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Gelöschtes Mitglied 92331
@bisschenradeln : deine Werkstatt hat dir also kürzlich eine neue Kette auf die vorhandene Kassette und die Kettenblätter montiert, richtig? Und das konntest du einfach so fahren, auch unter großer Last?
Dann erzählen die dir, was die Tauschnotwendigkeit anbelangt, großen BS. Du bist halt ein willkommenes Opfer: wer sein Rad zum Kette wechseln weggibt, der hat keinen Plan, dem kann und wird alles aufgeschwatzt.
Grenzwertig verschlissene Kassetten neigen zum Überspringen, bevorzugt auf den mittleren Ritzeln, was sich nach so 100 - 150 km wieder gibt. Dann sollte man beim nächsten Mal Kette auch die Kassette tauschen. Kettenblätter halten 'ewig', sicher mehrere Kassetten.
Aus technischer Sicht gibt es also bei deinem Rad keine Notwendigkeit etwas zu tauschen.
Da die Kettenblätter eh nicht viel bringen und schlecht lieferbar sind, solltest du eine neue Kassette versuchen. Da die Kette erst 500km gefahren wurde, würde ich schauen, ob die dann noch lang genug ist und fertig.
Du brauchst aber eine Kettenpeitsche, einen Abnehmerschlüssel und eventuell einen Kettennieter. Ein Montageständer würde die Arbeiten stressfreier machen - und du kriegst keinen Knoten im Hirn, wenn du durch den Schaltkäfig fädelst.
Das ganze Geld ist sicher besser angespart für das nächste Rennrad, das du dir dann gleich mit einer richtigen Übersetzung ausstatten lässt - und mit KLICKPEDALEN.
Dann erzählen die dir, was die Tauschnotwendigkeit anbelangt, großen BS. Du bist halt ein willkommenes Opfer: wer sein Rad zum Kette wechseln weggibt, der hat keinen Plan, dem kann und wird alles aufgeschwatzt.
Grenzwertig verschlissene Kassetten neigen zum Überspringen, bevorzugt auf den mittleren Ritzeln, was sich nach so 100 - 150 km wieder gibt. Dann sollte man beim nächsten Mal Kette auch die Kassette tauschen. Kettenblätter halten 'ewig', sicher mehrere Kassetten.
Aus technischer Sicht gibt es also bei deinem Rad keine Notwendigkeit etwas zu tauschen.
Da die Kettenblätter eh nicht viel bringen und schlecht lieferbar sind, solltest du eine neue Kassette versuchen. Da die Kette erst 500km gefahren wurde, würde ich schauen, ob die dann noch lang genug ist und fertig.
Du brauchst aber eine Kettenpeitsche, einen Abnehmerschlüssel und eventuell einen Kettennieter. Ein Montageständer würde die Arbeiten stressfreier machen - und du kriegst keinen Knoten im Hirn, wenn du durch den Schaltkäfig fädelst.
Das ganze Geld ist sicher besser angespart für das nächste Rennrad, das du dir dann gleich mit einer richtigen Übersetzung ausstatten lässt - und mit KLICKPEDALEN.
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