• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von killerplauze

  1. K

    Das Meisterstück, ein Rennrad entsteht

    Moin, aber, musst Du nicht auch die Muffen samt eingestecktem Rohr auf Arbeitstemperatur bringen? Der Energieeintrag ist dabei doch erheblich. Wie wäre es daher mit Muffenlos und WIG-Hartlötten? Arbeitsbereich 910 - 1025 °C...
  2. K

    (Drehzahl-)Sensor ohne Magneten

    Ja, sowas gibts. Dazu wird ein Weicheisenkern an einer Spule vorbeigeführrt und die induzierte Spannung ausgewertet, das Prinzip nennt sich Reluktanz und wird z.B. bei Zündzeitpunkbestimmung im Motor eingesetzt. Musst mal googlen, gibts auch fertige Sensoren für. Grüße Michael
  3. K

    Kettenwachs selber herstellen? Schon mal jemand gemacht?

    Im Prinzip funktioniert das, bin damit auch eine ganze Weile rumgefahren. Aber: wenn es kälter wird, klemmt die Kette vermehrt, das Zeug wird einfach zu fest. Auch mit mehr Paraffinöl in der Mischung. Und im Vergleich zu Öl muß einfach häufiger nachgeschmiert werden. Alles in allem weniger...
  4. K

    Website zum Finden von Anstiegen

    Das selbe mit Chrome. Beim Click auf "start here" passiert nix, die Site wird erneut geladen. Das gleiche passiert beim click auf "with climbr". Da musst Du vielleicht nochmal ran. Die Schrift ist ein bisschen "blässlich" , dadurch etwas schwierig zu lesen im Alter (nur so als Hinweis) Grüße...
  5. K

    Smartphone kaputt nach Rennrad-Urlaub

    Moin, ich hab mir das Halterungs-Teil mal angesehen - wer baut eigentlich so einen Müll? Setzen sich die "Erfinder" dieser 50 Cent Plastikhalterung mit Klebepad eigenlich mal mit der angeklebten Technik auseinander? Einfach mal eine Smartphone-Reparaturbude fragen, bevor man sowas auf den Markt...
  6. K

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Mit Phosphorsäure behandeln: reinlaufen lassen, getränkten Lappen durchziehen, mit einem Pinsel auftragen. Die Oberfläche wird passiviert, etwas rauh und rostet nicht mehr. Phosphorsäure gibt's bei Ebay auch in kleinen Gebinden (1Liter). Grüße Michael
  7. K

    Kompression!? - ja/nein/wo, gefühlte Wirkung und was sagt die Styling-Polizei?

    Gelegentlich mal einen Fett-weg-Gürtel, meistens heimlich. ;) Nee im Ernst, ich find's grauenvoll anzusehen:eek:, kommt noch vor "unrasierte Beine". Wenn diejenigen wenigstens eine lange Radhose darüber tragen oder im Dunkeln fahren würden.... Grüße Michael
  8. K

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Der sog. "Lacker" interessiert sich eine Schei... dafür: Mit sowas nickeligem wie eine Gabel oder eine Rahmen brauchst in einer herkömmlichen Lackierbude gar nicht erst ankommen, die schmeissen dich wieder raus. Davon ab, wasserlösliche Lacke sind für d. Privatmann eh uninteressant und es gibt...
  9. K

    Kerbe in Sitzstrebe - was tun?

    Man könnte die Stelle z.B. auch im WIG-Verfahren mit Messinglot hartlöten. Das bringt weniger wärmeeintrag als mit der Flamme. Unter dem Gesichtspunkt der Stabilität würde ich aber das Rohr abtrennen, eine passende Hülse drehen und darüber löten. Grüße Michael
  10. K

    Spam-Angriff aufs Forum?

    Kommt doch alles vom gleichen Benutzer, kann man den nicht erstmal sperren bzw. die Rechte heruntersetzen? Grüße MIchael
  11. K

    TF-Sensor funkt nicht zum Tacho - warum?

    Die Lampe hat ja offensichtlich Standlicht. Wie lange leuchtet dieses, wenn sich der Dynamo nicht dreht? Ggf. kann man das Teil mal zerlegen und "reengineeren", dann weiß man's genau.... Grüße Michael
  12. K

    TF-Sensor funkt nicht zum Tacho - warum?

    Hab mir gerad mal den Edelux-Scheinwerfer auf deren Website angesehen. Der hat wohl Standlicht, mittels 1F- Elko. Könnte also sein, das auch im ausgeschalteten Zustand ein integrierter Spannungswandler Hochfrequenz erzeugt und in den Tacho einstrahlt. Die "alten" Tachos und Herzfrequenz-Messer...
  13. K

    Tour zum Brocken - wie ist der Verkehr?

    :daumen: zur Opa-Enkel Radtour: bin fürbaß erstaunt, wie motoviert man denn einen Jugendlichen zu solch einem Unternehmen? Die Exemplare, die ich so kenne, sind schon mit dem Rad-zur-Schule überfordert. Grüße Michael
  14. K

    "Kerosene Red" Lackschaden - Farbton?

    Gibt's nicht. "Kerosene Red" ist kein Farbton der Farbpallete des Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen. Außerdem ist das wohl ein Metallic Effekt Lack in Matt. Ich würde das zuerst beim Hersteller versuchen. Oder mit dem Rahmen zu einer Lackbude gehen, und fragen ob die was passendes...
  15. K

    unterwegs mit dem klassiker

    Jepp, ich wohne genau gegenüber von Dokka. Man gut, das Du nichts dabei hattest, die Besitzerin reagiert äusserst ungehalten, wenn Fremde ihre Pferde füttern. Grüße Michael
Zurück
Oben Unten