kette nicht durchrutscht, taugen die Antriebskomponenten noch einigermaßen. Möglicherweise hat die neue Kette in der Zwischenzeit gelitten, weswegen bei Tausch von Ritzel und Kettenblätter eine neue Kette zu empfehlen ist.
Das ist geschätzte 500 KM her und die damals ebenfalls eingestellte Schaltung schaltet erst beim zweiten Betätigen der STI in einen leichteren Gang. Ich schalte also immer zweimal nach unten und einmal nach oben, um im richtigen Gang zu landen (umgekehrt eigtl. kein Problem).
Schaltseile und Hüllen sind wie alt?
für diese Miche Primato Kassette mit 12-30 50 € zu zahlen, solange das Modell von Shimano standardmäßig 20 - 30
🤣
Das war mal. Rose offeriert zwar eine HG500 für 21,95 - verfügbar in 25 Wochen steht da. Aktuell kriegst du bei seriösen Händlern nichts unter 40 Euro, und dabei ist noch fraglich, ob deine Wunschübersetzung dabei und lieferbar ist.
 
@Positron Sehe es - wenngleich ich @Bursar für den Tipp durchaus dankbar bin - nicht ein, für diese Miche Primato Kassette mit 12-30 50 € zu zahlen, solange das Modell von Shimano standardmäßig 20 - 30 kostet und dabei halb so schnell verschleißt.
Woher weißt du denn, wie schnell die Miche Primato Kassette verschleißt?
 
Dass deine Schaltung nicht schaltet, liegt NICHT an der Kette oder den -nrädern. Wenn du deswegen die hast wechseln lassen und die Werkstatt meinte, das könnte helfen, dann sind die unfähig.
Schaltseile und Hüllen sind wie alt?
Kann gar nicht sagen, wie alt die sind, weil ich das Bike gebraucht gekauft habe. Aber dann werde ich die definitiv auch mal wechseln, vielen Dank!

Es gibt keine Ritzelverschleisslehre - zumindest wäre es mir neu, wenn es eine geben sollte. Es gibt allerdings Kettenverschleißlehren. Wenn ein Ritzel nicht mehr tut, merkt man das ganz einfach: die Kette rutscht durch.
Ah okay, ich dachte, das gäbs auch für Kassetten und Kettenblätter. Gibt's da keine andere Möglichkeit, den Verschleiß zu ermitteln, außer Funktionalität?

Woher weißt du denn, wie schnell die Miche Primato Kassette verschleißt?
Rezensionen flüsterten das. :D Aber kein persönlicher Erfahrungswert, daher Vermutung.


Zum Thema Kassettenverschleiß: Was ich festgestellt habe, ist, dass das Ritzelpaket von Kaufland für die 12-30 Abstufung auch mit meiner 12-28 Kassette kompatibel sein müsste:
  • CS-4600 (12-13-14-15-17-19-21-23-25-28) 12-28
  • CS-4600 (12-13-14-15-17-19-21-24-27-30) 12-30
Und das Ritzelpaket beginnt ab dem vierten Ritzel.

Alternativ hab ich eine CS-4600 12-30 Kassette auf eBay für 45 € gefunden, die allerdings versteigert wird, also könnte im Preis noch steigen. Lieber für 45 € ne neue oder stattdessen für 30 € die 6 großen Ritzel wechseln?

Werde jetzt übrigens erst mal - wie von euch empfohlen - die Züge wechseln, Schaltung einstellen und die Verschleißteile fahren, bis ich alles für 12-30 / 34-50 zusammenhabe.
 
Beim Wechsel der Bowdenzüge kommt aber Lenkerband auch noch dazu und die Quetschhülsen für die Züge.
Die Innenzüge sollten mit einer passenden Zange gekürzt werden.
Die Bowdenzüge nach dem Kürzen mit der Feile für eine plane Oberfläche bearbeiten.
Je planer, umso besser die Kraftübertragung.

Wenn Du Kassette und Kettenblätter sowieso tauschen willst, dann kannst Du aber die jetzige Kombination solange fahren, bis nicht mehr geht. Egal was die Werkstatt sagt.
Wenn Deine Schaltprobleme das zulassen.
Und für Zukunft: Immer die Kette gut pflegen, dann lebt das Zeug auch länger.

Apropos Kette, bei SRAM ist ein Kettenschloss dabei. Aber eigentlich nur einmal verwendbar.

Ich fürchte, Du bist bald bei einer Generalüberholung angelangt. ;)
Fehlen noch: Innenlager, Steuerlager, Lager in den Laufrädern.
 
das Ritzelpaket von Kaufland für die 12-30
Du bist Dir bewusst, dass das keine vollständige Kassette ist?
Kassette auf eBay für 45 €
War Dir das nicht zu teuer? Abgesehen davon, Plastiktüte ist keine Originalverpackung.

Ich halte diese ganzen Verkaufsplattformen für schwierig. Man weiß nie, was man bekommt. Abgesehen davon scheint Deine Wunschabstufung in die Raritäteabteilung zu rutschen. Die Verfügbarkeit von Kassetten mit 28 bzw. 32 Zähnen ist ungleich besser.
 
Ist zwar off Topic, aber was bringt den ein Umbau von 11-34/36-52 auf 11-28/34-50 an Gewicht? Inkl kürzerem Käfig und Kassette? 🤣
 
@grueni2 Danke für die Tipps! Werde die Tage mal alles in Angriff nehmen, was du geschrieben hast und die Lager vermutlich auch mal checken. Das Lenkerband hängt eh schon in Fetzen. Muss nur noch überprüfen, was ich so an Werkzeug und Ersatzteilen benötige.

Du bist Dir bewusst, dass das keine vollständige Kassette ist?
Durchaus, aber wenn die kleinen Kettenblätter nicht so verschlissen sind, wäre das doch eine Option. Habe jetzt allerdings die nicht ovp Kassette auf eBay ersteigert. Und ja, der Preis schmeckt mir nicht. Bleibt aber wohl keine Große Wahl bei der aktuellen Verfügbarkeit, auch 12-28 ist rar und alles mit -32 aufwärts passt bei mir nicht. Werde jetzt noch entsprechende Kettenblätter + Kette kaufen, die aktuellen Verschleißteile noch ein bisschen runterfahren und zum August dann alles wechseln.
Ich halte diese ganzen Verkaufsplattformen für schwierig.
Seh ich ähnlich, drückt die Daumen...
 
Der Thread ist schon was länger her aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen.
Auf meinen Renner sind 52/36 Ultegra und hinten 21-28er Ritzelpaket. Ist mir leider viel zu schwer und wegen meiner Knie darf ich nicht schwer treten.
Am liebsten hätte ich vorne ein 48er Kettenblatt aber man sagte das es die von Ultegra nicht gibt und ich nur auf 50/34 wechseln könnte. Habe ausserdem DI2 Schaltung. Wegen Rheuma in den Fingergelenken fehlt mir die Kraft um das selber zu machen.
Stimmt es wirklich und kommt nur die Kombi mit 50/34 in Frage?
 
Der Thread ist schon was länger her aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen.
Auf meinen Renner sind 52/36 Ultegra und hinten 21-28er Ritzelpaket. Ist mir leider viel zu schwer und wegen meiner Knie darf ich nicht schwer treten.
Am liebsten hätte ich vorne ein 48er Kettenblatt aber man sagte das es die von Ultegra nicht gibt und ich nur auf 50/34 wechseln könnte. Habe ausserdem DI2 Schaltung. Wegen Rheuma in den Fingergelenken fehlt mir die Kraft um das selber zu machen.
Stimmt es wirklich und kommt nur die Kombi mit 50/34 in Frage?
Du hast vermutlich Shimano 11speed, oder?

Sofern es möglich ist, den Umwerfer tief genug zu setzen an deinem Rad, so käme auch für Ultegra eine Abstufung 46/34 Z vorne in Frage.
Das 46er Kettenblatt von Ultegra gehört zum "Cross", normalerweise kommt diese Kurbel (gibt es als FC-6800 und als FC-R8000) mit 46/36 Z bestückt.
In der Praxis lässt sich allerdings das 36Z Kettenblatt problemlos gegen das 34 Z Kettenblatt von Shimano austauschen, auch wenn Shimano dies nicht offiziell freigibt.

Ich fahre an einem Rad eben so eine 11speed Ultegra mit 46-34 Z vorne und hinten 11-32 Z. Das ist mir sehr angenehm, ist recht kurz übersetzt, so dass ich praktisch immer am 46er KB bleiben kann, außer an starken Anstiegen.

Wäre evt. für dich auch eine Überlegung wert.
 

Anhänge

  • XEON_CDX (175a).jpg
    XEON_CDX (175a).jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 41
Der Thread ist schon was länger her aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen.
Auf meinen Renner sind 52/36 Ultegra und hinten 21-28er Ritzelpaket. Ist mir leider viel zu schwer und wegen meiner Knie darf ich nicht schwer treten.
Am liebsten hätte ich vorne ein 48er Kettenblatt aber man sagte das es die von Ultegra nicht gibt und ich nur auf 50/34 wechseln könnte. Habe ausserdem DI2 Schaltung. Wegen Rheuma in den Fingergelenken fehlt mir die Kraft um das selber zu machen.
Stimmt es wirklich und kommt nur die Kombi mit 50/34 in Frage?
Solche Kettenblattschrauben/Abdeckungen passend zu deiner Kurbel kaufen und ein passendes Kettenblatt.
https://www.bike24.de/p1159378.html
 
Der Thread ist schon was länger her aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen.
Auf meinen Renner sind 52/36 Ultegra und hinten 21-28er Ritzelpaket. Ist mir leider viel zu schwer und wegen meiner Knie darf ich nicht schwer treten.
Am liebsten hätte ich vorne ein 48er Kettenblatt aber man sagte das es die von Ultegra nicht gibt und ich nur auf 50/34 wechseln könnte. Habe ausserdem DI2 Schaltung. Wegen Rheuma in den Fingergelenken fehlt mir die Kraft um das selber zu machen.
Stimmt es wirklich und kommt nur die Kombi mit 50/34 in Frage?
Welche Ultergra? Direkt von Shimano gibt es nur ein 48t für die GRX Kurbel. Bei einer Ultegra ist 50 oder 46 nur erhältlich. Ausser du geht den Weg über Fremdhersteller wie Stronglight, TA oder der gleichen da sollte es ein 48T geben.
Ich würde aber, ohne zu wissen wo du fährst, gleich auf 46T gehen normal reicht das auch um zügig voran zukommen.
 
soll der kleinste Gang auch kleiner werden und würde da ein 34er reichen? Wenn oder noch kleiner, dann ist man schnell bei einer kompletten Gravel Kurbel. Die kostet natürlich auch was und der Umwerfer muss mitspielen, weil die Kettenblätter weiter außen sind - theoretisch könnte man die aber auch nach innen spacern, sollte der Umwerfer nicht so weit nach außen kommen.
 
Hallo,
Vielen Dank für die Info. Mein Renner ist ein Ghost Nivolet 6LC und ich weiß nur das da Ultegra verbaut ist. Er ist Bj. 2017.
Ich wohne in der Umgebung von Venlo und hier sind keine Berge und alles ist ziemlich platt ohne Nennenswerte Hügel oder so
Habe noch ein Treckingbike und da sind vorne 48/36/26 verbaut wenn ich die Zuiderbrug hoch muss nehme ich um meine Knie zu schonen das 26er Kettenblatt und hinten das 21er oder 23er Ritzel (Kassette 11-34) und das geht super.
 
2017 sollte noch die 6800 Serie sein was Kurbel und DI2 angeht. Also 6870 DI2 und Kurbel 6800. Von der 6800 hätte ich noch einen aus meinem Gravelbike hier mit 46/34 hier liegen. Die ist eigentlich noch recht gut in Schuss hab die nur wegen der GRX Kurbel demontiert.
Allerdings weiß ich nicht ob die im Flachland ein 46T doch einen Hauch zu klein ist. Was fährst du gewöhnlich für eine TF bei welcher Geschwindigkeit?
 
Hallo,
Vielen Dank für die Info. Mein Renner ist ein Ghost Nivolet 6LC und ich weiß nur das da Ultegra verbaut ist. Er ist Bj. 2017.
Ich wohne in der Umgebung von Venlo und hier sind keine Berge und alles ist ziemlich platt ohne Nennenswerte Hügel oder so
Habe noch ein Treckingbike und da sind vorne 48/36/26 verbaut wenn ich die Zuiderbrug hoch muss nehme ich um meine Knie zu schonen das 26er Kettenblatt und hinten das 21er oder 23er Ritzel (Kassette 11-34) und das geht super.
26-21 entspricht 36-29. Mit einer 30er Kassette wärst du versorgt.
26-23 entspricht 36-32. Also 32er Ritzel auf der Kassette wäre nötig.

Bei Bike-Discount ist die CS R7000 in 11-30 lieferbar für 43,99.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-cs-r7000-11-fach-kassette
Mein Ratschlag: Kauf einfach eine und wenns nichts ist, verkauf die wieder hier im Forum.
 
.... Mein Renner ist ein Ghost Nivolet 6LC und ich weiß nur das da Ultegra verbaut ist. Er ist Bj. 2017.
...
Es ist halt wie immer:
ohne vernünftige Informationen zu liefern zu den verbauten Teilen kann man auch keine konkrete Empfehlung erwarten.
Mach dir die Mühe mal die Bezeichnung an deinen Bauteilen abzulesen, dann bist du schon einen Schritt weiter. Oder gib es jemandem der weiß was er/sie tut und es dir entsprechend umbaut.

Bj. 2017 müsste dann Ultegra 6800 sein, sofern es es überhaupt um 11fach handelt, was wir auch noch gar nicht wissen.
 
Zurück
Oben Unten