• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Drehzahl-)Sensor ohne Magneten

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
29
Moin!
Fahrrad-Computer funktionieren, indem ein kleiner Magnet an einem Hall-Sensor vorbeigeführt wird und dadurch eine Spannung induziert wird. Gibt es Sensoren, die ohne Magnetfeld funktionieren und z.B. auf Metall reagieren (eine vorbeigeführte Kurbel, die Schraube einer Schlauchschelle, ...). Man könnte sich einen Schwingkreis mit Spule vorstellen, der durch Metall verstimmt wird. Wird das irgendwo endverbrauchertauglich eingesetzt?
Vielen Dank!
 
Neodym Magnet von innen ans Pedalauge und fertig. Verstehe vielleicht das Problem nicht ?
 
Da kann ich keinen Magneten hinkleben, ich brauche das für ein Auto, horrible dictu, um Radumdrehungen und darüber die Wegstrecke metergenau zu messen. Dafür wäre ein Fahrradcomputer ideal. Nach Kadenzsensoren werden ich mal weiter forschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens fuktionieren die entweder über Hall-Sensoren mit gepaartem Magneten, wie beschrieben, oder es sind kleine Pods mit Beschleunigungssensoren, welche über einen µC ausgewertet werden.

Z.B. der Kadenzsensor von Wahoo, welchen man an den Schuh heften kann, müsste über die algorithmische Auswertung eines Beschleunigungssensors funktionieren.

Da so ein Sensor auf jedem Mini-µC-Board drauf ist á la Rasperry, Arduino und Co, könnte man da evt ne Lösung stricken.
 
Ja, sowas gibts. Dazu wird ein Weicheisenkern an einer Spule vorbeigeführrt und die induzierte Spannung ausgewertet, das Prinzip nennt sich Reluktanz und wird z.B. bei Zündzeitpunkbestimmung im Motor eingesetzt. Musst mal googlen, gibts auch fertige Sensoren für.

Grüße
Michael
 
Die magnetlosen Garmin-Sensoren haben keine Beschleunigungssensoren, sondern Magnetometer, die das Erdmagnetfeld ausnutzen https://support.garmin.com/en-US/?faq=9NL91YJSJd3Tnyif9jRSy6. Es könnte theoretisch funktionieren, einen Speed-Sensor beim Auto an die Radachse zu setzen und mit einem edge-Radcomputer zu koppeln, der könnte sogar per automatischer Radumfangskorrektur via GPS Variationen zwischen Rad und Untergrund ausgleichen. Aber ob das Ganze wirklich metergenau geht? Wie lang sind die Strecken absolut?

TF-Sensor ist eine Nummer schwieriger, weil die auch nur als TF-Sensoren gekoppelt werden. Dh damit bekommt man eine mittlere TF, das wäre dann eine mittlere Radumdrehungszahl pro Minute. Wenn man dann den Radumfang (samt Schlupf und sonstigen Verluste (offroad?)) auf einen Millimeter genau kennt (keine Ahnung, wie man das vernünftigerweise so genau hinbekommen soll, schafft auch beim Rad keiner), hat man nach tausend Radumdrehungen einen Meter Fehler. Bei zB 225/45 R17 hieße das nach knapp 2 km einen Meter Fehler.
 
Wahoo Radsensor und TF Sensor haben eine kleine Batterie, ich glaube CR 2032. Ich habe erst einmal gewechselt, lief bis dahin ca. 2 oder 3 Jahre. Der Radsensor kalibriert sich auf Wunsch selbst.
 
Zurück
Oben Unten